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Klinische Studie zu HIV-Impfstoffkombinationen bei gesunden Männern und Frauen (Ad4HIV)

11. Februar 2020 aktualisiert von: Imperial College London

Eine einfach verblindete randomisierte Phase-I-Studie zur Untersuchung von Immunisierungsstrategien unter Verwendung von Ad4-EnvCN54-, MVA-CN54- und CN54gp140/MPLA-Kombinationen zur Maximierung der Antikörperreaktionen auf das Human Immunodeficiency Virus

Dies ist eine randomisierte zweiteilige Phase-I-Studie, in der die Auswirkungen verschiedener Booster-Optionen (MVA-CN54 und rekombinantes CN54gp140-Protein) für den oralen Adenovirus-Serotyp-4-Vektorprime-exprimierenden HIV-1-CN54-Hülle (Ad4-EnvCN54) untersucht werden, der zur systemischen Optimierung entwickelt wurde und mukosale Antikörperantworten.

Teil 1 ist explorativ und darauf ausgelegt, Bedingungen auszuwählen, die in der Lage sind, bei einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern verstärkte systemische und mukosale B-Zell-Reaktionen zu fördern. Teil 2 ist abhängig von Teil 1 und wurde entwickelt, um Gruppen zu studieren, die nach Leistung in Teil 1 in einer erweiterten Anzahl von Fächern ausgewählt wurden. Daten aus beiden Phasen werden für Sicherheits- und immunologische Analysen kombiniert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

68

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren am Tag des Screenings
  2. BMI zwischen 18-30
  3. Seronegativ für Adenovirus-4-Serum-neutralisierende Antikörper
  4. Verfügbar für Follow-up für die Dauer der Studie
  5. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  6. Geringes Risiko einer HIV-Infektion und Bereitschaft, dies für die Dauer der Studie zu bleiben, definiert als:

    • kein intravenöser Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren
    • kein Tripper oder Syphilis in den letzten sechs Monaten
    • kein Risikopartner (z.B. intravenöser Drogenkonsum, HIV-positiver Partner) entweder derzeit oder innerhalb der letzten sechs Monate
    • kein ungeschützter Anal- oder Vaginalverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem bekanntermaßen HIV-negativen festen Partner
  7. Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen
  8. Bereit, sich einem STI-Screening auf Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis zu unterziehen
  9. Muss zustimmen, dass der männliche Sexualpartner mindestens 14 Tage vor der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden muss
  10. Wenn heterosexuell aktive Frauen, die schwanger werden können, müssen (zusätzlich zur Verpflichtung des männlichen Partners, Kondome zu verwenden) zustimmen, von mindestens 30 Tagen vor der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung eine hormonelle Empfängnisverhütung anzuwenden oder vollständig abstinent zu sein. [Anmerkung: Zulässige hormonelle Verhütung ist eine kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) oder nur gestagenhaltige hormonelle Verhütung in Verbindung mit einer Ovulationshemmung. Vollständige Abstinenz kann verwendet werden, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, Postovulationsmethoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide, Laktations-Amenorrhoe-Methode und IUP/IUS sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.]
  11. Wenn sexuell aktiver Mann, muss zustimmen, Kondome vom Tag der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten zu verwenden. [Hinweis: Die zusätzliche Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode wird für jede nicht schwangere Partnerin im gleichen Zeitraum empfohlen.]
  12. verpflichten sich, ab dem Tag der ersten Impfung bis mindestens 3 Monate nach Ende der Studienteilnahme auf Blut-, Eizell- oder Samenspenden zu verzichten
  13. Seit mindestens einem Monat bei einem Hausarzt registriert
  14. Eingegeben und Freigabe von der Datenbank des Overvolunteering Prevention System (TOPS) erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger sind oder stillen oder mit jemandem unter 5 Jahren oder über 75 Jahren zusammenleben
  2. Engen Kontakt mit einer immungeschwächten Person haben, von der angenommen wird, dass sie einem klinischen Risiko einer Adenovirus-Infektion ausgesetzt ist
  3. Klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich:

    1. Lebererkrankung mit unzureichender Leberfunktion
    2. Jeder Hautzustand, der die Testbewertung der Injektionsstellen beeinträchtigen könnte
    3. Hämatologische, Stoffwechsel-, Magen-Darm- oder Herz-Lungen-Erkrankungen
    4. Unkontrollierte Infektion; Autoimmunerkrankung, Immunschwäche
  4. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffformulierungen oder schwere oder multiple Allergien gegen Medikamente oder pharmazeutische Wirkstoffe
  5. Schwere lokale oder allgemeine Reaktion auf die Impfung in der Anamnese, definiert als

    • Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des anterolateralen Oberschenkels oder des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden abklingt
    • Allgemein: Fieber ≥39,5 °C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
  6. Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
  7. Erhalt eines experimentellen Impfstoffs mit HIV-Antigenen, Ad4- und MVA-C-Produkten zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
  8. Erhalt von Blutprodukten oder Immunoglobin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening oder von Arzneimitteln, die das Immunsystem unterdrücken, wie z
  9. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Arzneimittel, die weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
  10. HIV 1 oder 2 positiv oder unbestimmt beim Screening
  11. Positiv für Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die eine Behandlung erfordert
  12. Klinisch signifikante positive Reaktion beim Screening auf antinukleäre Antikörper oder klinisch signifikante Immunglobulinwerte (IgA, IgG oder IgM).
  13. Grad 1 oder höher klinisch signifikante Routinelaborparameter
  14. Kann Englisch nicht auf einem ausreichenden Niveau lesen und / oder sprechen, das für das vollständige Verständnis der für die Teilnahme und Zustimmung erforderlichen Verfahren ausreicht
  15. Frauen mit einer Vorgeschichte von toxischem Schocksyndrom
  16. Frauen, die ein Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung verwenden (da mit Softcup-Probenahme nicht kompatibel)
  17. Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können
  18. Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Monat 0: orales Placebo Monat 3: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo Monat 6: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
EXPERIMENTAL: Gruppe B
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo Monat 6: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
EXPERIMENTAL: Gruppe C
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. Placebo Monat 6: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. Placebo
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
EXPERIMENTAL: Gruppe D
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. Placebo Monat 6: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. Placebo
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe E
Monat 0: orales Placebo Monat 3: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. MVA-CN54 Monat 6: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. MVA-CN54
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
EXPERIMENTAL: Gruppe F
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54 Monat 6: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
EXPERIMENTAL: Gruppe G
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54 Monat 6: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
EXPERIMENTAL: Gruppe H
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. MVA-CN54 Monat 6: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. MVA-CN54
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
  • CN54-M
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schleimhaut-Antigen-spezifische Antikörper, gemessen durch Bindungs-ELISA
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der letzten Immunisierung
Häufigkeit von Schleimhaut-bindenden Antikörpern gegen das HIV-CN54gp140-Antigen
Zwei Wochen nach der letzten Immunisierung
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum- und Schleimhaut-Antigen-spezifische Antikörper, gemessen durch Bindungs-ELISA
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung
Häufigkeit von Serum- und Schleimhaut-bindenden Antikörpern gegen das HIV-CN54gp140-Antigen
Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

10. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus

Klinische Studien zur CN54gp140/MPLA

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