- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03408262
Klinische Studie zu HIV-Impfstoffkombinationen bei gesunden Männern und Frauen (Ad4HIV)
Eine einfach verblindete randomisierte Phase-I-Studie zur Untersuchung von Immunisierungsstrategien unter Verwendung von Ad4-EnvCN54-, MVA-CN54- und CN54gp140/MPLA-Kombinationen zur Maximierung der Antikörperreaktionen auf das Human Immunodeficiency Virus
Dies ist eine randomisierte zweiteilige Phase-I-Studie, in der die Auswirkungen verschiedener Booster-Optionen (MVA-CN54 und rekombinantes CN54gp140-Protein) für den oralen Adenovirus-Serotyp-4-Vektorprime-exprimierenden HIV-1-CN54-Hülle (Ad4-EnvCN54) untersucht werden, der zur systemischen Optimierung entwickelt wurde und mukosale Antikörperantworten.
Teil 1 ist explorativ und darauf ausgelegt, Bedingungen auszuwählen, die in der Lage sind, bei einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern verstärkte systemische und mukosale B-Zell-Reaktionen zu fördern. Teil 2 ist abhängig von Teil 1 und wurde entwickelt, um Gruppen zu studieren, die nach Leistung in Teil 1 in einer erweiterten Anzahl von Fächern ausgewählt wurden. Daten aus beiden Phasen werden für Sicherheits- und immunologische Analysen kombiniert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W12 0HS
- NIHR Imperial Clinical Research Facility
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 50 Jahren am Tag des Screenings
- BMI zwischen 18-30
- Seronegativ für Adenovirus-4-Serum-neutralisierende Antikörper
- Verfügbar für Follow-up für die Dauer der Studie
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Geringes Risiko einer HIV-Infektion und Bereitschaft, dies für die Dauer der Studie zu bleiben, definiert als:
- kein intravenöser Drogenkonsum in den letzten zehn Jahren
- kein Tripper oder Syphilis in den letzten sechs Monaten
- kein Risikopartner (z.B. intravenöser Drogenkonsum, HIV-positiver Partner) entweder derzeit oder innerhalb der letzten sechs Monate
- kein ungeschützter Anal- oder Vaginalverkehr in den letzten sechs Monaten außerhalb einer Beziehung mit einem bekanntermaßen HIV-negativen festen Partner
- Bereit, sich einem HIV-Test zu unterziehen
- Bereit, sich einem STI-Screening auf Chlamydien, Gonorrhoe und Syphilis zu unterziehen
- Muss zustimmen, dass der männliche Sexualpartner mindestens 14 Tage vor der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung Kondome verwenden muss
- Wenn heterosexuell aktive Frauen, die schwanger werden können, müssen (zusätzlich zur Verpflichtung des männlichen Partners, Kondome zu verwenden) zustimmen, von mindestens 30 Tagen vor der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten Impfung eine hormonelle Empfängnisverhütung anzuwenden oder vollständig abstinent zu sein. [Anmerkung: Zulässige hormonelle Verhütung ist eine kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) oder nur gestagenhaltige hormonelle Verhütung in Verbindung mit einer Ovulationshemmung. Vollständige Abstinenz kann verwendet werden, wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts entspricht. Periodische Abstinenz (kalendarische, symptothermale, Postovulationsmethoden), Entzug (Coitus interruptus), nur Spermizide, Laktations-Amenorrhoe-Methode und IUP/IUS sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.]
- Wenn sexuell aktiver Mann, muss zustimmen, Kondome vom Tag der ersten Impfung bis mindestens 4 Monate nach der letzten zu verwenden. [Hinweis: Die zusätzliche Anwendung einer wirksamen Verhütungsmethode wird für jede nicht schwangere Partnerin im gleichen Zeitraum empfohlen.]
- verpflichten sich, ab dem Tag der ersten Impfung bis mindestens 3 Monate nach Ende der Studienteilnahme auf Blut-, Eizell- oder Samenspenden zu verzichten
- Seit mindestens einem Monat bei einem Hausarzt registriert
- Eingegeben und Freigabe von der Datenbank des Overvolunteering Prevention System (TOPS) erhalten
Ausschlusskriterien:
- Schwanger sind oder stillen oder mit jemandem unter 5 Jahren oder über 75 Jahren zusammenleben
- Engen Kontakt mit einer immungeschwächten Person haben, von der angenommen wird, dass sie einem klinischen Risiko einer Adenovirus-Infektion ausgesetzt ist
Klinisch relevante Anomalie in der Anamnese oder Untersuchung, einschließlich:
- Lebererkrankung mit unzureichender Leberfunktion
- Jeder Hautzustand, der die Testbewertung der Injektionsstellen beeinträchtigen könnte
- Hämatologische, Stoffwechsel-, Magen-Darm- oder Herz-Lungen-Erkrankungen
- Unkontrollierte Infektion; Autoimmunerkrankung, Immunschwäche
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der in dieser Studie verwendeten Impfstoffformulierungen oder schwere oder multiple Allergien gegen Medikamente oder pharmazeutische Wirkstoffe
Schwere lokale oder allgemeine Reaktion auf die Impfung in der Anamnese, definiert als
- Lokal: Ausgedehnte, verhärtete Rötung und Schwellung, die den größten Teil des anterolateralen Oberschenkels oder des Arms betrifft und nicht innerhalb von 72 Stunden abklingt
- Allgemein: Fieber ≥39,5 °C innerhalb von 48 Stunden; Anaphylaxie; Bronchospasmus; Kehlkopfödem; Zusammenbruch; Krämpfe oder Enzephalopathie innerhalb von 72 Stunden
- Erhalt eines attenuierten Lebendimpfstoffs innerhalb von 60 Tagen oder eines anderen Impfstoffs innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Erhalt eines experimentellen Impfstoffs mit HIV-Antigenen, Ad4- und MVA-C-Produkten zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit
- Erhalt von Blutprodukten oder Immunoglobin innerhalb von 4 Monaten nach dem Screening oder von Arzneimitteln, die das Immunsystem unterdrücken, wie z
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Arzneimittel, die weniger als 30 Tage vor der Einschreibung abgeschlossen wurde
- HIV 1 oder 2 positiv oder unbestimmt beim Screening
- Positiv für Antikörper gegen Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder Serologie, die auf aktive Syphilis hinweist, die eine Behandlung erfordert
- Klinisch signifikante positive Reaktion beim Screening auf antinukleäre Antikörper oder klinisch signifikante Immunglobulinwerte (IgA, IgG oder IgM).
- Grad 1 oder höher klinisch signifikante Routinelaborparameter
- Kann Englisch nicht auf einem ausreichenden Niveau lesen und / oder sprechen, das für das vollständige Verständnis der für die Teilnahme und Zustimmung erforderlichen Verfahren ausreicht
- Frauen mit einer Vorgeschichte von toxischem Schocksyndrom
- Frauen, die ein Intrauterinpessar zur Empfängnisverhütung verwenden (da mit Softcup-Probenahme nicht kompatibel)
- Alle anderen signifikanten Krankheiten, Störungen oder Befunde, die das Risiko für den Freiwilligen aufgrund der Teilnahme an der Studie erheblich erhöhen, die Fähigkeit des Freiwilligen zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen können
- Es ist unwahrscheinlich, dass das Protokoll eingehalten wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Monat 0: orales Placebo Monat 3: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo Monat 6: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo
|
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Gruppe B
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo Monat 6: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. Placebo
|
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
|
EXPERIMENTAL: Gruppe C
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. Placebo Monat 6: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. Placebo
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Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
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EXPERIMENTAL: Gruppe D
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. Placebo Monat 6: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. Placebo
|
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
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ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe E
Monat 0: orales Placebo Monat 3: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. MVA-CN54 Monat 6: orales Placebo + i.m. CN54gp140/MPLA + i.m. MVA-CN54
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Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
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EXPERIMENTAL: Gruppe F
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54 Monat 6: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54
|
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
|
EXPERIMENTAL: Gruppe G
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54 Monat 6: orales Placebo + i. M. CN54gp140/MPLA + i. M. MVA-CN54
|
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
|
EXPERIMENTAL: Gruppe H
Monat 0: Ad4-EnvCN54 Monat 3: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. MVA-CN54 Monat 6: Ad4-EnvCN54 + I. M. CN54gp140/MPLA + I. M. MVA-CN54
|
Rekombinantes Glykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 mit liposomalem Monophosphoryl-Lipid-A-Adjuvans
Andere Namen:
Lebender, replikationskompetenter Adenovirus-4-Vektor, der so konstruiert wurde, dass er das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 exprimiert
Lebender, nicht-replizierender modifizierter Vaccinia-Ankara-Vektor, konstruiert, um das Hüllglykoprotein des HIV-1-Isolats 97CN54 zu exprimieren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schleimhaut-Antigen-spezifische Antikörper, gemessen durch Bindungs-ELISA
Zeitfenster: Zwei Wochen nach der letzten Immunisierung
|
Häufigkeit von Schleimhaut-bindenden Antikörpern gegen das HIV-CN54gp140-Antigen
|
Zwei Wochen nach der letzten Immunisierung
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serum- und Schleimhaut-Antigen-spezifische Antikörper, gemessen durch Bindungs-ELISA
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung
|
Häufigkeit von Serum- und Schleimhaut-bindenden Antikörpern gegen das HIV-CN54gp140-Antigen
|
Bis zu 24 Wochen nach der letzten Immunisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Langsame Viruserkrankungen
- HIV-Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Immunologische Mangelsyndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- Ad4HIV
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Menschlicher Immunschwächevirus
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKline; ShionogiAbgeschlossenInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Spanien, Deutschland, Australien, Kanada, Belgien, Dänemark, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Italien, Rumänien
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ViiV HealthcarePfizerAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Deutschland
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Hospices Civils de LyonBeendetHuman Immunodeficiency Virus I-InfektionFrankreich
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Fred Hutchinson Cancer CenterUniversity of WashingtonAbgeschlossen
Klinische Studien zur CN54gp140/MPLA
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ANRS, Emerging Infectious DiseasesUniversity College London Hospitals; Imperial College London; Medical Research... und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGesunde ErwachseneVereinigtes Königreich, Schweiz, Frankreich
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MRC/UVRI and LSHTM Uganda Research UnitKing's College London; Karolinska Institutet; Gilead Sciences; Imperial College... und andere MitarbeiterAnmeldung auf Einladung
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Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaPolymun Scientific GmbHRekrutierung
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Imperial College LondonWellcome Trust; National Institute for Health Research, United KingdomAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigtes Königreich
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Instituto de Investigação em ImunologiaButantan InstituteUnbekanntKrebs. | Melanom. | Eierstockkrebs. | Lungenkrebs.Brasilien
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Alexandru EniuIuliu Hatieganu University of Medicine and PharmacyAbgeschlossenBestimmung der Prävalenz, Penetranz von BRCA1- und BRCA2-Mutationen bei rumänischen Frauen mit Brust- oder EierstockkrebsRumänien
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Imperial College LondonMedical Research CouncilAbgeschlossen
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St George's, University of LondonEuropean UnionAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigtes Königreich
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Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam...AbgeschlossenHIV-1-InfektionNiederlande
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St George's, University of LondonBill and Melinda Gates Foundation; York HospitalsBeendetHIV-Infektionen | Erworbenes ImmunschwächesyndromVereinigtes Königreich