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Brustkrebstoxizität (CANTO)

16. Oktober 2024 aktualisiert von: UNICANCER

Eine Kohorte zur Quantifizierung und Vorhersage behandlungsbedingter chronischer Toxizitäten bei Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs

Die Ziele der Kohorte bestehen darin, die Auswirkungen von Toxizitäten bei Krebsbehandlungen zu quantifizieren und Prädiktoren für chronische Toxizität bei Patientinnen mit nicht metastasiertem Brustkrebs zu generieren.

Das Projekt umfasst vier spezifische Ziele:

  1. Entwicklung einer Datenbank zur chronischen behandlungsbedingten Toxizität in einer Kohorte von 14750 Frauen mit Brustkrebs im Stadium I-III (= nicht metastasierend), unabhängig von diesen Behandlungen (Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie …)
  2. Zur Beschreibung von Inzidenz, klinischem Erscheinungsbild und Verlauf chronischer Toxizitäten über maximal 8 Jahre.
  3. Beschreibung der psychologischen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen chronischer Toxizitäten.
  4. Generierung von Prädiktoren für chronische Toxizitäten, um diese auf der Grundlage biologischer Kriterien zu verhindern.

Die erwartete Auswirkung dieser Toxizitäten, wenn sie erkannt werden, besteht darin, die Lebensqualität zu verbessern und die Gesundheitskosten zu senken, indem Patienten mit hohem Toxizitätsrisiko frühzeitig identifiziert werden. Eine solche Früherkennung könnte dazu führen, toxische Wirkungen zu verhindern durch: a. Entwicklung von Präventionsstrategien, b. Ersetzen einer toxischen Behandlung durch eine nicht (weniger) toxische.

Außerdem wird eine solche Kohorte eine Quantifizierung der Auswirkungen der Behandlungstoxizität bieten, die weiter verwendet werden könnte, um den medizinischen Nutzen von Strategien zu quantifizieren, die darauf abzielen, Behandlungstoxizitäten zu verringern (Implementierung eines prädiktiven Biomarkers für Resistenz, zytotoxisch-freies Regime usw.).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

SPEZIFISCHES ZIEL I: ENTWICKLUNG EINER TOXIZITÄTSDATENBANK ÜBER EINE KOHORTE VON 20.000 FRAUEN MIT BRUSTKREBS IM STADIUM I-III (NICHT METASTATISCHER STADION).

Auswahlkriterien Die Kohorte umfasst Patientinnen mit nicht-metastasiertem Brustkrebs (Stadium I-III) ohne eine Auswahl auf der Grundlage ihrer Merkmale (außer Stadium) oder Behandlung. Sie können in andere begleitende klinische Studien eingeschlossen werden.

Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterschreiben und von der Sozialversicherung profitieren.

Das Fehlen von Auswahlkriterien hängt damit zusammen, dass die Kohorte darauf abzielt, die Toxizität von Brustkrebs in der gesamten Population aus Sicht der öffentlichen Gesundheit zu untersuchen.

Stichprobenumfang Die Kohorte soll in 13 Jahren 14750 Frauen umfassen. Eine Kohorte von 14750 Patienten wird es ermöglichen, ein zweifach erhöhtes Risiko einer spezifischen Toxizität in einer homogenen Untergruppe nachzuweisen.

Zur Veranschaulichung weist die Studie eine Aussagekraft von 90 % auf, um zu erkennen, ob eine bei 50 % der Patienten beobachtete Variable (Alter als Beispiel) mit einem erhöhten Toxizitätsrisiko (Herztoxizität) in einer bestimmten Untergruppe (Her2+++) assoziiert ist.

Entwicklung der Kohorte Die 14750 Patienten werden in 26 Krebszentren rekrutiert, maximal in Frankreich. Diese Patienten werden im Rahmen der Kohorte mindestens 5 Jahre lang nachbeobachtet. Nach 5 Jahren werden dann jährlich weitere spezifische Daten erhoben.

Die Patienten werden zum Zeitpunkt der Diagnose vor einer krebsspezifischen Behandlung eingeschlossen. Nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung füllt der Patient einen ersten Fragebogen zu Demografie (angepasst an die französische DREES-Referenzstudie) und Lebensbedingungen sowie eine Reihe validierter Fragebögen zur Lebensqualität und zu besonderen psychologischen Dimensionen aus. Zusätzlich werden Blutproben zu Studienbeginn entnommen.

Die Erfassung der Toxizitäten (Ereignisse) beginnt 3 Monate nach Ende der „akuten“ Behandlung (Operation/adjuvant/Chemotherapie/Strahlentherapie). Toxizitätsdaten werden auch zum Zeitpunkt der letzten Chemotherapie erhoben. Toxizitäten werden alle 6 Monate gesammelt, alternativ von einer engagierten Krankenschwester und von der Patientin selbst. Es werden drei Sätze von Toxizitäten gesammelt.

  • Zunächst werden vordefinierte und zuvor beschriebene Toxizitäten auf speziellen Positionen im Fallberichtsformular gesammelt.
  • Zweitens werden unbekannte Toxizitäten durch die Verwendung eines Patientennotizbuchs erfasst, in dem jeder Patient Ereignisse und Arztbesuche (Hausarzt oder Organspezialist) erfasst. Dies ermöglicht die Erfassung von Ereignissen, die zuvor nicht mit Toxizitäten bei der Krebsbehandlung in Verbindung gebracht wurden.
  • Schließlich werden objektive Messungen durch paraklinische Untersuchungen durchgeführt. Dazu gehören jährliche Blutuntersuchungen und eine Herz-Ultraschalluntersuchung nach 1 und 5 Jahren.

Zusätzlich zur Datensammlung wird eine Basisblutprobe für genetische Analysen durchgeführt, und Serumproben werden zu Studienbeginn und jährlich während 5 Jahren (Serum) entnommen.

Ergebnisdaten werden ebenfalls gesammelt und beinhalten metastasierten Rückfall (+ Stelle), lokoregionären Rückfall (+ Stelle) und Tod.

SPEZIFISCHES ZIEL II: BESCHREIBEN DES VORKOMMENS, DER KLINISCHEN PRÄSENTATION, DER BIOLOGISCHEN MERKMALE UND DES AUSGANGS VON CHRONISCHEN TOXISCHEN EREIGNISSEN

Dieses spezifische Ziel verfolgt drei Ziele:

  • Zunächst beschreiben die Prüfärzte das Auftreten vordefinierter chronischer Toxizitäten entsprechend der erhaltenen Behandlung.
  • Zweitens werden die Forscher darauf abzielen, neue behandlungsbedingte Toxizitäten zu identifizieren. Diese Informationen werden in einem speziellen Notizbuch erfasst, in dem jeder Patient alle gesundheits- und sozialbezogenen Ereignisse aufzeichnet.
  • Schließlich werden die Prüfärzte auch das Ergebnis jedes unerwünschten Ereignisses bewerten und versuchen, einige Hypothesen zu entwickeln, die in weiteren klinischen Studien angegangen werden sollen.

SPEZIFISCHES ZIEL III: BESCHREIBEN DER PSYCHOLOGISCHEN UND SOZIALEN AUSWIRKUNGEN GIFTIGER EREIGNISSE Dieses spezifische Ziel wird in zwei Teile geteilt: a. die psychologischen und sozialen Auswirkungen auf den Patienten zu beschreiben, b. um die Auswirkungen auf Bevölkerungsebene zu beschreiben.

Um die psychologischen und sozialen Auswirkungen für den Patienten zu beschreiben

Unter Verwendung robuster, gut validierter Methoden werden subjektive und objektive Dimensionen des Wohlbefindens untersucht, das heißt: a. Lebensqualität b. Lebensbedingungen c. Psychosoziale Probleme.

Lebensqualität Die globale Wahrnehmung der Lebensqualität wird durch verschiedene Umfragen bewertet

Soziale Auswirkungen Die Lebensbedingungen werden anhand eines Fragebogens bewertet, der aus der französischen DRESS-Referenzstudie zu Lebensbedingungen abgeleitet wurde. Der Einstiegsfragebogen wurde von DRESS konzipiert, um den sozialen, wirtschaftlichen, beruflichen Zustand zwei Jahre nach der Krebsdiagnose zu erheben: Zurück oder Aufgabe der anfänglichen beruflichen/gesellschaftlichen Tätigkeit, Konversion, Einkommensentwicklung etc.

Psychologische Auswirkungen Dieser Teil konzentriert sich auf das psychologische Funktionieren, einschließlich der psychologischen Auswirkungen chronischer Toxizitäten und der psychologischen Auswirkungen von Krebs selbst. Psychologische Auswirkungen werden hauptsächlich bei emotionalen Problemen, kognitiven Störungen, dem Körperbild und sexuellen Störungen erwartet.

Beschreibung der Auswirkungen auf die Gesellschaft Dieses Unterziel konzentriert sich hauptsächlich auf die Medizinökonomie und bewertet die globalen Auswirkungen der Behandlungstoxizität auf die Gesundheitsökonomie. Die Quantifizierung der Kosten im Zusammenhang mit Toxizitäten ist eine große Herausforderung, da sie es ermöglichen könnte, vermeidbare Hauptkostenquellen zu identifizieren und die Behandlung entsprechend besser anzupassen. Mit der französischen Sozialversicherung und anderen öffentlichen/privaten Partnern werden spezielle Partnerschaften entwickelt, um die mit der Toxizität verbundenen Kosten genau zu quantifizieren.

SPEZIFISCHES ZIEL IV: ENTWICKLUNG VON PRÄDIKTOREN FÜR CHRONISCHE TOXIZITÄTEN Beim vorliegenden spezifischen Ziel besteht das Ziel darin, molekulare/biologische Prädiktoren für toxische Ereignisse zu entwickeln. In so vielen Fällen wie möglich teilen die Ermittler die Kohorte in eine Entdeckungsgruppe und eine Testgruppe auf oder identifizieren eine Kreuzvalidierungsserie, bevor sie Analysen durchführen.

Letztendlich besteht das Ziel darin, multiparametrische Scores zu entwickeln, um das Auftreten von Toxizität vorherzusagen.

Hinsichtlich molekularer Prädiktoren ist geplant, jährlich 20 ml Blut zu entnehmen. Eine Probe zu Studienbeginn wird für Einzelnukleotid-Polymorphismus (SNP)-Arrays und die Validierung von genetischen Kandidatenvarianten verwendet.

Eine Reihe von Tests sind bereits geplant. Zunächst werden wir konventionelle biologische Parameter untersuchen, darunter endokrine Tests (Kortisolämie, TSH, Östradiolspiegel, Müller-Hormon…), Stoffwechseltests (einschließlich Lipidämie), hämatologische Tests, Leberfunktion, Immunfunktion (bewertet durch Lymphozytenzahlen). Zweitens werden neuere und in Untersuchung befindliche Tests hinzugefügt, darunter Troponin (Herzinsuffizienz), Müller-Hormon, Knochenresorptionsmarker (Knochenschwund), RANK/RANKL, Osteoprotegerin (Knochenschwund).

Schließlich ist geplant, die Ausgangsprobe für die Entdeckung genetischer Tests und das Serum für die Entdeckung biochemischer Prädiktoren zu verwenden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

14750

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Rekrutierung
        • Gustave Roussy
        • Kontakt:
          • Fabrice ANDRE
          • Telefonnummer: +33 (0)1 42 11 43 71
        • Hauptermittler:
          • Laetitia Shanna RAJPAR
        • Hauptermittler:
          • Patrick SOULIE
        • Hauptermittler:
          • Severine GUIU
        • Hauptermittler:
          • Laurence VANLEMMENS
        • Hauptermittler:
          • Marion FOURNIER
        • Hauptermittler:
          • Anne LESUR
        • Hauptermittler:
          • Paul henri COTTU
        • Hauptermittler:
          • Carole TARPIN
        • Hauptermittler:
          • Hervé CURE
        • Hauptermittler:
          • Jean Marc FERRERO
        • Hauptermittler:
          • Pierre KERBRAT
        • Hauptermittler:
          • Antoine ARNAUD
        • Hauptermittler:
          • Christelle LEVY
        • Hauptermittler:
          • Florence LEREBOURS
        • Hauptermittler:
          • Olivier RIGAL
        • Hauptermittler:
          • Thierry Petit
        • Hauptermittler:
          • Marie Ange MOURET REYNIER
        • Hauptermittler:
          • Mario Campone
        • Hauptermittler:
          • Olivier TREDAN

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Patient mit Krankheit ( 14550)

Einschlusskriterien:

  • Frauen,
  • Ab 18 Jahren,
  • Bei einem zytologisch oder histologisch diagnostizierten invasiven Brustkrebs,
  • Tumore cT0 bis cT3, CN0-3,
  • Kein klinischer Hinweis auf Metastasierung zum Zeitpunkt der Aufnahme,
  • Unbehandelt, einschließlich bewertet für eine laufende Brustkrebsoperation,
  • Patient, der ein Sozialversicherungssystem erhält,
  • Geduldige Beherrschung der französischen Sprache,
  • Freie und informierte Einwilligung für zusätzliche biologische Proben, verschiedene Fragebögen und das Sammeln von Informationen zur Ressourcennutzung.
  • (Seit Februar 2022) Patient :

    1. Alter < 45 Jahre bei Diagnose
    2. Oder CT2-3, cN0-3, HER2+ (RH+ oder RH-) oder RH-HER2-

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierter Brustkrebs,
  • Lokalrezidiv von Brustkrebs,
  • Vorgeschichte von Krebs innerhalb von 5 Jahren vor Eintritt in die Studie außer Basalzellhaut oder Karzinom in situ des Gebärmutterhalses,
  • Bereits erhaltene Behandlung für Brustkrebs im Gange,
  • Bluttransfusionen, die weniger als sechs Monate durchgeführt wurden,
  • Personen im Freiheitsentzug oder unter Aufsicht (einschließlich Vormundschaft).

Gesunde Freiwillige ( 200)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Brustkrebsbehandlung + Blutentnahme
Standardbehandlung von Brustkrebs mit Intervention: Probenentnahme
Sammlung von Blutproben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der chronischen Toxizität bei Patienten, die wegen nichtmetastasierendem Brustkrebs behandelt wurden
Zeitfenster: 8 Jahre
8 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Inès VAZ-LUIS, Professor, Gustave Roussy - Villejuif

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Februar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2034

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2034

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • UC-0140/1103 CANTO
  • 2011-A01095-36 (Andere Kennung: French Conpetant Authority)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Unicancer teilt anonymisierte individuelle Daten, die den gemeldeten Ergebnissen zugrunde liegen. Eine Entscheidung über die Weitergabe anderer Studienunterlagen, einschließlich Protokoll und statistischem Analyseplan, wird auf Anfrage geprüft.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die weitergegebenen Daten sind auf die für die unabhängige vorgeschriebene Überprüfung der veröffentlichten Ergebnisse erforderlichen Daten beschränkt, der Antragsteller benötigt eine Genehmigung von Unicancer für den persönlichen Zugriff, und die Daten werden nur nach Unterzeichnung einer Datenzugriffsvereinbarung übertragen.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Unicancer erwägt den Zugang zu Studiendaten auf schriftliche detaillierte Anfrage, die an Unicancer gesendet wird, von 6 Monaten bis 5 Jahren nach Veröffentlichung der zusammenfassenden Daten.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs Nr. Metastasierter Rezidiv

Klinische Studien zur Blutprobe

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