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Effekt von abgestufter motorischer Imagination auf Schulterdysfunktion nach Mastektomie

19. November 2025 aktualisiert von: Asmaa Abdallah Mohamed, Cairo University

Effekt von abgestufter motorischer Vorstellungskraft auf Schulterdysfunktion nach Mastektomie

Eine der häufigsten Komplikationen nach einer Brustkrebsoperation ist eine funktionelle Einschränkung des Oberkörpers. Bis zu 67 % der Brustkrebspatientinnen erleben Arm- oder Schulterbeeinträchtigungen, einschließlich Schmerzen, Taubheit, Kraftverlust und eingeschränkter Bewegungsfreiheit, nach der Operation.

Gradierte motorische Imagery ist wirksam bei der Verringerung der Schmerzinterferenz mit der Funktion durch eine abgestufte Abfolge von Strategien, einschließlich Links/Rechts-Urteilen (implizite motorische Imagery), vorgestellten Bewegungen (explizite motorische Imagery) und Spiegeltherapie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

54 weibliche Patientinnen mit Schulterdysfunktion nach Mastektomie werden an dieser Studie teilnehmen. Ihr Alter wird zwischen 35 und 55 Jahren liegen.

In dieser Studie werden die Patientinnen zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt (27 Patientinnen pro Gruppe):

  1. Gruppe A (Studiengruppe):

    Diese Gruppe umfasst 27 Patientinnen, die eine abgestufte motorische Bildgebung (GMI) zusammen mit konventioneller Physiotherapie erhalten (diese umfasst Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisbewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnung, Wandleiter- und Schulterradübungen). GMI besteht aus einem dreistufigen Prozess. Jede Stufe wird über zwei Wochen durchgeführt, für 30 Minuten an zwei separaten Tagen, insgesamt über 6 Wochen.

  2. Gruppe B (Kontrollgruppe):

Diese Gruppe umfasst 27 Patientinnen, die eine konventionelle Physiotherapie zur Verbesserung der ROM und Schmerzreduktion erhalten. Diese umfasst Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisbewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnung, Wandleiter- und Schulterradübungen, 2 Mal/Woche über 6 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Giza, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersbereich von 35 bis 55 Jahren.
  • Alle Patientinnen sind einseitig mastektomiert.
  • Nur weibliche Patientinnen.
  • Patientinnen haben eine Einschränkung der Schulterbeweglichkeit.
  • Patientinnen haben seit mehr als 3 Monaten Schulterschmerzen (chronisch).
  • Mindestens 3 Monate nach der Operation.

Ausschlusskriterien:

  • Doppelseitige Mastektomie.
  • Psychopathologische Störungen.
  • Vorliegen anderer orthopädischer Probleme (z.B. Tendinitis, Luxation, Arthrose, ausstrahlende Schulterschmerzen).
  • Motorische Probleme (z.B. Tremor, Dyskinesie).
  • Metastasen.
  • Sehbehinderung, die das Lesen ohne Hilfe oder mit Lesebrille unmöglich macht.
  • Frühere GMI-Behandlung.
  • Diabetes mellitus.
  • Neurologische Probleme wie Hemiplegie.
  • Patientinnen mit Lymphödem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe A (Studiengruppe)
Diese Gruppe umfasst 27 Patienten, die eine abgestufte motorische Bildgebung (GMI) zusammen mit der konventionellen Physiotherapie erhalten (diese umfasst Übungen wie Codmans Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisbewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen). GMI besteht aus einem dreistufigen Prozess. Jeder Schritt wird über zwei Wochen hinweg an zwei separaten Tagen für 30 Minuten durchgeführt, insgesamt 6 Wochen
  1. Links/rechts Urteile:

    Es beinhaltet Links/Rechts-Urteile von Fotografien, die den betroffenen Bereich darstellen.

  2. Vorgestellte Bewegungen:

    Bewegungsvisualisierungen werden durchgeführt.

  3. Spiegeltherapie:

Es beinhaltet die Beobachtung der Bewegungen des nicht betroffenen Körperteils im Spiegel, 2 Mal / Woche für 6 Wochen.

Es wird Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und kreisförmigen Bewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen umfassen, 2 Mal pro Woche für 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Eine Gruppe von Übungen
Placebo-Komparator: Gruppe B (Kontrollgruppe)
Diese Gruppe umfasst 27 Patienten, die eine konventionelle Physiotherapie zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und zur Schmerzreduktion erhalten. Dazu gehören Übungen wie Codman-Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisförmigen Bewegungen, aktiv unterstützte Bewegungsumfangsübungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen, 2 Mal pro Woche über 6 Wochen
Es wird Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und kreisförmigen Bewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen umfassen, 2 Mal pro Woche für 6 Wochen.
Andere Namen:
  • Eine Gruppe von Übungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Digitaler Goniometer
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
Ein Gerät, das Gelenkbewegungsbereiche misst.
Von Baseline bis 6 Wochen
Handkraftmessgerät
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
Ein gültiges Werkzeug zur Messung der Handgriffstärke in Kilogramm, das einen objektiven Überblick über die funktionelle Integrität der oberen Gliedmaßen bietet
Von Baseline bis 6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Von Basiswert bis 6 Wochen
Ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen. Die Werte werden durch eine handgeschriebene Markierung auf einer 10-cm-Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen 0 („keine Schmerzen“) und 10 („stärkste Schmerzen“) darstellt.
Von Basiswert bis 6 Wochen
Schmerz- und Funktionsindex der Schulter
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 6 Wochen
Ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der darauf abzielt, Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Schultererkrankungen zu messen, wobei niedrigere Werte auf geringe Schmerzen oder Behinderungen und höhere Werte auf stärkere Schmerzen und Behinderungen hinweisen
Von der Basislinie bis zu 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asmaa Abdallah, PhD, Teaching assistant of physical therapy for surgery, cairo university, egypt

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P.T.REC/012/005749

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulterfunktionsstörung

Klinische Studien zur Graded Motor Imagery (GMI)

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