- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07240129
Effekt von abgestufter motorischer Imagination auf Schulterdysfunktion nach Mastektomie
Effekt von abgestufter motorischer Vorstellungskraft auf Schulterdysfunktion nach Mastektomie
Eine der häufigsten Komplikationen nach einer Brustkrebsoperation ist eine funktionelle Einschränkung des Oberkörpers. Bis zu 67 % der Brustkrebspatientinnen erleben Arm- oder Schulterbeeinträchtigungen, einschließlich Schmerzen, Taubheit, Kraftverlust und eingeschränkter Bewegungsfreiheit, nach der Operation.
Gradierte motorische Imagery ist wirksam bei der Verringerung der Schmerzinterferenz mit der Funktion durch eine abgestufte Abfolge von Strategien, einschließlich Links/Rechts-Urteilen (implizite motorische Imagery), vorgestellten Bewegungen (explizite motorische Imagery) und Spiegeltherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
54 weibliche Patientinnen mit Schulterdysfunktion nach Mastektomie werden an dieser Studie teilnehmen. Ihr Alter wird zwischen 35 und 55 Jahren liegen.
In dieser Studie werden die Patientinnen zufällig in zwei gleich große Gruppen eingeteilt (27 Patientinnen pro Gruppe):
Gruppe A (Studiengruppe):
Diese Gruppe umfasst 27 Patientinnen, die eine abgestufte motorische Bildgebung (GMI) zusammen mit konventioneller Physiotherapie erhalten (diese umfasst Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisbewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnung, Wandleiter- und Schulterradübungen). GMI besteht aus einem dreistufigen Prozess. Jede Stufe wird über zwei Wochen durchgeführt, für 30 Minuten an zwei separaten Tagen, insgesamt über 6 Wochen.
- Gruppe B (Kontrollgruppe):
Diese Gruppe umfasst 27 Patientinnen, die eine konventionelle Physiotherapie zur Verbesserung der ROM und Schmerzreduktion erhalten. Diese umfasst Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisbewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnung, Wandleiter- und Schulterradübungen, 2 Mal/Woche über 6 Wochen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Cairo University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersbereich von 35 bis 55 Jahren.
- Alle Patientinnen sind einseitig mastektomiert.
- Nur weibliche Patientinnen.
- Patientinnen haben eine Einschränkung der Schulterbeweglichkeit.
- Patientinnen haben seit mehr als 3 Monaten Schulterschmerzen (chronisch).
- Mindestens 3 Monate nach der Operation.
Ausschlusskriterien:
- Doppelseitige Mastektomie.
- Psychopathologische Störungen.
- Vorliegen anderer orthopädischer Probleme (z.B. Tendinitis, Luxation, Arthrose, ausstrahlende Schulterschmerzen).
- Motorische Probleme (z.B. Tremor, Dyskinesie).
- Metastasen.
- Sehbehinderung, die das Lesen ohne Hilfe oder mit Lesebrille unmöglich macht.
- Frühere GMI-Behandlung.
- Diabetes mellitus.
- Neurologische Probleme wie Hemiplegie.
- Patientinnen mit Lymphödem
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A (Studiengruppe)
Diese Gruppe umfasst 27 Patienten, die eine abgestufte motorische Bildgebung (GMI) zusammen mit der konventionellen Physiotherapie erhalten (diese umfasst Übungen wie Codmans Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisbewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen).
GMI besteht aus einem dreistufigen Prozess.
Jeder Schritt wird über zwei Wochen hinweg an zwei separaten Tagen für 30 Minuten durchgeführt, insgesamt 6 Wochen
|
Es beinhaltet die Beobachtung der Bewegungen des nicht betroffenen Körperteils im Spiegel, 2 Mal / Woche für 6 Wochen.
Es wird Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und kreisförmigen Bewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen umfassen, 2 Mal pro Woche für 6 Wochen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe B (Kontrollgruppe)
Diese Gruppe umfasst 27 Patienten, die eine konventionelle Physiotherapie zur Verbesserung des Bewegungsumfangs und zur Schmerzreduktion erhalten.
Dazu gehören Übungen wie Codman-Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und Kreisförmigen Bewegungen, aktiv unterstützte Bewegungsumfangsübungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen, 2 Mal pro Woche über 6 Wochen
|
Es wird Übungen wie Codman's Pendelübungen in Flexion-Extension, Abduktion-Adduktion und kreisförmigen Bewegungen, aktiv assistierte ROM-Übungen mit einem Stab, Kapseldehnungen, Wandleitern und Schulterradübungen umfassen, 2 Mal pro Woche für 6 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Digitaler Goniometer
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
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Ein Gerät, das Gelenkbewegungsbereiche misst.
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Von Baseline bis 6 Wochen
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|
Handkraftmessgerät
Zeitfenster: Von Baseline bis 6 Wochen
|
Ein gültiges Werkzeug zur Messung der Handgriffstärke in Kilogramm, das einen objektiven Überblick über die funktionelle Integrität der oberen Gliedmaßen bietet
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Von Baseline bis 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Visuelle Analogskala
Zeitfenster: Von Basiswert bis 6 Wochen
|
Ein validiertes, subjektives Maß für akute und chronische Schmerzen.
Die Werte werden durch eine handgeschriebene Markierung auf einer 10-cm-Linie aufgezeichnet, die ein Kontinuum zwischen 0 („keine Schmerzen“) und 10 („stärkste Schmerzen“) darstellt.
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Von Basiswert bis 6 Wochen
|
|
Schmerz- und Funktionsindex der Schulter
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zu 6 Wochen
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Ist ein selbstverwalteter Fragebogen, der darauf abzielt, Schmerzen und Behinderungen im Zusammenhang mit Schultererkrankungen zu messen, wobei niedrigere Werte auf geringe Schmerzen oder Behinderungen und höhere Werte auf stärkere Schmerzen und Behinderungen hinweisen
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Von der Basislinie bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Asmaa Abdallah, PhD, Teaching assistant of physical therapy for surgery, cairo university, egypt
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P.T.REC/012/005749
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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