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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01998971
Eine Studie zu JNJ-54767414 (HuMax CD38) (Anti-CD38 monoklonaler Antikörper) in Kombination mit Backbone-Behandlungen zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
24. April 2025 aktualisiert von: Janssen Research & Development, LLC
Eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zu JNJ-54767414 (HuMax CD38) (Anti-CD38 monoklonaler Antikörper) in Kombination mit Backbone-Schemata zur Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des Dosierungsschemas von Daratumumab bei Verabreichung in Kombination mit verschiedenen Behandlungsschemata zur Behandlung des multiplen Myeloms.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Daratumumab
- Arzneimittel: Velcade
- Arzneimittel: Dexamethason
- Arzneimittel: Diphenhydramin
- Arzneimittel: Paracetamol
- Arzneimittel: Melphalan
- Arzneimittel: Prednison
- Arzneimittel: Thalidomid
- Arzneimittel: Pomalidomid
- Arzneimittel: Carfilzomib
- Arzneimittel: Montelukast
- Arzneimittel: Lenalidomid
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie (Identität des zugewiesenen Studienmedikaments wird bekannt sein) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Dosis von Daratumumab bei Verabreichung in Kombination mit verschiedenen Behandlungsschemata für verschiedene Situationen des multiplen Myeloms.
Die verschiedenen Behandlungsschemata, die in dieser Studie mit Daratumumab kombiniert werden sollen, umfassen Velcade-Dexamethason (VD), Velcade-Melphalan-Prednison (VMP), Velcade-Thalidomid-Dexamethason (VTD), Pomalidomid-Dexamethason (Pom-Dex), Carfilzomib-Dexamethason (CFZ-dex) und Carfilzomib-Lenalidomid-Dexamethason (KRd).
Etwa 250 Patienten (etwa 12 Teilnehmer pro VTD- und VMP-Backbone-Behandlungsschema, 6 für das VD-Schema, bis zu 100 Teilnehmer für das Pom-dex-Schema, 80 für das CFZ-dex-Schema [10 Teilnehmer erhalten eine Einzeldosis Daratumumab und die verbleibenden Teilnehmer erhalten eine geteilte Dosis von Daratumumab] und bis zu 40 für das KRd-Regime) werden in diese Studie aufgenommen.
Die Studie besteht aus Screening-, Behandlungs- und Nachsorgephasen.
Die Behandlung erstreckt sich entweder über die geplante Behandlungsdauer von maximal 1 Jahr (bei Velcade-Dexamethason-, Velcade-Melphalan-Prednison-, Velcade-Thalidomid-Dexamethason- und KRd-Schemata) oder bei den Pom-dex- und CFZ-dex-Schemata, bis zum Fortschreiten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität oder bis zum Ende der Studie.
Die Nachbeobachtung wird bis zum Ende der Studie fortgesetzt (ungefähr 25 Monate, nachdem der letzte Patient die erste Daratumumab-Dosis erhalten hat).
Serielle pharmakokinetische (Untersuchung dessen, was ein Medikament mit dem Körper macht) Blutproben werden entnommen.
Klinische Wirksamkeitsergebnisse und Sicherheit werden während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
240
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Lille Cedex, Frankreich
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Nantes, Frankreich
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Paris, Frankreich
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Pessac, Frankreich
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Toulouse cedex 9, Frankreich
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Tours, Frankreich
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Badalona, Spanien
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Barcelona, Spanien
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Madrid, Spanien
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Pamplona, Spanien
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Salamanca, Spanien
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Valencia, Spanien
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose eines symptomatischen multiplen Myeloms und einer messbaren sekretorischen Erkrankung
- Für das Carfilzomib-Lenalidomid-Dexamethason (KRd)-Schema: neu diagnostiziertes Myelom. Für Carfilzomib-Dexamethason (CFZ-Dex)-Regime: rezidivierende oder refraktäre Erkrankung
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2
- Die klinischen Laborwerte vor der Behandlung müssen während der Screening-Phase den im Protokoll definierten Parametern entsprechen
Ausschlusskriterien:
- Zuvor Daratumumab oder andere Anti-CD38-Therapien erhalten haben
- Diagnose einer primären Amyloidose, einer monoklonalen Gammopathie unbestimmter Bedeutung, eines schwelenden multiplen Myeloms, einer Waldenström-Krankheit oder anderer Erkrankungen, bei denen IgM M-Protein vorhanden ist, ohne dass eine klonale Plasmazellinfiltration mit lytischen Knochenläsionen vorliegt
- Periphere Neuropathie oder neuropathischer Schmerz Grad 2 oder höher
- Vorherige oder gleichzeitige invasive Malignität (außer multiplem Myelom) innerhalb von 5 Jahren vor Studienbeginn
- Aufweisen klinischer Anzeichen einer meningealen Beteiligung des multiplen Myeloms
- Bekannte chronisch obstruktive Lungenerkrankung, persistierendes Asthma oder eine Vorgeschichte von Asthma innerhalb von 2 Jahren
- Seropositiv für Human Immunodeficiency Virus, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Jeder gleichzeitige medizinische oder psychiatrische Zustand oder jede Krankheit, die wahrscheinlich die Studienverfahren oder -ergebnisse beeinträchtigen oder die nach Ansicht des Prüfarztes eine Gefahr für die Teilnahme an dieser Studie darstellen würden
- Klinisch signifikante Herzerkrankung
- Plasmazell-Leukämie oder POEMS-Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Hautveränderungen).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Daratumumab + VD
Daratumumab wird mit Velcade-Dexamethason (VD) verabreicht.
|
Verabreicht entweder durch intravenöse oder subkutane Infusionen, in Kombination mit der entsprechenden Backbone-Behandlung.
Subkutan verabreicht in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards.
Intravenös oder oral in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen intravenös (oder gleichwertig) in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen oral gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards verabreicht.
|
|
Experimental: Daratumumab + VMP
Daratumumab wird mit Velcade-Melphalan-Prednison (VMP) verabreicht.
|
Verabreicht entweder durch intravenöse oder subkutane Infusionen, in Kombination mit der entsprechenden Backbone-Behandlung.
Subkutan verabreicht in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards.
Wird in prophylaktischen Dosen intravenös (oder gleichwertig) in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen oral gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards verabreicht.
Orale Verabreichung gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards.
Intravenös oder oral in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
|
|
Experimental: Daratumumab + VTD
Daratumumab wird mit Velcade-Thalidomid-Dexamethason (VTD) verabreicht.
|
Verabreicht entweder durch intravenöse oder subkutane Infusionen, in Kombination mit der entsprechenden Backbone-Behandlung.
Subkutan verabreicht in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards.
Intravenös oder oral in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen intravenös (oder gleichwertig) in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen oral gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards verabreicht.
Orale Verabreichung gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards.
|
|
Experimental: Daratumumab + Pom-dex
Daratumumab wird mit Pomalidomid-Dexamethason (Pom-Dex) verabreicht.
|
Verabreicht entweder durch intravenöse oder subkutane Infusionen, in Kombination mit der entsprechenden Backbone-Behandlung.
Intravenös oder oral in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen intravenös (oder gleichwertig) in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen oral gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards verabreicht.
Orale Verabreichung gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards.
|
|
Experimental: Daratumumab + CFZ-dex
Daratumumab wird mit einem Carfilzomib (CFZ)-Dexamethason (CFZ-dex)-Schema verabreicht.
|
Verabreicht entweder durch intravenöse oder subkutane Infusionen, in Kombination mit der entsprechenden Backbone-Behandlung.
Intravenös oder oral in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen intravenös (oder gleichwertig) in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen oral gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards verabreicht.
Intravenös verabreicht in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards.
Intravenöse oder orale Verabreichung nur mit der ersten Daratumumab-Dosis gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards.
|
|
Experimental: Daratumumab + KRd
Daratumumab wird mit einem Carfilzomib-Lenalidomid-Dexamethason (KRd)-Schema verabreicht.
|
Verabreicht entweder durch intravenöse oder subkutane Infusionen, in Kombination mit der entsprechenden Backbone-Behandlung.
Intravenös oder oral in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen intravenös (oder gleichwertig) in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards verabreicht.
Wird in prophylaktischen Dosen oral gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards verabreicht.
Intravenös verabreicht in Übereinstimmung mit der Produktkennzeichnung und den örtlichen Standards.
Intravenöse oder orale Verabreichung nur mit der ersten Daratumumab-Dosis gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards.
Orale Verabreichung gemäß Produktkennzeichnung und lokalen Standards.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anzahl der von unerwünschten Ereignissen betroffenen Teilnehmer nach MedDRA-Systemorganklasse (SOC) und bevorzugtem Begriff (PT)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Anzahl der Teilnehmer, die von dosislimitierenden Toxizitäten betroffen sind
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal beobachtete Konzentration von Daratumumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbehandlungsbesuch Woche 9
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Bis zum Nachbehandlungsbesuch Woche 9
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Anzahl der Teilnehmer mit Bildung von Antikörpern gegen Daratumumab
Zeitfenster: Bis zum Nachbehandlungsbesuch Woche 9
|
Bis zum Nachbehandlungsbesuch Woche 9
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate nachdem der letzte Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat
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Bis zu 25 Monate nachdem der letzte Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate nachdem der letzte Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat
|
Bis zu 25 Monate nachdem der letzte Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 25 Monate nachdem der letzte Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat
|
Bis zu 25 Monate nachdem der letzte Patient die erste Dosis des Studienmedikaments erhalten hat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial, Janssen Research & Development, LLC
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leleu X, Beksac M, Chou T, Dimopoulos M, Yoon SS, Prince HM, Pour L, Shelekhova T, Chari A, Khurana M, Zhang J, Obreja M, Qi M, Oriol A, Siegel D. Efficacy and safety of weekly carfilzomib (70 mg/m2), dexamethasone, and daratumumab (KdD70) is comparable to twice-weekly KdD56 while being a more convenient dosing option: a cross-study comparison of the CANDOR and EQUULEUS studies. Leuk Lymphoma. 2021 Feb;62(2):358-367. doi: 10.1080/10428194.2020.1832672. Epub 2020 Oct 28.
- Xu XS, Moreau P, Usmani SZ, Lonial S, Jakubowiak A, Oriol A, Krishnan A, Blade J, Luo M, Sun YN, Zhou H, Nnane I, Deraedt W, Qi M, Ukropec J, Clemens PL. Split First Dose Administration of Intravenous Daratumumab for the Treatment of Multiple Myeloma (MM): Clinical and Population Pharmacokinetic Analyses. Adv Ther. 2020 Apr;37(4):1464-1478. doi: 10.1007/s12325-020-01247-8. Epub 2020 Feb 20.
- Chari A, Martinez-Lopez J, Mateos MV, Blade J, Benboubker L, Oriol A, Arnulf B, Rodriguez-Otero P, Pineiro L, Jakubowiak A, de Boer C, Wang J, Clemens PL, Ukropec J, Schecter J, Lonial S, Moreau P. Daratumumab plus carfilzomib and dexamethasone in patients with relapsed or refractory multiple myeloma. Blood. 2019 Aug 1;134(5):421-431. doi: 10.1182/blood.2019000722. Epub 2019 May 21.
- Chari A, Suvannasankha A, Fay JW, Arnulf B, Kaufman JL, Ifthikharuddin JJ, Weiss BM, Krishnan A, Lentzsch S, Comenzo R, Wang J, Nottage K, Chiu C, Khokhar NZ, Ahmadi T, Lonial S. Daratumumab plus pomalidomide and dexamethasone in relapsed and/or refractory multiple myeloma. Blood. 2017 Aug 24;130(8):974-981. doi: 10.1182/blood-2017-05-785246. Epub 2017 Jun 21.
- He J, Berringer H, Heeg B, Ruan H, Kampfenkel T, Dwarakanathan HR, Johnston S, Mendes J, Lam A, Bathija S, Mackay EK. Indirect Treatment Comparison of Daratumumab, Pomalidomide, and Dexamethasone Versus Standard of Care in Patients with Difficult-to-Treat Relapsed/Refractory Multiple Myeloma. Adv Ther. 2022 Sep;39(9):4230-4249. doi: 10.1007/s12325-022-02226-x. Epub 2022 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
11. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. November 2013
Zuerst gepostet (Geschätzt)
3. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. April 2025
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Schlafmittel, pharmazeutisch
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
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- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
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- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Dermatologische Wirkstoffe
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Histamin-H1-Antagonisten
- Cytochrom P-450 CYP1A2-Induktoren
- Leukotrien-Antagonisten
- Lenalidomid
- Bortezomib
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- Acetaminophen
- Prednison
- Melphalan
- Pomalidomid
- Daratumumab
- Thalidomid
- Diphenhydramin
- Promethazin
- Montelukast
Andere Studien-ID-Nummern
- CR103015
- 54767414MMY1001 (Andere Kennung: Janssen Research & Development, LLC)
- 2013-003491-12 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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