- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02000284
Mitochondriale Dysfunktion bei Autismus-Spektrum-Störung (Mito)
Definition von Untergruppen von mitochondrialen Erkrankungen und Dysfunktionen bei Autismus-Spektrum-Störungen
Forscher des Arkansas Children's Hospital Research Institute führen eine Studie über die Mitochondrienfunktion bei Kindern durch. Die Studie umfasst bis zu 5 Besuche im Arkansas Children's Hospital mit Nüchternblutentnahmen, Verhaltensanalysen und/oder Fragebögen.
Diese Studie rekrutiert derzeit nicht, verfolgt jedoch weiterhin diejenigen, die eingeschrieben waren.
Es entstehen keine Kosten für Besuche oder studienbegleitende Prüfungen.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Programmmanagerin Leanna Delhey unter ldelhey@uams.edu oder 501-364-4519
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Das Hauptziel dieses Vorschlags ist die Entwicklung eines minimal-invasiven biologischen Assays, der weithin verwendet werden kann, um Variationen in der mitochondrialen Funktion und Dysfunktion bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) zu identifizieren. Dieser Assay wird es den Forschern ermöglichen, den wahren Bereich der mitochondrialen Funktion und Dysfunktion bei einer Population von Kindern mit ASD zu bestimmen. Die Beziehung zwischen mitochondrialer Funktion und Dysfunktion bei ASD, Redoxstoffwechsel und ASD-Kernsymptomologie wird ebenfalls untersucht. Um die wahre Variation der mitochondrialen Funktion und ihre Beziehung zur kognitiven Entwicklung und zu Autismussymptomen zu verstehen, werden die Teilnehmer zu zwei Zeitpunkten bewertet, um die Variation der mitochondrialen Messungen innerhalb des Subjekts zu verstehen.
Spezifische Ziele: 1) Entwicklung eines minimal-invasiven Assays, der Kinder mit ASD/MD aus der allgemeinen ASD-Population genau identifizieren kann. 2) Um festzustellen, ob es einfach eine ASD/MD-Untergruppe gibt oder ob eine mitochondriale Dysfunktion in einem Spektrum von leicht bis schwer bei ASD auftritt. 3) Bestimmung der Beziehung zwischen mitochondrialer Funktion und Redoxstoffwechsel bei Kindern mit ASD. 4) Bewertung der Wirkung der mitochondrialen Dysfunktion und des Glutathion-Redox-Status auf die sprachliche und soziale Entwicklung und die ASD-Symptome.
Studiendesign: Unter Verwendung des Seahorse Analyzer werden die Forscher Profile der mitochondrialen Funktion für Personen mit ASD und bekannter MD (ASD/MD) und Personen mit ASD, von denen bekannt ist, dass sie keine MD haben (ASD/NoMD), entwickeln. Diese beiden Gruppen dienen als die beiden Enden des Spektrums der mitochondrialen Funktion bei Kindern mit ASD und werden mit Profilen von TD-Kindern verglichen. Die Forscher werden dann die Profile der mitochondrialen Funktion in einer allgemeinen Population von Personen mit ASD untersuchen, um festzustellen, wie diese Personen in dieses Spektrum fallen, das durch die ASD/MD- und ASD/NoMD-Gruppen sowie DD und keine ASD/MD definiert ist. Der Glutathion-Redoxstoffwechsel wird bei allen Teilnehmern gemessen. Die Beziehung zwischen Mitochondrienfunktion, Redoxstoffwechsel und ASD-Kernsymptomen wird in den ASD-Gruppen untersucht, wobei besonderes Augenmerk darauf gelegt wird, ob ASD-Symptome, Sprachfähigkeit und adaptives Verhalten direkt mit der Mitochondrienfunktion oder indirekt durch ihre Wirkung auf den Redoxstoffwechsel mit der Mitochondrienfunktion zusammenhängen .
Studienpopulation: Die Ermittler werden mehrere Gruppen von Kindern für diese Studie rekrutieren: 50 Kinder mit ASD, die MD haben (ASD/MD); 50 Kinder mit ASD, die keine MD haben (ASD/NoMD); 50 kein ASD/MD; 50 kein ASD/kein MD, aber DD; 100 TD-Steuerungen; und eine allgemeine Bevölkerung von 150 Kindern mit ASD.
Kinder mit ASD mit und ohne MD werden in der Autismus-Multispezialitätsklinik (AMC) sowie im ATN und anderen medizinischen Kliniken identifiziert, die Kinder mit ASD in ambulanten Kliniken in Arkansas untersuchen. Wenn ein Kind identifiziert wird, wird der Studienkoordinator die Eltern kontaktieren und die Studie beschreiben. Wenn die Eltern interessiert sind, prüft der Koordinator, indem er Fragen zu Einschluss-/Ausschlusskriterien stellt. Wenn das Kind die Voraussetzungen erfüllt, plant der Koordinator den Besuch und schickt die Einverständniserklärungen zur Überprüfung an die Eltern. Während des Besuchs wird ihnen Blut für Stoffwechseltests entnommen. Das Kind wird dann zum Frühstück geschickt, da die Bluttests vor dem Frühstück abgenommen werden müssen. Nach dem Frühstück wird der Teilnehmer einer weiteren Sprach- und Verhaltensbeurteilung unterzogen, während die Eltern für den Vineland und andere Fragebögen befragt werden. Die Eltern erhalten Fragebögen, die der Lehrer ausfüllen und in einem adressierten, frankierten Rückumschlag einsenden kann.
Für die TD-Teilnehmer werden diese Kinder auf verschiedene Weise rekrutiert, einschließlich der Nutzung sozialer Medien über das Arkansas Children's Hospital, Flyer, die in der Gemeinde veröffentlicht werden (z. primäre Kinderkliniken) sowie Überweisungen von Kinderärzten. Wenn ein Kind identifiziert wird, wird der Studienkoordinator die Eltern kontaktieren und die Studie beschreiben. Wenn die Eltern interessiert sind, prüft der Koordinator, indem er Fragen zu Einschluss-/Ausschlusskriterien stellt. Wenn das Kind die Voraussetzungen erfüllt, plant der Koordinator den Besuch und schickt die Einverständniserklärungen zur Überprüfung an die Eltern. Während des Besuchs wird ihnen Blut für Stoffwechseltests entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tennessee
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Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38163
- The University of Tennessee Health Science Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einschlusskriterien für ASD-Kinder
- Autismus-Spektrum-Störung (wie durch ein Goldstandardmaß für die ASD-Diagnose definiert: der Autismus-Diagnose-Beobachtungsplan, das Autismus-Diagnose-Interview und/oder die Mindestanforderung des Bundesstaates Arkansas für die Autismus-Klassifizierung, wie durch eine Konsensdiagnose von ASD durch einen Arzt definiert, Sprachpathologe und Psychologe.). In einem Fall, in dem ausreichende diagnostische Informationen fehlen und der PI der Ansicht ist, dass die Kunden alle anderen Einschlusskriterien erfüllen und eine prospektive Diagnose einer ASS klinisch gerechtfertigt ist und eine formelle Diagnose innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens ab dem Datum erfolgen soll Studieneintritt, dann kann der Klient als potenziell geeignet angesehen werden.
- 0 Jahre bis 17 Jahre 11 Monate alt
Einschlusskriterien für TD-Kinder
1. 0 Jahre bis 17 Jahre 11 Monate alt
Ausschlusskriterien:
- Wird von Fall zu Fall besprochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Allgemeine ASD
150 allgemeine ASD-Kinder
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ASD/MD
50 Kinder, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung und eine mitochondriale Störung diagnostiziert wurden
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ASD/noMD
50 Kinder mit ASD, die wegen einer mitochondrialen Störung r/o waren
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MD/keinASD
50 Kinder mit einer mitochondrialen Störung und ohne ASD
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Entwicklungsverzögerung
50 Kinder ohne mitochondriale Störung oder Autismus-Spektrum-Störung, aber mit allgemeinen Entwicklungsverzögerungen
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Typisch Entwicklung
100 Kinder ohne Vorgeschichte von medizinischen, Verhaltens- oder immunologischen Störungen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitochondriale Reservekapazität, gemessen mit dem Seahorse XR Flux Analyzer
Zeitfenster: bis zu einem Jahr
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Kinder mit ASD werden von allen anderen Kohorten unterschieden und weisen ein spezifisches Muster der mitochondrialen Dysfunktion auf, das sich von anderen Gruppen von Kindern in der Studie unterscheidet und mit diesen vergleichbar ist (z.
mitochondriale Erkrankung ohne Autismus, typischerweise entwickelnd, Autismus mit mitochondrialer Erkrankung und Entwicklungsverzögerung).
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass diese Kinder eine stärkere Verzögerung in ihrer Entwicklung haben und eine höhere Wahrscheinlichkeit für schlechte Entwicklungs- und Verhaltensergebnisse haben werden.
Dies wird mit einem Seahorse VR-Flussanalysator ausgewertet, um einen maximalen Reservekapazitätswert zu generieren.
|
bis zu einem Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shannon Rose, PhD, The University of Tennessee Health Science Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Kommunikationsstörungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Autismus-Spektrum-Störung
- Autistische Störung
- Asperger-Syndrom
- Lernschwächen
- Mitochondriale Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 137162
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