- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02002533
Kurze Verhaltenstherapie zur Verbesserung von Schlafstörungen bei Patienten mit Brustkrebs im Stadium I-III, die sich einer Chemotherapie unterziehen
Durchführbarkeit, Akzeptanz und Mechanismen der kurzen Verhaltenstherapie (BBT) bei Schlafproblemen während der Chemotherapie: Eine randomisierte kontrollierte Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Rekrutierungsraten für die vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie (RCT).
II. Bestimmen Sie die Rate der Interventionsadhärenz. III. Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Schulung von klinischem Forschungspersonal des National Cancer Institute (NCI) des Community Oncology Research Program (NCORP), um die Intervention der Kurzverhaltenstherapie (BBT) erfolgreich durchzuführen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen für die Wirkung der Intervention (im Vergleich zur Kontrolle) auf Schlaflosigkeit, gemessen anhand des Insomnia Severity Index (ISI).
II. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen für die Wirkung der Intervention (im Vergleich zur Kontrolle) auf die Schlafqualität, gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
III. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen für die Wirkung der Intervention (im Vergleich zur Kontrolle) auf den zirkadianen Rhythmus, gemessen durch die Zwei-Oszillator-Cosinor-Parameterschätzungen basierend auf Aktigraphiedaten.
IV. Holen Sie vorläufige Schätzungen für die Wirkung der Intervention (im Vergleich zur Kontrolle) auf die Herzfrequenzvariabilität (HRV) ein, die mit dem ambulanten Herzfrequenzmonitor Firstbeat® gemessen wird (d. h. 1. respiratorische Sinusarrhythmie-RSA, 2. Standardabweichung von allen Normalwerten). R-Zacke-zu-R-Zacken-Intervalle – SDNN, 3. quadratischer Mittelwert aufeinander folgender Differenzen zwischen benachbarten normalen R-Zacken-zu-R-Zacken-Intervallen – RMSSD, 4. Das Verhältnis der niederfrequenten Gesamtspektrumsleistung aller NN-Intervalle dazwischen .04 bis .15 Hertz bis Hochfrequenz-Gesamtspektrumsleistung aller NN-Intervalle zwischen 0,15 bis 0,40 Hertz – LF/HF-Verhältnis und 5. natürlicher Logarithmus der niederfrequenten Gesamtspektrumsleistung aller NN-Intervalle zwischen 0,04 bis 0,15 Hz.).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen für die Wirkung der Intervention (im Vergleich zur Kontrolle) auf die Lebensqualität, gemessen anhand der Gesamtpunktzahl und der Subskalen der Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT).
II. Erhalten Sie vorläufige Schätzungen für die Wirkung der Intervention (im Vergleich zur Kontrolle) auf die allgemeine Stimmung, gemessen anhand des Profils der Stimmungszustände (POMS) Gesamtpunktzahl und Subskalen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Armen zugeteilt.
ARM I: Die Patienten werden einer BBT-Intervention unterzogen, die Insomnie-Aufklärung, Stimuluskontrolle, Entmutigung zum Nickerchen und Ermutigung zu Bewegung und Schlafkompression über zwei 60-minütige persönliche Sitzungen in den Wochen 1 und 3 oder 4 und vier 15-minütige Telefonsitzungen umfasst in den Wochen 2, 3, 5 und 6 oder 2, 4, 5 und 6.
ARM II: Die Patienten durchlaufen eine Aufklärung über gesunde Ernährung (HEAL), die eine Ernährungserziehung und Vorschläge zur Symptombehandlung in zwei 60-minütigen persönlichen Sitzungen in den Wochen 1 und 2 oder 3 und vier 15-minütigen Telefonsitzungen in den Wochen 2, 3, 5 umfasst , und 6 oder 2, 4, 5 und 6.
Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 1 Monat nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
-
Illinois
-
Decatur, Illinois, Vereinigte Staaten, 62526
- Heartland NCORP
-
-
Kansas
-
Wichita, Kansas, Vereinigte Staaten, 67214
- Wichita NCORP
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55426
- Metro-Minnesota NCORP
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27104
- Southeast Clinical Oncology Research Program
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neu diagnostizierter Brustkrebs (Stadium I, II, III)
Erhalten Sie eine Chemotherapie in wöchentlichen, 2-wöchigen oder 3-wöchigen Zyklen und haben Sie noch mindestens 6 Wochen Chemotherapiebehandlung; Patienten sind jederzeit vor Chemotherapiezyklus 3 bei einem 2- oder 3-wöchigen Zyklus oder Zyklus 4 bei einem 1-wöchigen Zyklus förderfähig; (Hinweis: Die Verwendung von Biologika [z. B. Herceptin (Trastuzumab)] ist erlaubt)
- Bei Patienten mit einem wöchentlichen Regime sollten mindestens 3 Dosen der Chemotherapie verbleiben
- Bei Patienten in einem 2-Wochen- oder 3-Wochen-Zyklus sollten mindestens 2 Dosen Chemotherapie verbleiben
- Patienten werden nicht aus der Studie ausgeschlossen, wenn ihre Chemotherapie nach ihrer Aufnahme abgebrochen wird
Melden Sie eine Schlafstörung von 8 (Gesamtsumme aller 7 Punkte) oder mehr auf dem Insomnia Severity Index
- (Hinweis: Diese Maßnahme wird bei der Ausgangsbeurteilung erneut wiederholt)
- Melden Sie Schlafprobleme, die mit der Krebsdiagnose oder Chemotherapie begonnen oder sich verschlimmert haben; (Haben Ihre Schlafprobleme mit der Krebsdiagnose oder der Chemotherapie begonnen oder sich verschlimmert?)
- Englisch sprechen und lesen können
- Patienten können bei Schlaflosigkeit Schlafmittel (z. B. Hypnotika und Beruhigungsmittel) einnehmen, wenn sie Schlafmittel nach Bedarf verwenden; Patienten, die jede Nacht Schlafmittel einnehmen, sind ausgeschlossen; Die Verwendung von Melatonin jede Nacht ist erlaubt und diese Patienten sind nicht ausgeschlossen
- In der Lage und bereit sein, eine Actiwatch für die gesamten 24 Stunden eines jeden Tages zu tragen, an dem sie sie tragen sollen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Brustkrebs im Stadium IV haben
- Schlafprobleme haben, die vor der Diagnose begannen und sich seit der Diagnose nicht geändert haben
- Melden Sie sich selbst oder haben Sie eine Krankenakte über einen instabilen komorbiden medizinischen oder psychiatrischen Zustand, der es unsicher oder unmöglich machen würde, das Studienprotokoll einzuhalten
- Haben Sie eine klinische Diagnose von Schlafapnoe oder Restless-Legs-Syndrom
- Sie sind nicht in der Lage oder nicht bereit, anxiolytische Medikamente innerhalb von 4 Stunden nach Interventionssitzungen abzusetzen
- Nehmen Sie jede Nacht Schlafmittel (z. B. Hypnotika und Beruhigungsmittel) ein; Melatonin ist erlaubt
- Patienten, die Schichtarbeiter sind, sind ausgeschlossen; Schichtarbeiter ist definiert als jemand, der unregelmäßige Arbeits- und Schlafzeiten hat (z. B. nach einem nicht traditionellen Zeitplan arbeitet: z. B. 16.00 Uhr bis Mitternacht oder 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr; einem rotierenden Zeitplan, z. B. Wechsel zwischen Tag- und Nachtschichten oder Arbeitsbeginn zwischen 4.00 Uhr morgens). und 7 Uhr)
- Haben Sie ein implantiertes Gerät für Herzinsuffizienz (z. B. Herzschrittmacher, Defibrillator, Linksherzunterstützungssystem usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Arm I (BBT-Intervention)
Die Patienten unterziehen sich einer BBT-Intervention, die Schlaflosigkeitsaufklärung, Stimuluskontrolle, Entmutigung zum Nickerchen und Ermutigung zu Bewegung und Schlafkompression über zwei 60-minütige persönliche Sitzungen in Woche 1 und 3 oder 4 und vier 15-minütige Telefonsitzungen in Woche 2 umfasst , 3, 5 und 6 oder 2, 4, 5 und 6.
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Unterziehen Sie sich einer BBT-Intervention
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer BBT-Intervention
Unterziehe dich HEILUNG
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ACTIVE_COMPARATOR: Arm II (Kontrolle)
Die Patienten unterziehen sich HEAL, bestehend aus Ernährungserziehung und Vorschlägen zur Symptombehandlung über zwei 60-minütige persönliche Sitzungen in den Wochen 1 und 3 oder 4 und vier 15-minütige Telefonsitzungen in den Wochen 2, 3, 5 und 6 oder 2, 4, 5 und 6.
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Unterziehen Sie sich einer BBT-Intervention
Unterziehe dich HEILUNG
Unterziehe dich HEILUNG
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der berechtigten Patienten, die eingewilligt haben
Zeitfenster: Grundlinie
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Wird bewertet, indem der spezifische Prozentsatz (mit einem Konfidenzintervall von 95 %) der Gesamtzahl der angesprochenen Teilnehmer berechnet wird, die dann zugestimmt und sich in die Studie eingeschrieben haben.
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Grundlinie
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Prozentsatz der zugelassenen Teilnehmer, die die Studie abschließen, definiert als Abschluss von mindestens 5 BBT
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Wird bewertet, indem der spezifische Prozentsatz (mit einem Konfidenzintervall von 95 %) berechnet und ein exakter Binomialtest durchgeführt wird, wobei die Nullhypothese größer oder gleich 75 % ist.
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Bis zu 1 Monat
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Prozentsatz der Schlüsselkomponenten von BBT, die von Mitarbeitern des NCI Community Oncology Research Program (NCORP) geliefert werden, bewertet anhand von Checklisten und Audits von Audioaufzeichnungen
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat
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Jeder NCORP-Mitarbeiter füllte eine Studien-Checkliste aus, in der er festlegte, welche Konzepte er bei jeder Sitzung mit dem Patienten besprach.
Zu den Konzepten gehörte, wie sich Schlafprobleme entwickelten, wie man Reize steuert und die Schlafumgebung.
Die durchschnittliche prozentuale Lieferung insgesamt wurde unter Verwendung eines Zufallseffektmodells (Residual Maximum Likelihood [REML]-Schätzung) gemessen, wobei der Schnittpunkt die mittlere Lieferung darstellt und drei unabhängige zufällige Effekte enthalten sind.
Aufgrund der kleinen Stichprobengröße wird beim Testen das Kenward-Roger-Verfahren verwendet.
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Bis zu 1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schlaflosigkeit gemessen am Insomnia Severity Index (ISI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat
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Das ISI hat sieben Fragen. Die sieben Antworten werden zu einer Gesamtpunktzahl addiert. Gesamtpunktzahlkategorien: 0–7 = keine klinisch signifikante Schlaflosigkeit 8–14 = unterschwellige Schlaflosigkeit 15–21 = klinische Schlaflosigkeit (mäßiger Schweregrad) 22–28 = klinische Schlaflosigkeit (schwerwiegend) Der Unterschied zwischen den Armen wird anhand der Kovarianzanalyse (ANCOVA) bewertet. Die Antwort wird das Ergebnis nach der Intervention sein. Arm ist der Faktor und die Basislinie ist die Kovariate. Angemessene Kontraste werden verwendet, um den Unterschied zwischen den Armen bei der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert abzuschätzen. Zunächst wird die Arm*Baseline-Interaktion mit einem F-Test bewertet. Wenn diese Wechselwirkung auf dem Niveau von 0,05 unbedeutend ist, wird sie aus dem endgültigen Modell entfernt. Wenn die Wechselwirkung signifikant ist, wird die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf verschiedenen Niveaus des Ausgangswertes angegeben. |
Baseline bis zu 1 Monat
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Veränderung der Schlafqualität gemessen am Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI)
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat
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Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet.
Der globale PSQI-Score wird dann berechnet, indem die sieben Komponenten-Scores summiert werden, was einen Gesamtscore von 0 bis 21 ergibt, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität anzeigen.
Der Unterschied zwischen den Armen wird mit ANCOVA bewertet.
Die Antwort wird das Ergebnis nach der Intervention sein.
Arm ist der Faktor und die Basislinie ist die Kovariate.
Angemessene Kontraste werden verwendet, um den Unterschied zwischen den Armen bei der Veränderung gegenüber dem Ausgangswert abzuschätzen.
Zunächst wird die Arm*Baseline-Interaktion mit einem F-Test bewertet.
Wenn diese Wechselwirkung auf dem Niveau von 0,05 unbedeutend ist, wird sie aus dem endgültigen Modell entfernt.
Wenn die Wechselwirkung signifikant ist, wird die mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf verschiedenen Niveaus des Ausgangswertes angegeben.
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Baseline bis zu 1 Monat
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Änderung des mittleren zirkadianen Rhythmus Mesor
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat
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Das Aktivitätsniveau wurde mit einem als Uhr getragenen Aktigrafiegerät gemessen.
Die Daten wurden vom Gerät über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt.
Ein Modell, das aus zwei Kosinusfunktionen besteht, eine mit einem Zeitraum von 12 Stunden und die andere mit einem Zeitraum von 24 Stunden, ist geeignet, um Aktivitätszählungen als abhängige Variable und Stunde (0 bis 24) als unabhängige Variable zu protokollieren.
Der Mesor ist die durchschnittliche Aktivität über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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Baseline bis zu 1 Monat
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Änderung der Amplitude des zirkadianen Rhythmus über 24 Stunden
Zeitfenster: Basislinie bis zu 1 Monat
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Das Aktivitätsniveau wurde mit einem als Uhr getragenen Aktigrafiegerät gemessen.
Die Daten wurden vom Gerät über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt.
Ein Modell, das aus zwei Kosinusfunktionen besteht, eine mit einem Zeitraum von 12 Stunden und die andere mit einem Zeitraum von 24 Stunden, ist geeignet, um Aktivitätszählungen als abhängige Variable und Stunde (0 bis 24) als unabhängige Variable zu protokollieren.
Die Amplitude ist das höchste Aktivitätsniveau über einen Zeitraum von 24 Stunden.
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Basislinie bis zu 1 Monat
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Änderung der Amplitude des zirkadianen Rhythmus über 12 Stunden
Zeitfenster: Basislinie bis zu 1 Monat
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Das Aktivitätsniveau wurde mit einem als Uhr getragenen Aktigrafiegerät gemessen.
Die Daten wurden vom Gerät über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt.
Ein Modell, das aus zwei Kosinusfunktionen besteht, eine mit einem Zeitraum von 12 Stunden und die andere mit einem Zeitraum von 24 Stunden, ist geeignet, um Aktivitätszählungen als abhängige Variable und Stunde (0 bis 24) als unabhängige Variable zu protokollieren.
Die Amplitude ist das höchste Aktivitätsniveau über einen Zeitraum von 12 Stunden.
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Basislinie bis zu 1 Monat
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Änderung des mittleren zirkadianen Rhythmus Akrophase über 24 Stunden
Zeitfenster: Basislinie bis zu 1 Monat
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Das Aktivitätsniveau wurde mit einem als Uhr getragenen Aktigrafiegerät gemessen.
Die Daten wurden vom Gerät über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt.
Ein Modell, das aus zwei Kosinusfunktionen besteht, eine mit einem Zeitraum von 12 Stunden und die andere mit einem Zeitraum von 24 Stunden, ist geeignet, um Aktivitätszählungen als abhängige Variable und Stunde (0 bis 24) als unabhängige Variable zu protokollieren.
Die Akrophase ist die Zeit, in der die höchste Aktivität über einen Zeitraum von 24 Stunden auftritt.
Je größer die Akrophase, desto später am Tag ist die Spitzenaktivität.
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Basislinie bis zu 1 Monat
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Änderung des mittleren zirkadianen Rhythmus Akrophase über 12 Stunden
Zeitfenster: Basislinie bis zu 1 Monat
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Das Aktivitätsniveau wurde mit einem als Uhr getragenen Aktigrafiegerät gemessen.
Die Daten wurden vom Gerät über einen Zeitraum von 24 Stunden gesammelt.
Ein Modell, das aus zwei Kosinusfunktionen besteht, eine mit einem Zeitraum von 12 Stunden und die andere mit einem Zeitraum von 24 Stunden, ist geeignet, um Aktivitätszählungen als abhängige Variable und Stunde (0 bis 24) als unabhängige Variable zu protokollieren.
Die Akrophase ist die Zeit, in der die Spitzenaktivität über einen Zeitraum von 12 Stunden auftritt.
Je größer die Akrophase, desto später am Tag ist die Spitzenaktivität.
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Basislinie bis zu 1 Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Oxana Palesh, University of Rochester NCORP Research Base
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- URCC12048 (ANDERE: CTEP)
- UG1CA189961 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- U10CA037420 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01170 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- URCC-12048 (ANDERE: DCP)
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