- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02009293
Die Wirkung von Pirfenidon auf Husten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (Cough-IPF)
Beobachtungsstudie zur Wirkung von Pirfenidon auf Husten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine fortschreitende fibrotische Lungenerkrankung unbekannter Ursache mit einer medianen Überlebenszeit von 3-5 Jahren. Es gibt keine heilende Behandlung, obwohl Pirfenidon 2011 für die Behandlung von IPF zugelassen wurde, da es den Rückgang der Lungenfunktion zu verlangsamen schien. Bei IPF-Patienten sind die häufigsten Symptome Husten und Atemnot. Husten ist nicht nur ein wichtiges belastendes und beeinträchtigendes Symptom, sondern auch ein unabhängiger Prädiktor für das Fortschreiten der Krankheit und den Tod bei IPF. Jüngste vorläufige Daten deuten auf eine mögliche Wirkung von Pirfenidon auf Husten hin.
Ziel: In dieser Studie wollen wir die Wirkung von Pirfenidon auf Husten bei Patienten mit IPF, die in der täglichen Praxis mit Pirfenidon behandelt werden, objektiv messen.
Studiendesign: Dies ist eine prospektive, beobachtende, internationale multizentrische Studie.
Intervention: Die objektive 24-Stunden-Hustenhäufigkeit wird mit dem Leicester Cough Monitor (LCM), einem validierten ambulanten Hustenüberwachungssystem, vor Beginn der Behandlung mit Pirfenidon aufgezeichnet. Die Aufzeichnung des Hustens wird während der Behandlung mit Pirfenidon nach 4 Wochen und nach 12 Wochen wiederholt. An den Tagen der Hustenaufnahme werden die Patienten gebeten, Fragebögen zum Husten und zur Lebensqualität auszufüllen. Der Patient wird gemäß der normalen klinischen Praxis nach Ermessen seines Arztes behandelt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Hustenhäufigkeit, gemessen mit dem Leicester-Hustenmonitor, in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Endpunkte betrachten die Zusammenhänge zwischen Husten, Hustenveränderung, Lebensqualität und klinischen Parametern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Lyon, Frankreich
- University Lyon 1, Louis Pradel hospital, Lyon. FranceService de pneumologie, hôpital Louis Pradel
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Catania, Italien
- Regional Centre for Rare Lung Disease University of Catania.
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Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
- Erasmus MC Rotterdam, Dep. of Pulmonology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von IPF gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS) (5), definitive und wahrscheinliche Patienten sind geeignet
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Täglicher Husten im Zusammenhang mit IPF (Ausschluss anderer Ursachen) seit > 8 Wochen
- Hustenwert auf der visuellen Analogskala von ≥ 40 mm.
- Kohlenmonoxid-Übertragungskapazität, korrigiert für Hämoglobin (TLCOc) ≥ 30 % und forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 %
- Eine Pirfenidon-Therapie steht kurz vor dem Beginn
- bei positiver Vorgeschichte für gastroösophagealen Reflux (GER) Protonenpumpenhemmer (PPI) > 4 Wochen
Ausschlusskriterien:
- Opiate, Antitussiva, Antihistaminika, Steroide > Äquivalent von 10 mg Prednison oder N-Acetylcystein (NAC) innerhalb von zwei Wochen vor der Studie
- Änderung des Steroids < 10 mg, Inhalationssteroide innerhalb von 2 Wochen nach der Studie - Vorgeschichte von bronchialer Hyperreagibilität oder Asthma oder relevanter Obstruktion der Atemwege (FEV1/FVC < 0,7)
- innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Anzeichen einer Atemwegsinfektion, Veränderung der Auswurfproduktion und Fieber.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Husten IPF
Männer und Frauen mit idiopathischer Lungenfibrose und Husten, die gemäß der üblichen Praxis mit Pirfenidon beginnen sollen, werden gebeten, 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Pirfenidon und zweimal 24 Stunden während der Anwendung von Pirfenidon einen Hustenmonitor zu tragen.
Die Patienten werden auch gebeten, Fragebögen zu Lebensqualität und Husten auszufüllen.
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Fragebögen zu Husten und Lebensqualität
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Veränderung der Hustenhäufigkeit, gemessen mit dem Hustenschreiber in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Einfluss von Husten auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung der Hustenhäufigkeit gemessen mit Hustenschreiber nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung im Leicester Cough Questionnaire in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Veränderung des Visual Analogue Score in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Änderung der Hustenhäufigkeit in Bezug auf FVC
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Klinische Merkmale, die eine Hustenreaktion vorhersagen
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Einfluss von Husten auf Angst und Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
|
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Änderung der Hustenhäufigkeit in Bezug auf TLCOc
Zeitfenster: 12 Wochen
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: M. S. Wijsenbeek, Dr., Erasmus Medical Centre Rotterdam, the Netherlands
- Hauptermittler: C. Vancheri, Prof., University of Catania, Italy
- Hauptermittler: V. Cottin, Prof., Louis Pradel hospital, Lyon, France
- Hauptermittler: S Birring, Dr., Department of Respiratory Medicine,King's College Hospital.Denmark Hill, London
- Hauptermittler: A Russell, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
- Hauptermittler: E Renzoni, Dr., Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44729.078.13
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