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Die Wirkung von Pirfenidon auf Husten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (Cough-IPF)

21. Dezember 2016 aktualisiert von: Marlies Wijsenbeek, Erasmus Medical Center

Beobachtungsstudie zur Wirkung von Pirfenidon auf Husten bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose

In dieser Studie bewerten wir die Wirkung von Pirfenidon auf Husten und Lebensqualität bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF), die in der täglichen Praxis mit Pirfenidon behandelt werden. Die Hypothese ist, dass Pirfenidon den Husten verringert und die Lebensqualität erhöht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Idiopathische Lungenfibrose (IPF) ist eine fortschreitende fibrotische Lungenerkrankung unbekannter Ursache mit einer medianen Überlebenszeit von 3-5 Jahren. Es gibt keine heilende Behandlung, obwohl Pirfenidon 2011 für die Behandlung von IPF zugelassen wurde, da es den Rückgang der Lungenfunktion zu verlangsamen schien. Bei IPF-Patienten sind die häufigsten Symptome Husten und Atemnot. Husten ist nicht nur ein wichtiges belastendes und beeinträchtigendes Symptom, sondern auch ein unabhängiger Prädiktor für das Fortschreiten der Krankheit und den Tod bei IPF. Jüngste vorläufige Daten deuten auf eine mögliche Wirkung von Pirfenidon auf Husten hin.

Ziel: In dieser Studie wollen wir die Wirkung von Pirfenidon auf Husten bei Patienten mit IPF, die in der täglichen Praxis mit Pirfenidon behandelt werden, objektiv messen.

Studiendesign: Dies ist eine prospektive, beobachtende, internationale multizentrische Studie.

Intervention: Die objektive 24-Stunden-Hustenhäufigkeit wird mit dem Leicester Cough Monitor (LCM), einem validierten ambulanten Hustenüberwachungssystem, vor Beginn der Behandlung mit Pirfenidon aufgezeichnet. Die Aufzeichnung des Hustens wird während der Behandlung mit Pirfenidon nach 4 Wochen und nach 12 Wochen wiederholt. An den Tagen der Hustenaufnahme werden die Patienten gebeten, Fragebögen zum Husten und zur Lebensqualität auszufüllen. Der Patient wird gemäß der normalen klinischen Praxis nach Ermessen seines Arztes behandelt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt ist die Veränderung der Hustenhäufigkeit, gemessen mit dem Leicester-Hustenmonitor, in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert. Sekundäre Endpunkte betrachten die Zusammenhänge zwischen Husten, Hustenveränderung, Lebensqualität und klinischen Parametern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lyon, Frankreich
        • University Lyon 1, Louis Pradel hospital, Lyon. FranceService de pneumologie, hôpital Louis Pradel
      • Catania, Italien
        • Regional Centre for Rare Lung Disease University of Catania.
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 CE
        • Erasmus MC Rotterdam, Dep. of Pulmonology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit IPF stehen kurz vor dem Beginn der Behandlung mit Pirfenidon gemäß der regulären Praxis in den teilnehmenden Universitätskliniken

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von IPF gemäß den Kriterien der American Thoracic Society (ATS) / European Respiratory Society (ERS) (5), definitive und wahrscheinliche Patienten sind geeignet
  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Täglicher Husten im Zusammenhang mit IPF (Ausschluss anderer Ursachen) seit > 8 Wochen
  • Hustenwert auf der visuellen Analogskala von ≥ 40 mm.
  • Kohlenmonoxid-Übertragungskapazität, korrigiert für Hämoglobin (TLCOc) ≥ 30 % und forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥ 50 %
  • Eine Pirfenidon-Therapie steht kurz vor dem Beginn
  • bei positiver Vorgeschichte für gastroösophagealen Reflux (GER) Protonenpumpenhemmer (PPI) > 4 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Opiate, Antitussiva, Antihistaminika, Steroide > Äquivalent von 10 mg Prednison oder N-Acetylcystein (NAC) innerhalb von zwei Wochen vor der Studie
  • Änderung des Steroids < 10 mg, Inhalationssteroide innerhalb von 2 Wochen nach der Studie - Vorgeschichte von bronchialer Hyperreagibilität oder Asthma oder relevanter Obstruktion der Atemwege (FEV1/FVC < 0,7)
  • innerhalb von 6 Wochen nach Beginn der Anzeichen einer Atemwegsinfektion, Veränderung der Auswurfproduktion und Fieber.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Husten IPF
Männer und Frauen mit idiopathischer Lungenfibrose und Husten, die gemäß der üblichen Praxis mit Pirfenidon beginnen sollen, werden gebeten, 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Pirfenidon und zweimal 24 Stunden während der Anwendung von Pirfenidon einen Hustenmonitor zu tragen. Die Patienten werden auch gebeten, Fragebögen zu Lebensqualität und Husten auszufüllen.
Fragebögen zu Husten und Lebensqualität
Andere Namen:
  • Husten Überwachung
  • Leicester Hustenmonitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung der Hustenhäufigkeit, gemessen mit dem Hustenschreiber in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Einfluss von Husten auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Hustenhäufigkeit gemessen mit Hustenschreiber nach 4 Wochen im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung im Leicester Cough Questionnaire in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung des Visual Analogue Score in Woche 12 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Hustenhäufigkeit in Bezug auf FVC
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Klinische Merkmale, die eine Hustenreaktion vorhersagen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Einfluss von Husten auf Angst und Depression
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Hustenhäufigkeit in Bezug auf TLCOc
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: M. S. Wijsenbeek, Dr., Erasmus Medical Centre Rotterdam, the Netherlands
  • Hauptermittler: C. Vancheri, Prof., University of Catania, Italy
  • Hauptermittler: V. Cottin, Prof., Louis Pradel hospital, Lyon, France
  • Hauptermittler: S Birring, Dr., Department of Respiratory Medicine,King's College Hospital.Denmark Hill, London
  • Hauptermittler: A Russell, Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust
  • Hauptermittler: E Renzoni, Dr., Royal Brompton & Harefield NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2016

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL44729.078.13

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Klinische Studien zur Hustenmonitor

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