- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02010645
Eltrombopag mit Decitabin bei fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom (MDS)
Phase-II-Studie zu Eltrombopag in Kombination mit Decitabin bei Patienten mit fortgeschrittenem myelodysplastischem Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verabreichung des Studienmedikaments:
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Wenn sich herausstellt, dass Sie für die Teilnahme an dieser Studie geeignet sind, erhalten Sie an den Tagen 1 bis 5 jedes Zyklus Decitabin intravenös über 1 Stunde.
Sie werden auch einmal täglich in jedem Zyklus Eltrombopag-Kapseln oral einnehmen. Sie sollten es auf nüchternen Magen (1 Stunde vor einer Mahlzeit oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit) mit 8 Unzen (1 Tasse) Wasser einnehmen.
Essen Sie 4 Stunden vor oder keine kalziumreichen Lebensmittel (wie Milchprodukte und Säfte mit zugesetztem Kalzium) und nehmen Sie keine anderen Medikamente (wie Antazida) oder Nahrungsergänzungsmittel ein, die Eisen, Kalzium, Aluminium, Magnesium, Selen und/oder Zink enthalten 4 Stunden nach der Einnahme von Eltrombopag.
Wenn eine Dosis Eltrombopag erbrochen wird, sollten Sie diese nicht am selben Tag nachholen oder erneut einnehmen. Wenn die Morgendosis ausgelassen wird, kann sie am selben Tag bis 17:00 Uhr nachgeholt werden.
Studienbesuche:
An Tag 1 jedes Zyklus:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) abgenommen.
Nur an den Tagen 8, 15 und 22 von Zyklus 1 wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routinetests entnommen.
Wenn der Arzt der Meinung ist, dass dies am Tag 1 der Zyklen 2–4 und dann alle 3 Zyklen (Zyklen 7, 10, 13 usw.) erforderlich ist, wird bei Ihnen auch eine Knochenmarkpunktion/-biopsie durchgeführt, um den Status zu überprüfen Krankheit und für zytogenetische Tests.
Wenn der Arzt dies für erforderlich hält, wird einmal pro Woche Blut (ca. 2-3 Teelöffel) für Routineuntersuchungen abgenommen.
Besuch am Ende der Behandlung:
Innerhalb von 5 Tagen nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kommen Sie zu einem Behandlungsabschlussbesuch in die Klinik. Folgende Verfahren werden durchgeführt:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) abgenommen.
- Ihnen wird eine Knochenmarkpunktion/-biopsie zur Überprüfung des Krankheitsstatus und für zytogenetische Tests unterzogen.
Dauer des Studiums:
Sie können die Studienmedikamente so lange einnehmen, wie der Arzt der Meinung ist, dass dies in Ihrem besten Interesse ist. Sie können die Studienmedikamente nicht mehr einnehmen, wenn sich die Krankheit verschlimmert, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder wenn Sie die Studienanweisungen nicht befolgen können.
Ihre Teilnahme an der Studie endet nach den Nachsorgeuntersuchungen.
Folgebesuch:
Ungefähr 28 Tage nach Ihrer letzten Dosis des Studienmedikaments kommen Sie zu einer Nachsorgeuntersuchung in die Klinik. Folgende Verfahren werden durchgeführt:
- Sie werden sich einer körperlichen Untersuchung unterziehen.
- Für Routineuntersuchungen wird Blut (ca. 2-3 Teelöffel) abgenommen.
Dies ist eine Untersuchungsstudie. Eltrombopag ist von der FDA zugelassen und im Handel erhältlich für die Behandlung niedriger Thrombozytenzahlen bei Patienten mit idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP – einer schweren Blutungskrankheit). Decitabine ist von der FDA für die Behandlung von MDS zugelassen und im Handel erhältlich. Die Kombination von Eltrombopag und Decitabin zur Behandlung von MDS befindet sich in der Erprobungsphase.
Bis zu 50 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen. Alle werden bei MD Anderson eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor allen studienspezifischen Verfahren muss eine unterschriebene Einverständniserklärung eingeholt werden.
- Patienten mit einer histologisch bestätigten MDS-Diagnose nach FAB-Kriterien, einschließlich sowohl MDS als auch RAEB-T (AML mit 20-30 % Blasten und Multiliniendysplasie) und chronischer myelomonozytischer Leukämie (CMML) mit mindestens 10 % Knochenmarkblasten durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO)-Klassifizierung sind förderfähig.
- Fortgeschrittenes MDS aufgrund von MDS mit mittlerem 2- oder hohem Risiko gemäß IPSS-Score oder hohem oder sehr hohem Risiko gemäß IPSS-R.
- Thrombozytenzahl </= 100 x 10^9/l zu Studienbeginn
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2
- Angemessene Leberfunktion, nachgewiesen durch ein Serumbilirubin </= 2x der ULN (außer bei Patienten mit bestätigter Diagnose der Gilbert-Krankheit) und ein ALT oder AST </= 3x der Labor-ULN.
- Serumkreatinin </= 2,5x Obergrenze des Normalwerts
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung >/= 18 Jahre alt sein
- Das Subjekt praktiziert eine akzeptable Verhütungsmethode (in der Tabelle dokumentiert). Weibliche Probanden (oder weibliche Partner von männlichen Probanden) müssen entweder im gebärfähigen Alter sein (Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie, bilaterale Tubenligatur oder postmenopausal > 1 Jahr) oder gebärfähig sein und eine der folgenden hochwirksamen Methoden anwenden Verhütung (d.h. Pearl-Index < 1,0 %) ab 2 Wochen vor Verabreichung der Studienmedikation, während der gesamten Studie und 28 Tage nach Abschluss oder vorzeitigem Abbruch der Studie: - Vollständige Abstinenz von Geschlechtsverkehr; - Intrauterinpessar (IUP); - Zwei Formen der Barriere-Verhütung (Zwerchfell plus Spermizid und für Männer Kondom plus Spermizid); - Der männliche Partner ist vor Eintritt in die Studie unfruchtbar und der einzige Partner der Frau; - Systemische Kontrazeptiva (kombiniert oder nur Progesteron).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Exposition gegenüber einem Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten
- Vorherige Behandlung mit hypomethylierenden Mitteln bei MDS
- Jede frühere oder gleichzeitig bestehende Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes das mit der Teilnahme des Probanden an der Studie verbundene Risiko wesentlich erhöht
- Psychiatrische Störungen oder veränderter Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder den Abschluss der erforderlichen Studienverfahren ausschließen
- Aktive unkontrollierte schwere Infektion oder Sepsis bei Studieneinschluss
- Klinisch signifikante gastrointestinale Störungen, die die Resorption des Arzneimittels beeinträchtigen können.
- Geschichte der arteriellen Thrombose (d. h. Schlaganfall) im vergangenen Jahr
- Vorgeschichte einer Venenthrombose, die derzeit eine Antikoagulationstherapie erfordert
- Instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) > Klasse II), unkontrollierte Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg) oder kürzlich (innerhalb eines Jahres) aufgetretener Myokardinfarkt
- Probanden mit einem QTc > 480 ms (QTc > 510 ms für Probanden mit Schenkelblock) zu Studienbeginn
- Schwanger oder stillend
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder aktiver Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV), da Eltrombopag aus der Leber ausgeschieden wird, und eine zugrunde liegende Leberfunktionsstörung zu einem erhöhten Risiko einer Hepatotoxizität führen kann. Eltrombopag wurde nicht mit antiretroviralen Kombinationstherapien untersucht.
- Patienten mit Leberzirrhose (wie vom Prüfarzt festgestellt)
- Probanden mit Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder deren Hilfsstoffe.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Eltrombopag + Decitabin
Die Anfangsdosis von Eltrombopag beträgt 100 mg täglich zum Einnehmen für jeden 28-Tage-Zyklus. Ostasiaten beginnen mit 50 mg oral täglich für jeden 28-Tage-Zyklus. Die Anfangsdosis von Decitabine beträgt 20 mg/m2 intravenös an den Tagen 1-5 für jeden 28-Tage-Zyklus. |
Die Anfangsdosis von Eltrombopag beträgt 100 mg täglich zum Einnehmen für jeden 28-Tage-Zyklus.
Ostasiaten beginnen mit 50 mg oral täglich für jeden 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
Die Anfangsdosis von Decitabine beträgt 20 mg/m2 intravenös an den Tagen 1-5 für jeden 28-Tage-Zyklus.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der primäre Endpunkt ist die Gesamtansprechrate (ORR) basierend auf den IWG-2006-Kriterien, die vollständige Remission (CR), partielle Remission (PR) und hämatologische Verbesserung (HI) umfassen.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Präleukämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Decitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0590
- NCI-2014-01276 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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