- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02013765
Eine Studie zur Monotherapie mit Herceptin (Trastuzumab) bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs
22. September 2014 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
Eine offene Pilotstudie zur Wirkung einer Zweitlinienbehandlung mit Herceptin-Monotherapie auf die Zeit bis zum Fortschreiten der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs und HER2-Überexpression
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von intravenösem Herceptin bei Patienten mit metastasiertem Urothelkrebs und Krankheitsprogression während einer platinbasierten Chemotherapie bewerten.
Die voraussichtliche Dauer der Studienbehandlung reicht bis zum Fortschreiten der Krankheit.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Aschersleben, Deutschland, 06449
-
Dessau, Deutschland, 06846
-
Fulda, Deutschland, 36043
-
Leipzig, Deutschland, 04103
-
Leipzig, Deutschland, 04277
-
Marburg, Deutschland, 35043
-
Weiden, Deutschland, 92637
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene Patienten >=18 Jahre;
- metastasierter Urothelkrebs;
- Krankheitsprogression während oder nach einer vorherigen platinbasierten Chemotherapie;
- messbare Krankheit;
- HER2-Überexpression (IHC [2+] oder [3+]).
Ausschlusskriterien:
- begleitende Chemotherapie oder Immuntherapie;
- aktive oder unkontrollierte Infektion;
- ausschließlich ZNS-Metastasen;
- klinisch bedeutsame Herzerkrankung, fortgeschrittene Lungenerkrankung oder schwere Atemnot;
- gleichzeitig bestehende bösartige Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkrebs oder Gebärmutterhalskrebs in situ.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Trastuzumab-Monotherapie
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine Anfangsdosis von 4 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) Trastuzumab intravenös (iv), gefolgt von wöchentlichen Dosen von 2 mg/kg intravenös, beginnend am 8. Tag und über einen Zeitraum von bis zu 37 Wochen.
|
Anfangsdosis von 4 mg/kg i.v. am ersten Tag, gefolgt von wöchentlichen Dosen von 2 mg/kg i.v.
Beginnend am 8. Tag und bis zu 37 Wochen lang.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Screening alle 3 Monate während der Behandlung (bis zu 37 Wochen) und am Ende der Behandlung
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PFS wurde definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zur ersten Dokumentation einer objektiven Tumorprogression oder bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
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Screening alle 3 Monate während der Behandlung (bis zu 37 Wochen) und am Ende der Behandlung
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Fortschrittsfreies Überleben – Zeit zum Ereignis
Zeitfenster: Screening alle 3 Monate während der Behandlung (bis zu 37 Wochen) und am Ende der Behandlung
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Die mittlere Zeit in Monaten von der ersten medikamentösen Behandlung in der Studie bis zu einem PFS-Ereignis.
|
Screening alle 3 Monate während der Behandlung (bis zu 37 Wochen) und am Ende der Behandlung
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 und 24 Monaten progressionsfrei sind
Zeitfenster: Monate 12 und 24
|
Monate 12 und 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS) – Prozentsatz der Teilnehmer mit einem Ereignis
Zeitfenster: Screening alle 4 Wochen während der Behandlung (bis zu 37 Wochen), am Ende der Behandlung und danach alle 3 Monate
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Das OS wurde als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund definiert.
|
Screening alle 4 Wochen während der Behandlung (bis zu 37 Wochen), am Ende der Behandlung und danach alle 3 Monate
|
|
Gesamtüberleben – Zeit bis zum Ereignis
Zeitfenster: Screening alle 4 Wochen während der Behandlung (bis zu 37 Wochen), am Ende der Behandlung und danach alle 3 Monate
|
Die mittlere Zeit in Monaten vom Beginn der Studienbehandlung bis zu einem OS-Ereignis.
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Screening alle 4 Wochen während der Behandlung (bis zu 37 Wochen), am Ende der Behandlung und danach alle 3 Monate
|
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Prozentsatz der Teilnehmer, die nach 12 und 24 Monaten überleben
Zeitfenster: Monate 12 und 24
|
Monate 12 und 24
|
|
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Prozentsatz der Teilnehmer nach bestem Gesamtansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: Screening alle 3 Monate während der Behandlung (bis zu 37 Wochen) und am Ende der Behandlung
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Per-Response-Bewertungskriterien bei soliden Tumoren (RECIST), Version 1.1.
Als vollständiges Ansprechen (Complete Response, CR) wurde das vollständige Verschwinden aller Zielläsionen und Nichtzielerkrankungen mit Ausnahme der Lymphknotenerkrankung definiert.
Alle Knoten, sowohl Ziel- als auch Nichtzielknoten, müssen auf Normal [(kurze Achse weniger als (<)10 Millimeter (mm)] abnehmen.
Keine neuen Läsionen.
Eine partielle Reaktion (PR) wurde als eine Abnahme der Summe der Durchmesser aller Zielläsionen um mehr als oder gleich (≥) 30 % gegenüber dem Ausgangswert definiert.
Die kurze Achse wurde in der Summe für Zielknoten verwendet, während der längste Durchmesser in der Summe für alle anderen Zielläsionen verwendet wurde.
Kein eindeutiger Verlauf einer Nichtzielerkrankung.
Keine neuen Läsionen.
Eine stabile Erkrankung (SD) wurde als nicht für CR, PR oder progressive Erkrankung (PD) qualifiziert definiert.
|
Screening alle 3 Monate während der Behandlung (bis zu 37 Wochen) und am Ende der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Dezember 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Dezember 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML17599
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