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Studie zur Bewertung der Sicherheit eines neuen Oxims, MMB4 DIMETHANESULFONAT (DMS) (MMB4(DMS))

12. Oktober 2017 aktualisiert von: U.S. Army Medical Research and Development Command

Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-1-Dosiseskalationsstudie an einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik der intramuskulären Verabreichung eines neuen Oxims, MMB4 DMS Enhanced Formulation (EF)

Diese klinische Studie wird ansteigende Dosierungen von MMB4 DMS bewerten, um seine Sicherheit bei intramuskulärer (i.m.) Verabreichung an den vorderen Oberschenkel zu bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und PK von MMB4 DMS EF in bis zu sechs Kohorten, die ausgewählt wurden, um den für PK-Analysen erforderlichen Bereich bereitzustellen, einschließlich der Bewertung der Dosisproportionalität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • SNBL Clinical Pharmacology Center, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden müssen im Allgemeinen gesunde erwachsene männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 55 Jahren sein;
  • Die Probanden müssen gemäß körperlicher Untersuchung und BMI körperlich fit sein;
  • Die Probanden müssen einen BMI von ≥ 19 und ≤ 30 kg/m2 und einen Gewichtsbereich von 55-85 kg haben;
  • Die Probanden müssen einen angemessenen venösen Zugang haben;
  • Frauen im gebärfähigen Alter dürfen während der Dauer der Studie nicht schwanger sein oder stillen oder eine Schwangerschaft planen, und alle Frauen müssen innerhalb von 28 Tagen nach der Behandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest und davor einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben Dosierung;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen seit mindestens einem Monat vor der Verabreichung des Arzneimittels eine angemessene Verhütungsmethode angewendet haben, definiert als die Verwendung von hormonellen (oralen, injizierbaren oder implantierbaren) oder Barrieremethoden, und müssen sich bereit erklären, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden mindestens einen Monat nach der Verabreichung des Arzneimittels. Stillende Frauen werden ausgeschlossen. Frauen ohne gebärfähiges Potenzial (die sich einer totalen Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen haben, eine Vorgeschichte mit bilateraler Tubenligatur haben oder zwei Jahre nach der Menopause sind) sind ebenfalls förderfähig;
  • Männer müssen sich bereit erklären, eine Barriereform der Empfängnisverhütung (d. h. Kondom mit spermizidem Gel) vom Zeitpunkt des Eincheckens in die klinische Abteilung bis 30 Tage nach der Exposition gegenüber dem Studienmedikament zu verwenden;
  • Nach Meinung des Ermittlers Studienteilnehmer, die das Protokoll einhalten und die Studie voraussichtlich abschließen werden;
  • Die Probanden müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, indem sie eine vom IRB genehmigte schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen und datieren, bevor Screening-Verfahren durchgeführt werden;
  • Die Probanden müssen bereit sein, acht Wochen nach Abschluss des Studienzeitraums auf Blutspenden zu verzichten;
  • Die Probanden müssen Englisch lesen/verstehen können; und
  • Die Probanden sind Nichtraucher/Tabak-/Nikotinproduktbenutzer innerhalb von drei Monaten nach der ersten Dosierung und müssen insgesamt lebenslang Zigaretten von <15 Packungsjahren ausgesetzt sein.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer PK-Studie oder einer anderen klinischen Studie, derzeit oder innerhalb der letzten 30 Tage;
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer signifikanten kardiovaskulären, hepatischen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung, die möglicherweise die Sicherheit des Patienten oder den Metabolismus des Arzneimittels beeinträchtigen könnte;
  • Haben Sie eine aktive Malignität oder eine Vorgeschichte von metastasierendem oder hämatologischem Malignom mit Ausnahme von Melanom in situ oder Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut. Die Probanden müssen zehn Jahre lang krankheitsfrei sein;
  • Geschichte des Glaukoms;
  • Vorgeschichte von Anfällen;
  • Vorgeschichte allergischer oder unerwünschter Reaktionen auf Bispyridiniumoxime; oder Vorgeschichte Allergie gegen Baumwollsamenöl oder Vorgeschichte eines anaphylaktischen Schocks;
  • Vorgeschichte einer chronischen Lungenerkrankung oder aktuelle akute Lungenerkrankung; Geschichte der Behandlung von Asthma oder einer anderen reaktiven Atemwegserkrankung im vergangenen Jahr;
  • Unter anhaltendem Drogenmissbrauch/-abhängigkeit (einschließlich Alkohol) leiden; oder jüngste Vorgeschichte (in den letzten fünf Jahren) der Behandlung von Alkohol- oder Drogenmissbrauch; oder ein aktueller positiver Urintest auf Drogenmissbrauch;
  • Grapefruit, Grapefruitsaft, andere Grapefruit enthaltende Produkte oder Sternfrucht innerhalb von sieben Tagen vor der geplanten Einnahme konsumiert haben;
  • Einnahme von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten (einschließlich Hausmitteln, Kräuterergänzungen oder Nahrungsergänzungsmitteln) innerhalb von 14 Tagen nach der geplanten Dosierung, es sei denn, der Hauptprüfarzt/Unterprüfarzt gibt in Absprache mit dem Sponsor Medical Monitor eine Erklärung ab, die dies rechtfertigt die eingenommenen Medikamente haben keinen Einfluss auf die Ergebnisse dieser Studie (mit seltenen Ausnahmen ist die Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente ein Ausschlussgrund);
  • Vorbestehende Niereninsuffizienz (geschätzte GFR unter Verwendung einer GFR-Vorhersagegleichung <60 ml/min/1,73 m^2, und/oder andere Hinweise auf strukturelle oder funktionelle Anomalien (z. PI-Beurteilung des Vorhandenseins von klinisch signifikanter Hämaturie, Proteinurie oder Vorgeschichte von Anomalien bei der Nierenbildgebung) und/oder abnormalem BUN und Serumkreatinin oder einer abnormalen Urinanalyse;
  • Skelettmuskelerkrankung oder Anzeichen einer Skelettmuskelverletzung basierend auf anormalen (>1,5 x ULN) Kreatinkinase- und Myoglobinspiegeln im Blut;
  • Klinisch relevante abnormale körperliche Befunde (einschließlich Vitalzeichen, Pulsoximetrie und transkutaner oder endtidaler PCO2) oder Laborwerte bei der Screening-Bewertung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten;
  • Klinisch relevante EKG-Anomalien basierend auf drei 12-Kanal-EKGs, die im Abstand von fünf Minuten aufgenommen wurden;
  • EKG mit einem PR-Intervall ≥ 200 ms beim Screening oder vor der Verabreichung;
  • EKG mit einem QTc-Intervall > 450 ms für Männer, 470 ms für Frauen (QT-Intervall korrigiert mit Bazett-Formel);
  • Blutdruck im Liegen weniger als 100/55 mmHg beim Screening oder vor der Verabreichung;
  • Ejektionsfraktion weniger als 55 % im Screening-Echokardiogramm;
  • Führen Sie eine Spirometrie mit anormalem FEV1-, FVC- oder FEV1/FVC-Verhältnis gemäß den aktuellen Standards der American Thoracic Society/European Respiratory Society durch.
  • Spezifizierte Laborwerte (z. B. Hämatologie - vollständiges Blutbild mit Differenzial-, Serumchemie und Urinanalyse) außerhalb des normalen Bereichs für Alter und Geschlecht haben und vom Hauptprüfarzt innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung als klinisch signifikant erachtet werden;
  • Positive Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis C, Syphilis, Human Immunodeficiency Virus (HIV) HIV-1 oder HIV-2 haben;
  • Haben Sie eine Hauterkrankung, die die Injektion des Studienmedikaments beeinträchtigen würde; oder
  • In den letzten 8 Wochen >480 ml Blut gespendet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 0,6 mg/kg MMB4-DMS
0,6 mg/kg 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat (MMB4 DMS), intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Dosierung von MMB4 DMS oder Placebo i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze.
Andere Namen:
  • 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat
Placebo-Komparator: Placebo
5 mg Benzylalkohol USP/NF und 5 mg Methansulfonsäure, eingestellt auf einen pH-Wert von 2,3, intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel verabreicht.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Placebo-Dosierung i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze. Die Placebogruppe in jeder Kohorte erhält das gleiche Injektionsvolumen und die gleiche Anzahl von Injektionen wie die Dosisgruppe in dieser Kohorte.
Andere Namen:
  • Benzylalkohol USP/NF und Methansulfonsäure auf pH 2,3 eingestellt
Experimental: 0,9 mg/kg MMB4-DMS
0,9 mg/kg 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat (MMB4 DMS), intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Dosierung von MMB4 DMS oder Placebo i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze.
Andere Namen:
  • 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat
Experimental: 1,2 mg/kg MMB4-DMS
1,2 mg/kg 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat (MMB4 DMS), intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Dosierung von MMB4 DMS oder Placebo i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze.
Andere Namen:
  • 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat
Experimental: 1,5 mg/kg MMB4-DMS
1,5 mg/kg 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat (MMB4 DMS), intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Dosierung von MMB4 DMS oder Placebo i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze.
Andere Namen:
  • 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat
Experimental: 2,0 mg/kg MMB4-DMS
2,0 mg/kg 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat (MMB4 DMS), intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Dosierung von MMB4 DMS oder Placebo i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze.
Andere Namen:
  • 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat
Experimental: 3,0 mg/kg MMB4-DMS
3,0 mg/kg 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat (MMB4 DMS), intramuskulär (i.m.) in den vorderen Oberschenkel.
Den Probanden wird die Arzneimittelproduktformulierung in der zugewiesenen Dosierung von MMB4 DMS oder Placebo i.m. verabreicht. auf den vorderen Oberschenkel mit einer 5-ml-Spritze.
Andere Namen:
  • 1,1'-Methylenbis[4-[(hydroxyimino)methyl]-pyridinium]dimethansulfonat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung
30 Tage nach Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sicherheitselektrokardiogramm (EKG) (3-5 Ableitungen)
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Kohlendioxid am Ende der Gezeiten
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Blutdruck
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung
Bis zu 48 Stunden nach der Verabreichung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beobachtete Cmax
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte zwischen 0 und 24 Stunden
Die Proben werden mithilfe einer validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (HPLC/MS/MS) auf MMB4 analysiert.
Mehrere Zeitpunkte zwischen 0 und 24 Stunden
Tmax eingehalten
Zeitfenster: Mehrere Zeitpunkte zwischen 0 und 24 Stunden
Die Proben werden mithilfe einer validierten Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (HPLC/MS/MS) auf MMB4 analysiert. Die Proben werden anhand halblogarithmischer Diagramme bewertet und anhand der nicht-kompartimentellen Analyse charakterisiert.
Mehrere Zeitpunkte zwischen 0 und 24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed S Al-Ibrahim, MD, ChB, FACP, SNBL Clinical Pharmacology Center, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Dezember 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2017

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMB4-09-1001 S-12-08
  • S-12-08/A-15399.2 (Andere Kennung: USAMRMC)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur MMB4 DMS

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