Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung der oralen Verabreichung von 9-cis-reichem Pulver der Alge Dunaliella Bardawil auf die Sehfunktionen bei jugendlichen Patienten mit Retinitis pigmentosa

30. September 2025 aktualisiert von: Dr. Ygal Rotenstreich, Sheba Medical Center

Die Wirkung der oralen Verabreichung von 9-cis-β-Carotin-reichem Pulver der Alge Dunaliella Bardawil auf die Sehfunktionen bei jugendlichen Patienten mit Retinitis pigmentosa

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob 9-cis-beta-Carotin-reicher D. Brdawiil-Extrakt bei der Behandlung von Retinitis pigmentosa bei jugendlichen Patienten wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Retinitis pigmentosa ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die aus einer fortschreitenden Degeneration der Netzhaut besteht, die in den Stäbchen beginnt. Seine Prävalenz beträgt 1:4000 Menschen und ist die vierthäufigste Erblindungskrankheit in Israel im Jahr 2004 [7 % aller Erblindungen]. Die Forscher behandelten eine nicht fortschreitende Form der Erkrankung [Fundus Albipunctatus] durch orale Therapie des Nahrungsergänzungsmittels aus der Alge Dunaliella Bardawil, das zu etwa 50 % aus 9-cis-β-Carotin besteht.

Es wurde gezeigt, dass das 9-cis-β-Carotin ein Vorläufer von 9-cis-Retinsäure ist, sowohl in vitro in der menschlichen Darmschleimhaut als auch in vivo in einem Frettchen, das mit 9-cis-b-Carotin perfundiert ist. Die objektiv mittels Elektroretinographie (ERG) gemessene Nachtsicht war bei sechs getesteten Patienten nach der Behandlung mehr als doppelt so hoch. Auch das Gesichtsfeld wurde deutlich verbessert. In einer neueren Studie behandelten die Forscher 29 Patienten mit Retinitis pigmentosa mit der 9-cis-b-Carotin-Alge Dunaliella Bardawil in einer doppelt maskierten Placebo-Kontroll-Crossover-Studie. Bei 34 % der Patienten wurde eine signifikante Verbesserung der Netzhautfunktion festgestellt.

Als natürliche Erweiterung dieser Studie werden wir eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Crossover-Studie für jugendliche Patienten durchführen. Eine längere Behandlungsdauer wird getestet: eine 24-wöchige Behandlung mit entweder den 9-cis-β-Carotin-reichen Kapseln oder Placebo, gefolgt von einer zusätzlichen 24-wöchigen Behandlung mit den anderen Kapseln und einer Auswaschphase von 24 Wochen zwischen diesen beiden Typen von Behandlungen. Wir sagen voraus, dass mit diesem Studiendesign eine maximale/erhöhte therapeutische Wirkung sowie ein effizientes Auswaschen erreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
  • Jugendliche 12-18 Jahre alt.
  • Elektroretinogramm (ERG)-Antworten, die mit der Diagnose von Retinitis pigmentosa kompatibel sind

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Raucher
  • Aktuelle Verwendung von Vitamin-A-/β-Carotin-Ergänzungen
  • Aktive arterielle Verschlusskrankheit innerhalb von 3 Monaten vor Aufnahme in die Studie, z. instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt, transitorische ischämische Attacke, Schlaganfall, Koronararterien-Bypass-Operation
  • Malignität in der Anamnese, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen oder prämenopausal sind, aber keine chemische oder mechanische Empfängnisverhütung anwenden
  • Unkontrollierte Hypertonie, definiert entweder als diastolischer Ruheblutdruck >95 mmHg (aus dem Mittelwert von 3 Messungen) oder als systolischer Ruheblutdruck >180 mmHg
  • Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder beidem
  • Absicht, sich intensiv zu bewegen oder eine aggressive Diät einzuhalten
  • Unkontrollierte endokrine oder metabolische Erkrankung
  • Teilnahme an einer anderen Prüfpräparatstudie innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung
  • Schwerwiegender oder instabiler medizinischer oder psychischer Zustand, der nach Ansicht des PI die Sicherheit des Probanden oder eine erfolgreiche Teilnahme an der Studie gefährden würde
  • Beginn einer Hormonersatztherapie oder oralen Kontrazeptivumstherapie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Alga Dunaliella Bardawil 9-cis Beta-Carotin-reiches Pulver
15 Patienten erhalten zunächst 24 Wochen lang die Kapseln mit der Alge Dunaliella Bardawil 9-cis-beta-Carotin-reiches Pulver (5 mg/kg). Nach 24 Wochen Auswaschphase erhalten sie 24 Wochen lang eine Kapsel mit Placebo (Stärke).
9 cis Beta-Carotin-reiches Alga Dunaliella Bardawil-Pulver
Stärkepulver
Placebo-Komparator: Placebo (Stärke)
Die anderen 15 Patienten erhalten zuerst die Placebo-(Stärke)-Kapseln für 24 Wochen. Nach 24 Wochen Auswaschphase erhalten sie Kapseln mit dem 9-cis-beta-Carotin-reichen Pulver der Alge Dunaliella Bardawil .
9 cis Beta-Carotin-reiches Alga Dunaliella Bardawil-Pulver
Stärkepulver

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere binokulare maximale skotopische Elektroretinogramm-b-Wellen-Antwort
Zeitfenster: bis Woche 72
Unter Verwendung des Protokolls der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision und des "UTAS 3000"-Systems (LKC Technologies, Gaithersburg, MD) werden elektroretinographische Vollfeld-Reaktionen von beiden Augen jedes Patienten aufgezeichnet. Bei skotopischen Bedingungen werden die maximalen ERG-b-Wellen-Antworten nach 30 Minuten Dunkeladaption aufgezeichnet.
bis Woche 72

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Fläche innerhalb des dunkeladaptierten chromatischen Goldamann-Gesichtsfeldes in Isopteren in cm2
Zeitfenster: In den Wochen 0, 24, 48, 72
Das kinetische Gesichtsfeld für chromatische Stimuli wird in beiden Augen nach 30 Minuten Dunkeladaptation aufgezeichnet. Der Sichtbereich innerhalb der Isoptere wird per Software in cm2 gemessen.
In den Wochen 0, 24, 48, 72
Die Fläche innerhalb des Goldamann-Gesichtsfeldes in Isopteren in cm2
Zeitfenster: In den Wochen 0, 24, 48, 72
Das kinetische Gesichtsfeld wird in beiden Augen aufgezeichnet. Der Sichtbereich innerhalb der Isoptere wird per Software in cm2 gemessen.
In den Wochen 0, 24, 48, 72
Mittlere binokulare maximale photopische Elektroretinogramm-b-Wellen-Antwort
Zeitfenster: In den Wochen 0, 24, 48, 72
Unter Verwendung des Protokolls der International Society for Clinical Electrophysiology of Vision und des UTAS 3000-Systems (LKC Technologies, Gaithersburg, MD) werden photopische elektroretinographische Vollfeldreaktionen von beiden Augen jedes Patienten aufgezeichnet.
In den Wochen 0, 24, 48, 72
Bestkorrigierte Sehschärfe (EDTRS)
Zeitfenster: In den Wochen 0, 24, 48, 72
In den Wochen 0, 24, 48, 72
Objektives Gesichtsfeld durch chromatisches multifokales Pupillometer
Zeitfenster: In den Wochen 0,24,48,72
In den Wochen 0,24,48,72

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ygal Rotenstreich, MD, Goldschleger Eye Research Institute, Sheba Medical Center, Tel Hashomer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Dezember 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

6. Oktober 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Retinitis pigmentosa

Klinische Studien zur Alge Dunaliella Bardawil Pulver

Abonnieren