- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02023463
Enzalutamid, Strahlentherapie und Hormontherapie bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs mit mittlerem oder hohem Risiko
Phase-Ib-Studie mit Enzalutamid in Kombination mit Strahlentherapie und LHRH-Agonistentherapie bei der Behandlung von Prostatakrebs mit mittlerem und hohem Risiko
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
1) Bewertung der Sicherheit der Kombination von neoadjuvantem und gleichzeitigem Enzalutamid mit einem Agonisten des luteinisierenden Hormons freisetzenden Hormons (LHRH) und Strahlentherapie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
- Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Enzalutamid mit einem LHRH-Agonisten und einer Strahlentherapie unter Verwendung der Kinetik des prostataspezifischen Antigens (PSA).
- Bestimmung der Wirksamkeit der Kombination von Enzalutamid mit einem LHRH-Agonisten und Strahlentherapie unter Verwendung des PSA-Nadirs.
- Um die von Patienten berichteten Ergebnisse zu beschreiben, einschließlich: Expanded Prostate Cancer Index Composite (EPIC), American Urological Association (AUA) Symptom Index, PROstate Magnetic Resonance (MR) Imaging Study (PROMIS) Fatigue Scale.
UMRISS:
Die Patienten erhalten Enzalutamid oral (PO) einmal täglich (QD) für 6 Monate. Beginnend 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid erhalten die Patienten eine LHRH-Agonistentherapie mit Goserelinacetat subkutan (SC) oder Leuprolidacetat intramuskulär (IM) oder SC für 6 Monate (Patienten mit mittlerem Risiko) oder 24 Monate (Patienten mit hohem Risiko) nach der Strahlentherapie. Beginnend 8 Wochen nach Beginn der Therapie mit LHRH-Agonisten werden die Patienten 8 Wochen lang täglich an fünf Tagen der Woche entweder einer intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) oder einer volumetrischen Bogentherapie (VMAT) unterzogen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Prostata-Adenokarzinom ohne Fernmetastasierung mit entweder Gleason-Score ≥ 7, PSA ≥ 10 ng/ml oder T2b oder höher Erkrankung
- Alter > 18
- Leistungsstatus: ECOG 0-1
Hämatologisch (Mindestwerte):
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mm3
- Hämoglobin > 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl > 100.000/mm3
Leberfunktion
- Gesamtbilirubin < Obergrenze des Normalwerts (ULN) (außer Gilbert-Krankheit)
- AST (SGOT) < 1,5 x ULN
- ALT (SGPT) < 1,5 x ULN
- Kreatinin < 1,5 x ULN
- Männer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, der Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung während der Behandlung und für mindestens 3 Monate danach zuzustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Anfällen in der Anamnese, zugrunde liegender Hirnverletzung mit Bewusstseinsverlust, transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 12 Monate, zerebralem Gefäßunfall, Hirnmetastasen, arteriovenösen Fehlbildungen des Gehirns oder gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die die Krampfschwelle senken können
- Vorgeschichte urologischer Operationen oder Verfahren, die zu GU-Komplikationen nach Bestrahlung prädisponieren (wird vom Strahlenonkologen bestimmt)
- Vorgeschichte von Divertikulitis, rektalen Blutungen oder anderen Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts, die zu GI-Komplikationen nach der Bestrahlung prädisponieren (wird vom Radioonkologen bestimmt)
- Vorgeschichte einer früheren Chemotherapie oder Beckenbestrahlung,
- Vorgeschichte früherer invasiver bösartiger Krebserkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten oder kontrollierten Basalzell- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut.
- Dokumentierte Fernmetastasen. HINWEIS: Becken-Lymphadenopathie ist NICHT ausgeschlossen.
- Vorherige radikale Prostatektomie oder Kryochirurgie bei Prostatakrebs oder bilaterale Orchiektomie.
- Keine experimentellen Medikamente innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
Patienten, die derzeit folgende Medikamente einnehmen:
- CYP2C8-Inhibitoren (z. B. Gemfibrozil)
- CYP2C8-Induktoren (z. B. Rifampin)
- CYP3A4-Hemmer (Itraconazol)
- CYP3A4-Induktoren (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, Phenytoin, Rifabutin, Rifampin, Rifapentin)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Enzalutamid, Strahlentherapie, Hormontherapie)
Die Patienten erhalten Enzalutamid PO QD für 6 Monate.
Beginnend 2 Wochen nach Beginn der Behandlung mit Enzalutamid erhalten die Patienten eine LHRH-Agonistentherapie mit Goserelinacetat SC oder Leuprolidacetat IM oder SC für 6 Monate (Patienten mit mittlerem Risiko) oder 24 Monate (Patienten mit hohem Risiko) nach der Strahlentherapie.
Beginnend 8 Wochen nach Beginn der LHRH-Therapie werden die Patienten 8 Wochen lang an fünf Tagen in der Woche täglich entweder IMRT oder VMAT unterzogen.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
Gegeben IM oder SC
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer bildgeführten Strahlentherapie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akute Toxizitäten, überwacht anhand der Kriterien der Version 4.0 der Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 1 Monat nach Beendigung der Enzalutamid-Behandlung
|
Ein exaktes 2-seitiges binomiales 90 %-Konfidenzintervall wird berechnet und ausgegeben.
Die Toxizität wird überwacht, und wenn trotz optimaler Behandlung eine Inzidenz von mehr als 10 % von Grad 3 oder höher gastrointestinaler (GI)/urogenitaler (GU)/Müdigkeit auftritt, die länger als 7 Tage anhält, wird die Studie neu bewertet.
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Bis zu 1 Monat nach Beendigung der Enzalutamid-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der PSA-Werte
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate
|
Ausgewertet mit linearen gemischten Modellen.
Gemischte Modelle nutzen alle verfügbaren Daten und können individuelle Änderungsniveaus schätzen.
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Baseline bis zu 6 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL), gemessen mit dem EPIC, dem AUA-Symptomindex und der PROMIS-Müdigkeitsskala
Zeitfenster: Basiswert bis zu 1 Jahr
|
QoL-Maßnahmen werden auch über lineare gemischte Modelle als explorative Bewertung potenzieller klinischer Korrelate wie Alter, Rasse, Stadium, Gleason-Score usw. bewertet.
|
Basiswert bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Den, MD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
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- Nervengewebeproteine
- Proteine
- Physikalische Phänomene
- Gonadotropin-freisetzendes Hormon
- Leuprolid
- Goserelin
- Strahlentherapie
- Strahlung
- Therapeutika
- Enzalutamid
Andere Studien-ID-Nummern
- 13P.461
- 2013-027 (Andere Kennung: CCRRC)
- JT 2970 (Andere Kennung: JeffTrial Number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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