- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02025205
Verbesserung der Patientenergebnisse durch selektive Implantation des Zephyr EBV – Studie (IMPACT)
Eine multizentrische, prospektive, randomisierte, kontrollierte Einweg-Crossover-Untersuchung der Endobronchialklappen-Therapie (EBV) im Vergleich zum Standard of Care (SoC) bei homogenem Emphysem
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
- Charité Campus Virchow-Klinikum
-
Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik, Westdeutsches Lungenzentrum
-
Hamburg, Deutschland, 21075
- Lungenabteilung Thoraxzentrum Hamburg
-
Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik am Universitats klinikum Heidelberg
-
Hemer, Deutschland, 58675
- Lungenklinik Hemer
-
Nürnberg, Deutschland, 90419
- Klinikum Nürnberg Nord
-
-
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700RB
- Department of pulmonary dieases, University Medical Center
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1140
- Ludwig-Boltzmann-Institut für COPD und Pneumologische Epidemiologie
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Homogenes Emphysem
- 15 % ≤ FEV1 ≤ 45 % vorhergesagt
- TLC > 100 % vorhergesagt
- RV ≥ 200 % vorhergesagt
- 6MWT ≥ 150 m
- Nichtraucher > 8 Wochen vor Studienbeginn
- Fehlen einer Kollateralventilation im Ziellappen
Ausschlusskriterien:
- Aktive Lungeninfektion
- Mehr als 3 Exazerbationen mit Krankenhausaufenthalten in den letzten 12 Monaten
- Pulmonale Hypertonie (sPAP > 45 mmHg)
- MI oder andere relevante Lebenslaufereignisse in den letzten 6 Monaten
- Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Bronchiektasie
- Vorheriges LVR- oder LVRS-Verfahren
- > 20 % Unterschied in der Perfusion zwischen rechter und linker Lunge
- Hyperkapnie (paCO2 > 55 mmHg
- Asthma
- Verwendung von mehr als 25 mg Prednisolon oder einem Äquivalent pro Tag
- Schweres bullöses Emphysem
- Systemische oder bösartige Erkrankung mit hoher Todeswahrscheinlichkeit innerhalb von 12 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ELVR mit Endobronchialventilen
Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit der Zephyr-Endobronchialklappe
|
Endoskopische Lungenvolumenreduktion mit der Zephyr-Endobronchialklappe
|
Kein Eingriff: Pflegestandard
Die Patienten erhalten eine optimale medikamentöse Therapie und medizinische Betreuung entsprechend der klinischen Praxis.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 s (FEV1) (ITT-Population)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung des FEV1 nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Absolute Änderung des Ziellappenvolumens für die EBV-Gruppe (ITT-Population)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Die Reduzierung des Ziellappenvolumens (TLVR) wurde durch quantitative Analyse von HRCT-Scans zu Studienbeginn und drei Monate nach der Platzierung der Klappe bewertet, um das Ziellappenvolumen zu messen.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung des Ziellappenvolumens für die EBV-Gruppe (ITT-Population)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Die Reduzierung des Ziellappenvolumens (TLVR) wurde durch quantitative Analyse von HRCT-Scans zu Studienbeginn und drei Monate nach der Platzierung der Klappe bewertet, um das Ziellappenvolumen zu messen.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentsatz der Probanden in der EBV-Gruppe mit einer Ziellappenvolumenreduktion (TLVR) von ≥ 350 ml nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Der Schwellenwert von TLVR ≥350 ml wurde verwendet, um den Anteil der Probanden zu bestimmen, die diesen TLVR-Wert in der EBV-Gruppe erreichten.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Veränderung des FEV1 (L) nach Bronchodilatator nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Die mittlere absolute Veränderung des FEV1(L) relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten zwischen der EBV- und der SoC-Gruppe
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des FEV1 (% des Solls) nach Bronchodilatator nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Die mittlere absolute Änderung des FEV1 (% des Solls) relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten zwischen der EBV- und der SoC-Gruppe
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des Restvolumens (RV) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Änderung des Restvolumens relativ zum Ausgangswert nach 3 Monaten zwischen der EBV- und der SoC-Gruppe
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung des Restvolumens (RV) nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere prozentuale Änderung des Restvolumens im Vergleich zum Ausgangswert nach 3 Monaten zwischen der EBV- und der SoC-Gruppe
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale vorhergesagte Änderung des Restvolumens nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale vorhergesagte Veränderung des RV im Vergleich zum Ausgangswert nach 3 Monaten zwischen der EBV- und der SoC-Gruppe
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Veränderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Veränderung der 6MWD vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zum SOC
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung der Sechs-Minuten-Gehstrecke nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere prozentuale Veränderung der 6MWD vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zum SOC
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des SGRQ-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Veränderung des Gesamtscores des St. George's Respiratory Questionnaire vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf mehr Einschränkungen hinweisen.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung (%) im SGRQ-Gesamtscore vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere prozentuale Änderung des SGRQ-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des mMRC-Dyspnoe-Scores vom Ausgangswert bis nach 3 Monaten
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Veränderung des Dyspnoe-Scores des Modified Medical Research Council (mMRC) vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe.
Das mMRC (Modified Medical Research Council) stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen.
Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen hinweisen.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung (%) des mMRC-Dyspnoe-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere prozentuale Veränderung des mMRC-Dyspnoe-Scores vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe.
Das mMRC (Modified Medical Research Council) stratifiziert den Schweregrad der Dyspnoe bei Atemwegserkrankungen.
Der Schweregrad der Dyspnoe wird auf einer Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei höhere Werte auf stärkere Einschränkungen hinweisen.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des CAT-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Veränderung des Gesamtscores des COPD Assessment Test (CAT) vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe. Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein Fragebogen mit acht Punkten, der dazu dient, die Auswirkungen von COPD-Symptomen auf den Gesundheitszustand von Patienten zu quantifizieren. Der CAT liefert einen Wert von 0–40, um die Auswirkungen der Krankheit anzuzeigen. |
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung (%) des CAT-Gesamtscores vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Der COPD Assessment Test (CAT) ist ein Fragebogen mit acht Punkten, der dazu dient, die Auswirkungen von COPD-Symptomen auf den Gesundheitszustand von Patienten zu quantifizieren.
Der CAT liefert einen Wert von 0–40, um die Auswirkungen der Krankheit anzuzeigen.
Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des EQ-5D-Zusammenfassungsindex vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Änderung des EQ-5D-Zusammenfassungsindex vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe. EQ-5D ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, das bei einer Vielzahl von Gesundheitszuständen und Behandlungen eingesetzt werden kann. Der EQ-5D besteht aus einem Beschreibungssystem und dem EQ VAS. Das Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen: Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression. Die EQ-5D-Gesundheitszustände können in einen einzigen zusammenfassenden Index umgewandelt werden, indem eine Formel angewendet wird, die jeder Ebene in jeder Dimension Gewichtungen zuordnet. Die maximale Punktzahl von 1 gibt den besten Gesundheitszustand an, während 0 den schlechtesten Gesundheitszustand anzeigt. |
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Prozentuale Änderung (%) im EQ-5D-Zusammenfassungsindex vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere prozentuale Änderung des EQ-5D-Zusammenfassungsindex vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Absolute Änderung des EQ-5D VAS-Scores (Gesundheitszustand heute) vom Ausgangswert bis 3 Monate
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mittlere absolute Veränderung des EQ-5D VAS (Health State Today) Score vom Ausgangswert bis 3 Monate in der EBV-Gruppe im Vergleich zur SoC-Gruppe.
Die Werte liegen zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte auf ein besseres Ergebnis hinweisen.
|
Zu Studienbeginn und nach 3 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Arschang Valipour, MD, PhD, FCCP, Ludwig-Boltzmann-Institute for COPD and Respiratory Epidemiology Otto-Wagner-Spital 1140 Wien / Austria
- Hauptermittler: Felix Herth (co-principal investigator), MD, Heidelberg University
- Hauptermittler: Ralf Eberhardt (co-principal investigator), MD, Heidelberg University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 630-0014
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COPD-Patienten mit homogenem Emphysem
-
National Cheng-Kung University HospitalAbgeschlossenTelerehabilitation | Lungenrehabilitation | Konformität, Patient | COPD | Herz-Lungen-BelastungstestTaiwan
Klinische Studien zur Endobronchiale Klappe
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineBoston Scientific CorporationAbgeschlossenNSCLC | Nicht-kleinzelligem LungenkrebsVereinigte Staaten
-
The First Hospital of QinhuangdaoNoch keine RekrutierungTherapeutische VerfahrenskomplikationChina
-
Royal Brompton & Harefield NHS Foundation TrustHeidelberg University; Chelsea and Westminster NHS Foundation TrustZurückgezogenLymphom | Karzinom | Sarkoidose | Mediastinale Lymphadenopathie | Hilare Lymphadenopathie | Mykobakterielle KrankheitVereinigtes Königreich, Deutschland
-
Jiayuan SunRekrutierungLymphknotenerkrankungChina
-
Medical University of WarsawWarsaw University of TechnologyUnbekanntLungenkrebs, | Mediastinale Tumoren, | Lymphome, | Sarkoidose,Polen
-
Hoffmann-La RocheAbgeschlossen
-
Stryker NeurovascularAbgeschlossenIntrakranielle AtheroskleroseFrankreich, Deutschland
-
Ruijin HospitalAbgeschlossen
-
Radboud University Medical CenterHoffmann-La RocheAbgeschlossenHIV-InfektionenVereinigtes Königreich, Niederlande, Deutschland, Spanien, Thailand