- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034487
Verzögerte Pubertät bei Jungen; Klinische und biochemische Eigenschaften und Wirkung der Testosteronbehandlung
Verzögerte Pubertät bei Jungen; Klinische und biochemische Eigenschaften und Wirkung der Testosteronbehandlung – Retrospektive Erfahrung aus einem einzigen tertiären Überweisungszentrum 1990–2013
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Verzögerte Pubertät bei Jungen; Klinische und biochemische Merkmale und Wirkung der Testosteronbehandlung sind eine retrospektive Studie an einer großen Fallserie dänischer Jungen mit verzögerter Pubertät.
Alle Jungen wurden zur Untersuchung auf verzögerte Pubertät an die Abteilung für Wachstum und Fortpflanzung überwiesen.
Krankengeschichte: Geburtslänge, Geburtsgewicht, Gestationsalter bei der Geburt, Krankengeschichte (einschließlich Kryptorchismus und Hypospadie), Familiengeschichte einer verzögerten Pubertät bei Mutter, Vater und möglichen Geschwistern.
Körperliche Untersuchung: Pubertätsstadium gemäß der Tanners-Klassifikation von Jungen, Entwicklung der Genitalien (G1-G5), Entwicklung der Schamhaare (PH1-PH6), Achselhaare (ja/nein), Achselschweiß (ja/nein), Gynäkomastie (ja/nein). ), Mikropenis (ja/nein), Größe, Muttergröße, Vatergröße, Zielgröße, Gewicht, BMI, Knochenalter und voraussichtliche Erwachsenengröße.
Blutentnahme zur Messung der Hormonspiegel: Follikelstimulierendes Hormon (FSH), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol, Anti-Müller-Hormon, Sexualhormon-bindendes Globulin, Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Androstendion, Inhibin A, Inhibin B, Wachstumshormon , Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-1 und Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor-bindendes Protein-3.
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Stimulationstest zur Messung von FSH- und LH-Spitzenwerten.
Retrospektive DNA-Analyse auf der Suche nach häufigen Polymorphismen.
Wenn eine Testosteronbehandlung begonnen wurde, wurden Verabreichungsweg, Dosis und Behandlungsdauer registriert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Department of Growth and Reproduction, Rigshospitalet
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle im Zeitraum von Januar 1990 bis Februar 2013 identifizierten Jungen
Ausschlusskriterien:
- Falsch klassifiziert (andere Diagnosen)
- Unzureichende Daten
- Keine Nachverfolgung mehr möglich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Jungen mit verzögerter Pubertät
Jungen ohne Anzeichen der Pubertät bis zu einem Alter, das um -2 Standardabweichungen unter dem Bevölkerungsdurchschnitt liegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alter bei Diagnose bei Jungen mit verzögerter Pubertät.
Zeitfenster: Bei der ersten Bewertung
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Wir werden das Durchschnittsalter bei der Diagnose sowie die Altersverteilung der neu diagnostizierten Jungen bewerten.
Diese Daten werden mit dem Alter zu Beginn und dem Fortschreiten der normalen Pubertät bei heutigen gesunden dänischen Jungen verglichen.
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Bei der ersten Bewertung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zu den ausgewählten sekundären Ergebnissen gehören klinische, auxologische und biochemische Parameter sowie der Zusammenhang mit spezifischen genetischen Polymorphismen
Zeitfenster: Bei der ersten Beurteilung und während der ersten 12 Monate der Beobachtung/Behandlung
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Insbesondere Genitalstadium, Schamhaarstadium, Achselhaare, Achselschweiß, Gynäkomastie, Mikropenis, Größe, Muttergröße, Vatergröße, Zielgröße, Gewicht, BMI, Knochenalter und voraussichtliche Erwachsenengröße.
Wir werden die Serumspiegel von follikelstimulierendem Hormon, luteinisierendem Hormon, Östradiol, Anti-Müller-Hormon, Sexualhormon-bindendem Globulin, Testosteron, Dehydroepiandrosteronsulfat, Androstendion, Inhibin A, Inhibin B, Wachstumshormon, Insulin wie Wachstumsfaktor 1 und bewerten Insulinähnliches Wachstumsfaktor-bindendes Protein-3.
Wir werden die Wirkung von möglichen Polymorphismen bewerten, von denen vermutet wird, dass sie den Zeitpunkt der Pubertät beeinflussen, z.
FSHR, FSHB, FGF23, KISS1, NeurokininB, GnRH, GnRH-R, LH, LH-R, GHRd3.
|
Bei der ersten Beurteilung und während der ersten 12 Monate der Beobachtung/Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anders Juul, PhD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KF01328087
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