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Reduzierung der atrialen Stimulationsfrequenz zur Reduzierung von Vorhofflimmern bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom. (DANPACEII)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Jens Cosedis Nielsen, Aarhus University Hospital

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Reduzierung der atrialen Stimulationsfrequenz zur Reduzierung von Vorhofflimmern bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom und Zweikammer-Schrittmacher.

Vorhofflimmern (AF) ist bei Patienten mit Sick-Sinus-Syndrom (SSS) weit verbreitet und mit einem erhöhten Schlaganfall- und Todesrisiko verbunden. Innerhalb der ersten zwei Jahre nach Schrittmacherimplantation wird bei fast der Hälfte der Patienten Vorhofflimmern diagnostiziert. Studien haben gezeigt, dass eine erhöhte Stimulation durch den Schrittmacher in den Vorhöfen mit einer erhöhten Menge an AF verbunden ist.

Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Hypothese zu testen, dass eine Verringerung der Stimulation durch den Schrittmacher in den Vorhöfen und eine Verringerung der minimalen Herzfrequenz die Zeit bis zum Vorhofflimmern verlängert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

540

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Aarhus N, Dänemark, 8200
        • Department of Cardiology, Aarhus University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sick-Sinus-Syndrom mit und ohne AV-Block und Indikation zur erstmaligen Implantation eines DDD-Schrittmachers: symptomatische Sinuspausen (>2 Sek.) oder Bradykardie mit oder ohne paroxysmales Vorhofflimmern.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Einverständniserklärung des Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Permanentes oder anhaltendes (> 7 Tage) Vorhofflimmern vor der Implantation.
  • Anhaltende symptomatische Sinusbradykardie und/oder chronotrope Inkompetenz, wenn eine DDD-Stimulation mit einer Frequenz von >40 bpm indiziert ist (überprüft durch Langzeit-EKG-Überwachung).
  • Lebenserwartung < 2 Jahre.
  • Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie.
  • Indikation für implantierbaren Kardioverter-Defibrillator (ICD) oder kardiale Resynchronisationstherapie (CRT).
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: DDR-60
DDDR, untere Stimulationsfrequenz 60 bpm, RR aktiviert (niedrig-moderat)
DDDR, untere Stimulationsfrequenz 60 bpm, RR aktiviert (niedrig-moderat)
Experimental: DDD-40
DDD, untere Stimulationsfrequenz 40 bpm, RR-Funktion aus
DDD, untere Stimulationsfrequenz 40 bpm, RR-Funktion aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten vom Herzschrittmacher erkannten AF-Episode >6 Minuten
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren
Erste AF-Episode > 6 Minuten vom Gerät erkannt
Innerhalb von zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QOL
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
Bewertung der Lebensqualität mit SF-36
Nach 12 Monaten
6MHWT
Zeitfenster: Nach 12 Monaten
6-Minuten-Gehtest
Nach 12 Monaten
Zeit bis zur ersten vom Herzschrittmacher erkannten AF-Episode >6 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren
Erste AF-Episode > 6 Stunden vom Gerät erkannt
Innerhalb von zwei Jahren
Zeit bis zur ersten vom Herzschrittmacher erkannten AF-Episode > 24 Stunden
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren
Erste AF-Episode > 24 Stunden vom Gerät erkannt
Innerhalb von zwei Jahren
Zeit für eine Gleichstrom-Kardioversion (DC) oder eine medizinische Kardioversion bei Vorhofflimmern
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren
Zeit für eine Gleichstrom-Kardioversion (DC) oder eine medizinische Kardioversion bei Vorhofflimmern
Innerhalb von zwei Jahren
Zeit bis zum Schlaganfall, transitorischen ischämischen Anfall (TIA) oder thromboembolischem Ereignis
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren
Zeit bis zum Schlaganfall, transitorischen ischämischen Anfall (TIA) oder thromboembolischem Ereignis
Innerhalb von zwei Jahren
Zeit zum Tod
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Jahren
Es ist an der Zeit, dass alle den Tod verursachen
Innerhalb von zwei Jahren
Zeit bis zur Neuprogrammierung der Stimulationsfrequenz (Crossover)
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Jahren
Zeit bis zur Neuprogrammierung der Stimulationsfrequenz (Crossover)
Innerhalb von 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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