- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02034760
Dem altersbedingten Verlust an Skelettmuskelmasse entgegenwirken (CALM)
Als Probanden werden bis zu ca. 205 (abhängig von der Drop-out-Rate) gesunde ältere Personen (mindestens 65 Jahre) rekrutiert.
Bei der Aufnahme wird jede Person randomisiert einer der fünf Gruppen zugeordnet, die nach Geschlecht (M/F) und 30-jährigem Stuhlstand (<16 ODER ≥16) stratifiziert sind. Die fünf Gruppen sind: Schweres Widerstandstraining (N=30–35), Leichtes Intensitätstraining (N=30–35), Protein Whey (N=40–50), Protein Collagen (N=40–50) und Kohlenhydrate (N=40–50). =30-35). Die Personen, die randomisiert einer der Nahrungsergänzungsgruppen (Protein Whey, Protein Collagen oder Kohlenhydrate) zugeteilt wurden, werden gegenüber dem Inhalt der Nahrungsergänzung geblendet.
Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor Beginn der Intervention) und nach 6 und 12 Monaten der Intervention und erneut nach 18 Monaten (nach 6 Monaten Nachbeobachtung) durchgeführt.
Das primäre Ergebnis ist die Veränderung der Querschnittsfläche des Quadrizepsmuskels von der Baseline bis zum 12-monatigen Eingriff.
Die primäre Hypothese ist, dass durch die Anwendung der Intension-to-Treat-Analyse die Trainingsgruppe mit leichter Intensität die Querschnittsfläche des Quadrizepsmuskels genauso stark vergrößern wird wie die Trainingsgruppe mit schwerem Widerstand. Die beiden Trainingsgruppen werden mehr Muskelmasse aufbauen als die Protein Whey-Gruppe, die mehr Muskelmasse aufbauen wird als die Protein Collagen- und die Kohlenhydrat-Gruppe, die Querschnittsflächen der Quadrizepsmuskeln verlieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Bispbebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes, unabhängiges Leben
- Alter mindestens 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Hilfebedürftige Fächer/Pflege etc.
- Chronische medizinische Erkrankungen: Diabetes mellitus, klinische Knie- oder Hüftarthrose, andere Arten von Arthritis oder Bindegewebserkrankungen, aktiver Krebs, Nierenerkrankungen, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzrhythmusstörungen oder bekannte verringerte linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Laktose- oder Glutenunverträglichkeit, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, unbehandelte Hyper-/Hypothyreose, Demenz.
- Chirurgische Erkrankungen: Knochen-, Muskel-, Sehnen- oder Gelenkverletzungen, die die Teilnahme an Trainingsprogrammen beeinträchtigen.
- Implantierte magnetische Geräte, die mit MRT-Scans nicht kompatibel sind.
- Wöchentlicher Alkoholkonsum > 21 Einheiten (1 Einheit entspricht 4 g Ethanol) für Männer und > 14 für Frauen.
- Arzneimittel außer Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Schilddrüsenfunktionshormone, Statine in Dosen über 40 mg/Tag oder in Kombination mit subjektiver Myalgie, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Blocker, Betablocker, Calciumantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Thiazide, kaliumsparende Diuretika und Schleifendiuretika.
- > 1 Stunde Bewegung pro Woche, ausgenommen leichte Aktivitäten wie Stretching/Gymnastik und Fahrradfahren/Gehen als Fortbewegungsmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Schweres Widerstandstraining
Schweres Widerstandstraining der unteren Extremitäten dreimal wöchentlich in Kombination mit zwei täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit 20 g Molkenprotein und 10 g Kohlenhydraten für 52 Wochen.
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Beaufsichtigtes schweres Widerstandstraining dreimal wöchentlich für 52 Wochen.
Zweimal täglich 20 g Whey Protein und 10 g Kohlenhydrate für 52 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Leichtes Intensitätstraining
Heimbasiertes leichtes Intensitätstraining der unteren Extremitäten drei- bis fünfmal wöchentlich in Kombination mit zwei täglichen 20-g-Molkenprotein- und 10-g-Kohlenhydrat-Ergänzungen für 52 Wochen.
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Zweimal täglich 20 g Whey Protein und 10 g Kohlenhydrate für 52 Wochen.
Heimbasiertes Light Intensity Training drei- bis fünfmal wöchentlich für 52 Wochen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Protein Molke
Zweimal täglich 20 g Whey Protein und 10 g Kohlenhydrate für 52 Wochen.
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Zweimal täglich 20 g Whey Protein und 10 g Kohlenhydrate für 52 Wochen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Protein-Kollagen
Zweimal täglich 20 g Kollagenprotein und 10 g Kohlenhydrate für 52 Wochen.
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Zweimal täglich 20 g Kollagenprotein und 10 g Kohlenhydrate für 52 Wochen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kohlenhydrat
Zwei tägliche 30-g-Kohlenhydratergänzungen für 52 Wochen.
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Zwei tägliche 30-g-Kohlenhydratergänzungen für 52 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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MRT-Scans der Querschnittsfläche des Quadrizeps-Muskels. Das primäre Zeitintervall für die Bewertung des primären Ergebnismaßes reicht von der Baseline bis zur 12-monatigen Intervention. Die statistische Auswertung des primären Ergebnismaßes erfolgt durch Anwendung eines zweifachen ANOVA-Tests, der Gruppen vergleicht: 1) Schweres Widerstandstraining vs. Leichtes Intensitätstraining vs. Protein Whey und 2) Protein Whey vs. Protein Collagen vs. Kohlenhydrate. Die statistische Auswertung erfolgt zunächst als Intension-to-treat-Analyse und anschließend als Per-Protocol-Analyse. Die Bewertungen werden auch nach 6 Monaten und nach 18 Monaten (nach 6 Monaten Follow-up) durchgeführt. Veränderungen der Muskelquerschnittsfläche werden über 6 Monate von der Baseline bis 6 Monate, von 6 bis 12 Monaten und von 12 Monaten bis 18 Monaten bewertet. |
Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der isometrischen Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Isometrische unilaterale Quadrizepskraft und Geschwindigkeit der Kraftentwicklung gemessen im isokinetischen Dynamometergerät (KinCom) während der Kniestreckung im Kniewinkel 70 Grad (bei 0 Grad vollständig gestreckt).
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Veränderung der isokinetischen Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Kraft der einseitigen Kniestreckung (konzentrisch), gemessen mit dem KinCom-Gerät bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad/Sek.
|
Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
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Veränderung der Muskelkraft der Beinstreckung
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Kraft der einseitigen Beinstreckung, gemessen im Powerrig-Gerät.
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
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Veränderung der Muskelstruktur und -signalisierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Anhand von Muskelbiopsien werden Muskelfasertypverteilung und -größe, Kapillardichte, Satellitenzellzahl und -aktivität, ausgewählte Genexpressionsziele und Proteinkonzentrationen bewertet.
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Baseline und 12 Monate
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Veränderung der Zusammensetzung der Darmmikrobiota.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
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Molekularbiologische Methoden inkl.
Hochdurchsatz-Sequenzierung unterstützt durch klassische, kulturbasierte mikrobiologische Techniken nach Bedarf.
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Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
|
Veränderung des fäkalen Metaboloms.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
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NMR von Kotproben.
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Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
|
Veränderung des fäkalen Metaboloms.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
Gaschromatographie-Massenspektrometrie (GCMS) von Kotproben.
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Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
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Veränderung des Plasmametaboloms.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
Kernmagnetische Resonanz (NMR) von Plasmaproben.
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Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
|
Veränderung des Plasmametaboloms.
Zeitfenster: Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
GCMS von Plasmaproben.
|
Baseline, 6 und 12 Monate (und 18 Monate bei einer Teilmenge von Proben).
|
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Wechsel in 30er Stuhlständer
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Anzahl der Aufstehversuche von einem Stuhl in 30 Sekunden.
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Veränderung der Gesamtkörperzusammensetzung und der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse und Knochenmasse), bewertet durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanning. Knochenmineraldichte an den Wirbeln L2-L4 und Collum Femoris, bewertet durch DXA-Scanning. |
Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Blutparameter und Anthropometrie
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Blut: HbA1c, Plasmalipide, Vitamin B12 und verwandte Metaboliten.
Anthropometrie: Gewicht, Bauchumfang.
Blutdruck.
|
Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
400 m Schrittgeschwindigkeit.
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Isometrische Handgriffstärke.
|
Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Veränderung der biomechanischen Eigenschaften der Sehne
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Messungen der biomechanischen Eigenschaften von Sehnen.
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Baseline und 12 Monate
|
|
Fragebögen und Interviews
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
|
Short Form 36, Pittsburgh Sleep Scale Questionnaire, Fragebögen zu Lebensstil, Lebensgeschichte, Schmackhaftigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln sowie Interviews und Beobachtungen von Probanden mit Schwerpunkt auf Änderungen des Lebensstils als Ergebnis der Intervention.
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Baseline und 12 Monate
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Änderung der täglichen Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 1,5/2 und 12 Monate
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3-tägiger Selbstbericht über die Nahrungs- und Getränkeaufnahme.
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Baseline, 1,5/2 und 12 Monate
|
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Änderung der gewohnten Aktivität
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
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Ausgewertet durch 4 Tage kontinuierliche Überwachung durch ein Schrittzählergerät (ActivPal).
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
|
Fragebogen zur Akzeptanz von Beilagen
Zeitfenster: Wöchentlich für die ersten 3 Monate und jeden 3. Monat bis 12 Monate
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Fragebögen zur Akzeptanz der Supplementierung
|
Wöchentlich für die ersten 3 Monate und jeden 3. Monat bis 12 Monate
|
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Änderung der Glukosehandhabung, gemessen durch einen OGTT
Zeitfenster: Baseline und 12 Monate
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Durchführung eines oralen Glukosetoleranztests (oGTT)
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Baseline und 12 Monate
|
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Veränderung der Konzentration von Vitamin B12 und verwandten Metaboliten im Blut
Zeitfenster: Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Konzentration von Gesamt-B12, für Zellen verfügbares B12 (holoTC) und Methylmalonat (MMA).
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Baseline, 6, 12 und 18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rasmus Bechshøft, Ph.d. stud, Bispebjerg Hospital
- Hauptermittler: Michael Kjaer, MD, Proff., Bispebjerg Hospital
- Hauptermittler: Søren Reitelseder, Ph.d., Bispebjerg Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mertz KH, Reitelseder S, Bechshoeft R, Bulow J, Hojfeldt G, Jensen M, Schacht SR, Lind MV, Rasmussen MA, Mikkelsen UR, Tetens I, Engelsen SB, Nielsen DS, Jespersen AP, Holm L. The effect of daily protein supplementation, with or without resistance training for 1 year, on muscle size, strength, and function in healthy older adults: A randomized controlled trial. Am J Clin Nutr. 2021 Apr 6;113(4):790-800. doi: 10.1093/ajcn/nqaa372.
- Bechshoft RL, Reitelseder S, Hojfeldt G, Castro-Mejia JL, Khakimov B, Ahmad HF, Kjaer M, Engelsen SB, Johansen SM, Rasmussen MA, Lassen AJ, Jensen T, Beyer N, Serena A, Perez-Cueto FJ, Nielsen DS, Jespersen AP, Holm L. Counteracting Age-related Loss of Skeletal Muscle Mass: a clinical and ethnological trial on the role of protein supplementation and training load (CALM Intervention Study): study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2016 Aug 9;17(1):397. doi: 10.1186/s13063-016-1512-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2013-070 (ANDERE: The Danish National Committee on Biomedical Research Ethics)
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