- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02035527
Sorafenib-Tosylat, Cisplatin und Docetaxel bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Eine klinische Phase-I/II-Studie mit Sorafenib in Kombination mit Cisplatin und Docetaxel bei Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (SCCHN)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Zungenkrebs
- Rezidivierender metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
- Wiederkehrender Speicheldrüsenkrebs
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Rezidivierendes verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Rezidivierendes verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom der Speicheldrüse
- Rezidivierendes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx
- Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx im Stadium IV
- Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx im Stadium IV
- Metastasierter Plattenepithelkarzinom mit okkultem primärem Plattenepithelkarzinom
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVA
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVA Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle
- Plattenepithelkarzinom des Oropharynx im Stadium IVA
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVA der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVA Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Verruköses Karzinom der Mundhöhle im Stadium IVA
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVB
- Stadium IVB Plattenepithelkarzinom des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVB der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle
- Stadium IVB Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVB Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Speicheldrüsenkrebs im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom des Kehlkopfes im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom der Lippe und Mundhöhle im Stadium IVC
- Plattenepithelkarzinom im Stadium IVC des Oropharynx
- Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen und der Nasenhöhle im Stadium IVC
- Stadium IVC Verruköses Karzinom des Kehlkopfes
- Stadium IVC Verruköses Karzinom der Mundhöhle
- Unbehandelter metastasierender Plattenepithelkarzinom mit okkultem Primärtumor
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um das progressionsfreie Überleben von Patienten mit rezidivierendem/metastasiertem Plattenepithelkarzinom zu definieren, die mit einer Kombinationschemotherapie aus Cisplatin/Docetaxel/Sorafenib (Sorafenibtosylat) (CDS) behandelt wurden. (Phase II) II. Bestimmung der optimalen Dosierungen von Cisplatin/Docetaxel/Sorafenib zur Verwendung im Phase-II-Teil der Studie. (Phase I)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Bestimmung des Gesamtüberlebens, der Ansprechrate, der Durchführung von Biomarker-Studien und der Toxizitäten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung von Sorafenib-Tosylat und Docetaxel, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Sorafenib-Tosylat oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1–14, Kurs 0. Ab Kurs 1 erhalten die Patienten Sorafenib-Tosylat PO BID an den Tagen 1–21, Docetaxel intravenös (IV) über 1 Stunde am Tag 1 und Cisplatin IV über 1 Stunde am ersten Tag. Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Patienten erhalten dann Sorafenibtosylat PO BID, sofern keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Wochen lang nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen über einen histologischen oder zytologischen Nachweis eines rezidivierenden/metastasierten Plattenepithelkarzinoms im Kopf-Hals-Bereich (SCCHN) jeglicher Primärlokalisation verfügen, einschließlich unbekannter primärer Krebsarten im Kopf-Hals-Bereich, ausgenommen Nasopharynxkarzinom histologischer Typen. Weltgesundheitsorganisation (WHO) 2 oder 3, primäres oder Plattenepithelkarzinom der Nasennebenhöhlen, das seinen Ursprung in der Haut hat
- Bei den Patienten muss es sich um ein SCCHN handeln, das entweder (a) rezidiviert, durch eine Operation oder (Chemo-)Bestrahlung als unheilbar gilt oder (b) metastasiert
- Die Patienten dürfen zuvor keine Chemotherapie wegen rezidivierender oder metastasierender Erkrankung erhalten haben
- Die Patienten haben im Rahmen ihrer Erstbehandlung mit kurativer Absicht möglicherweise ein Induktionsschema, eine begleitende Radiochemotherapie und/oder eine adjuvante Chemotherapie erhalten, das mindestens 4 Monate vor der Studienbehandlung abgeschlossen sein muss und der Patient muss seit mindestens 4 Monaten ohne Progression gewesen sein mindestens 4 Monate seit Abschluss der Behandlung mit kurativer Absicht
- Patienten mit wiederkehrender Erkrankung ist maximal eine vorherige Strahlentherapie, entweder kurativ oder palliativ, gestattet
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-1
- Patienten müssen anhand der RECIST-Kriterien (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors) eine messbare Erkrankung haben. Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster aufzuzeichnender Durchmesser für nicht-knotige Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) mit herkömmlichen Techniken oder als >= 20 mm genau gemessen werden kann >= 10 mm mit Spiral-Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Messschiebern durch klinische Untersuchung
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) 1500/mm^3
- Thrombozytenzahl 100.000/mm^3
- Kreatinin innerhalb normaler Grenzen (WNL) oder Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min, basierend auf der Cockroft-Gault-Formel
- Gesamtbilirubin WNL
- Aspartataminotransferase (AST)/Alaninaminotransferase (ALT) weniger als das Doppelte des oberen Normalwerts
- Der Blutdruck der Patienten muss vor Beginn der Behandlung kontrolliert werden (150/90).
- Frauen dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen vor Studienbeginn und für die Dauer der Studienteilnahme einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen; Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren; Männer, die nach diesem Protokoll behandelt oder aufgenommen werden, müssen außerdem zustimmen, vor der Studie, für die Dauer der Studienteilnahme und 4 Monate nach Abschluss der Sorafenib-Verabreichung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Die Patienten müssen negativ gegenüber dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) sein
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Sorafenib, Docetaxel und Cisplatin zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Unkontrollierter Bluthochdruck (systolischer Druck > 140 mm Hg oder diastolischer Druck > 90 mm Hg [National Cancer Institute (NCI)-Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v)4.0] bei wiederholter Messung) trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Proband mit einem Lungenblutungs-/Blutungsereignis von NCI-CTCAE v4.0 Grad 2 oder höher innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung; jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis von NCI-CTCAE v4.0 Grad 3 oder höher innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
- Patienten mit thrombotischen, embolischen, venösen oder arteriellen Ereignissen, wie z. B. einem zerebrovaskulären Unfall (einschließlich transitorischer ischämischer Anfälle) innerhalb von 6 Monaten nach Einverständniserklärung
- Probanden, die innerhalb von 28 Jahren starke Induktoren des Cytochrom P450 Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4) (z. B. Phenytoin, Carbamazepin, Phenobarbital, Johanniskraut [Hypericum perforatum] oder Rifampicin [Rifampicin] und/oder Rifabutin) verwendet haben Tage vor der Randomisierung
- Probanden mit einer zuvor unbehandelten oder gleichzeitig bestehenden Krebserkrankung, die sich in der primären Lokalisation oder Histologie von Brustkrebs unterscheidet, mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs in situ, behandeltem Basalzellkarzinom oder oberflächlichem Blasentumor; Probanden, die eine kurativ behandelte Krebserkrankung überlebt haben und vor der Randomisierung mehr als drei Jahre lang keine Krankheitssymptome festgestellt haben, sind zugelassen; Alle Krebsbehandlungen müssen mindestens 3 Jahre vor Studienbeginn abgeschlossen sein (d. h. Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung).
- Geschichte der Organtransplantation; (einschließlich Hornhauttransplantation)
- Jeder Malabsorptionszustand
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband für die Teilnahme an der Studie ungeeignet ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Sorafenibtosylat, Docetaxel und Cisplatin)
Die Patienten erhalten Sorafenibtosylat PO BID an den Tagen 1–14, Kurs 0. Ab Kurs 1 erhalten die Patienten Sorafenibtosylat PO BID an den Tagen 1–21, Docetaxel IV über 1 Stunde am Tag 1 und Cisplatin IV über 1 Stunde am Tag 1 .
Die Behandlung wird alle 21 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten erhalten dann Sorafenib-Tosylat PO BID, wenn keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Es werden korrelative Studien durchgeführt und bei einwilligenden Patienten werden insgesamt drei Biopsien (Blut- und Tumorproben) entnommen. Biopsie vor der Behandlung zur Feststellung der Diagnose und des Ausgangswerts Daten, Forschungsbiopsie, entnommen am Ende einer zweiwöchigen Sorafenib-Monotherapie unmittelbar vor der Verabreichung von Zyklus 1 mit Cisplatin und Docetaxel, Forschungsbiopsie, entnommen am Ende von zwei Chemotherapiezyklen.
|
Tägliche Bestellung morgens gegeben.
Andere Namen:
Gabe i.v. über eine Stunde nach der Verabreichung von Docetaxel
Andere Namen:
1 Stunde vor der Verabreichung von Cisplatin intravenös verabreicht
Andere Namen:
Korrelative Studien werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt.
Bei einwilligenden Patienten werden insgesamt drei Biopsien (Blut- und Tumorproben) entnommen. Biopsie vor der Behandlung zur Feststellung der Diagnose und Basisdaten. Forschungsbiopsie, die am Ende einer zweiwöchigen Sorafenib-Monotherapie unmittelbar vor der Verabreichung von Zyklus 1 durchgeführt wurde Cisplatin und Docetaxel, Forschungsbiopsie am Ende von zwei Chemotherapiezyklen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz dosislimitierender Toxizität (DLT), bewertet gemäß NCI-CTCAE v4.0 (Phase I)
Zeitfenster: Tag 21 natürlich 1
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Eine DLT wird als nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder als hämatologische Toxizität vom Grad 4 betrachtet, die wahrscheinlich oder definitiv mit der Behandlung zusammenhängt und zu einer Behandlungsverzögerung von mehr als 14 Tagen führt.
|
Tag 21 natürlich 1
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) (Phase II)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Datum der Progressionsdiagnose oder des Todes, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Das PFS wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Zeitpunkt der Einschreibung bis zum Datum der Progressionsdiagnose oder des Todes, bewertet bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Das Betriebssystem wird mithilfe der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Rücklaufquote bewertet durch RECIST v1.1
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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|
Biomarker-Werte
Zeitfenster: Bis zu 42 Tage
|
Biomarker aus Gewebe- und Blutproben werden ausgewertet und mit Ergebnisparametern korreliert.
Korrelative Biomarker werden mithilfe eines gemischten Modells für wiederholte Messungen analysiert, um den Zusammenhang von Messungen über einen längeren Zeitraum hinweg bei demselben Patienten zu berücksichtigen.
|
Bis zu 42 Tage
|
Inzidenz von Toxizitäten, bewertet gemäß NCI-CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Matthew Old, MD, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Neubildungen nach Standort
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- Neubildungen im Mund
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- Nasopharynxkarzinom
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- Oropharyngeale Neubildungen
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Sorafenib
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-13141
- NCI-2013-02086 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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