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IMPACT: Sicherheit und Durchführbarkeit eines einzeitigen Verfahrens für fokale Knorpelläsionen des Knies. (IMPACT)

25. Juni 2018 aktualisiert von: D.B.F. Saris, UMC Utrecht

Instant MSC Product Accompaniing Autologous Chondron Transplantation (IMPACT): Sicherheit und Durchführbarkeit eines einzeitigen Verfahrens für fokale Knorpelläsionen des Knies.

Gelenkknorpeldefekte im Knie haben eine schlechte intrinsische Heilungsfähigkeit und können zu Funktionseinschränkungen und Osteoarthritis führen. Die Knorpelzelltherapie mittels autologer Chondrozytenimplantation (ACI) wurde als erstes Arzneimittel für neuartige Therapien etabliert. Obwohl diese Technik mittelfristig gute Ergebnisse erzielt hat, handelt es sich um ein kostspieliges und umfangreiches zweistufiges Verfahren, das durch die Anzahl der durch Biopsie gewonnenen Chondrozyten und die Dedifferenzierung durch die Expansionsphase begrenzt ist. Daher besteht Verbesserungsbedarf. Eine neue Knorpelreparaturtechnik sollte darauf abzielen, das chirurgische Trauma zu verringern, die Komplexität zu verringern, die Logistik und Kosteneffizienz zu verbessern und gleichzeitig das klinische Ergebnis beizubehalten oder zu verbessern. Der direkte Kontakt zwischen mesenchymalen Stromazellen (MSCs) und dedifferenzierten artikulären Chondrozyten in vitro zeigte eine Verbesserung des chondrogenen Phänotyps dedifferenzierter artikulärer Chondrozyten. Darüber hinaus verbessert die Erhaltung der perizellulären Matrix von Chondrozyten die Knorpelbildung. Diese Chondrons (Chondrozyten mit ihrer perizellulären Matrix) haben in umfangreichen präklinischen Studien eine verbesserte Knorpelbildung gezeigt, wenn sie mit allogenen MSCs kombiniert werden. Die Zellen werden mit Fibrinzellträger vermischt und innerhalb eines chirurgischen Eingriffs auf die Knorpelläsion aufgebracht. Dies wird die Patientenmorbidität verringern und die Patientenversorgung durch sofortige Transplantation eines potenten zellbasierten Knorpelprodukts verbessern. Dies ist eine prospektive monozentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von IMPACT zur Behandlung von fokalen Gelenkknorpelläsionen des Knies.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Utrecht, Niederlande, 3508GA
        • University Medical Center Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18 und <45 Jahre alt
  • Symptomatische isolierte Gelenkknorpelläsion in voller Dicke am Femurkondylus oder an der Trochlea.
  • Größe 2 - 8 cm2
  • Intaktes vorderes Kreuzband

Ausschlusskriterien:

  • (Vorgeschichte von) Osteoarthritis, definiert als Kellgren-Lawrence-Grad > 3, wie anhand geeigneter Röntgenaufnahmen bestimmt.
  • Begleitende entzündliche Erkrankung, die das Gelenk betrifft (rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankung, Psoriasis, Gicht, symptomatische Chondrokalzinose)
  • (Geschichte der) Septischen Arthritis.
  • Fehlstellung, die eine Osteotomie erfordert.
  • (Geschichte der) totalen Menisektomie im Zielkniegelenk.
  • Jede Operation am Kniegelenk 6 Monate vor Studieneinschluss.
  • Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund des Magnetfelds wie Patienten mit Herzschrittmachern, Nervenstimulatoren, Metallpartikeln, Stents, Clips oder Implantaten, (mögliche) Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit schwerer Angst vor MRT-Scans und/oder Nadeln

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Knorpelreparaturchirurgie
Einzeitige Knorpelreparaturoperation unter Verwendung von autologen Chondren (10–20 %) und allogenen MSCs (80–90 %) in einem Fibrinkleberträger mit einer Dosis von zwei Millionen Zellen/cm2, die einmal während eines chirurgischen Eingriffs aufgetragen wird.
Einzeitige Operation. Nach dem Debridement wird der Knorpeldefekt mit dem Fibrinkleberträger gefüllt, der autologe Chondrons und allogene MSCs enthält
Andere Namen:
  • Einstufig
  • Knorpel Reparatur
  • AUSWIRKUNG

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
Nebenwirkungsrate
18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Outcome Score für klinische Verbesserung, Knieverletzung und Osteoarthritis
Zeitfenster: 3 und 18 Monate
Klinische Verbesserung, gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebniswerte. Der Fragebogen wurde entwickelt, um die Symptome und Einschränkungen für Patienten mit Osteoarthritis zu bewerten. Das Ergebnis der KOOS-Skala variiert von 0-100, wobei 0 die größtmöglichen Probleme und das schlechteste Ergebnis anzeigt und 100 keine Probleme anzeigt.
3 und 18 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Strukturelle Reparatur
Zeitfenster: 12 Monate
Untersuchung der Parameter der strukturellen Reparatur ein Jahr nach der Behandlung mittels MRT und Arthroskopie im zweiten Blick.
12 Monate
Nutzung und Kosten der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 18 Monate
Bewertung des Gesundheitsverbrauchs und der Kosten im Zusammenhang mit dem Verfahren sowie der gesundheitsbedingten Arbeitsbefreiung während der Studienzeit.
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Tommy S. de Windt, MD, UMC Utrecht
  • Hauptermittler: Daniel B.F. Saris, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juni 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Knorpelreparaturchirurgie

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