- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037204
IMPACT: Sicherheit und Durchführbarkeit eines einzeitigen Verfahrens für fokale Knorpelläsionen des Knies. (IMPACT)
25. Juni 2018 aktualisiert von: D.B.F. Saris, UMC Utrecht
Instant MSC Product Accompaniing Autologous Chondron Transplantation (IMPACT): Sicherheit und Durchführbarkeit eines einzeitigen Verfahrens für fokale Knorpelläsionen des Knies.
Gelenkknorpeldefekte im Knie haben eine schlechte intrinsische Heilungsfähigkeit und können zu Funktionseinschränkungen und Osteoarthritis führen.
Die Knorpelzelltherapie mittels autologer Chondrozytenimplantation (ACI) wurde als erstes Arzneimittel für neuartige Therapien etabliert.
Obwohl diese Technik mittelfristig gute Ergebnisse erzielt hat, handelt es sich um ein kostspieliges und umfangreiches zweistufiges Verfahren, das durch die Anzahl der durch Biopsie gewonnenen Chondrozyten und die Dedifferenzierung durch die Expansionsphase begrenzt ist.
Daher besteht Verbesserungsbedarf.
Eine neue Knorpelreparaturtechnik sollte darauf abzielen, das chirurgische Trauma zu verringern, die Komplexität zu verringern, die Logistik und Kosteneffizienz zu verbessern und gleichzeitig das klinische Ergebnis beizubehalten oder zu verbessern.
Der direkte Kontakt zwischen mesenchymalen Stromazellen (MSCs) und dedifferenzierten artikulären Chondrozyten in vitro zeigte eine Verbesserung des chondrogenen Phänotyps dedifferenzierter artikulärer Chondrozyten.
Darüber hinaus verbessert die Erhaltung der perizellulären Matrix von Chondrozyten die Knorpelbildung.
Diese Chondrons (Chondrozyten mit ihrer perizellulären Matrix) haben in umfangreichen präklinischen Studien eine verbesserte Knorpelbildung gezeigt, wenn sie mit allogenen MSCs kombiniert werden.
Die Zellen werden mit Fibrinzellträger vermischt und innerhalb eines chirurgischen Eingriffs auf die Knorpelläsion aufgebracht.
Dies wird die Patientenmorbidität verringern und die Patientenversorgung durch sofortige Transplantation eines potenten zellbasierten Knorpelprodukts verbessern.
Dies ist eine prospektive monozentrische Phase-I/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von IMPACT zur Behandlung von fokalen Gelenkknorpelläsionen des Knies.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
35
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3508GA
- University Medical Center Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 und <45 Jahre alt
- Symptomatische isolierte Gelenkknorpelläsion in voller Dicke am Femurkondylus oder an der Trochlea.
- Größe 2 - 8 cm2
- Intaktes vorderes Kreuzband
Ausschlusskriterien:
- (Vorgeschichte von) Osteoarthritis, definiert als Kellgren-Lawrence-Grad > 3, wie anhand geeigneter Röntgenaufnahmen bestimmt.
- Begleitende entzündliche Erkrankung, die das Gelenk betrifft (rheumatoide Arthritis, metabolische Knochenerkrankung, Psoriasis, Gicht, symptomatische Chondrokalzinose)
- (Geschichte der) Septischen Arthritis.
- Fehlstellung, die eine Osteotomie erfordert.
- (Geschichte der) totalen Menisektomie im Zielkniegelenk.
- Jede Operation am Kniegelenk 6 Monate vor Studieneinschluss.
- Risikogruppen für MRT-Untersuchungen aufgrund des Magnetfelds wie Patienten mit Herzschrittmachern, Nervenstimulatoren, Metallpartikeln, Stents, Clips oder Implantaten, (mögliche) Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit schwerer Angst vor MRT-Scans und/oder Nadeln
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Knorpelreparaturchirurgie
Einzeitige Knorpelreparaturoperation unter Verwendung von autologen Chondren (10–20 %) und allogenen MSCs (80–90 %) in einem Fibrinkleberträger mit einer Dosis von zwei Millionen Zellen/cm2, die einmal während eines chirurgischen Eingriffs aufgetragen wird.
|
Einzeitige Operation. Nach dem Debridement wird der Knorpeldefekt mit dem Fibrinkleberträger gefüllt, der autologe Chondrons und allogene MSCs enthält
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit: Nebenwirkungen
Zeitfenster: 18 Monate
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Nebenwirkungsrate
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18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Outcome Score für klinische Verbesserung, Knieverletzung und Osteoarthritis
Zeitfenster: 3 und 18 Monate
|
Klinische Verbesserung, gemessen anhand der vom Patienten gemeldeten Ergebniswerte.
Der Fragebogen wurde entwickelt, um die Symptome und Einschränkungen für Patienten mit Osteoarthritis zu bewerten.
Das Ergebnis der KOOS-Skala variiert von 0-100, wobei 0 die größtmöglichen Probleme und das schlechteste Ergebnis anzeigt und 100 keine Probleme anzeigt.
|
3 und 18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Strukturelle Reparatur
Zeitfenster: 12 Monate
|
Untersuchung der Parameter der strukturellen Reparatur ein Jahr nach der Behandlung mittels MRT und Arthroskopie im zweiten Blick.
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12 Monate
|
|
Nutzung und Kosten der Gesundheitsversorgung
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bewertung des Gesundheitsverbrauchs und der Kosten im Zusammenhang mit dem Verfahren sowie der gesundheitsbedingten Arbeitsbefreiung während der Studienzeit.
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tommy S. de Windt, MD, UMC Utrecht
- Hauptermittler: Daniel B.F. Saris, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bekkers JE, Creemers LB, Tsuchida AI, van Rijen MH, Custers RJ, Dhert WJ, Saris DB. One-stage focal cartilage defect treatment with bone marrow mononuclear cells and chondrocytes leads to better macroscopic cartilage regeneration compared to microfracture in goats. Osteoarthritis Cartilage. 2013 Jul;21(7):950-6. doi: 10.1016/j.joca.2013.03.015. Epub 2013 Apr 9.
- Bekkers JE, Tsuchida AI, van Rijen MH, Vonk LA, Dhert WJ, Creemers LB, Saris DB. Single-stage cell-based cartilage regeneration using a combination of chondrons and mesenchymal stromal cells: comparison with microfracture. Am J Sports Med. 2013 Sep;41(9):2158-66. doi: 10.1177/0363546513494181. Epub 2013 Jul 5.
- Vonk LA, Doulabi BZ, Huang C, Helder MN, Everts V, Bank RA. Preservation of the chondrocyte's pericellular matrix improves cell-induced cartilage formation. J Cell Biochem. 2010 May;110(1):260-71. doi: 10.1002/jcb.22533.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Januar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMPACT
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