- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02037217
ExAblate Transkranieller MR-geführter fokussierter Ultraschall bei der Behandlung von essentiellem Tremor
Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit des transkraniellen MR-geführten fokussierten Ultraschalls von ExAblate für die einseitige Thalamotomie bei der Behandlung von essentiellem Tremor
Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit der ExAblate-Behandlung mit transkranialem MRT-geführtem fokussiertem Ultraschall (MRgFUS) von Patienten mit medikamentenrefraktären Bewegungsstörungen, nämlich essentiellem Tremor (ET).
Diese Studie ist als prospektive, einarmige, nicht randomisierte Studie an einem Standort konzipiert. Bewertungen werden vor und drei Monate nach MRgFUS im Hinblick auf Linderung der klinischen Symptome, Verbesserungen der Lebensqualität (QoL) und Sicherheit von MRgFUS bei der Behandlung von ET durchgeführt. In ähnlicher Weise werden QoL-Maßnahmen mithilfe des Fragebogens „Quality of Life in Essential Tremor“ (QUEST) ermittelt. Die relative Sicherheit wird anhand einer gemeinsamen Beschreibung signifikanter klinischer Komplikationen für die in dieser Studie behandelten Patienten bewertet. Diese Studie wird an den 3T-MR-Scannern durchgeführt.
Das ExAblate-System ist ein medizinisches Gerät, das ein fokussiertes Ultraschallsystem und einen MRT-Scanner umfasst. ExAblate liefert einen Impuls fokussierter Ultraschallenergie oder Beschallung an das Zielgewebe. In dieser speziellen Studie ist das Zielgewebe eine einseitige thermische Läsion, die im Nucleus ventralis intermedius des Thalamus erzeugt wird.
Die Behandlung beginnt mit einer Reihe von diagnostischen Standard-MR-Bildern, um den Ort und die Form des zu behandelnden Tumors zu identifizieren. Der ExAblate-Computer verwendet die Bestimmung des Zielvolumens durch den Arzt, um zu planen, wie das Zielvolumen am besten mit kleinen Punkten, den so genannten „Beschallungen“, abgedeckt werden kann. Diese Behandlungsstellen sind zylinderförmig. Ihre Größe hängt von der Beschallungsleistung und -dauer ab. Während der Behandlung liefert ein spezifischer MR-Scan, der verarbeitet werden kann, um Änderungen der Gewebetemperatur zu identifizieren, eine thermische Karte des Behandlungsvolumens, um die therapeutische Wirkung zu bestätigen. Die Wärmekarte wird verwendet, um die laufende Behandlung zu überwachen und zu bestätigen, dass die Ablation planmäßig verläuft, wodurch der Therapiekreislauf geschlossen wird.
Das transkranielle ExAblate arbeitet mit einem helmförmigen Wandler (derzeit mit einem Phased-Array-Wandler mit 1000 Elementen), der über dem Kopf des Probanden positioniert ist. Das transkranielle ExAblate-System umfasst auch Mittel zur Fixierung des Kopfes des Probanden, zur Kühlung des Interface-Wassers und Software für die CT-Analyse und Berechnung der Phasenkorrektur.
Das transkranielle ExAblate-System ist ein experimentelles Gerät und wird in dieser Studie untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 120-752
- Yonsei University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen, zwischen 18 und 80 Jahren, einschließlich
- Patienten, die in der Lage und bereit sind, ihre Einwilligung zu geben und an allen Studienbesuchen teilnehmen zu können
- Eine Diagnose von ET, bestätigt durch die Anamnese und Untersuchung durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen
- Tremor refraktär gegenüber angemessenen Studien mit mindestens zwei Medikamenten, von denen eines entweder Propranolol oder Primidon sein sollte. Ein angemessener Medikationsversuch ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments oder das Auftreten von Nebenwirkungen, wenn die Medikationsdosis titriert wird.
- Der Vim-Kern des Thalamus kann das Ziel des ExAblate-Geräts sein. Die Vim-Region des Thalamus muss in der MRT sichtbar sein, sodass eine Zielerfassung entweder durch direkte Visualisierung oder durch Messung von einer Linie, die die vordere und hintere Kommissur des Gehirns verbindet, durchgeführt werden kann.
- Kann Empfindungen während der ExAblate MRgFUS-Behandlung kommunizieren
- Schweregrad des Haltungs- oder Intentionstremors von größer oder gleich 2 in der dominanten Hand/dem dominanten Arm, gemessen anhand der CRST-Bewertungsskala.
- Stabile Dosen aller Medikamente für 30 Tage vor Studieneintritt und für die Dauer der Studie.
- Kann bilateralen appendikulären Tremor haben
- Erhebliche Behinderung aufgrund von essenziellem Tremor trotz medizinischer Behandlung (CRST-Wert von 2 oder höher in einem der Punkte 16-23 aus dem Unterabschnitt Behinderung des CRST: [Sprechen, andere Nahrung als Flüssigkeiten zu sich nehmen, Flüssigkeiten zum Mund bringen, Hygiene, Ankleiden, Schreiben, Arbeiten und soziale Aktivitäten])
- Ein- und Ausschlusskriterien wurden von zwei Mitgliedern des medizinischen Teams vereinbart.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:
1.1 Instabile Angina pectoris unter Medikation 1.2 Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Protokolleintrag 1.3 Herzinsuffizienz, die eine Medikation (außer Diuretika) erfordert 1.4 Patienten unter Antiarrhythmika
Patienten, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch vereinbar sind, wie durch die im DSM-IV beschriebenen Kriterien definiert, was sich in einem (oder mehreren) der folgenden Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten manifestiert:
- Wiederkehrender Substanzkonsum, der dazu führt, dass wichtige Aufgaben bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht erfüllt werden (wie z Haushalt).
- Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. Autofahren oder Bedienen einer Maschine bei Beeinträchtigung durch Substanzkonsum)
- Wiederkehrende substanzbezogene rechtliche Probleme (z. B. Verhaftungen wegen substanzbezogener Ordnungswidrigkeiten)
- Fortgesetzter Substanzkonsum trotz anhaltender oder wiederkehrender sozialer oder zwischenmenschlicher Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht oder verstärkt werden (z. B. Streit mit dem Ehepartner über die Folgen einer Vergiftung und körperliche Auseinandersetzungen).
- Schwere Hypertonie (diastolischer BD > 100 unter Medikation)
- Patienten mit Standardkontraindikationen für die MR-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte metallische Geräte, einschließlich Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
- Bekannte Unverträglichkeit oder Allergien gegen das MRT-Kontrastmittel (z. Gadolinium oder Magnevist) einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
- Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2) oder Dialysepatient
- Vorgeschichte abnormaler Blutungen und/oder Koagulopathie
- Einnahme von Antikoagulanzien (z. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmern (z. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach einem fokussierten Ultraschallverfahren oder Medikamente, die bekanntermaßen das Risiko oder Blutungen erhöhen (z. Avastin) innerhalb eines Monats nach dem fokussierten Ultraschallverfahren
- Aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Infektion
- Geschichte der intrakraniellen Blutung
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
- Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht tolerieren können oder wollen (kann bis zu 4 Stunden Gesamttischzeit betragen).
- Symptome und Anzeichen eines erhöhten intrakraniellen Drucks (z. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem)
- an einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen haben
- Patienten, die nicht in der Lage sind, mit dem Prüfer und dem Personal zu kommunizieren.
- Vorhandensein einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie Parkinson-Plus-Syndrome, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet werden. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, Demenz mit Lewy-Körperchen und Alzheimer-Krankheit.
- Jeder, bei dem der Verdacht besteht, dass die Diagnose der idiopathischen Parkinson-Krankheit vorliegt. Dies beinhaltet den Ausschluss von Personen mit Parkinson-Merkmalen, einschließlich Bradykinesie-Steifheit oder Haltungsinstabilität. Patienten, die nur einen leichten Ruhetremor, aber keine anderen Symptome oder Anzeichen von Parkinson aufweisen, können eingeschlossen werden.
- Vorhandensein einer signifikanten kognitiven Beeinträchtigung, festgestellt mit einer Punktzahl ≤ 24 bei der Mini Mental Status Examination (MMSE)
- Geschichte der Immunschwäche, einschließlich Patienten, die HIV-positiv sind
- Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung
- Patienten mit Anfällen in der Anamnese innerhalb des letzten Jahres
Patienten mit aktuellen oder früheren psychiatrischen Erkrankungen werden ausgeschlossen. Jegliches Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Psychose wird ausgeschlossen. Patienten mit Stimmungsstörungen einschließlich Depressionen werden ausgeschlossen. Für die Zwecke dieser Studie betrachten wir eine signifikante affektive Störung, um jeden Patienten einzuschließen, der:
- seit über 3 Monaten in psychiatrischer Behandlung
- Einnahme von Antidepressiva länger als 6 Monate
- hat an einer kognitiven Verhaltenstherapie teilgenommen
- zur Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
- erhielt transkranielle Magnetstimulation
- erhielt eine Elektrokrampftherapie
- Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Thrombozytenzahl unter 100.000 pro Kubikmillimeter, PT > 14, PTT > 36 oder INR > 1,3) oder einer dokumentierten Koagulopathie
- Patienten mit Hirntumoren
- Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit.
- Patienten, die eine Tiefenhirnstimulation oder eine vorherige stereotaktische Ablation der Basalganglien hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: ExAblate-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geräte- oder verfahrensbezogene Nebenwirkungen gemeldet
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Sicherheit der transkraniellen ExAblate-Behandlung wird durch eine Bewertung der Inzidenz und des Schweregrads von geräte- und verfahrensbedingten Komplikationen vom ersten Besuch/Behandlungstag bis zum Zeitpunkt 3 Monate nach der Behandlung bestimmt.
Alle UE werden gemeldet und von den Prüfärzten als definitiv, wahrscheinlich, möglicherweise oder ohne Zusammenhang mit dem Gerät, dem Verfahren oder postoperativen Veränderungen des neurologischen Status kategorisiert.
Alternative Behandlungen, die sich aus postoperativen Veränderungen des neurologischen Status ergeben, werden gemeldet.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tremor-Bewertungsskalen: die klinische Bewertungsskala für Tremor
Zeitfenster: 3 Monate
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Die primäre Wirksamkeit wird anhand validierter Tremor-Bewertungsskalen bewertet: die Clinical Rating Scale for Tremors (CRST) für ET-Patienten, basierend auf Patienten, bei denen eine einseitige ExAblate-Läsion versucht wird (d. h. Intent-to-Treat-Analyse).
Die Wirksamkeit ist definiert als eine Verringerung der kontralateralen Symptome 3 Monate nach der Behandlung.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jin Woo Chang, Prof., Yonsei University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ET001K
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