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Lenalidomid bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben

4. Mai 2020 aktualisiert von: Ira Braunschweig, Albert Einstein College of Medicine

Eine Phase-I/II-Studie zur Lenalidomid-Erhaltung nach autologer Stammzelltransplantation bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)

Diese Phase-I/II-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Lenalidomid und wie gut es bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML) wirkt, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben. Biologische Therapien wie Lenalidomid können das Immunsystem auf unterschiedliche Weise stimulieren und das Wachstum von Krebszellen stoppen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach autologer peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSCT) bei älteren Patienten mit AML (AML) zu bestimmen.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren und die therapeutische Dosis (TDL) von Lenalidomid festzulegen, das nach einer autologen Transplantation bei AML verabreicht wird.

II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens für Patienten, die mit diesem Ansatz behandelt wurden.

III. Bestimmung des Gesamtüberlebens für Patienten, die mit diesem Ansatz behandelt wurden. IV. Bestimmung der Rolle verbleibender AML-Stammzellen für die Wirksamkeit der Lenalidomid-Erhaltung nach autologer PBSCT.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer Phase-II-Studie.

Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich (QD) Lenalidomid oral (PO). Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse 4 Wochen lang wiederholt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
        • Albert Einstein College Of Medicine
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
        • Montefiore Medical Center - Moses Campus
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss eine bestätigte Diagnose einer Nicht-M3-AML vorliegen. Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) ist akzeptabel
  • Knochenmarkbiopsiekern nach autologer Stammzelltransplantation, der mit einer morphologischen Remission übereinstimmt
  • Muss eine Induktions- und Konsolidierungschemotherapie sowie eine autologe Stammzelltransplantation gegen AML erhalten haben
  • Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
  • Karnofsky-Leistungsstatus 70 oder höher
  • Leukozyten >= 2.000/mcL
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL
  • Thrombozyten >= 75.000/mcL
  • Gesamtbilirubin = < 4 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es handelt sich um ein zweites Bilirubin, das auf Morbus Gilbert zurückzuführen ist
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 4 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
  • Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
  • Kann Aspirin, Warfarin oder niedermolekulares Heparin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Muss im obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die auf Medikamente zurückzuführen waren, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
  • Der Patient erhielt nach der autologen Stammzelltransplantation ein anderes Prüfpräparat
  • Patient, der während der Studie ein weiteres Prüfpräparat erhält
  • Patient, der wachstumsfaktor- oder transfusionsabhängig ist
  • Der Patient leidet an Leukämie des Zentralnervensystems
  • Vorgeschichte allergischer Reaktionen aufgrund von Thalidomid oder Lenalidomid
  • Vorgeschichte eines Erythema nodosum, gekennzeichnet durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln
  • Vorgeschichte einer metastasierten Malignität
  • Unkontrollierte Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Die Patienten dürfen kürzlich (< 6 Monate) keinen Myokardinfarkt, keine instabile Angina pectoris, keinen unkontrollierten Bluthochdruck oder schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen erlitten haben
  • Hinweise auf eine unkontrollierte Herzinsuffizienz
  • Aktive Hepatitis B gemäß Definition durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität, es sei denn, Sie können mit einer dualen Anti-Hepatitis-B-(HepB)-Therapie beginnen oder erhalten bereits eine duale Anti-HepB-Therapie
  • Patienten, die positiv auf den Hepatitis-B-Core-Antikörper, aber negativ auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, sollten bis mindestens 3 Monate nach der Transplantation täglich 100 mg Lamivudin einnehmen
  • Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das humane T-Zell-lymphotrope Virus-1 (HTLV-1)
  • Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten)
  • Männer, die sich nicht damit einverstanden erklärten, kein Kind zu zeugen, und die sich während der Einnahme von Lenalidomid und für 4 Wochen nach Beendigung der Therapie weigerten, bei sexuellem Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Lenalidomid PO QD an den Tagen 1–21. Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse 4 Wochen lang wiederholt.
Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • CC-5013
  • Revlimid
  • CC5013
  • CDC501

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: zunächst 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
Die rückfallfreie Überlebensrate ist definiert als die Leukämie-freie Überlebensrate während der ersten zwei Jahre nach und während des Beginns der Behandlung. Die beobachtete rezidivfreie Überlebensrate wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall berechnet. Mithilfe eines Anteilstests an einer Stichprobe wird ermittelt, ob die rezidivfreie Überlebensrate mit Lenalidomid signifikant höher ist als die ohne Behandlung (die Rückfallrate wird voraussichtlich > 95 % betragen).
zunächst 2 Jahre nach Behandlungsbeginn

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Transplantation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 5 Jahre
Es wird eine Kaplan-Meier-Analyse durchgeführt.
Von der Transplantation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ira Braunschweig, Albert Einstein College Of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13-08-148 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
  • P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • NCI-2013-02493 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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