- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02038153
Lenalidomid bei der Behandlung älterer Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben
Eine Phase-I/II-Studie zur Lenalidomid-Erhaltung nach autologer Stammzelltransplantation bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Sicherheit und Wirksamkeit der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid nach autologer peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSCT) bei älteren Patienten mit AML (AML) zu bestimmen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um die maximal tolerierte Dosis (MTD) zu definieren und die therapeutische Dosis (TDL) von Lenalidomid festzulegen, das nach einer autologen Transplantation bei AML verabreicht wird.
II. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens für Patienten, die mit diesem Ansatz behandelt wurden.
III. Bestimmung des Gesamtüberlebens für Patienten, die mit diesem Ansatz behandelt wurden. IV. Bestimmung der Rolle verbleibender AML-Stammzellen für die Wirksamkeit der Lenalidomid-Erhaltung nach autologer PBSCT.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie zur Dosissteigerung, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten an den Tagen 1–21 einmal täglich (QD) Lenalidomid oral (PO). Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse 4 Wochen lang wiederholt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10461
- Albert Einstein College Of Medicine
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467-2490
- Montefiore Medical Center - Moses Campus
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Comprehensive Cancer Center of Wake Forest University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Patienten muss eine bestätigte Diagnose einer Nicht-M3-AML vorliegen. Vorgeschichte eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) ist akzeptabel
- Knochenmarkbiopsiekern nach autologer Stammzelltransplantation, der mit einer morphologischen Remission übereinstimmt
- Muss eine Induktions- und Konsolidierungschemotherapie sowie eine autologe Stammzelltransplantation gegen AML erhalten haben
- Lebenserwartung von mehr als 12 Monaten
- Karnofsky-Leistungsstatus 70 oder höher
- Leukozyten >= 2.000/mcL
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.000/mcL
- Thrombozyten >= 75.000/mcL
- Gesamtbilirubin = < 4 X institutionelle Obergrenze des Normalwerts, es sei denn, es handelt sich um ein zweites Bilirubin, das auf Morbus Gilbert zurückzuführen ist
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) und Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) =< 4 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin < 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER Kreatinin-Clearance >= 30 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
- Kann Aspirin, Warfarin oder niedermolekulares Heparin als prophylaktische Antikoagulation einnehmen
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Muss im obligatorischen RevAssist®-Programm registriert sein und bereit und in der Lage sein, die Anforderungen von RevAssist® zu erfüllen
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhielt innerhalb von 2 Wochen vor Studienbeginn eine Chemotherapie oder Strahlentherapie oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt, die auf Medikamente zurückzuführen waren, die mehr als 4 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Der Patient erhielt nach der autologen Stammzelltransplantation ein anderes Prüfpräparat
- Patient, der während der Studie ein weiteres Prüfpräparat erhält
- Patient, der wachstumsfaktor- oder transfusionsabhängig ist
- Der Patient leidet an Leukämie des Zentralnervensystems
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen aufgrund von Thalidomid oder Lenalidomid
- Vorgeschichte eines Erythema nodosum, gekennzeichnet durch einen abschuppenden Ausschlag während der Einnahme von Thalidomid oder ähnlichen Arzneimitteln
- Vorgeschichte einer metastasierten Malignität
- Unkontrollierte Krankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektionen, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden; Die Patienten dürfen kürzlich (< 6 Monate) keinen Myokardinfarkt, keine instabile Angina pectoris, keinen unkontrollierten Bluthochdruck oder schwer kontrollierbare Herzrhythmusstörungen erlitten haben
- Hinweise auf eine unkontrollierte Herzinsuffizienz
- Aktive Hepatitis B gemäß Definition durch Hepatitis-B-Oberflächenantigen-Positivität, es sei denn, Sie können mit einer dualen Anti-Hepatitis-B-(HepB)-Therapie beginnen oder erhalten bereits eine duale Anti-HepB-Therapie
- Patienten, die positiv auf den Hepatitis-B-Core-Antikörper, aber negativ auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen sind, sollten bis mindestens 3 Monate nach der Transplantation täglich 100 mg Lamivudin einnehmen
- Der Patient ist positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder das humane T-Zell-lymphotrope Virus-1 (HTLV-1)
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben oder in den letzten 24 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt eine Menstruation hatten)
- Männer, die sich nicht damit einverstanden erklärten, kein Kind zu zeugen, und die sich während der Einnahme von Lenalidomid und für 4 Wochen nach Beendigung der Therapie weigerten, bei sexuellem Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hatten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung (Lenalidomid)
Die Patienten erhalten Lenalidomid PO QD an den Tagen 1–21.
Sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt, werden die Kurse 4 Wochen lang wiederholt.
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Korrelative Studien
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: zunächst 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Die rückfallfreie Überlebensrate ist definiert als die Leukämie-freie Überlebensrate während der ersten zwei Jahre nach und während des Beginns der Behandlung.
Die beobachtete rezidivfreie Überlebensrate wird zusammen mit dem 95 %-Konfidenzintervall berechnet.
Mithilfe eines Anteilstests an einer Stichprobe wird ermittelt, ob die rezidivfreie Überlebensrate mit Lenalidomid signifikant höher ist als die ohne Behandlung (die Rückfallrate wird voraussichtlich > 95 % betragen).
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zunächst 2 Jahre nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Transplantation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Es wird eine Kaplan-Meier-Analyse durchgeführt.
|
Von der Transplantation bis zum Tod jeglicher Ursache, geschätzt bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ira Braunschweig, Albert Einstein College Of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-08-148 (Andere Kennung: Albert Einstein College of Medicine)
- P30CA013330 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-02493 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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