- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039349
Eine neuartige Verbindung zur Behandlung von Alkoholismus
Eine neuartige Verbindung zur Behandlung von Alkoholismus: Eine translationale Strategie
Hintergrund:
- Hormone sind natürlich vorkommende Chemikalien in Ihrem Körper. Ghrelin ist ein Hormon, das hauptsächlich vom Magen produziert wird und den Appetit anregt. Einige Studien deuten darauf hin, dass es das Verlangen und den Konsum von Alkohol stimulieren kann. Es wurden Medikamente entwickelt, die Ghrelin blockieren. Forscher wollen wissen, ob Menschen ein bestimmtes Medikament vertragen, das Ghrelin blockiert. Es wird in zwei Dosierungen in Kombination mit Alkohol verabreicht.
Zielsetzung:
- Um festzustellen, ob ein Medikament, das den Alkoholkonsum verringern kann, wenn es zusammen mit Alkohol verabreicht wird, sicher und verträglich ist.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 65 Jahren, die 14 (Frauen) bis 21 (Männer) Getränke pro Woche zu sich nehmen.
- Es kann niemand im gebärfähigen Alter teilnehmen.
Design:
- Die Teilnehmer haben 3 stationäre Klinikbesuche; jeweils 4 Tage dauern.
- Sie werden einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests unterzogen.
- Sie werden Atemtests auf Alkohol und Rauchen durchführen lassen.
- Sie beantworten Fragen zu Gesundheit und Stimmung.
- Die Forscher werden ihre Reaktion auf den Geruch von Alkohol und den Geschmack eines süßen Getränks messen.
- Sie essen nur die von der Klinik bereitgestellte Nahrung. Sie führen 1 Tag vor jedem Aufenthalt ein Ernährungstagebuch.
- Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten bei jedem Aufenthalt fünfmal das Studienmedikament oder das Placebo.
- Am dritten Tag trinken sie nach der Einnahme der Droge Alkohol. Sie werden an diesem Tag viele Blutproben über einen Schlauch abgeben, der in ihre Haut eingeführt wird.
- Raucher können Rauchpausen einlegen. Einmal rauchen sie über ein Gerät eine Zigarette.
- Eine Woche nach dem letzten Aufenthalt findet für die Teilnehmer ein Nachbesuch zur Beantwortung von Fragen statt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Ghrelin ist ein 28-Aminosäuren-Peptid, das den Appetit und die Nahrungsaufnahme anregt. Es ist ein endogener Ligand für den Wachstumshormon-Sekretagogen-Rezeptor (GHSR1a). Präklinische Studien legen nahe, dass Ghrelin die Verarbeitung von Alkoholbelohnungen moduliert. Darüber hinaus deuten Ergebnisse einer translationalen Humanlaborstudie an der Brown University (PI: Leggio) darauf hin, dass die intravenöse (IV) Ghrelin-Verabreichung im Vergleich zu Placebo zu einem akuten Anstieg des Verlangens nach Alkohol während eines Cue-Reaktivitätsexperiments bei alkoholkranken Personen führt. Daher ist ein oral bioverfügbarer Ghrelin-Rezeptor-Antagonist, der die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, als AD-Behandlung besonders vielversprechend. Dieses Projekt wurde kürzlich von NCATS finanziert. Die Ziele dieses Protokolls bestehen darin, vorläufige Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit eines Ghrelin-Rezeptor-Antagonisten (GHSR1a-Antagonisten), PF-05190457, zu generieren, einem bestehenden Molekül, das im Rahmen des NIH-Industry Pilot Program bei NCATS verfügbar ist.
Studienpopulation: Nicht behandlungsbedürftige starke Trinker (n = 20). Die Studie wird in der stationären Abteilung des NIAAA Intramural Clinical Program durchgeführt.
Studiendesign: Einfachblinde, dosissteigernde, placebokontrollierte stationäre Studie mit PF-05190457 bei nicht behandlungsbedürftigen Probanden mit starkem Alkoholkonsum. Bei dieser Phase-1b-Studie handelt es sich um ein subjektinternes Design.
Ergebnismaße: Primäre Ziele werden darin bestehen, Folgendes zu bestimmen: 1) die Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (UE) im Vergleich zwischen allen drei PF-05190457-Dosiskategorien (0 mg oder Placebo, 50 mg und 100 mg zweimal täglich); und 2) die Gesamtkonzentration des Arzneimittels im Vergleich zwischen den beiden Nicht-Placebo-Arzneimitteldosen (50 mg und 100 mg zweimal täglich) bei gleichzeitiger Verabreichung von Alkohol. Wir gehen davon aus, dass beide Dosen von PF-05190457 im Vergleich zu Placebo nicht zu einer erhöhten Anzahl von Nebenwirkungen führen. Als sekundäres Ziel werden wir feststellen, ob PF-05190457 dosisabhängig die subjektiven Auswirkungen von Alkohol und Verlangen beeinflusst. Wir werden pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Untersuchungen einbeziehen, die an der University of Rhode Island (URI; Associate Investigator: Akhlaghi) durchgeführt wurden. Die PK/PD-Komponente umfasst (i) die Messung der gesamten, ungebundenen oder Gewebekonzentrationen des Arzneimittels mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) und die Bewertung von Wirkungsbiomarkern sowie (ii) die Schätzung der PK- und PD-Parameter durch die Verwendung konventioneller und semimechanistischer Modellierungsansätze zur Unterstützung bei der Ermittlung eines optimalen Dosierungsschemas des Arzneimittels bei AD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Männer oder Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren (einschließlich);
- Starker Alkoholkonsum ist definiert als durchschnittlich mindestens 21 Drinks pro Woche für Männer oder mindestens 14 Drinks für Frauen, basierend auf dem Timeline Follow-Back (TLFB) beim Screening.
- Sie müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Blut-/Urin-Labortests bestätigt wird.
Weibliche Probanden müssen gemäß mindestens einem der folgenden Kriterien nicht gebärfähig sein:
Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren, die sich in den Wechseljahren befinden, werden wie folgt definiert:
- Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren: Sie gelten als in den Wechseljahren, wenn sie während des Screenings alle folgenden drei Anforderungen erfüllen: 1) Sie leiden an Amenorrhoe, definiert als Ausbleiben der Menstruation in den letzten 12 Monaten; 2) sie haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest; und 3) sie haben einen Serum-FSH-Spiegel innerhalb des Laborreferenzbereichs für postmenopausale Frauen.
- Frauen im Alter zwischen 56 und 65 Jahren: Sie gelten als in den Wechseljahren, wenn sie an Amenorrhoe leiden, d. h. an einer ausbleibenden Menstruation in den letzten 12 Monaten vor dem Screening.
- ODER
- Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren, die eine dokumentierte Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie haben.
- Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen und Frauen, die KEINE dokumentierte Hysterektomie haben) gelten als im gebärfähigen Alter.
Männliche Probanden müssen ab der ersten Dosis der Studienmedikation und bis 28 Tage nach der Einnahme eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:
- Abstinenz.
Ein Kondom UND eines der folgenden Dinge:
- Vasektomie seit mehr als 6 Monaten.
Partnerin, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:
- Hatte eine Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie;
- Ist nach der Menopause;
Verwendet eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung:
- Kupfer- oder hormonhaltiges IUP;
- Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen;
- Zwerchfell mit Spermizid;
- Orales Kontrazeptivum;
- Injizierbares Progesteron;
- Subdermales Implantat.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Interesse an einer Behandlung wegen starken Alkoholkonsums.
- Aktuelle DSM-IV-Diagnose (basierend auf SCID) einer Substanzabhängigkeit (außer Alkohol und/oder Nikotin); Außerdem ist ein negativer Drogentest im Urin erforderlich.
- DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen;
- Aktive Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening-Besuch, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Angststörung erfüllt; Personen mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen werden ausgeschlossen;
- Klinisch signifikante medizinische Anomalien (z. B. instabiler Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien, Kreatinin größer oder gleich 2 mg/dl, Leberzirrhose, AST oder ALT > 3x der oberen Normgrenze, Hämoglobin <10,5 g/dl);
- Herzfrequenz > 100 beim Screening bei zwei getrennten Messungen angesichts des Potenzials der Studienmedikation, die Herzfrequenz zu erhöhen.
- BMI kleiner oder gleich 18,5 oder Anorexie angesichts des Potenzials der Studienmedikation, den Appetit zu reduzieren.
- BMI größer oder gleich 35 kg/m².
Ausschlussmedikamente:
- Naltrexon, Acamprosat, Alkoholdehydrogenasehemmer, Topiramat, Gabapentin, Ondansetron, Benzodiazepine, Betablocker, H2-Blocker und Alpha-1-Blocker, Baclofen und Barbiturate sowie Hormonersatztherapie; Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterzusätze (wie Johanniskraut), die mit Cytochrom P450 3A4 interagieren. Alle Medikamente im vorherigen Satz sind nicht zugelassen, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation eingenommen wurden.
- PF-05190457 ist ein Substrat für P-Glykoproteine (P-gp oder kodiert durch das ABCB1-Gen), basierend auf Informationen aus In-vitro- oder Tiermodellen. Patienten, die die folgenden Inhibitoren und Induktoren von P-gp einnehmen müssen, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Proband bricht die Einnahme dieser Wirkstoffe für 2 Wochen bei P-gp-Inhibitoren oder 6 Wochen bei P-gp-Induktoren vor der Verabreichung der Studienmedikation ab.
Inhibitoren: Amiodaron, Azithromycin, Captopril, Carvedilol, Clarithromycin, Conivaptan, Cyclosporin, Diltiazem, Dronedaron, Erythromycin, Felodipin, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir und Ritonavir, Quercetin, Chinidin, Ranolazin, Verapamil
Induktoren: Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut, Tipranavir/Ritonavir [Aus Drug Development and Drug Interactions: Table of Substrates, Inhibitors and Inducers, Tabelle 12, von http://www.fda.gov/Drugs/ DevelopmentApprovalProcess/DevelopmentResources/DrugInteractionsLabeling/ucm093664.htm#substrates]
- Vorgeschichte von Epilepsie oder alkoholbedingten Anfällen;
- Patienten, die an Diabetes leiden und/oder mit Arzneimitteln mit blutzuckersenkenden Eigenschaften wie Sulfonylharnstoff, Insulin, Metformin, Thiazolidindione (TZD), Dipeptidylpeptidase-4(DPP4)-Inhibitoren oder Glucagon-ähnlichem Peptid-1(GLP-1) behandelt werden Agonisten (aufgrund der bei gesunden Probanden beobachteten blutzuckersenkenden Eigenschaften von PF-05190457);
- Vorgeschichte alkoholbedingter Hitzewallungen.
- Klinisch signifikante Alkoholentzugssymptome, bewertet durch einen CIWA-Ar-Score > 8 beim Screening.
- Jeder andere Grund oder klinische Zustand, aufgrund dessen der PI oder das MAI die Teilnahme eines möglichen Teilnehmers an dieser Studie als unsicher erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse und maximal verträgliche Dosis von PF-05190457 allein und in Kombination mit Alkoholverabreichung.
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leggio L, Schwandt ML, Oot EN, Dias AA, Ramchandani VA. Fasting-induced increase in plasma ghrelin is blunted by intravenous alcohol administration: a within-subject placebo-controlled study. Psychoneuroendocrinology. 2013 Dec;38(12):3085-91. doi: 10.1016/j.psyneuen.2013.09.005. Epub 2013 Sep 13.
- Leggio L, Ferrulli A, Cardone S, Nesci A, Miceli A, Malandrino N, Capristo E, Canestrelli B, Monteleone P, Kenna GA, Swift RM, Addolorato G. Ghrelin system in alcohol-dependent subjects: role of plasma ghrelin levels in alcohol drinking and craving. Addict Biol. 2012 Mar;17(2):452-64. doi: 10.1111/j.1369-1600.2010.00308.x. Epub 2011 Mar 11.
- Leggio L, Zywiak WH, Fricchione SR, Edwards SM, de la Monte SM, Swift RM, Kenna GA. Intravenous ghrelin administration increases alcohol craving in alcohol-dependent heavy drinkers: a preliminary investigation. Biol Psychiatry. 2014 Nov 1;76(9):734-41. doi: 10.1016/j.biopsych.2014.03.019. Epub 2014 Mar 25.
- Leggio L. Role of the ghrelin system in alcoholism: Acting on the growth hormone secretagogue receptor to treat alcohol-related diseases. Drug News Perspect. 2010 Apr;23(3):157-66. doi: 10.1358/dnp.2010.23.3.1429490.
- Bhattacharya SK, Andrews K, Beveridge R, Cameron KO, Chen C, Dunn M, Fernando D, Gao H, Hepworth D, Jackson VM, Khot V, Kong J, Kosa RE, Lapham K, Loria PM, Londregan AT, McClure KF, Orr ST, Patel J, Rose C, Saenz J, Stock IA, Storer G, VanVolkenburg M, Vrieze D, Wang G, Xiao J, Zhang Y. Discovery of PF-5190457, a Potent, Selective, and Orally Bioavailable Ghrelin Receptor Inverse Agonist Clinical Candidate. ACS Med Chem Lett. 2014 Feb 24;5(5):474-9. doi: 10.1021/ml400473x. eCollection 2014 May 8.
- Cobbina E, Lee MR, Leggio L, Akhlaghi F. A Population Pharmacokinetic Analysis of PF-5190457, a Novel Ghrelin Receptor Inverse Agonist in Healthy Volunteers and in Heavy Alcohol Drinkers. Clin Pharmacokinet. 2021 Apr;60(4):471-484. doi: 10.1007/s40262-020-00942-7. Epub 2020 Nov 5.
- Lee MR, Farokhnia M, Cobbina E, Saravanakumar A, Li X, Battista JT, Farinelli LA, Akhlaghi F, Leggio L. Endocrine effects of the novel ghrelin receptor inverse agonist PF-5190457: Results from a placebo-controlled human laboratory alcohol co-administration study in heavy drinkers. Neuropharmacology. 2020 Jun 15;170:107788. doi: 10.1016/j.neuropharm.2019.107788. Epub 2019 Sep 23.
- Denney WS, Sonnenberg GE, Carvajal-Gonzalez S, Tuthill T, Jackson VM. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of PF-05190457: The first oral ghrelin receptor inverse agonist to be profiled in healthy subjects. Br J Clin Pharmacol. 2017 Feb;83(2):326-338. doi: 10.1111/bcp.13127. Epub 2016 Oct 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- 140042
- 14-AA-0042
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