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Eine neuartige Verbindung zur Behandlung von Alkoholismus

Eine neuartige Verbindung zur Behandlung von Alkoholismus: Eine translationale Strategie

Hintergrund:

- Hormone sind natürlich vorkommende Chemikalien in Ihrem Körper. Ghrelin ist ein Hormon, das hauptsächlich vom Magen produziert wird und den Appetit anregt. Einige Studien deuten darauf hin, dass es das Verlangen und den Konsum von Alkohol stimulieren kann. Es wurden Medikamente entwickelt, die Ghrelin blockieren. Forscher wollen wissen, ob Menschen ein bestimmtes Medikament vertragen, das Ghrelin blockiert. Es wird in zwei Dosierungen in Kombination mit Alkohol verabreicht.

Zielsetzung:

- Um festzustellen, ob ein Medikament, das den Alkoholkonsum verringern kann, wenn es zusammen mit Alkohol verabreicht wird, sicher und verträglich ist.

Teilnahmeberechtigung:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 65 Jahren, die 14 (Frauen) bis 21 (Männer) Getränke pro Woche zu sich nehmen.
  • Es kann niemand im gebärfähigen Alter teilnehmen.

Design:

  • Die Teilnehmer haben 3 stationäre Klinikbesuche; jeweils 4 Tage dauern.
  • Sie werden einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests unterzogen.
  • Sie werden Atemtests auf Alkohol und Rauchen durchführen lassen.
  • Sie beantworten Fragen zu Gesundheit und Stimmung.
  • Die Forscher werden ihre Reaktion auf den Geruch von Alkohol und den Geschmack eines süßen Getränks messen.
  • Sie essen nur die von der Klinik bereitgestellte Nahrung. Sie führen 1 Tag vor jedem Aufenthalt ein Ernährungstagebuch.
  • Sie werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten bei jedem Aufenthalt fünfmal das Studienmedikament oder das Placebo.
  • Am dritten Tag trinken sie nach der Einnahme der Droge Alkohol. Sie werden an diesem Tag viele Blutproben über einen Schlauch abgeben, der in ihre Haut eingeführt wird.
  • Raucher können Rauchpausen einlegen. Einmal rauchen sie über ein Gerät eine Zigarette.
  • Eine Woche nach dem letzten Aufenthalt findet für die Teilnehmer ein Nachbesuch zur Beantwortung von Fragen statt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Ghrelin ist ein 28-Aminosäuren-Peptid, das den Appetit und die Nahrungsaufnahme anregt. Es ist ein endogener Ligand für den Wachstumshormon-Sekretagogen-Rezeptor (GHSR1a). Präklinische Studien legen nahe, dass Ghrelin die Verarbeitung von Alkoholbelohnungen moduliert. Darüber hinaus deuten Ergebnisse einer translationalen Humanlaborstudie an der Brown University (PI: Leggio) darauf hin, dass die intravenöse (IV) Ghrelin-Verabreichung im Vergleich zu Placebo zu einem akuten Anstieg des Verlangens nach Alkohol während eines Cue-Reaktivitätsexperiments bei alkoholkranken Personen führt. Daher ist ein oral bioverfügbarer Ghrelin-Rezeptor-Antagonist, der die Blut-Hirn-Schranke passieren kann, als AD-Behandlung besonders vielversprechend. Dieses Projekt wurde kürzlich von NCATS finanziert. Die Ziele dieses Protokolls bestehen darin, vorläufige Beweise für die Sicherheit und Wirksamkeit eines Ghrelin-Rezeptor-Antagonisten (GHSR1a-Antagonisten), PF-05190457, zu generieren, einem bestehenden Molekül, das im Rahmen des NIH-Industry Pilot Program bei NCATS verfügbar ist.

Studienpopulation: Nicht behandlungsbedürftige starke Trinker (n = 20). Die Studie wird in der stationären Abteilung des NIAAA Intramural Clinical Program durchgeführt.

Studiendesign: Einfachblinde, dosissteigernde, placebokontrollierte stationäre Studie mit PF-05190457 bei nicht behandlungsbedürftigen Probanden mit starkem Alkoholkonsum. Bei dieser Phase-1b-Studie handelt es sich um ein subjektinternes Design.

Ergebnismaße: Primäre Ziele werden darin bestehen, Folgendes zu bestimmen: 1) die Anzahl der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse (UE) im Vergleich zwischen allen drei PF-05190457-Dosiskategorien (0 mg oder Placebo, 50 mg und 100 mg zweimal täglich); und 2) die Gesamtkonzentration des Arzneimittels im Vergleich zwischen den beiden Nicht-Placebo-Arzneimitteldosen (50 mg und 100 mg zweimal täglich) bei gleichzeitiger Verabreichung von Alkohol. Wir gehen davon aus, dass beide Dosen von PF-05190457 im Vergleich zu Placebo nicht zu einer erhöhten Anzahl von Nebenwirkungen führen. Als sekundäres Ziel werden wir feststellen, ob PF-05190457 dosisabhängig die subjektiven Auswirkungen von Alkohol und Verlangen beeinflusst. Wir werden pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Untersuchungen einbeziehen, die an der University of Rhode Island (URI; Associate Investigator: Akhlaghi) durchgeführt wurden. Die PK/PD-Komponente umfasst (i) die Messung der gesamten, ungebundenen oder Gewebekonzentrationen des Arzneimittels mittels Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC-MS/MS) und die Bewertung von Wirkungsbiomarkern sowie (ii) die Schätzung der PK- und PD-Parameter durch die Verwendung konventioneller und semimechanistischer Modellierungsansätze zur Unterstützung bei der Ermittlung eines optimalen Dosierungsschemas des Arzneimittels bei AD.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

14

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Männer oder Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren (einschließlich);
  • Starker Alkoholkonsum ist definiert als durchschnittlich mindestens 21 Drinks pro Woche für Männer oder mindestens 14 Drinks für Frauen, basierend auf dem Timeline Follow-Back (TLFB) beim Screening.
  • Sie müssen sich in einem guten Gesundheitszustand befinden, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Blut-/Urin-Labortests bestätigt wird.
  • Weibliche Probanden müssen gemäß mindestens einem der folgenden Kriterien nicht gebärfähig sein:

    • Frauen im Alter von 45 bis 65 Jahren, die sich in den Wechseljahren befinden, werden wie folgt definiert:

      • Frauen im Alter zwischen 45 und 55 Jahren: Sie gelten als in den Wechseljahren, wenn sie während des Screenings alle folgenden drei Anforderungen erfüllen: 1) Sie leiden an Amenorrhoe, definiert als Ausbleiben der Menstruation in den letzten 12 Monaten; 2) sie haben einen negativen Urin-Schwangerschaftstest; und 3) sie haben einen Serum-FSH-Spiegel innerhalb des Laborreferenzbereichs für postmenopausale Frauen.
      • Frauen im Alter zwischen 56 und 65 Jahren: Sie gelten als in den Wechseljahren, wenn sie an Amenorrhoe leiden, d. h. an einer ausbleibenden Menstruation in den letzten 12 Monaten vor dem Screening.
    • ODER
    • Frauen im Alter von 21 bis 65 Jahren, die eine dokumentierte Hysterektomie und/oder bilaterale Oophorektomie haben.
    • Alle anderen weiblichen Probanden (einschließlich Frauen mit Tubenligaturen und Frauen, die KEINE dokumentierte Hysterektomie haben) gelten als im gebärfähigen Alter.
  • Männliche Probanden müssen ab der ersten Dosis der Studienmedikation und bis 28 Tage nach der Einnahme eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden:

    • Abstinenz.
    • Ein Kondom UND eines der folgenden Dinge:

      • Vasektomie seit mehr als 6 Monaten.
      • Partnerin, die eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

        • Hatte eine Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie;
        • Ist nach der Menopause;
        • Verwendet eine der folgenden Formen der Empfängnisverhütung:

          • Kupfer- oder hormonhaltiges IUP;
          • Spermizider Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen;
          • Zwerchfell mit Spermizid;
          • Orales Kontrazeptivum;
          • Injizierbares Progesteron;
          • Subdermales Implantat.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Interesse an einer Behandlung wegen starken Alkoholkonsums.
  • Aktuelle DSM-IV-Diagnose (basierend auf SCID) einer Substanzabhängigkeit (außer Alkohol und/oder Nikotin); Außerdem ist ein negativer Drogentest im Urin erforderlich.
  • DSM-IV-Achse-I-Kriterien für eine lebenslange Diagnose von Schizophrenie, bipolarer Störung oder anderen Psychosen;
  • Aktive Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate nach dem Screening-Besuch, die die DSM-IV-Kriterien für die Diagnose einer schweren depressiven Störung oder Angststörung erfüllt; Personen mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen werden ausgeschlossen;
  • Klinisch signifikante medizinische Anomalien (z. B. instabiler Bluthochdruck, klinisch signifikante EKG-Anomalien, Kreatinin größer oder gleich 2 mg/dl, Leberzirrhose, AST oder ALT > 3x der oberen Normgrenze, Hämoglobin <10,5 g/dl);
  • Herzfrequenz > 100 beim Screening bei zwei getrennten Messungen angesichts des Potenzials der Studienmedikation, die Herzfrequenz zu erhöhen.
  • BMI kleiner oder gleich 18,5 oder Anorexie angesichts des Potenzials der Studienmedikation, den Appetit zu reduzieren.
  • BMI größer oder gleich 35 kg/m².
  • Ausschlussmedikamente:

    • Naltrexon, Acamprosat, Alkoholdehydrogenasehemmer, Topiramat, Gabapentin, Ondansetron, Benzodiazepine, Betablocker, H2-Blocker und Alpha-1-Blocker, Baclofen und Barbiturate sowie Hormonersatztherapie; Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel/Kräuterzusätze (wie Johanniskraut), die mit Cytochrom P450 3A4 interagieren. Alle Medikamente im vorherigen Satz sind nicht zugelassen, wenn sie innerhalb von 2 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation eingenommen wurden.
    • PF-05190457 ist ein Substrat für P-Glykoproteine ​​(P-gp oder kodiert durch das ABCB1-Gen), basierend auf Informationen aus In-vitro- oder Tiermodellen. Patienten, die die folgenden Inhibitoren und Induktoren von P-gp einnehmen müssen, sind ausgeschlossen, es sei denn, der Proband bricht die Einnahme dieser Wirkstoffe für 2 Wochen bei P-gp-Inhibitoren oder 6 Wochen bei P-gp-Induktoren vor der Verabreichung der Studienmedikation ab.

Inhibitoren: Amiodaron, Azithromycin, Captopril, Carvedilol, Clarithromycin, Conivaptan, Cyclosporin, Diltiazem, Dronedaron, Erythromycin, Felodipin, Itraconazol, Ketoconazol, Lopinavir und Ritonavir, Quercetin, Chinidin, Ranolazin, Verapamil

Induktoren: Avasimibe, Carbamazepin, Phenytoin, Rifampin, Johanniskraut, Tipranavir/Ritonavir [Aus Drug Development and Drug Interactions: Table of Substrates, Inhibitors and Inducers, Tabelle 12, von http://www.fda.gov/Drugs/ DevelopmentApprovalProcess/DevelopmentResources/DrugInteractionsLabeling/ucm093664.htm#substrates]

  • Vorgeschichte von Epilepsie oder alkoholbedingten Anfällen;
  • Patienten, die an Diabetes leiden und/oder mit Arzneimitteln mit blutzuckersenkenden Eigenschaften wie Sulfonylharnstoff, Insulin, Metformin, Thiazolidindione (TZD), Dipeptidylpeptidase-4(DPP4)-Inhibitoren oder Glucagon-ähnlichem Peptid-1(GLP-1) behandelt werden Agonisten (aufgrund der bei gesunden Probanden beobachteten blutzuckersenkenden Eigenschaften von PF-05190457);
  • Vorgeschichte alkoholbedingter Hitzewallungen.
  • Klinisch signifikante Alkoholentzugssymptome, bewertet durch einen CIWA-Ar-Score > 8 beim Screening.
  • Jeder andere Grund oder klinische Zustand, aufgrund dessen der PI oder das MAI die Teilnahme eines möglichen Teilnehmers an dieser Studie als unsicher erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Nebenwirkungen/unerwünschte Ereignisse und maximal verträgliche Dosis von PF-05190457 allein und in Kombination mit Alkoholverabreichung.
Zeitfenster: 3 Tage
3 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Leggio, M.D., National Institute on Alcohol Abuse and Alcoholism (NIAAA)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

3. Januar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

24. Dezember 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur PF-05190457

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