- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02039908
Untersuchung der Toleranz gegenüber ZNS-Stimulanzien bei ADHS
Obwohl Stimulanzien eine gut etablierte Behandlung für ADHS sind, ist es für Ärzte oft notwendig, die Dosis im Laufe der Zeit zu erhöhen, um den Nutzen des Medikaments aufrechtzuerhalten. Während Medikamente zur Verbesserung der ADHS-Symptome im ersten Jahr der Anwendung sehr wirksam sein können, wurde nicht festgestellt, dass sie den Langzeitverlauf von Kindern mit ADHS signifikant verbessern. Beispielsweise haben in großen Forschungsstudien Gruppen von Kindern, die zehn Jahre lang Medikamente einnahmen, nicht durchweg bessere Schulnoten als Gruppen von Kindern, die nie Medikamente einnahmen (die individuellen Ergebnisse variieren von Kind zu Kind).
Um Kindern mit ADHS zu helfen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen, ist es wichtig, dass Ärzte untersuchen, warum dies geschieht. Ein möglicher Grund ist die Entwicklung einer Toleranz gegenüber dem Medikament. Toleranz bedeutet, dass die Wirkung eines Medikaments abnimmt, wenn es im Laufe der Zeit regelmäßig eingenommen wird, sodass eine erhöhte Dosis erforderlich ist, um weiterhin Wirkung zu zeigen. Einige Ärzte glauben, dass Kinder, die Stimulanzien gegen ADHS einnehmen, eine Toleranz entwickeln, was erklären würde, warum die Vorteile möglicherweise nicht über die Zeit anhalten, aber es wurden keine Forschungsstudien durchgeführt, um zu messen, ob dies auftritt. Diese Studie zielt darauf ab zu sehen, ob Kinder eine Toleranzwirkung auf Stimulanzien zeigen und ob diese Toleranz verhindert werden kann, indem man kurze Pausen von der Medikation einlegt, die als Medikamentenferien bezeichnet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine innovative Bewertung der Toleranz mit einem objektiven Maß in einem analogen Klassenzimmer. Jeder Proband absolviert drei Wochen lang zweimal täglich einen 10-minütigen Mathematiktest mit optimaler Dosis oder Placebo und wird dann auf die andere Bedingung umgestellt. Intraindividuelle Arzneimittel/Placebo-Unterschiede werden über die drei Wochen der Exposition verglichen, um die Verträglichkeit in der analogen Umgebung zu beurteilen.
Wenn die Schule beginnt, werden 50 % der Stichprobe auf eine 7-Tage-Woche (kontinuierliche) Dosierung und 50 % auf eine 5-Tage-Woche (Wochenendferien)-Dosierung randomisiert, um die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Wochenend-Medikamentenpausen zu untersuchen Bekämpfung der Notwendigkeit von Dosissteigerungen (Toleranz) während des Schuljahres.
Die Teilnehmer werden monatlich untersucht, um eine Verschlechterung der Funktionsfähigkeit festzustellen. Unter Verwendung eines standardisierten Protokolls erhöhen die Studienärzte die Dosis für Probanden in beiden Armen, die definierte Beeinträchtigungsschwellenwerte erreichen. Der Unterschied zwischen den beiden Dosierungsbedingungen gibt Aufschluss darüber, wie am besten mit Toleranz in der klinischen Anwendung umgegangen wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33199
- Florida International University Center for Children and Families
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung
- Vollständiger IQ über 80
Ausschlusskriterien:
- Psychopharmaka für andere Erkrankungen als ADHS
- Aktive medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die durch Stimulanzien verschlechtert werden könnten
- Diagnose von Autismus oder Asperger-Störung
- Dokumentierte Intoleranz gegenüber Methylphenidat oder fehlgeschlagene Studie mit OROS MPH
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Methylphenidat 7-Tage-Dosierung
Während des Schuljahres erhalten Kinder in diesem Arm eine 7-tägige Dosierung von Medikamenten.
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Kinder erhalten eine doppelblinde Beurteilung, um ihre optimale Anfangsdosis von Concerta zu bestimmen.
Die Dosis wird im Laufe des Schuljahres angepasst und erhöht, wenn eine Toleranz gegenüber dem Medikament festgestellt wird.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Methylphenidat 5-Tages-Dosierung
Während der Schuljahrphase erhalten diese Kinder eine 5-Tages-Dosierung mit Wochenendferien.
|
Kinder erhalten eine doppelblinde Beurteilung, um ihre optimale Anfangsdosis von Concerta zu bestimmen.
Die Dosis wird im Laufe des Schuljahres angepasst und erhöht, wenn eine Toleranz gegenüber dem Medikament festgestellt wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der pro Protokoll erforderlichen Dosisänderungen
Zeitfenster: 10 Monate
|
Monatliche Auswertungen der Medikationswirksamkeit werden verwendet, um festzustellen, ob Dosisanpassungen aufgrund erwarteter Toleranzeffekte erforderlich sind.
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10 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ersten Dosiserhöhung
Zeitfenster: 10 Monate
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Die Zeitspanne, die vergangen ist, bevor ein Kind während des Schuljahres eine Dosiserhöhung benötigt, wird in Monaten gemessen.
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10 Monate
|
|
Endpunkt Medikationsdosis
Zeitfenster: Ende des Schuljahres Phase 2
|
Dosis des Medikaments, angegeben in mg/kg/Tag
|
Ende des Schuljahres Phase 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: William E Pelham, Ph.D., Florida International University
- Hauptermittler: James M Swanson, Ph.D., Florida International University
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neuroentwicklungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Dopamin-Agenten
- Hemmer der Dopaminaufnahme
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Methylphenidat
Andere Studien-ID-Nummern
- MH099030
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