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Metformin zur Gehirnreparatur bei Kindern mit kranial-spinaler Strahlung bei Medulloblastom

11. Juli 2025 aktualisiert von: Donald Mabbott, The Hospital for Sick Children

Placebokontrollierte Doppelblind-Crossover-Studie mit Metformin zur Gehirnreparatur bei Kindern mit kranial-spinaler Strahlung bei Medulloblastom

Eine placebokontrollierte Doppelblind-Crossover-Studie mit Metformin bei 30 Kindern, die wegen eines Medulloblastoms – dem häufigsten bösartigen Hirntumor – bestrahlt wurden. Die Forscher verwendeten Denk- und Lerntests sowie bildgebende Verfahren des Gehirns, um zu untersuchen, ob Metformin die Kognition verbessern oder die Gehirnreparatur nach einer strahleninduzierten Hirnverletzung fördern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wir führten eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit Crossover bei Überlebenden pädiatrischer Hirntumoren mit primären Endpunkten der Sicherheit und Durchführbarkeit und sekundären Endpunkten kognitiver und Magnetresonanztomographie (MRT)-Messungen durch. Vierundzwanzig Teilnehmer wurden eingeschrieben und nach dem Zufallsprinzip 12-wöchigen Zyklen von Metformin (A) und Placebo (B) entweder in der Reihenfolge der Gruppe AB (AB) oder der Gruppe BA (BA) zugeteilt. Zum Übergangszeitpunkt gab es eine 10-wöchige Auswaschphase, in der keine der beiden Gruppen behandelt wurde. Während der ersten Woche jedes Behandlungszyklus wurde eine tägliche Dosis von 500 mg/m2 Metformin oder Placebo oral verabreicht. Die Dosis wurde ab der zweiten Woche auf 1000 mg/m2 täglich erhöht und für den Rest des 12-wöchigen Zyklus fortgesetzt.

Testverfahren (Überprüfungen klinischer und aktueller Medikamente, Blutabnahmen sowie MRT- und kognitive Tests) wurden zu vier Zeitpunkten während der Studie durchgeführt: 1. bei Studienbeginn (Ausgangswert 1), 2. nach 12 Wochen Behandlung (Ergebnis 1), 3. nach einer 10-wöchigen Auswaschphase nach 22 Wochen (Ausgangswert 2) und 4. Am Ende des Versuchs nach 34 Wochen (Ergebnis 2).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
        • The Hospital for Sick Children

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Überlebende werden einbezogen, wenn sie:

  1. mit kranialer oder kranial-spinaler Bestrahlung behandelt wurden,
  2. Zum Zeitpunkt der Einwilligung zwischen 5 und 21 Jahre alt sind und
  3. Geben Sie entweder Englisch als ihre Muttersprache an oder haben Sie zum Zeitpunkt der Basisbewertung mindestens zwei Jahre lang eine englischsprachige Schule absolviert.
  4. Bei Ihnen wurde vor mindestens 2 Jahren ein Gehirntumor diagnostiziert, der eine Behandlung mit Schädel- oder Schädel-Wirbelsäulen-Bestrahlung erfordert, Sie erhalten keine aktive Behandlung und zwischen der Behandlung mit Schädel-Wirbelsäulen-Bestrahlung und dem Zeitpunkt der Studie dürfen nicht mehr als 15 Jahre vergangen sein. Überlebende mit einem Shunt werden in die Studie einbezogen, müssen jedoch vor der Studieneinschreibung identifiziert werden, um spezifische Überlegungen zur Bildgebung zu besprechen.
  5. Erfüllen Sie die Kriterien für angemessene Organfunktionsanforderungen:

    1. Angemessene Nierenfunktion, definiert als: Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Radioisotop-Filtrationsrate (GFR) > 70 ml/min/1,73 m2 oder Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht wie folgt:

      Maximaler Serumkreatininspiegel (mg/dl)

      5 bis < 10 Jahre: Männlich = 1; Weiblich = 1

      10 bis < 13 Jahre: Männlich = 1,2; Weiblich = 1,2

      13 bis < 16 Jahre: Männlich = 1,5; Weiblich = 1,4

      ≥ 16 Jahre: Männlich = 1,7; Weiblich = 1,4

    2. Angemessene Leberfunktion, definiert als:

    Gesamtbilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und

    Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (ALT) < 3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter.

  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben und sich bereit erklären, während des gesamten Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Die Einverständniserklärung der Teilnehmer und/oder ihrer Erziehungsberechtigten wird von Mitgliedern des Studienteams eingeholt, die zur Einwilligung in diese Studie berechtigt sind.

Ausschlusskriterien: Überlebende werden ausgeschlossen, wenn sie

  1. Werden palliativ betreut.
  2. Ohne Sedierung nicht an der Neurobildgebung teilnehmen können, da dies der primäre Ergebnisindikator für die Studie ist.
  3. Sind nicht in der Lage, Tabletten zu schlucken.
  4. Sind instabile und/oder insulinabhängige (Typ 1) Diabetiker.
  5. Sie leiden an einer akuten oder chronischen metabolischen Azidose und/oder Laktatazidose.
  6. Jede Patientin oder Partnerin, die die Menarche erreicht hat, sowie männliche Patienten, die nicht bereit sind, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Patientin, die schwanger ist oder stillt und nicht damit einverstanden ist, während der Probebehandlung mit dem Stillen aufzuhören.
  8. Sie haben eine Vorgeschichte von Nierenerkrankungen oder Nierenfunktionsstörungen, z. B. aufgrund erhöhter Serumkreatininspiegel (siehe 5.a. Einschlusskriterien) oder abnormale Kreatinin-Clearance.
  9. Sie haben in der Vergangenheit eine Herzinsuffizienz, die eine pharmakologische Behandlung erfordert.
  10. Sie haben eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Metforminhydrochlorid.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Crossover-Gruppe 1)
Die diesem Arm zugeordneten Probanden erhalten zunächst Metformin, gefolgt von einer Auswaschphase und anschließend einem Placebo.
Die Metformin-Dosierung beträgt 500 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für eine Woche und wird, wenn keine Bedenken bestehen, auf 1000 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für den Rest der 12-wöchigen Studie erhöht. Die Forscher verwenden die der Körperoberfläche am nächsten kommende Dosis (250-500-750-1000) BID.
Die Placebo-Dosierung beträgt 500 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für eine Woche und wird, wenn keine Bedenken bestehen, auf 1000 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für den Rest der 12-wöchigen Studie erhöht. Die Forscher verwenden die der Körperoberfläche am nächsten kommende Dosis (250-500-750-1000) BID.
Experimental: Gruppe B (Crossover-Gruppe 2)
Die diesem Arm zugeordneten Probanden erhalten zunächst ein Placebo, gefolgt von einer Auswaschphase und anschließend Metformin.
Die Metformin-Dosierung beträgt 500 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für eine Woche und wird, wenn keine Bedenken bestehen, auf 1000 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für den Rest der 12-wöchigen Studie erhöht. Die Forscher verwenden die der Körperoberfläche am nächsten kommende Dosis (250-500-750-1000) BID.
Die Placebo-Dosierung beträgt 500 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für eine Woche und wird, wenn keine Bedenken bestehen, auf 1000 mg/m2 p.o. täglich in 2 Dosen für den Rest der 12-wöchigen Studie erhöht. Die Forscher verwenden die der Körperoberfläche am nächsten kommende Dosis (250-500-750-1000) BID.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit: Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: Ergebnis 2 (Woche 35)

Einhaltung der Einnahme der Studienmedikation (Metformin oder Placebo) durch den Teilnehmer gemäß den Anweisungen basierend auf dem Dosierungsnomogramm für die gesamte Studie.

% Medikamenteneinhaltung = (Anzahl der tatsächlich eingenommenen Tabletten / Anzahl der voraussichtlich eingenommenen Tabletten)*100

Die Anzahl der tatsächlich eingenommenen Tabletten basiert auf den am Ende der Studie durchgeführten Compliance-Zählungen.

Ergebnis 2 (Woche 35)
Sicherheit: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse (AE)
Zeitfenster: Ergebnis 2 (Woche 35)
Die Häufigkeit aller Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Metformin und Placebo bei allen Teilnehmern auftraten.
Ergebnis 2 (Woche 35)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Tests: Deklaratives Gedächtnis – Veränderung im auditiven verbalen Lerntest -2 für Kinder (CAVLT-2)
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35)

Für Arm AB:

  1. Änderung des Immediate Recall-Tests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 1 (Woche 13, nach 12-wöchiger Intervention)
  2. Änderung des Immediate Recall-Tests gegenüber Baseline 2 (Woche 23, nach 10-wöchigem Auswaschen) bei Ergebnis 2 (Woche 35, nach 2. 12-wöchiger Intervention)
  3. Änderung des Immediate Recall-Tests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 2 (Woche 35, nach der 2. 12-wöchigen Intervention)

Für Arm BA:

  1. Änderung des Immediate Recall-Tests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 1 (Woche 13)
  2. Änderung des Sofortrückruftests gegenüber Baseline 2 (Woche 23) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
  3. Änderung des Immediate Recall-Tests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35)
Kognitive Tests: Arbeitsgedächtnis – Änderung im Arbeitsgedächtnis-Subtest der NIH Toolbox Cognition Battery
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23), Outcome 2 (Woche 35)

Für Arm AB:

  1. Änderung des Listensortier-Arbeitsgedächtnistests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 1 (Woche 13)
  2. Änderung des Listensortier-Arbeitsgedächtnistests gegenüber Baseline 2 (Woche 23) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
  3. Änderung des List-Sort-Arbeitsgedächtnistests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 2 (Woche 35)

Für Arm BA:

  1. Änderung des Listensortier-Arbeitsgedächtnistests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 1 (Woche 13)
  2. Änderung des Listensortier-Arbeitsgedächtnistests gegenüber Baseline 2 (Woche 23) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
  3. Änderung des List-Sort-Arbeitsgedächtnistests gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23), Outcome 2 (Woche 35)
Kognitive Tests: Verarbeitungsgeschwindigkeit – Änderung der mittleren Reaktionszeit in den Untertests des Cambridge Neuropsychological Test Automated Battery (CANTAB).
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35)

Änderung der mittleren Reaktionszeit (MRT) in den folgenden CANTAB-Untertests:

  1. Schnelle visuelle Informationsverarbeitung (RVP)
  2. Reaktionszeit (RT)
  3. Match to Sample Visual Search (MTS)
  4. Verzögerter Abgleich in der Probe (DMS)

Jeder Untertest liefert ein Ergebnismaß für die Antwortlatenz, das über alle korrekten Versuche für jeden Untertest gemittelt wird, um ein Gesamtmaß für die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu erhalten.

Für Arm AB:

  1. Veränderung der MRT gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 1 (Woche 13)
  2. Veränderung der MRT gegenüber Ausgangswert 2 (Woche 23) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
  3. Änderung der MRT gegenüber Ausgangswert 1 (Woche 1) bei Ergebnis 2 (Woche 35)

Für Arm BA:

  1. Veränderung der MRT gegenüber Baseline 1 (Woche 1) bei Ergebnis 1 (Woche 13)
  2. Veränderung der MRT gegenüber Ausgangswert 2 (Woche 23) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
  3. Änderung der MRT gegenüber Ausgangswert 1 (Woche 1) bei Ergebnis 2 (Woche 35)
Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neuroimaging: MRT-Messungen des Wachstums der weißen Substanz im Corpus Callosum
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35)
Änderung der axonalen Wasserfraktion (AWF) – Diffusion Kurtosis Imaging (DKI)-Metrik empfindlich gegenüber Myelin
Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35)
Neuroimaging: MRT-Messungen des Hippocampusvolumens
Zeitfenster: Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35).
Änderung des Hippocampusvolumens, gemessen anhand des zerebralen Blutflusses (CBF)
Baseline 1 (Woche 1), Outcome 1 (Woche 13), Baseline 2 (Woche 23) und Outcome 2 (Woche 35).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald Mabbott, PhD, The Hospital for Sick Children

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

20. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Metformin

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