- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045576
RCT: Orale Gerätetherapie und Schlafpositionstrainer bei Patienten mit lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe (POSA)
Positionstherapie mit dem Schlafpositionstrainer im Vergleich zur oralen Gerätetherapie bei Patienten mit positionsabhängiger obstruktiver Schlafapnoe; Eine randomisierte kontrollierte Studie
ZUSAMMENFASSUNG Begründung: 56 Prozent der Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) sind lageabhängig, d. h. sie haben einen AHI, der in Rückenlage mindestens doppelt so hoch ist wie der AHI beim Schlafen in anderen Positionen. Die Standardtherapie für Patienten mit leichter oder mittelschwerer POSA ist die Behandlung mit einem Oral Appliance Trainer (OAT). Kürzlich wurde ein neues Gerät namens Sleep Position Trainer (SPT) speziell für Patienten mit POSA eingeführt.
Ziel: Vergleich der Wirkung der Positionstherapie mit der SPT im Vergleich zur OAT auf polysomnographische (PSG) Parameter, um die Compliance zu bewerten und den möglichen Lerneffekt zu messen, der bei POSA-Patienten auftreten könnte, die die SPT für die Positionstherapie über einen langen Zeitraum verwenden.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienpopulation: Die Teilnehmer der Forschung werden aus den Abteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und klinische Neurophysiologie des Saint Lucas Andreas Krankenhauses in Amsterdam, Niederlande, rekrutiert.
Bei den Teilnehmern handelt es sich um Männer oder Frauen, die älter als 18 Jahre sind und bei denen eine positionelle OSA diagnostiziert wurde.
Intervention: Der SPT ist ein Sensor, der in einem elastischen Band um den Körper positioniert ist. Der SPT misst die Körperposition und vibriert, wenn der Patient in Rückenlage liegt. Bei der Oral-Appliance-Therapie (OAT) handelt es sich um eine intraorale Prothese, die den Unterkiefer in einer protrusiven Position hält. Aufgrund dieser Position steht mehr Rachenraum zur Verfügung und der AHI sinkt. Nach der Randomisierung schläft die erste Gruppe (n=45) jede Nacht 90 +/- 2 Tage lang mit der SPT. Die zweite Gruppe (n=45) schläft ebenfalls 90 +/- 2 Tage lang nur mit OAT. Nach dieser Zeit wird das PSG wiederholt. Das langfristige Ergebnis des AHI wird durch die Wiederholung des PSG nach einem Jahr gemessen. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primäre Endpunkte; Reduzierung der PSG-Parameter, insbesondere AHI, AI, HI, DI, Reduzierung des Prozentsatzes der Schlafposition in Rückenlage, ohne Beeinträchtigung der Schlafqualität.
Sekundäre Endpunkte: Ergebnisse der Fragebögen zur Lebensqualität; EQ-5D, ESS, FOSQ und MFIQ.
Compliance und Lerneffekt werden auch für den Zeitraum von 3 und 12 Monaten evaluiert. Abschließend werden kardiovaskuläre Parameter wie Blutdruck, Pulsfrequenz und BMI/Halsumfang erfasst.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Risiken für die an dieser Studie teilnehmenden Patienten sind vernachlässigbar. Unannehmlichkeiten des SPT können Beschwerden sein, die durch eine Reizung des Bandes verursacht werden, Schwierigkeiten mit einer längeren Schlafdauer auf der Seite oder Schwierigkeiten beim Schlafen mit dem SPT. Dies kann durch die erwartete Verbesserung der Schlafqualität durch die Therapie ausgeglichen werden. Mögliche Nebenwirkungen von OAT können Kieferbeschwerden, Empfindlichkeit der Zähne und Mundtrockenheit sein. Der Abbruch dieser Therapie bedeutet eine sofortige Linderung der Beschwerden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Amsterdam, Niederlande
- Academic Medical Center
-
Amsterdam, Niederlande
- St Lucas Andreas Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter.
- Fähigkeit, Niederländisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.
- Fähigkeit zur Nachverfolgung.
- Fähigkeit, einen Computer mit Internetverbindung und Windows-Software zum Hochladen von Daten und Online-Fragebögen zu verwenden.
- Diagnose mit symptomatischer leichter oder mittelschwerer OSA (5 < AHI < 30).
- Diagnose einer 10–90 %igen Rückenlage während der Nacht.
- Der AHI in Rückenlage ist >2-mal so hoch wie der AHI in Nicht-Rückenlage.
- Es wird erwartet, dass der aktuelle Lebensstil beibehalten wird (Sport, Medizin, Ernährung usw.).
Ausschlusskriterien:
- Viele Zahnprobleme; unzureichende Zähne zum Tragen von OAT.
- Eingesetzte Medikamente/im Zusammenhang mit Schlafstörungen.
- Zentrales Schlafapnoe-Syndrom.
- Nacht- oder Schichtarbeit.
- Schwere chronische Herzinsuffizienz.
- Anamnese bekannter Ursachen für Tagesmüdigkeit oder schwere Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, PLMS, Narkolepsie).
- Anfallsleiden.
- Bekannte medizinische Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Gedächtnisstörungen oder psychiatrischen Störungen.
- Patienten mit Herzschrittmachern alter Bauart (Es ist möglich, dass Herzschrittmacher alter Bauart nicht mit der elektromagnetischen Strahlung der Elektronik des SPT kompatibel sind).
- Beschwerden an Schulter, Nacken und Rücken.
- Reversible morphologische Anomalien der oberen Atemwege (z. B. vergrößerte Mandeln).
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Gleichzeitiger Einsatz anderer Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von OSA.
- Vorherige Behandlung von OSA mit OAT oder SPT
- Schwangerschaft.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Schlafpositionstrainer
Nachtbalance
|
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Orale Gerätetherapie
Somnodent
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit bei der Reduzierung des mittleren AHI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit in der Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Ergebnisse in QoL-Fragebögen: EQ-5D, Epworth-Schlafskala (ESS), Functional Outcome Sleep Questionnaire (FOSQ), Mandibular Function Impairment Questionnaire (MFIQ). |
3, 6, 9 und 12 Monate
|
|
Einhaltung
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Tatsächliche Tragedauer in Minuten pro Nacht
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Blutdruck
|
3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
|
Impuls
|
3, 6, 9 und 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
|
|
Halsumfang
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Ruiter MHT, Benoist LBL, de Vries N, de Lange J. Durability of treatment effects of the Sleep Position Trainer versus oral appliance therapy in positional OSA: 12-month follow-up of a randomized controlled trial. Sleep Breath. 2018 May;22(2):441-450. doi: 10.1007/s11325-017-1568-4. Epub 2017 Sep 15. Erratum In: Sleep Breath. 2018 May;22(2):451.
- Benoist L, de Ruiter M, de Lange J, de Vries N. A randomized, controlled trial of positional therapy versus oral appliance therapy for position-dependent sleep apnea. Sleep Med. 2017 Jun;34:109-117. doi: 10.1016/j.sleep.2017.01.024. Epub 2017 Mar 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POSA
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