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RCT: Orale Gerätetherapie und Schlafpositionstrainer bei Patienten mit lageabhängiger obstruktiver Schlafapnoe (POSA)

11. Juli 2016 aktualisiert von: M.H.T. de Ruiter, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Positionstherapie mit dem Schlafpositionstrainer im Vergleich zur oralen Gerätetherapie bei Patienten mit positionsabhängiger obstruktiver Schlafapnoe; Eine randomisierte kontrollierte Studie

ZUSAMMENFASSUNG Begründung: 56 Prozent der Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) sind lageabhängig, d. h. sie haben einen AHI, der in Rückenlage mindestens doppelt so hoch ist wie der AHI beim Schlafen in anderen Positionen. Die Standardtherapie für Patienten mit leichter oder mittelschwerer POSA ist die Behandlung mit einem Oral Appliance Trainer (OAT). Kürzlich wurde ein neues Gerät namens Sleep Position Trainer (SPT) speziell für Patienten mit POSA eingeführt.

Ziel: Vergleich der Wirkung der Positionstherapie mit der SPT im Vergleich zur OAT auf polysomnographische (PSG) Parameter, um die Compliance zu bewerten und den möglichen Lerneffekt zu messen, der bei POSA-Patienten auftreten könnte, die die SPT für die Positionstherapie über einen langen Zeitraum verwenden.

Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie Studienpopulation: Die Teilnehmer der Forschung werden aus den Abteilungen für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und klinische Neurophysiologie des Saint Lucas Andreas Krankenhauses in Amsterdam, Niederlande, rekrutiert.

Bei den Teilnehmern handelt es sich um Männer oder Frauen, die älter als 18 Jahre sind und bei denen eine positionelle OSA diagnostiziert wurde.

Intervention: Der SPT ist ein Sensor, der in einem elastischen Band um den Körper positioniert ist. Der SPT misst die Körperposition und vibriert, wenn der Patient in Rückenlage liegt. Bei der Oral-Appliance-Therapie (OAT) handelt es sich um eine intraorale Prothese, die den Unterkiefer in einer protrusiven Position hält. Aufgrund dieser Position steht mehr Rachenraum zur Verfügung und der AHI sinkt. Nach der Randomisierung schläft die erste Gruppe (n=45) jede Nacht 90 +/- 2 Tage lang mit der SPT. Die zweite Gruppe (n=45) schläft ebenfalls 90 +/- 2 Tage lang nur mit OAT. Nach dieser Zeit wird das PSG wiederholt. Das langfristige Ergebnis des AHI wird durch die Wiederholung des PSG nach einem Jahr gemessen. Hauptstudienparameter/-endpunkte: Primäre Endpunkte; Reduzierung der PSG-Parameter, insbesondere AHI, AI, HI, DI, Reduzierung des Prozentsatzes der Schlafposition in Rückenlage, ohne Beeinträchtigung der Schlafqualität.

Sekundäre Endpunkte: Ergebnisse der Fragebögen zur Lebensqualität; EQ-5D, ESS, FOSQ und MFIQ.

Compliance und Lerneffekt werden auch für den Zeitraum von 3 und 12 Monaten evaluiert. Abschließend werden kardiovaskuläre Parameter wie Blutdruck, Pulsfrequenz und BMI/Halsumfang erfasst.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Risiken für die an dieser Studie teilnehmenden Patienten sind vernachlässigbar. Unannehmlichkeiten des SPT können Beschwerden sein, die durch eine Reizung des Bandes verursacht werden, Schwierigkeiten mit einer längeren Schlafdauer auf der Seite oder Schwierigkeiten beim Schlafen mit dem SPT. Dies kann durch die erwartete Verbesserung der Schlafqualität durch die Therapie ausgeglichen werden. Mögliche Nebenwirkungen von OAT können Kieferbeschwerden, Empfindlichkeit der Zähne und Mundtrockenheit sein. Der Abbruch dieser Therapie bedeutet eine sofortige Linderung der Beschwerden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

99

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • Academic Medical Center
      • Amsterdam, Niederlande
        • St Lucas Andreas Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre und älter.
  • Fähigkeit, Niederländisch zu sprechen, zu lesen und zu schreiben.
  • Fähigkeit zur Nachverfolgung.
  • Fähigkeit, einen Computer mit Internetverbindung und Windows-Software zum Hochladen von Daten und Online-Fragebögen zu verwenden.
  • Diagnose mit symptomatischer leichter oder mittelschwerer OSA (5 < AHI < 30).
  • Diagnose einer 10–90 %igen Rückenlage während der Nacht.
  • Der AHI in Rückenlage ist >2-mal so hoch wie der AHI in Nicht-Rückenlage.
  • Es wird erwartet, dass der aktuelle Lebensstil beibehalten wird (Sport, Medizin, Ernährung usw.).

Ausschlusskriterien:

  • Viele Zahnprobleme; unzureichende Zähne zum Tragen von OAT.
  • Eingesetzte Medikamente/im Zusammenhang mit Schlafstörungen.
  • Zentrales Schlafapnoe-Syndrom.
  • Nacht- oder Schichtarbeit.
  • Schwere chronische Herzinsuffizienz.
  • Anamnese bekannter Ursachen für Tagesmüdigkeit oder schwere Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, PLMS, Narkolepsie).
  • Anfallsleiden.
  • Bekannte medizinische Vorgeschichte von geistiger Behinderung, Gedächtnisstörungen oder psychiatrischen Störungen.
  • Patienten mit Herzschrittmachern alter Bauart (Es ist möglich, dass Herzschrittmacher alter Bauart nicht mit der elektromagnetischen Strahlung der Elektronik des SPT kompatibel sind).
  • Beschwerden an Schulter, Nacken und Rücken.
  • Reversible morphologische Anomalien der oberen Atemwege (z. B. vergrößerte Mandeln).
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Gleichzeitiger Einsatz anderer Behandlungsmodalitäten zur Behandlung von OSA.
  • Vorherige Behandlung von OSA mit OAT oder SPT
  • Schwangerschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Schlafpositionstrainer
Nachtbalance
Andere Namen:
  • Nachtbalance
Aktiver Komparator: Orale Gerätetherapie
Somnodent
Andere Namen:
  • Somnodent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit bei der Reduzierung des mittleren AHI
Zeitfenster: 12 Monate
Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit in der Lebensqualität
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate

Ergebnisse in QoL-Fragebögen:

EQ-5D, Epworth-Schlafskala (ESS), Functional Outcome Sleep Questionnaire (FOSQ), Mandibular Function Impairment Questionnaire (MFIQ).

3, 6, 9 und 12 Monate
Einhaltung
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
Tatsächliche Tragedauer in Minuten pro Nacht
3, 6, 9, 12 Monate
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: 3, 6, 9, 12 Monate
Blutdruck
3, 6, 9, 12 Monate
Herz-Kreislauf-Parameter
Zeitfenster: 3, 6, 9 und 12 Monate
Impuls
3, 6, 9 und 12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
Halsumfang
Zeitfenster: Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate
Ausgangswert: 3, 6, 9, 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Schlafpositionstrainer

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