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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045589
Eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie zu intratumoralen VCN-01-Injektionen mit Gemcitabin und Abraxane® bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
27. September 2018 aktualisiert von: VCN Biosciences, S.L.
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zu intratumoralen Injektionen des onkolytischen Adenovirus VCN-01 mit intravenösem Gemcitabin und Abraxane® bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von drei intratumoralen Injektionen von VCN-01 in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin und die Bestimmung der empfohlenen Phase-II-Dosis von VCN-01 in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Prüfbehandlung ist ein Dosiseskalationsschema, bestehend aus drei intratumoralen VCN-01-Injektionen (einmal alle 28 Tage in derselben Dosis) in Kombination mit intravenösem Abraxane® und Gemcitabin.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
8
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
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Madrid, Spanien, 25080
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
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Barcelona
-
L'Hospitalet De Llobregat, Barcelona, Spanien, 08908
- Institut Català d'Oncologia
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche/weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Patienten, die bereit sind, die Nachsorge der Behandlung einzuhalten und eine Biopsie am Tag 29 nach Beginn der Behandlung zu akzeptieren
- Patienten mit histologisch bestätigter Diagnose eines inoperablen Adenokarzinoms des Pankreas mit Symptomen im Zusammenhang mit dem Primärtumor. Abraxane® plus Gemcitabin sollte der angemessene Standard der zu verabreichenden Behandlung sein.
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene grundlegende Organfunktion (hämatologisch, Leber, Nieren und Ernährung)
- Wenden Sie bei fruchtbaren Männern und Frauen eine zuverlässige Verhütungsmethode an
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder andere schwere Krankheit oder Autoimmunerkrankung
- Behandlung mit attenuierten Lebendimpfstoffen in den letzten drei Wochen
- Bekannte chronische Lebererkrankung (Leberzirrhose, chronische Hepatitis)
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb seiner fünf Halbwertszeiten vor der Infusion von VCN-01
- Virales Syndrom, das in den zwei Wochen vor der Aufnahme diagnostiziert wurde
- Chronische immunsuppressive Therapie
- Bekannte gleichzeitige maligne hämatologische oder solide Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein.
- Patienten, die eine Antikoagulans-/Thrombozytenaggregationshemmertherapie in voller Dosis erhalten
- Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom oder mit früher bekanntem Keimmangel des Retinoblastom-Proteinwegs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dosissteigerung, Kombination
Drei intratumorale Verabreichungen des onkolytischen Adenovirus VCN-01 alle 28 Tage in Kombination mit Abraxane® und Gemcitabin.
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Genetisch modifiziertes humanes Adenovirus, das für humane PH20-Hyaluronidase kodiert
1000 mg/m2 intravenöse Verabreichung
125 mg/m2 intravenöse Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit anhand von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Labordaten
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
|
Mindestens 6 Monate
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von VCN-01 in Kombination mit Gemcitabin und Abraxane® durch Bestimmung der höchstmöglichen Dosis (MFD) und aller dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von VCN-01 im Tumor
Zeitfenster: Tag 21-28
|
Bestimmung von viralen VCN-01-Genomkopien in einer Tumorbiopsie
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Tag 21-28
|
Virale Pharmakokinetik
Zeitfenster: 48 Std
|
Bestimmung der Halbwertszeit von VCN-01 durch Analyse viraler Genomkopien im Blut
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48 Std
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Virusausscheidung
Zeitfenster: Bis Tag 71
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Mindestens bis zu 6 Monate Follow-up bei Patienten mit der maximal tolerierten Dosis (MTD)
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Bis Tag 71
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Neutralisierende Antikörper gegen VCN-01
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlungsphase
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Mindestens bis zu 6 Monate Follow-up bei Patienten am MTD
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30 Tage nach Ende der Behandlungsphase
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Vorläufige Antitumoraktivität nach Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Vorläufige Antitumoraktivität nach progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. Oktober 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2018
Zuletzt verifiziert
1. September 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- P-VCNA-002
- 2012-005556-42 (EudraCT-Nummer)
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