- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05057715
huCART-meso + VCN-01 bei Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs
Phase-1-Studie mit humanen chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (huCART-meso), die in Kombination mit VCN-01 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und serösem epithelialem Eierstockkrebs verabreicht wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von lentiviral transduzierten huCART-meso-Zellen bei Verabreichung in Kombination mit VCN-01 in einem (De-)Eskalationsdesign mit 3+3 Dosen wie folgt:
Kohorte 1 (N = 3-6): erhält VCN-01 als einzelne IV-Infusion von 3,3 x 1012 vp an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5 x 107 huCART-meso-Zellen an Tag 14 über IV-Infusion. Diese Kohorte wird wie folgt bewertet:
- Wenn 1 DLT/3 Probanden auftreten, wird Kohorte 1 erweitert, um weitere 3 auswertbare Probanden aufzunehmen.
- Bei 0 DLT/3 Probanden oder 1 DLT/6 Probanden rückt die Studie in Kohorte 2 vor.
Kohorte 2 (N = 3-6): erhält VCN-01 als einzelne IV-Infusion von 1 x 1013 vp an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5 x 107 Zellen huCART-meso-Zellen an Tag 14 über IV-Infusion. Diese Kohorte wird wie folgt bewertet:
- Wenn 0 DLT/3-Probanden oder 1 DLT/3-Probanden auftreten, wird Kohorte 2 erweitert, um weitere 3 auswertbare Probanden aufzunehmen. Wenn 0 DLT/6-Patienten oder 1 DLT/6-Patienten auftreten, wird diese Dosiskombination als empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) definiert.
- Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt 2 DLTs auftreten, wird die Aufnahme in diese Kohorte gestoppt. Wenn weniger als 6 Probanden in Kohorte 1 vor der Eskalation von Kohorte 2 infundiert wurden, werden weitere 3 auswertbare Probanden mit der Dosisstufe von Kohorte 1 infundiert, um die Sicherheit weiter nachzuweisen und Kohorte 1 als RP2D zu bestätigen (mit 0 DLT/6 Probanden oder 1 DLT/6 Fächer).
Für den Fall, dass 2 DLTs in Kohorte 1 auftreten, wird die Registrierung in Kohorte 1 gestoppt und Kohorte -1 wird zur Bewertung geöffnet. Kohorte -1 wird eine andere Verabreichungsreihenfolge für diese beiden Prüfpräparate bei derselben Dosisstufe, die in Kohorte 1 verwendet wurde, evaluieren.
• Kohorte -1 (N = bis zu 6): erhält eine Einzeldosis von 5 x 107 huCART-meso-Zellen über IV-Infusionen an Tag 0, gefolgt von VCN-01 als Einzelinfusion von 3,3 x 1012 vp an Tag 10. In Kohorte -1 werden bis zu 6 Probanden infundiert, es sei denn, es werden zu irgendeinem Zeitpunkt > 1 DLTs beobachtet.
Die Tag-0-Infusionen der ersten beiden Probanden in jeder Kohorte werden um mindestens 42 Tage nach der 1. Infusion des vorherigen Probanden (huCART-meso oder VCN-01; je nach Kohortenzuordnung) versetzt, um die Bewertung von DLTs und zu ermöglichen eine formelle Entscheidung über Kohortenfortschritt, -erweiterung oder -deeskalation. Nachfolgende Probandeninfusionen innerhalb dieser Kohorte werden um mindestens 14 Tage nach der zweiten Infusion des vorhergehenden Probanden versetzt. Formelle DLT-Bewertungen werden vom klinischen PI und dem medizinischen Direktor des Sponsors gemäß der im Protokoll enthaltenen Definition durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Diagnosen:
- Histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas; ODER
- Persistierender oder rezidivierender seröser epithelialer Eierstockkrebs
- Fortschreiten oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Standard-Chemotherapie für fortgeschrittene Krankheitsstadien.
- Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben.
- Patienten ≥ 18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Blutplättchen ≥ 75.000/µl
- PT/INR und PTT ≤ 1,5 x ULN
- Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
- Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
- ALT/AST ≤ 5 x ULN (Personen mit Lebermetastasen) oder ALT/AST ≤ 2,5 x ULN (Personen ohne Lebermetastasen)
- Muss ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve haben, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulssauerstoff > 92 % in der Raumluft
- Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) ≥ 40 %, bestätigt durch ECHO/MUGA
- Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
- Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung zu verwenden, wie im Protokoll beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen
- Aktiver invasiver Krebs, der nicht einer der beiden Krebsarten ist, auf die diese Studie abzielt. Patienten mit aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Gebärmutterhals- und Blasen- und Prostatakrebs mit einem PSA-Wert < 1,0) sind nicht ausgeschlossen.
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
- Chronische Hepatitis C mit einem FibroScan-Score, der dem Fibrosestadium 2 (F2) oder höher entspricht.
- Patienten mit bekannter Zirrhose.
- Patienten mit anhaltender oder aktiver Infektion.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte des Li-Fraumeni-Syndroms oder Keimmangel des Retinoblastom-Proteinwegs.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, die ≥ 10 mg Prednison entspricht. Patienten mit neurologischen Autoimmunerkrankungen (wie MS) werden ausgeschlossen.
- Geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden. Die Patienten können eine stabile niedrige Steroiddosis (≤ 10 mg Prednison-Äquivalent) erhalten. Die Verwendung von inhalativen Steroiden ist zulässig.
- Patienten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40).
- Jeder klinisch signifikante Perikarderguss, kardiovaskuläre Behinderung der Klasse II-IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (siehe Anhang 4) oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die eine Beurteilung einer durch Mesothelin induzierten Perikarditis ausschließen würden oder die sich als Folge der für diese Studie erwarteten Toxizitäten verschlechtern könnten . Diese Bestimmung wird von einem Kardiologen vorgenommen, wenn ein Verdacht auf Herzprobleme besteht.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab und/oder Durvalumab, innerhalb von 2 Monaten vor der Bestätigung der Eignung durch einen Prüfarzt.
Patienten mit signifikanter Lungenerkrankung wie folgt:
- Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer mehr als lobären lymphangitischen Lungenbeteiligung, einer größeren als lobären Bronchialwandverdickung, die auf eine Ausbreitung der peribronchialen lymphatischen Erkrankung hindeutet, und/oder Anzeichen einer ausgedehnten bilateralen parenchymalen metastatischen Belastung.
- Patienten mit röntgenologischem und/oder klinischem Nachweis einer aktiven Strahlenpneumonitis.
- Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer zugrunde liegenden interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich Nachweis einer ungelösten Arzneimitteltoxizität eines Wirkstoffs (z. Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Amiodaron, Nitrofurantoin usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Einzeldosis von 3,3 x 10 (12) vp VCN-01 an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5 x 10 (7) huCART-meso-Zellen an Tag 14.
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Intravenöse Verabreichung von VCN-01
Intravenöse Verabreichung von huCART-meso-Zellen
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|
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Einzeldosis von 1x10(13) vp VCN-01 an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5x10(7) huCART-meso-Zellen an Tag 14.
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Intravenöse Verabreichung von VCN-01
Intravenöse Verabreichung von huCART-meso-Zellen
|
|
Aktiver Komparator: Kohorte -1
Für den Fall, dass 2 DLTs in Kohorte 1 auftreten, wird die Registrierung in Kohorte 1 gestoppt und Kohorte -1 wird zur Bewertung geöffnet.
Eingeschriebene Probanden erhalten an Tag 0 eine Einzeldosis huCART-meso-Zellen, gefolgt von einer Einzeldosis von 3,3 x 10 (12) vp VCN-01 an Tag 14.
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Intravenöse Verabreichung von VCN-01
Intravenöse Verabreichung von huCART-meso-Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zuordnung von UE/SAEs gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
|
|
Anteil der eingeschriebenen Probanden, die eine oder beide der beabsichtigten Studieninfusionen erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 15 Jahre
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15 Jahre
|
|
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 15 Jahre
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Janos L. Tanyi, MD, PhD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Gonadenstörungen
- Karzinom
- Karzinom, Eierstockepithel
- Eierstocktumoren
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC# 03821, IND #27590
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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