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huCART-meso + VCN-01 bei Bauchspeicheldrüsen- und Eierstockkrebs

24. Juni 2025 aktualisiert von: University of Pennsylvania

Phase-1-Studie mit humanen chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (huCART-meso), die in Kombination mit VCN-01 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und serösem epithelialem Eierstockkrebs verabreicht wurden

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von lentiviral transduzierten huCART-meso-Zellen, wenn sie in Kombination mit VCN-01 in einem 3+3-Dosis- (De-)Eskalationsdesign verabreicht werden.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Phase-I-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit von lentiviral transduzierten huCART-meso-Zellen bei Verabreichung in Kombination mit VCN-01 in einem (De-)Eskalationsdesign mit 3+3 Dosen wie folgt:

  • Kohorte 1 (N = 3-6): erhält VCN-01 als einzelne IV-Infusion von 3,3 x 1012 vp an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5 x 107 huCART-meso-Zellen an Tag 14 über IV-Infusion. Diese Kohorte wird wie folgt bewertet:

    • Wenn 1 DLT/3 Probanden auftreten, wird Kohorte 1 erweitert, um weitere 3 auswertbare Probanden aufzunehmen.
    • Bei 0 DLT/3 Probanden oder 1 DLT/6 Probanden rückt die Studie in Kohorte 2 vor.
  • Kohorte 2 (N = 3-6): erhält VCN-01 als einzelne IV-Infusion von 1 x 1013 vp an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5 x 107 Zellen huCART-meso-Zellen an Tag 14 über IV-Infusion. Diese Kohorte wird wie folgt bewertet:

    • Wenn 0 DLT/3-Probanden oder 1 DLT/3-Probanden auftreten, wird Kohorte 2 erweitert, um weitere 3 auswertbare Probanden aufzunehmen. Wenn 0 DLT/6-Patienten oder 1 DLT/6-Patienten auftreten, wird diese Dosiskombination als empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) definiert.
    • Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt 2 DLTs auftreten, wird die Aufnahme in diese Kohorte gestoppt. Wenn weniger als 6 Probanden in Kohorte 1 vor der Eskalation von Kohorte 2 infundiert wurden, werden weitere 3 auswertbare Probanden mit der Dosisstufe von Kohorte 1 infundiert, um die Sicherheit weiter nachzuweisen und Kohorte 1 als RP2D zu bestätigen (mit 0 DLT/6 Probanden oder 1 DLT/6 Fächer).

Für den Fall, dass 2 DLTs in Kohorte 1 auftreten, wird die Registrierung in Kohorte 1 gestoppt und Kohorte -1 wird zur Bewertung geöffnet. Kohorte -1 wird eine andere Verabreichungsreihenfolge für diese beiden Prüfpräparate bei derselben Dosisstufe, die in Kohorte 1 verwendet wurde, evaluieren.

• Kohorte -1 (N = bis zu 6): erhält eine Einzeldosis von 5 x 107 huCART-meso-Zellen über IV-Infusionen an Tag 0, gefolgt von VCN-01 als Einzelinfusion von 3,3 x 1012 vp an Tag 10. In Kohorte -1 werden bis zu 6 Probanden infundiert, es sei denn, es werden zu irgendeinem Zeitpunkt > 1 DLTs beobachtet.

Die Tag-0-Infusionen der ersten beiden Probanden in jeder Kohorte werden um mindestens 42 Tage nach der 1. Infusion des vorherigen Probanden (huCART-meso oder VCN-01; je nach Kohortenzuordnung) versetzt, um die Bewertung von DLTs und zu ermöglichen eine formelle Entscheidung über Kohortenfortschritt, -erweiterung oder -deeskalation. Nachfolgende Probandeninfusionen innerhalb dieser Kohorte werden um mindestens 14 Tage nach der zweiten Infusion des vorhergehenden Probanden versetzt. Formelle DLT-Bewertungen werden vom klinischen PI und dem medizinischen Direktor des Sponsors gemäß der im Protokoll enthaltenen Definition durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit einer der folgenden Diagnosen:

    1. Histologisch bestätigtes inoperables oder metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas; ODER
    2. Persistierender oder rezidivierender seröser epithelialer Eierstockkrebs
  2. Fortschreiten oder Intoleranz gegenüber mindestens einer vorherigen Standard-Chemotherapie für fortgeschrittene Krankheitsstadien.
  3. Die Probanden müssen eine messbare Krankheit gemäß den RECIST 1.1-Kriterien haben.
  4. Patienten ≥ 18 Jahre.
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1.
  6. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion definiert als:

    1. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    2. Blutplättchen ≥ 75.000/µl
    3. PT/INR und PTT ≤ 1,5 x ULN
    4. Bilirubin ≤ 2,0 x ULN
    5. Kreatinin ≤ 1,5 x ULN
    6. ALT/AST ≤ 5 x ULN (Personen mit Lebermetastasen) oder ALT/AST ≤ 2,5 x ULN (Personen ohne Lebermetastasen)
    7. Muss ein Mindestmaß an pulmonaler Reserve haben, definiert als Dyspnoe ≤ Grad 1 und Pulssauerstoff > 92 % in der Raumluft
    8. Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF) ≥ 40 %, bestätigt durch ECHO/MUGA
  7. Bietet eine schriftliche Einverständniserklärung.
  8. Probanden mit reproduktivem Potenzial müssen zustimmen, akzeptable Methoden zur Empfängnisverhütung zu verwenden, wie im Protokoll beschrieben

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit bekannten ZNS-Metastasen
  2. Aktiver invasiver Krebs, der nicht einer der beiden Krebsarten ist, auf die diese Studie abzielt. Patienten mit aktiven nicht-invasiven Krebsarten (wie nicht-melanozytärer Hautkrebs, oberflächlicher Gebärmutterhals- und Blasen- und Prostatakrebs mit einem PSA-Wert < 1,0) sind nicht ausgeschlossen.
  3. Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  4. Chronische Hepatitis C mit einem FibroScan-Score, der dem Fibrosestadium 2 (F2) oder höher entspricht.
  5. Patienten mit bekannter Zirrhose.
  6. Patienten mit anhaltender oder aktiver Infektion.
  7. Patienten mit bekannter Vorgeschichte des Li-Fraumeni-Syndroms oder Keimmangel des Retinoblastom-Proteinwegs.
  8. Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische immunsuppressive Behandlung erfordert, die ≥ 10 mg Prednison entspricht. Patienten mit neurologischen Autoimmunerkrankungen (wie MS) werden ausgeschlossen.
  9. Geplante gleichzeitige Behandlung mit systemischen hochdosierten Kortikosteroiden. Die Patienten können eine stabile niedrige Steroiddosis (≤ 10 mg Prednison-Äquivalent) erhalten. Die Verwendung von inhalativen Steroiden ist zulässig.
  10. Patienten, die eine zusätzliche Sauerstofftherapie benötigen.
  11. Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, DMSO und Dextran 40).
  12. Jeder klinisch signifikante Perikarderguss, kardiovaskuläre Behinderung der Klasse II-IV gemäß der Klassifikation der New York Heart Association (siehe Anhang 4) oder andere kardiovaskuläre Erkrankungen, die eine Beurteilung einer durch Mesothelin induzierten Perikarditis ausschließen würden oder die sich als Folge der für diese Studie erwarteten Toxizitäten verschlechtern könnten . Diese Bestimmung wird von einem Kardiologen vorgenommen, wenn ein Verdacht auf Herzprobleme besteht.
  13. Schwangere oder stillende Frauen.
  14. Behandlung mit einem PD-1- oder PD-L1-Inhibitor, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nivolumab, Pembrolizumab, Atezolizumab und/oder Durvalumab, innerhalb von 2 Monaten vor der Bestätigung der Eignung durch einen Prüfarzt.
  15. Patienten mit signifikanter Lungenerkrankung wie folgt:

    1. Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer mehr als lobären lymphangitischen Lungenbeteiligung, einer größeren als lobären Bronchialwandverdickung, die auf eine Ausbreitung der peribronchialen lymphatischen Erkrankung hindeutet, und/oder Anzeichen einer ausgedehnten bilateralen parenchymalen metastatischen Belastung.
    2. Patienten mit röntgenologischem und/oder klinischem Nachweis einer aktiven Strahlenpneumonitis.
    3. Patienten mit röntgenologischem Nachweis einer zugrunde liegenden interstitiellen Lungenerkrankung, einschließlich Nachweis einer ungelösten Arzneimitteltoxizität eines Wirkstoffs (z. Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Amiodaron, Nitrofurantoin usw.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kohorte 1
Einzeldosis von 3,3 x 10 (12) vp VCN-01 an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5 x 10 (7) huCART-meso-Zellen an Tag 14.
Intravenöse Verabreichung von VCN-01
Intravenöse Verabreichung von huCART-meso-Zellen
Aktiver Komparator: Kohorte 2
Einzeldosis von 1x10(13) vp VCN-01 an Tag 0, gefolgt von einer Einzeldosis von 5x10(7) huCART-meso-Zellen an Tag 14.
Intravenöse Verabreichung von VCN-01
Intravenöse Verabreichung von huCART-meso-Zellen
Aktiver Komparator: Kohorte -1
Für den Fall, dass 2 DLTs in Kohorte 1 auftreten, wird die Registrierung in Kohorte 1 gestoppt und Kohorte -1 wird zur Bewertung geöffnet. Eingeschriebene Probanden erhalten an Tag 0 eine Einzeldosis huCART-meso-Zellen, gefolgt von einer Einzeldosis von 3,3 x 10 (12) vp VCN-01 an Tag 14.
Intravenöse Verabreichung von VCN-01
Intravenöse Verabreichung von huCART-meso-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Art, Häufigkeit, Schweregrad und Zuordnung von UE/SAEs gemäß CTCAE v 5.0
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Auftreten dosislimitierender Toxizitäten.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Anteil der eingeschriebenen Probanden, die eine oder beide der beabsichtigten Studieninfusionen erhalten
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Bestes Gesamtansprechen (BOR)
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 15 Jahre
15 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Janos L. Tanyi, MD, PhD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2038

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2038

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. September 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. September 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs

Klinische Studien zur VCN-01

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