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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045602
Phase-I-Dosiseskalationsstudie mit intravenösem VCN-01 mit oder ohne Gemcitabin und Abraxane® bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
7. Oktober 2020 aktualisiert von: Theriva Biologics SL
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur intravenösen Verabreichung des onkolytischen Adenovirus VCN-01 mit oder ohne Gemcitabin und Abraxane® bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von VCN-01 entweder allein oder in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin zu bestimmen und die empfohlene Phase-II-Dosis von VCN-01 allein oder in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus drei Teilen:
- Teil I ist eine Dosiseskalationsstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit einer einzelnen intravenösen Injektion von VCN-01 allein
- In Teil II werden die Sicherheit und Verträglichkeit der beiden höchsten tolerierbaren Dosen von VCN-01 aus Teil I in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin bewertet.
- In Teil III werden die Sicherheit und Verträglichkeit der beiden höchsten tolerierbaren Dosen von VCN-01 aus Teil I in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin in einem „verzögerten“ Schema im Vergleich zu Teil II bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
42
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Vall d'Hebron
-
Hospitalet De Llobregat, Spanien, 08908
- Institut Catala d'Oncologia
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de octubre
-
Madrid, Spanien, 25080
- Centro Integral Oncologico Clara Campal
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche/weibliche Patienten ab 18 Jahren
- Die Patienten müssen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Teil I: Patienten mit histologisch bestätigten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten soliden Tumoren. Teil II und Teil III: Patienten mit histologisch bestätigtem Adenokarzinom des Pankreas, für die die etablierte Therapie Abraxane®/Gemcitabin ist (klinische Standardbehandlung)
- Lebenserwartung über 3 Monate
- Patienten, die bereit sind, sich an die Nachsorge der Behandlung zu halten
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1
- Angemessene grundlegende Organfunktion (hämatologisch, Leber, Nieren und Ernährung)
- Wenden Sie bei fruchtbaren Männern und Frauen eine zuverlässige Verhütungsmethode an
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion oder andere schwere Krankheit oder Autoimmunerkrankung
- Behandlung mit attenuierten Lebendimpfstoffen in den letzten drei Wochen
- Bekannte chronische Lebererkrankung (Leberzirrhose, chronische Hepatitis)
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb seiner fünf Halbwertszeiten vor der Infusion von VCN-01
- Virales Syndrom, das in den zwei Wochen vor der Aufnahme diagnostiziert wurde
- Chronische immunsuppressive Therapie
- Gleichzeitige maligne hämatologische oder solide Erkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit. Die Patientinnen müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung zustimmen oder chirurgisch steril sein.
- Patienten, die eine Antikoagulans-/Thrombozytenaggregationshemmertherapie in voller Dosis erhalten
- Ausreichende Mengen an neutralisierenden Antikörpern gegen Adenovirus
- Patienten mit Li-Fraumeni-Syndrom oder mit früher bekanntem Keimmangel des Retinoblastom-Proteinwegs
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Teil I: Dosiseskalation, Einzelagent
Einzelne intravenöse Injektion des onkolytischen Adenovirus VCN-01
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Genetisch modifiziertes humanes Adenovirus, das für humane PH20-Hyaluronidase kodiert
|
Experimental: Teil II: Dosissteigerung, Kombination
Einmalige intravenöse Injektion des onkolytischen Adenovirus VCN-01 in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin
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Genetisch modifiziertes humanes Adenovirus, das für humane PH20-Hyaluronidase kodiert
1000 mg/m2 intravenöse Verabreichung
125 mg/m2 intravenöse Verabreichung
|
Experimental: Teil III: Dosissteigerung, Kombination, „verzögerter“ Zeitplan
Einmalige intravenöse Injektion des onkolytischen Adenovirus VCN-01 in Kombination mit Abraxane®/Gemcitabin
|
Genetisch modifiziertes humanes Adenovirus, das für humane PH20-Hyaluronidase kodiert
1000 mg/m2 intravenöse Verabreichung
125 mg/m2 intravenöse Verabreichung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sicherheit und Verträglichkeit anhand von unerwünschten Ereignissen (AEs) und Labordaten
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
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Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) durch Bestimmung der höchstmöglichen Dosis (MFD) und aller dosisbegrenzenden Toxizitäten
Zeitfenster: Mindestens 6 Monate
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Mindestens 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neutralisierende Antikörper gegen VCN-01
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Behandlungsphase
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Mindestens bis zu 6 Monate Follow-up bei Patienten am MTD
|
30 Tage nach Ende der Behandlungsphase
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Vorläufige Antitumoraktivität nach Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Vorläufige Antitumoraktivität nach progressionsfreiem Überleben (PFS)
Zeitfenster: CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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CT- oder MRT-Scans alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit
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Vorhandensein von VCN-01 im Tumor
Zeitfenster: Tag 8-10
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Bestimmung von VCN-01 durch Analyse viraler Genomkopien in einer Tumorbiopsie
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Tag 8-10
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Virale Pharmakokinetik
Zeitfenster: Bis zu 48 Std
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Bestimmung der Halbwertszeit von VCN-01 durch Analyse viraler Genomkopien im Blut
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Bis zu 48 Std
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Virusausscheidung
Zeitfenster: Bis Tag 28
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Und mindestens bis zu 6 Monate Follow-up bei Patienten mit der maximal tolerierten Dosis (MTD)
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Bis Tag 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
27. Januar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Oktober 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Gemcitabin
- Albumingebundenes Paclitaxel
Andere Studien-ID-Nummern
- P-VCNA-001
- 2012-005555-16 (EudraCT-Nummer)
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