- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055806
IX-01 Wirkung auf die Latenzzeit der intravaginalen Ejakulation (IELT), von Patienten berichtete Ergebnisse und Sicherheit bei Männern mit vorzeitiger Ejakulation (PE)
Eine 8-wöchige, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2b zur Bewertung der Auswirkungen von 3 verschiedenen Dosisstufen von IX-01 auf die intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT), die von den Patienten gemeldeten Ergebnisse und die Sicherheit in Männer mit lebenslanger vorzeitiger Ejakulation (PE)
Eine 8-wöchige, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase 2b zur Bewertung der Wirkung von 3 verschiedenen Dosierungen von IX-01 auf IELT und von Patienten berichtete Ergebnisse bei Männern mit lebenslanger PE.
Männer mit selbstberichteter lebenslanger PE (Definition der International Society for Sexual Medicine (ISSM)) und in stabiler heterosexueller Beziehung werden einer 4-wöchigen Einlaufphase unterzogen, in der sie gebeten werden, mindestens 4 Mal Geschlechtsverkehr zu versuchen. Männer mit IELT ≤ 1 Minute bei mindestens 75 % der Geschlechtsverkehrsversuche während der behandlungsfreien Anlaufphase werden für die doppelblinde Phase der Studie randomisiert.
In der doppelblinden Phase der Studie werden Männer gebeten, das Studienmedikament 1 bis 6 Stunden vor der sexuellen Aktivität einzunehmen. Männer und Partner werden gebeten, während der 8-wöchigen doppelblinden Studienbehandlung mindestens 8 Mal Geschlechtsverkehr zu versuchen. Der Patient oder Partner zeichnet den IELT bei jeder Gelegenheit mit einer Stoppuhr auf.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alabama
-
Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36608
- Coastal Clinical Research Inc
-
-
Arizona
-
Chandler, Arizona, Vereinigte Staaten, 85224
- Radiant Research, Inc. - Phoenix SE
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85213
- Desert Clinical Research, LLC - Radiant
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85018
- Family Practice Specialists - Radiant
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- San Diego Sexual Medicine
-
-
Colorado
-
Littleton, Colorado, Vereinigte Staaten, 80128
- Columbine Family Practice - Radiant
-
-
Florida
-
Aventura, Florida, Vereinigte Staaten, 33180
- South Florida Medical Research Inc.
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33012
- A G A Clinical Trials
-
Pompano Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33060
- Clinical Research Center of Florida
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33401
- Center For Marital and Sexual Health of South Florida
-
-
Georgia
-
Roswell, Georgia, Vereinigte Staaten, 30076
- Northwest Behavioral Research Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02131
- Boston Clinical Trials Inc
-
Chestnut Hill, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02467
- Mens Health Boston
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64114
- Center for Pharmaceutical Research
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89128
- Clifford J Molin MD LTD - Radiant
-
-
New York
-
Garden City, New York, Vereinigte Staaten, 11530-1664
- AccuMed Research Associates
-
Hartsdale, New York, Vereinigte Staaten, 10530
- Drug Trials America
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- Manhattan Medical Research
-
-
Ohio
-
Akron, Ohio, Vereinigte Staaten, 44311
- Radiant Research, Inc. - Akron
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45236
- Radiant Research, Inc. - Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Radiant Research, Inc. - Columbus
-
-
Pennsylvania
-
Bala-Cynwyd, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19004
- Urologic Consultants of Southeastern Pennsylvania
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Miriam Hospital / The Men's Health Center
-
-
South Carolina
-
Anderson, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29621
- Radiant Research, Inc. - Anderson
-
Greer, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29650
- Radiant Research, Inc. - Greer
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Radiant Research, Inc. - Dallas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Clinical Trials of Texas Incorporated
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Radiant Research Inc - San Antonio
-
-
Utah
-
Murray, Utah, Vereinigte Staaten, 84123
- Radiant Research, Inc. - Salt Lake City
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 60 Jahren in stabiler (≥ 6 Monate) heterosexueller Beziehung und mit lebenslanger PE.
- Vorzeitige Ejakulation ≤ 1 Minute bei ≥ 75 % Versuchen des Geschlechtsverkehrs während der Einlaufphase.
- Erfüllt andere Aspekte der ISSM-Definition.
- Patient und Partner, die bereit sind, während der Einlaufphase mindestens 4 Mal und während des doppelblinden Teils der Studie mindestens 8 weitere Mal Geschlechtsverkehr zu versuchen.
- Partner, der keine Schwangerschaft plant und bereit ist, Verhütungsmittel zu verwenden (es sei denn, er ist nicht gebärfähig, z. B. chirurgisch sterilisiert).
- Bereit, den Alkoholkonsum an Tagen einzuschränken, an denen er Studienmedikamente einnimmt.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- IELT-Wert >2 Minuten während der Einlaufphase.
- <4 Versuche zum Geschlechtsverkehr während der Einlaufphase.
- Jeder Patient, der seine Kontrolle über die Ejakulation als ausreichend, gut oder sehr gut einstuft.
- Jeder Patient, der seine ejakulationsbedingte „persönliche Belastung“ mit „überhaupt nicht“ oder „etwas“ bewertet.
- Erektile Dysfunktion.
- Gleichzeitige Anwendung von Phosphodiesterase Typ 5 (PDE5)-Hemmern, selektiven Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSRIs)/selektiven Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmern (SSNRIs), Monoaminoxidase-Hemmern, Alpha-Blockern, 5-Alpha-Reduktase-Hemmern, topischen Anästhetika und/oder Tramadol.
- Vorgeschichte (letzte 6 Monate) der Verwendung von Botox oder ähnlichen Produkten zur Behandlung von PE.
- Hat IX-01 in einer früheren klinischen Studie erhalten.
- Nicht bereit, andere Behandlungen für PE zu stoppen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf pharmakologische, Sexualtherapie, Psychotherapie, mehrere Kondome und vorherige Masturbation).
- Jede andere sexuelle Störung des Patienten oder Partners, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Jede aktuelle sexuell übertragbare Krankheit.
- Jeder schwerwiegende medizinische Zustand des Patienten, der die Fähigkeit zur sexuellen Aktivität beeinträchtigen und/oder eine Krankenhausbehandlung erforderlich machen könnte.
- Body-Mass-Index (BMI) >40 kg/m2 oder Gewicht <60 kg.
- Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie jederzeit während der 30 Tage vor dem Screening.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B.
- Geschichte der Prostataerkrankung oder klinisch signifikante Prostataerkrankung.
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Koronar-Bypass-Operation, Koronararterien-Angioplastie, instabiler Angina pectoris, klinisch offensichtlicher dekompensierter Herzinsuffizienz, Herzschrittmacher oder zerebrovaskulärem Unfall.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte signifikanter Herzrhythmusstörungen.
- Vorgeschichte von arzneimittelinduzierten allergischen Reaktionen, einschließlich Hautreaktionen.
- Signifikante psychiatrische Erkrankung und/oder Risiko einer Suizidalität.
- Vorgeschichte oder andere Hinweise auf kürzlichen Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IX-01 1200 mg
1200-mg-Dosis bestehend aus drei 400-mg-Kapseln, die mindestens 1 Stunde vor oder nach dem Essen und 1-6 Stunden vor der sexuellen Aktivität oral eingenommen werden
|
IX-01 1200 mg (drei 400-mg-Kapseln)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Drei Placebo-Kapseln, die mindestens 1 Stunde vor oder nach dem Essen und 1-6 Stunden vor der sexuellen Aktivität oral verabreicht werden
|
Placebo-Kaplette(n)
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Experimental: IX-01 800 mg
800-mg-Dosis bestehend aus zwei 400-mg-Kapseln und einer Placebo-Kapsel, die oral mindestens 1 Stunde vor oder nach dem Essen und 1-6 Stunden vor der sexuellen Aktivität verabreicht wird
|
Placebo-Kaplette(n)
IX-01 800 mg (zwei 400-mg-Kapseln)
|
Experimental: IX-01 400 mg
400-mg-Dosis bestehend aus einer 400-mg-Kapsel und zwei Placebo-Kapseln, die oral mindestens 1 Stunde vor oder nach dem Essen und 1-6 Stunden vor sexueller Aktivität verabreicht werden
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Placebo-Kaplette(n)
IX-01 400 mg Kapsel
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des geometrischen Mittelwerts (GM) der intravaginalen Ejakulationslatenzzeit (IELT) gegenüber dem Ausgangswert während des Behandlungsbewertungszeitraums
Zeitfenster: Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Die intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT) wurde als die Zeit vom Beginn des Geschlechtsverkehrs (Penetration) bis zur Ejakulation definiert und von der Patientin oder dem Partner mit der bereitgestellten Stoppuhr aufgezeichnet.
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Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des geometrischen Mittelwerts (GM) IELT gegenüber dem Ausgangswert über den Behandlungsbewertungszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert um ein Vielfaches
Zeitfenster: Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
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Die intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT) wurde als die Zeit vom Beginn des Geschlechtsverkehrs (Penetration) bis zur Ejakulation definiert und mit der mitgelieferten Stoppuhr aufgezeichnet.
|
Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Patientinnen mit einer ≥2,5-fachen Erhöhung des geometrischen Mittels (GM) der intravaginalen Ejakulationslatenzzeit (IELT) über den Behandlungsbewertungszeitraum im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Die intravaginale Ejakulationslatenzzeit (IELT) wurde als die Zeit vom Beginn des Geschlechtsverkehrs (Penetration) bis zur Ejakulation definiert und mit der mitgelieferten Stoppuhr gemessen.
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Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Anteil der Patienten, die ihre vorzeitige Ejakulation (PE) gemäß dem Clinical Global Impression of Change (CGIC)-Fragebogen als verbessert einstufen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
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7-Punkte-Skala von viel schlechter (-3) bis viel besser (3).
Der Anteil bezieht sich auf den Anteil der Patienten, die auf dieser Skala die 2 besten Antworten [besser (2) oder viel besser (3)] hatten.
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Anteil der Patienten, die eine mittlere Änderung in der Kategorie von ≥ 1 oder ≥ 2 bei der Kontrolle des Zeitpunkts der Ejakulation im Fragebogen zum Profil der vorzeitigen Ejakulation (PEP) erreichen.
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Berichtet im elektronischen Tagebuch und basierend auf dem Profil der vorzeitigen Ejakulation (PEP).
PEP wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die Punktzahlen von 0 (schlechteste Antwort) bis 4 (beste Antwort) reichen.
Eine mittlere Änderung in der Kategorie von ≥1 oder ≥2 entspricht einer Verbesserung der Kontrolle von „sehr schlecht“ zu „mittelmäßig“, „gut“ oder „sehr gut“; oder von „schlecht“ zu „mittelmäßig“, „gut“ oder „sehr gut“.
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Anteil der Patientinnen, die eine mittlere Veränderung in der Kategorie von ≥ 1 oder ≥ 2 im Ejakulations-bezogenen persönlichen Distress auf dem PEP-Fragebogen (Premature Ejaculation Profile) erreichten
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Berichtet im E-Tagebuch.
Basierend auf dem Profil der vorzeitigen Ejakulation (PEP).
Die Skala reicht von „sehr“ (0) bis „überhaupt nicht“ (4).
Eine Erhöhung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
Eine Änderung der Kategorie von ≥1 oder ≥2 entspricht einer Verbesserung der Belastung von „extrem“ zu „mäßig“, „ein wenig“ oder „überhaupt nicht“; oder von „ziemlich“ bis „mäßig“, „ein wenig“ oder „überhaupt nicht“; oder von „mäßig“ bis „ein bisschen“ oder „überhaupt nicht“.
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Anteil der Patienten, die eine Änderung in der Kategorie von ≥ 2 bei der Kontrolle des Zeitpunkts der Ejakulation und eine Änderung in der Kategorie von ≥ 1 bei der Ejakulation-bedingten persönlichen Belastung am Ende der Behandlung erreichen
Zeitfenster: Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Berichtet im elektronischen Tagebuch und basierend auf dem Profil der vorzeitigen Ejakulation (PEP).
PEP wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die Punktzahlen von 0 (schlechteste Antwort) bis 4 (beste Antwort) reichen.
|
Baseline bis zum Ende der Behandlung (ca. 8 Wochen)
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl zur Kontrolle der Ejakulation
Zeitfenster: Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Berichtet im elektronischen Tagebuch und basierend auf dem Profil der vorzeitigen Ejakulation (PEP).
Die PEP-Frage zur Kontrolle des Timings wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei die Bewertungen von sehr schlecht (dies ist die schlechteste Antwort, die mit 0 bewertet wird) bis sehr gut (dies ist die beste Antwort, die mit 4 bewertet wird) reichen.
|
Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Punktzahl für ejakulationsbedingten persönlichen Distress
Zeitfenster: Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
Basierend auf dem Profil der vorzeitigen Ejakulation (PEP).
Die Skala reicht von „sehr“ (0) bis „überhaupt nicht“ (4).
Eine Erhöhung der Punktzahl gegenüber dem Ausgangswert weist auf eine Verbesserung hin.
|
Letzte 4 Behandlungswochen im Vergleich zum Ausgangswert
|
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Sponsor
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Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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Klinische Studien zur IX-01 1200 mg
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