- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02045667
Kombinierte n-von-1-Studien Mexiletin vs. Placebo bei Patienten mit nicht-dystrophischer Myotonie (NDM)
Kombinieren von N-of-1-Studien zur Schätzung der klinischen Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von Arzneimitteln unter Verwendung der Bayes'schen hierarchischen Modellierung. Der Fall von Mexiletin für Patienten mit nicht-dystrophischer Myotonie.
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob mehrere Studien mit einzelnen Patienten (N-of-1-Studien) eine zuverlässige Evidenzbasis für Kostenübernahmeentscheidungen zur klinischen und Kosteneffektivität der medikamentösen Behandlung von Patienten mit seltenen Krankheiten liefern können. Als Fallstudie werden wir die klinische Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit von Mexiletin bei Patienten mit nicht-dystrophischer Myotonie untersuchen. Die Ergebnisse dieser Analyse werden mit den Ergebnissen einer kürzlich veröffentlichten internationalen, multizentrischen, randomisierten, placebokontrollierten Studie mit Mexiletin bei Patienten mit nicht-dystrophischer Myotonie verglichen (clinicaltrials.gov Kennung: NCT00832000).
Das sekundäre Ziel dieses Vorschlags ist die Bewertung, ob Mexiletin die (sowohl quantitativ als auch qualitativ) gemessene Myotonie bei Patienten mit nicht-dystrophischer Myotonie verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Ein aktuelles Problem im Rahmen einer Kostenübernahmeentscheidung für den Einsatz von Mexiletin bei NDM-Patienten ist das Fehlen einer ausreichenden Evidenzbasis. Ein innovatives Studiendesign könnte es erleichtern, eine solche Evidenzbasis in einer kleinen Gruppe ziemlich heterogener Patienten zu etablieren. Da mehr als 7000 seltene Krankheiten in Europa und den USA unter einem ähnlichen Mangel an Behandlungsevidenz leiden, wäre mehr Erfahrung mit diesem innovativen Studiendesign sehr hilfreich.
Studiendesign: Eine doppelblinde, randomisierte und placebokontrollierte kombinierte N-von-1-Studie unter Verwendung eines statistischen Ansatzes von Bayes.
Studienpopulation: Patienten mit nicht dystrophischer Myotonie (NDM), mindestens 18 Jahre alt, mit einer genetisch bestätigten Diagnose.
Intervention: Jede N-of-1-Studie besteht aus mindestens einer und maximal 4 Behandlungsserien, die jeweils eine 4-wöchige aktive Behandlung (Mexiletin) und eine 4-wöchige Behandlung mit Placebo umfassen zufällige Reihenfolge, mit einer Woche Auswaschzeit dazwischen. Innerhalb jeder Mexiletin-Periode wird die Behandlungsdosis von Mexiletin von 200 mg 1-mal täglich p.o. am ersten Tag der ersten Woche bis zu 200 mg 2-mal täglich am zweiten Tag der ersten Woche bis zur gewünschten Dosierung aufgebaut 200 mg 3-mal täglich p.o. am dritten Tag der ersten Woche und während der restlichen Tage des 4-wöchigen Behandlungszeitraums. Innerhalb jeder Placeboperiode wird ein ähnliches Aufbauschema verwendet.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Der primäre Endpunkt dieser Studie ist eine Abnahme des auffälligsten klinischen Symptoms: Steifheit. Die Steifheit wird durch ein Interactive Voice Response System (IVR) quantifiziert, in dem der Patient seinen mittleren täglichen IVR-Teilnehmer-bewerteten Schweregrad der Steifheit auf einer Ordinalskala (1-9) bewertet. Die sekundären Ergebnismessungen umfassen Veränderungen bei Schmerzen, Schwäche und Müdigkeit im IVR, die individuelle neuromuskuläre Lebensqualität (INQoL), die Short Form (36) Health Survey (SF-36), eine von Patienten gemeldete Umfrage zur Patientengesundheit, Blutplasma Mexiletin-Spiegel, klinische Myotonie-Bewertungen, quantitative Handgriff-Myotonie, Bizeps-Krafttest und Nadel-Elektromyographie (EMG).
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenbezug: In der Screening-Phase werden Elektrokardiographie (EKG) und EMG-Aufzeichnungen, Laborwerte und Blutplasma-Ausgangswerte von Mexiletin untersucht. In dieser Phase werden auch die Krankengeschichte und das schriftliche Einverständnis eingeholt. Die Patienten werden gebeten, die Abteilung für Neurologie während der Studieneinschreibung zwischen 4 und 16 Besuchen aufzusuchen (abhängig von der Anzahl der Behandlungssets, die erforderlich sind, um genügend Nachweise zu erhalten). Jeder Besuch kostet ungefähr 2 Stunden; Bei jedem Besuch müssen zwei Fragebögen (INQoL, SF-36) ausgefüllt, die Blutplasmaspiegel von Mexiletin gemessen und klinische und elektrophysiologische Myotonietests durchgeführt werden. Darüber hinaus werden am Ende jeder Behandlungs- oder Placeboperiode ein EKG und ein EMG aufgezeichnet. Darüber hinaus müssen sich die Patienten in jeder ersten und zweiten Woche einmal pro Woche und in jeder dritten und vierten Woche jeder Behandlungs- oder Placeboperiode an ein interaktives Sprachantwortsystem wenden, um ihren mittleren täglichen IVR-Schweregrad der Steifheit zu melden .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6500HB
- Departments of Neurology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt
- Genetisch bestätigte Diagnose von NDMs
- Teilnahme an der Studie „Genetical variability of the Non-dystrophic Myotonia“ von J. Trip oder ein neuer Patient mit genetisch bestätigtem NDM.
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Andere neurologische Erkrankungen, die die Bewertung der Studienmessungen beeinflussen könnten.
- Genetisch bestätigte Myotone Dystrophie Typ 1 (DM1) (CTG > 50 Wiederholungen) oder Myotone Dystrophie Typ 2 (DM2).
- Patienten mit bestehenden Herzleitungsstörungen, nachgewiesen im EKG, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Zustände: bösartige Arrhythmie oder Herzleitungsstörungen (wie AV-Block zweiten Grades, atrioventrikulären (AV) Block dritten Grades oder verlängertes QT-Intervall > 500 ms oder QRS-Dauer > 150 ms).
- Aktuelle Anwendung der folgenden Antiarrhythmika für eine Herzerkrankung: Flecainidacetat, Encainid, Disopyramid, Procainamid, Chinidin, Propafenon oder Mexiletin.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten, die derzeit Medikamente gegen Myotonie wie Phenytoin und Flecainidacetat innerhalb von 5 Tagen nach Einschreibung, Carbamazepin und Mexiletin innerhalb von 3 Tagen nach Einschreibung oder Propafenon, Procainamid, Disopyramid, Chinidin und Encainid innerhalb von 2 Tagen nach Einschreibung einnehmen.
- Patienten mit Nieren- oder Lebererkrankungen, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder Krampfanfällen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tabletten dreimal täglich oral
|
Mexiletin ist ein Lidocain-Derivat und gehört zur Klasse der 1B-Antiarrhythmika (Vaughan-Williams-Klassifikation der Antiarrhythmika). Antiarrhythmika der Klasse I haben membranstabilisierende Eigenschaften. Arzneimittel dieser Klasse wirken, indem sie den schnellen Natriumeinstrom durch Hemmung von Natriumionenkanälen während der schnellen Depolarisationsphase stören, wodurch die maximale Spannung und die Anstiegsphase des Aktionspotentials verringert werden. Das Studienmedikament Mexiletine wird von Stabilimento Chimico Farmaceutico Militare, Firenze, Italien, bezogen.
Andere Namen:
Placebo-Tabletten enthalten keine aktive medizinische Komponente.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Mexiletin
Mexiletin 200 mg dreimal täglich oral
|
Mexiletin ist ein Lidocain-Derivat und gehört zur Klasse der 1B-Antiarrhythmika (Vaughan-Williams-Klassifikation der Antiarrhythmika). Antiarrhythmika der Klasse I haben membranstabilisierende Eigenschaften. Arzneimittel dieser Klasse wirken, indem sie den schnellen Natriumeinstrom durch Hemmung von Natriumionenkanälen während der schnellen Depolarisationsphase stören, wodurch die maximale Spannung und die Anstiegsphase des Aktionspotentials verringert werden. Das Studienmedikament Mexiletine wird von Stabilimento Chimico Farmaceutico Militare, Firenze, Italien, bezogen.
Andere Namen:
Placebo-Tabletten enthalten keine aktive medizinische Komponente.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der vom Patienten berichteten Steifheit auf dem IVR
Zeitfenster: Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Steifheit gemessen auf einer Skala von 1-9, wobei 1 minimal ist, 9 die schlechteste jemals erlebte.
0 = kein Symptom gemeldet.
Zur Analyse wird der durchschnittliche Schweregrad der Steifheit für jeden Teilnehmer aus täglichen Anrufen berechnet, die in den Wochen 3-4 jeder Periode durchgeführt wurden.
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Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der individualisierten neuromuskulären Lebensqualitätsskala – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Lebensqualitätsskala für Patienten mit neuromuskulären Erkrankungen.
Der INQoL-Summenscore ist ein gewichteter Durchschnitt aus 5 Subdomänen (Aktivitäten, soziale Beziehungen, Unabhängigkeit, Emotionen und Körperbild), die den Einfluss einer Krankheit auf die Lebensqualität eines Patienten dokumentieren.
Die Werte reichen von 0-100 und können als Prozentsatz der maximal nachteiligen Auswirkungen auf die Lebensqualität interpretiert werden.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schädlichere Wirkung hin.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Änderung in Kurzform 36 - Physical Composite Score
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Das SF-36 ist ein Standardinstrument zur Lebensqualität.
Der physische zusammengesetzte Score stellt die körperliche Belastung für die Lebensqualität dar und ist eine Zusammenfassung von Fragen zu den körperlichen Auswirkungen einer Krankheit oder eines Zustands (körperliche Funktion, körperliche Rolle, körperliche Schmerzen und allgemeiner Gesundheitszustand).
Die Punktzahl ist auf die Bevölkerung normiert und reicht von 0-100, wobei der US-Normalwert bei 50 liegt.
Eine niedrigere Punktzahl steht für einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Änderung der Krankenbetttests für klinische Myotonie (Sekunden)
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Veränderung der Muskelrelaxationszeiten, gemessen mit quantitativer Griffmyometrie (Sekunden)
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Maximale freiwillige isometrische Kontraktionen (MVICs) der langen Fingerbeuger und die anschließende Entspannungszeit (Myotonie) werden unter Verwendung einer an der Universität von Rochester entwickelten Technik gemessen.
Um das Ausmaß der Griffmyotonie des ruhenden Unterarmmuskels zu messen, drückt jeder Teilnehmer den Griffgriff mit maximalem Griff für 3 Sekunden und entspannt sich dann, bis die Kraft zur Grundlinie zurückkehrt.
Die für die Entspannung erforderliche Zeit (die Entspannungszeit (RT)) nach dieser anfänglichen MVIC wird verwendet, um den Grad der Myotonie zu berechnen.
Um festzustellen, ob wiederholte Muskelkontraktionen die Zeit verkürzen, die für eine vollständige Muskelentspannung erforderlich ist, z. B. Aufwärmen, wird eine Reihe von fünf MVICs durchgeführt, jeweils für eine Dauer von drei Sekunden, gefolgt von einer Ruheperiode von zehn Sekunden.
Die Messung des Aufwärmens erfolgt durch Vergleich der Entspannungszeit für die anfängliche MVIC mit der Entspannungszeit nach der letzten Kontraktion in der Serie von fünf Kontraktionen, die als Aufwärmübung verwendet werden.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Veränderung der abgestuften Myotonie durch Nadelelektromyographie
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Konzentrisches Nadel-EMG wird in den M. rectus femoris durchgeführt.
Diese Muskeln wurden basierend auf den Daten aus der NDM-Naturgeschichtestudie ausgewählt, wie sie in Jeroen Trips Doktorarbeit durchgeführt wurde, und werden in dieser Studie konsistent sein.
Gemäß festgelegten Kriterien werden myotone Entladungen definiert und quantifiziert: Myotone Entladungen müssen mindestens 500 ms lang sein und in drei Bereichen des Muskels außerhalb der Endplattenzone ausgelöst werden.
Einstufung myotoner Entladungen: 1+: erfüllt minimale Anforderungen; 2+: myotone Entladungen an mehr als der Hälfte der Nadelstellen; 3+: myotone Entladungen bei jeder Nadelbewegung in allen untersuchten Bereichen.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Veränderung der Serum-Plasma-Konzentration von Mexiletin
Zeitfenster: Woche 1 und 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Die Mexiletin-Serumplasmakonzentrationen werden mit einer Hochleistungs-Flüssigkeitschromatographie-Technik gemessen, um zu analysieren, ob sie innerhalb des therapeutischen Bereichs liegen, und um Verschleppungseffekte auszuschließen.
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Woche 1 und 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Schmerzen im IVR
Zeitfenster: Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Der Schmerz wird auf einer Skala von 1 bis 9 gemessen, wobei 1 minimal und 9 der schlimmste je erlebte ist.
0 = kein Symptom gemeldet.
Zur Analyse wird die durchschnittliche Stärke der Schmerzen für jeden Teilnehmer aus täglichen Anrufen berechnet, die in den Wochen 3-4 jeder Periode durchgeführt wurden.
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Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Schwäche im IVR
Zeitfenster: Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Die Schwäche wird auf einer Skala von 1 bis 9 gemessen, wobei 1 minimal und 9 die schlimmste je erlebte ist.
0 = kein Symptom gemeldet.
Zur Analyse wird der durchschnittliche Schweregrad der Schwäche für jeden Teilnehmer aus täglichen Anrufen berechnet, die in den Wochen 3-4 jeder Periode durchgeführt wurden.
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Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Änderung der vom Patienten gemeldeten Müdigkeit im IVR
Zeitfenster: Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Müdigkeit wird auf einer Skala von 1 bis 9 gemessen, wobei 1 minimal und 9 die schlimmste je erlebte ist.
0 = kein Symptom gemeldet.
Zur Analyse wird der durchschnittliche Schweregrad der Müdigkeit für jeden Teilnehmer aus den täglichen Anrufen berechnet, die in den Wochen 3-4 jeder Periode durchgeführt wurden.
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Wochen 3-4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Änderung in Kurzform 36 - Mental Composite Score
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Das SF-36 ist ein Standardinstrument zur Lebensqualität.
Der mentale zusammengesetzte Score stellt die psychische Belastung der Lebensqualität dar und ist eine Zusammenfassung von Fragen, die sich auf die psychischen Auswirkungen einer Krankheit oder eines Zustands beziehen (mentale Funktion, emotionale Rolle, Vitalität und psychische Gesundheit).
Die Punktzahl ist auf die Bevölkerung normiert und reicht von 0-100, wobei der US-Normalwert bei 50 liegt.
Eine niedrigere Punktzahl steht für einen größeren Einfluss auf die Lebensqualität.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der EKG-Überleitungszeiten: PR, QRS und QTc-Zeit
Zeitfenster: Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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PR-, QRS- und QTc-Zeiten sind EKG-Segmente, die bei einer Veränderung (Erhöhung oder Verminderung) ein Risiko für Herzrhythmusstörungen bergen könnten.
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Woche 4 jeder Periode - bis zu 44 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Prof. dr. BGM van Engelen, MD, PhD, Department of Neurology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Hauptermittler: Prof. dr. GJ van der Wilt, PhD, Department of Epidemiology, HTA and biostatistics, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. BC Stunnenberg, MD, Department of Neurology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. W Woertman, PhD, Department of Epidemiologie, HTA and biostatistics, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. B Schouwenberg, MD, Department of Pharmacology and Toxicology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Dr. G Drost, MD, PhD, Department of Neurology, University Medical Centre Groningen, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. J Raaphorst, MD, Department of Neurology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. N van Alfen, MD, PhD, Department of Neurology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. J Timmermans, MD, Department of Cardiology, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
- Studienstuhl: Drs. H Groenewoud, MSc, Department of Epidemiologie, HTA and biostatistics, Radboud University Nijmegen Medical Centre, the Netherlands
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stunnenberg BC, Raaphorst J, Groenewoud HM, Statland JM, Griggs RC, Woertman W, Stegeman DF, Timmermans J, Trivedi J, Matthews E, Saris CGJ, Schouwenberg BJ, Drost G, van Engelen BGM, van der Wilt GJ. Effect of Mexiletine on Muscle Stiffness in Patients With Nondystrophic Myotonia Evaluated Using Aggregated N-of-1 Trials. JAMA. 2018 Dec 11;320(22):2344-2353. doi: 10.1001/jama.2018.18020.
- Stunnenberg BC, Woertman W, Raaphorst J, Statland JM, Griggs RC, Timmermans J, Saris CG, Schouwenberg BJ, Groenewoud HM, Stegeman DF, van Engelen BG, Drost G, van der Wilt GJ. Combined N-of-1 trials to investigate mexiletine in non-dystrophic myotonia using a Bayesian approach; study rationale and protocol. BMC Neurol. 2015 Mar 25;15:43. doi: 10.1186/s12883-015-0294-4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mexiletine20142015
- 2010-024026-38 (EudraCT-Nummer)
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