- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02336477
Mexiletin und nicht dystrophische Myotonien (MYOMEX)
Wirksamkeit und Sicherheit von Mexiletin bei nicht-dystrophischen Myotonien
Behandlungsstrategien bei nicht-dystrophischen Myotonien basieren auf ausgewählten Fallberichten, klinischer Erfahrung und theoretischem Nutzen. Das derzeit vielversprechendste antimyotonische Medikament ist Mexiletin (MEX), dessen Herstellung jedoch eingestellt wurde. Die vorgeschlagene randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie soll:
- Studieren Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Mexiletin zur Behandlung von nicht-dystrophischen Myotonien
- validieren elektromyographische Tests als standardisiertes Ergebnismaß für Myotonie
- Bewertung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit einer neuen klinischen Bewertungsskala für Myotonie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
A. Spezifische Ziele
Behandlungsstrategien bei nicht-dystrophischen Myotonien basieren auf ausgewählten Fallberichten, klinischer Erfahrung und theoretischem Nutzen. Das derzeit vielversprechendste antimyotonische Medikament ist Mexiletin (MEX), dessen Herstellung jedoch eingestellt wurde. Die vorgeschlagene randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie mit Auswaschung soll:
- Studieren Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Mexiletin zur Behandlung von nicht-dystrophischen Myotonien
- validieren elektromyographische Tests als standardisiertes Ergebnismaß für Myotonie
- Bewertung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit einer neuen klinischen Bewertungsskala für Myotonie
B. Forschungsdesign Aufgrund ihrer unterschiedlichen Phänotypen werden 12 Patienten mit Paramyotonia Congenita und 12 Myotonia Congenita in eine stratifizierte Studie aufgenommen
C. Ergebnisvariablen
- Primäre Ergebnisvariable: die Punktzahl für den Schweregrad der Steifheit auf einer Selbstbeurteilungsskala (100 mm VAS), gemessen zu Studienbeginn, am Ende von Phase I und Phase II.
sekundäre Ergebnismaße:
der Wirksamkeit:
- standardisierte EMG-Messungen nach wiederholtem kurzen Belastungstest bei Kälte und langem Belastungstest
- Stuhltest: Benötigte Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, um ihn herumzugehen und sich wieder hinzusetzen
- zu validierende Schweregrad- und Behinderungsskala der Myotonie)
- Lebensqualitätsskala (INQOL)
- Abbrecherquote
der Sicherheit:
- Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
- EKG
D. Perspektiven
Es wird erwartet, dass der Prozess:
- liefern Daten, die Empfehlungen für Behandlungsstrategien für myotone Patienten rechtfertigen
- Bereitstellung von Daten zur Rechtfertigung der AFSAPPS-Zulassung von Mexiletin zur Behandlung von Myotonie, um die Verfügbarkeit des Medikaments für Patienten zu gewährleisten
- Entwicklung einer standardisierten Diagnose- und Behandlungsbewertung für nicht-dystrophische Myotonien
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75013
- Groupe Hospitalier Pitie Salpetriere
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien :
- Genetisch eindeutig MC und PC.
- Männliche und weibliche Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren, die in der Lage sind, die Studienbedingungen einzuhalten.
- Teilnehmer, bei denen myotone Symptome auftreten, die schwer genug sind, um eine Behandlung zu rechtfertigen.
Der Schweregrad wird bewertet auf:
- Klinische Kriterien: Myotonie gilt als schwer, wenn sie mindestens zwei Segmente betrifft (obere Extremität, untere Extremität oder Gesicht)
- Behinderungskriterien: Myotonie gilt als schwerwiegend, wenn Patienten Auswirkungen auf mindestens 3 der 7 täglichen Aktivitäten bemerken, die im Abschnitt zur Behinderung der klinischen Myotonie-Skala (Anhang 2) aufgeführt sind.
Daher sind Patienten, bei denen myotone Symptome schwer genug sind, um eine Behandlung zu rechtfertigen, diejenigen mit Myotonie, die mindestens zwei Segmente betrifft und die mindestens 3 tägliche Aktivitäten beeinträchtigen.
- Teilnehmer, die drogennaiv sind oder solche, die Mexiletin in einer wirksamen Dosierung erhalten und sich bereit erklären, die Behandlung mindestens vier Tage vor der Aufnahme zu beenden.
- Schwangerschaft: Frauen: nicht gebärfähiges Potenzial (d. h. postmenopausal oder chirurgisch steril) oder müssen ein medizinisch anerkanntes Verhütungsschema anwenden; ein Schwangerschaftstest stellt sicher, dass sie nicht schwanger sind.
- Normale Herzuntersuchung, die von einem Kardiologen durchgeführt wird, einschließlich EKG und Herzultraschall (falls nicht innerhalb von 3 Monaten vor dem Versuch durchgeführt).
Ausschlusskriterien :
- Interkurrentes Ereignis, das die Muskelfunktion beeinträchtigen könnte (Infektion, Trauma, Fraktur, …)
- Zufällige Nieren-, Leber-, Atemwegs-, Schilddrüsen- oder andere neuromuskuläre Erkrankungen oder Herzerkrankungen, die Mexiletin kontraindizieren oder die klinische Bewertung beeinträchtigen.
- Verwendung eines der folgenden Medikamente, die die Muskelfunktion beeinträchtigen können: Diuretika, Antiepileptika (Natriumkanalblocker), Antiarrhythmika, Kortikosteroide, Betablocker,
- Allergie gegen Mexiletin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
Mexiletin / Placebo
|
|
Experimental: 2
Placebo / Mexiletin
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Bewertung des Schweregrads der Steifheit auf einer Selbstbeurteilungsskala (100 mm VAS)
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
standardisierte EMG-Messungen nach wiederholtem kurzen Belastungstest bei Kälte und langem Belastungstest
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
Stuhltest: Benötigte Zeit, um von einem Stuhl aufzustehen, um ihn herumzugehen und sich wieder hinzusetzen
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
Schweregrad und Behinderungsskala der Myotonie müssen validiert werden
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
Lebensqualitätsskala (INQOL)
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
CGI-Wirksamkeit (Clinical Global Impression-Efficacy Index)
Zeitfenster: 18 Tage
|
18 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Bertrand Fontaine, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
- Hauptermittler: Savine Vicart, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Neuromuskuläre Manifestationen
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Myotonie
- Myotonische Störungen
- Myotonia congenita
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Membrantransportmodulatoren
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Mexiletin
Andere Studien-ID-Nummern
- P091101
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