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Wirksamkeit der Kombination von Pasireotid mit Aspirationssklerotherapie zur Verbesserung der Volumenreduktion von Leberzysten (Sclerocyst)

3. Mai 2016 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Bewertung der Wirksamkeit der Kombination von Pasireotid mit Aspirationssklerotherapie zur Verbesserung der Volumenreduktion von dominanten Leberzysten: eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Studie.

Leberzysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Hohlräume in der Leber. Sie kommen bei 2–11 % der Allgemeinbevölkerung vor und verursachen typischerweise keine Symptome oder Komplikationen. Bei einer kleinen Untergruppe von Patienten treten jedoch Beschwerden über Schmerzen, Völlegefühl und Völlegefühl, Dyspnoe und Übelkeit auf.

Derzeit ist Aspiration und Sklerotherapie eine Behandlung der Wahl bei symptomatischen Patienten mit einer großen dominanten Leberzyste. Studien berichteten jedoch über eine frühe Flüssigkeitsansammlung und relativ hohe Rezidivraten des Zystenwachstums nach der Aspirationssklerotherapie, was letztendlich zu erneuten Eingriffen führte. In dieser Hinsicht sind Somatostatin-Analoga vielversprechende Wirkstoffe, die für ihre volumenreduzierende Wirkung bei Patienten mit polyzystischer Lebererkrankung bekannt sind.

In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung einer Kombination der Aspirationssklerotherapie mit dem multirezeptorbindenden, langwirksamen Somatostatin-Analogon Pasireotid bewerten.

Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Verabreichung von Pasireotid vor und nach der Aspirationssklerotherapie eine frühe Flüssigkeitsansammlung verhindern und dadurch zu einer stärkeren Verringerung des Zystendurchmessers führen könnte. Darüber hinaus erwarten die Untersucher eine geringere Zystenrezidivrate und folglich einen geringeren Bedarf an erneuten Eingriffen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nijmegen, Niederlande, 6500 HB
        • Radboud University Nijmegen Medical Center; Department of Gastroenterology & Hepatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, bei denen eine dominante Leberzyste mit Indikation zur Aspiration und Sklerotherapie diagnostiziert wurde, sind für den Einschluss in diese Studie geeignet.

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter 18 - 70 Jahre
  • Indikation zur Aspiration und Sklerotherapie
  • Bereitstellung einer informierten Zustimmung

Ausschlusskriterien:

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen

AUSSCHLUSSKRITERIEN IM ZUSAMMENHANG MIT ASPIRATIONSSKLEROTHERAPIE:

  1. Anzeichen einer Zystenblutung im Ultraschall
  2. Anzeichen einer Zysteninfektion (erhöhtes CRP und/oder Leukozyten oder Temperatur über 38 Grad mit Ausschluss eines anderen Fokus)
  3. Zyste < 5 cm
  4. Koagulopathie (INR > 2 oder Thrombozyten < 80 x 10^9)
  5. Schwere Komorbidität, die eine Anästhesie kontraindiziert (d. h. ASA-4-Klassifizierung)

    AUSSCHLUSSKRITERIEN IM ZUSAMMENHANG MIT DER SOMATOSTATIN-BEHANDLUNG:

  6. Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen SST-Analoga oder einen Bestandteil der Pasireotid-LAR- oder -SQ-Formulierungen
  7. Schwangere oder stillende Frauen
  8. Symptomatische Cholezystolithiasis
  9. QT-Intervall-bezogene Ausschlusskriterien:

    • 9.1 Bekanntes (angeborenes) Long-QT-Syndrom oder QTcF beim Screening 470 msec
    • 9.2 Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom oder plötzlichem idiopathischem Tod
    • 9.3 Unkontrollierte oder signifikante Herzerkrankung, einschließlich kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt, dekompensierter Herzinsuffizienz, instabiler Angina pectoris oder anhaltender und/oder klinisch signifikanter Herzrhythmusstörungen (z. Bradykardie)
    • 9.4 Risikofaktoren für Torsades de Pointes: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Herzinsuffizienz, klinisch signifikante/symptomatische Bradykardie oder hochgradiger AV-Block
    • 9.5 Patienten mit Begleiterkrankungen, die QT verlängern könnten, wie autonome Neuropathie (verursacht durch Diabetes oder Parkinson-Krankheit), HIV, Zirrhose, unkontrollierte Hypothyreose oder Herzinsuffizienz
    • 9.6 Einnahme von Antiarrhythmika oder anderen Substanzen, die bekanntermaßen zu einer QT-Verlängerung führen
  10. Unkontrollierter Diabetes gemäß Definition HbA1C > 64 mmol/ml trotz adäquater Therapie
  11. Geschichte der Pankreatitis
  12. Nicht maligne medizinische Erkrankungen, die unkontrolliert sind oder deren Kontrolle durch die Behandlung mit diesem Studienmedikament gefährdet sein könnte

    AUSSERDEM:

  13. Verwendung von oraler Empfängnisverhütung oder Östrogenergänzung
  14. Eingreifen (d.h. Aspiration mit oder ohne Sklerotherapie oder chirurgischem Eingriff) innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
  15. Behandlung mit Somatostatin-Analoga innerhalb von sechs Monaten vor Studienbeginn
  16. Jeder aktuelle oder frühere medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie oder die Auswertung ihrer Ergebnisse beeinträchtigen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Pasireotid LAR 60 mg
Die Probanden werden randomisiert (1:1) in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen werden nach dem Standardverfahren einer Aspirationssklerotherapie unterzogen. Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zwei Injektionen von 60 mg Pasireotid mit Langzeitwirkung (LAR) intramuskulär: die erste Injektion 14 Tage vor und die zweite Injektion 14 Tage nach der Intervention.
Pasireotid lang wirkende Freisetzung, intramuskuläre Injektion
Andere Namen:
  • Pasireotid lang wirkende Freisetzung, intramuskuläre Injektion
Perkutane Drainage der Leberzyste mit anschließender Ethanolinstillation
Andere Namen:
  • Drainage mit anschließender Ethanol-Instillation
Placebo-Komparator: Placebo
Patienten im Placebo-Arm erhalten zwei Injektionen Kochsalzlösung entsprechend dem Schema der Interventionsgruppe.
Perkutane Drainage der Leberzyste mit anschließender Ethanolinstillation
Andere Namen:
  • Drainage mit anschließender Ethanol-Instillation
Kochsalzlösung, injiziert als Placebo
Andere Namen:
  • Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Proportionale Durchmesseränderung
Zeitfenster: 4 Wochen
Proportionale Veränderung (%) des Zystendurchmessers gemessen durch Ultraschall 4 Wochen nach der Aspirationssklerotherapie.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Reduktion (cm) Leberzyste
Zeitfenster: 4 Wochen
Absolute Veränderung des Zystendurchmessers gemessen mittels Ultraschall 4 Wochen nach Aspirationssklerotherapie.
4 Wochen
Proportionale (%) und absolute Zystenreduktion (cm) nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
Proportionale (%) und absolute Veränderung des Zystendurchmessers gemessen mittels Ultraschall 12 Wochen nach der Aspirationssklerotherapie.
12 Wochen
Anteil Zystenrezidiv
Zeitfenster: 12 Wochen
> 80 % seines ursprünglichen Durchmessers
12 Wochen
Symptomatische Veränderung und gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 4, 12 Wochen und 24 Wochen
Erfassung von Magen-Darm-Beschwerden und gesundheitsbezogener Lebensqualität durch den GIS- bzw. SF-36-Fragebogen
4, 12 Wochen und 24 Wochen
Sicherheit
Zeitfenster: In Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 14 und Woche 26 nach der ersten Pasireotid-Injektion
Alle Komplikationen oder unerwünschten Ereignisse, die während des Eingriffs oder der Nachsorge gemeldet wurden
In Woche 2, Woche 4, Woche 6, Woche 14 und Woche 26 nach der ersten Pasireotid-Injektion
Proportionale (%) und absolute Zystenreduktion (cm) nach 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Langzeitproportionale (%) und absolute Änderung des Zystendurchmessers, gemessen durch Ultraschall 24 Wochen nach der Aspirationssklerotherapie.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Januar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Januar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pasireotid LAR 60 mg

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