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Studie zu Pasireotid LAR und Pegvisomant bei Akromegalie (PAPE)

2. August 2016 aktualisiert von: s neggers, Erasmus Medical Center

Wirksamkeit und Sicherheit von Pasireotid mit langwirksamer Freisetzung (LAR) in Kombination mit wöchentlichem Pegvisomant bei zuvor kontrollierten Akromegalie-Patienten unter Kombinationsbehandlung mit langwirksamen Somatostatin-Analoga und wöchentlichem Pegvisomant

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Pasireotid Long Acting Release (LAR) allein und in Kombination mit wöchentlichem Pegvisomant (PEGV) bei Patienten mit Akromegalie, die zuvor mit einer Kombinationsbehandlung aus langwirksamen Somatostatin-Analoga (LA-SSAs) und PEGV kontrolliert wurden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Pasireotide Long Acting Release (Signifor®), ein neuartiges Somatostatin-Analogon mit lang wirkender Multirezeptor-Ligand-Verbindung, hat sich bei der Behandlung von GH-sezernierenden Hypophysenadenomen als wirksamer erwiesen als die derzeit verwendeten lang wirkenden Somatostatin-Analoga (LA-SSAs). . Die langfristige Wirksamkeit von Akromegalie-Patienten, die LA-SSAs in Kombination mit PEGV verwendeten, lag bei über 90 % in Bezug auf die Normalisierung von IGF-I. Die Kombination von PEGV mit Pasireotid LAR wurde noch nicht untersucht. Die Kombination von PEGV mit Pasireotid LAR könnte zu einer niedrigeren Dosis und weniger Injektionen von Pegvisomant führen. Dies kann letztendlich zu einer kostengünstigeren Behandlung und einer verbesserten Lebensqualität führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • South Holland
      • Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3000CA
        • Erasmus Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schriftliche Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Dokumentation, die die Diagnose einer Akromegalie stützt, basierend auf erhöhten GH- und/oder IGF-I-Spiegeln aufgrund eines Hypophysentumors
  • der Patient mit Lanreotid Autogel oder Octreotid LAR und PEGV (zweimal) wöchentlich für mindestens 6 Monate behandelt wird und einen Serum-IGF-I-Spiegel innerhalb von 120 % der altersangepassten Normalgrenzen aufweist. Diese Patienten wurden zuvor nicht durch Somatostatin-Analoga allein kontrolliert.
  • Frau ohne gebärfähiges Potenzial oder Mann. Kein gebärfähiges Potenzial ist definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder Frauen mit dokumentierter Unfruchtbarkeit (natürlich oder erworben) oder die zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva.
  • männliche Probanden müssen zustimmen, dass sie, wenn ihre Partnerin Gefahr läuft, schwanger zu werden, eine medizinisch anerkannte, wirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. Verwenden Sie ein Kondom) für die Dauer der Studie
  • Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und während des Studienzeitraums für die erforderliche Dauer in der Klinik zu bleiben, und bereit sein, zur Nachuntersuchung in die Klinik zurückzukehren, wie im Protokoll angegeben.

Ausschlusskriterien:

Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie:

  • sich innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt einer Hypophysenoperation oder Strahlentherapie unterzogen hat.
  • Es wird davon ausgegangen, dass der Patient während der Studie eine Hypophysenoperation oder Strahlentherapie erhält.
  • eine Vorgeschichte mit Überempfindlichkeit gegen Lanreotid, Octreotid oder Pegvisomant oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur hat
  • wurde innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt mit einem nicht zugelassenen Medikament behandelt.
  • hat bei Studieneintritt eine abnormale Leberfunktion (definiert als AST, ALT, gGT, alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin über 3 ULN)
  • schwangerschaftsgefährdet ist oder stillt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und Verhütungsmittel anwenden. Nicht gebärfähig ist definiert als Postmenopause für mindestens ein Jahr, chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie mindestens drei Monate vor Studienbeginn.
  • hat eine Vorgeschichte von oder bekannte aktuelle Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • hat einen psychischen Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung.
  • hat abnormale Ausgangsbefunde, andere medizinische Zustände oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen des/der Ziel(e) der Studie erforderlich sind.
  • Niereninsuffizienz, Clearance < 50 ml/min
  • schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit einem HbA1c > 9,0 %
  • Patienten mit einem QTc > 500 ms im EKG
  • Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Pasireotid LAR 60 mg Monotherapie Woche 12

Nach der Registrierung erhalten Akromegalie-Patienten unter Kombinationsbehandlung die Hälfte ihrer regulären wöchentlichen Pegvisomant-Dosis (PEGV) für 12 Wochen (Run-in-Phase).

Wenn der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-I) nach 12 Wochen innerhalb der altersangepassten normalen Grenzen bleibt, werden PEGV und LA-SSA (Octreotid Long Acting Release (LAR) oder Lanreotid Autogel) mit Pegvisomant (PEGV) abgesetzt und die Patienten behandelt auf Pasireotid LAR 60 mg für 12 Wochen umgestellt werden.

als Monotherapie oder in Kombination mit Pegvisomant
Andere Namen:
  • Signifor, SOM230
EXPERIMENTAL: Pasireotid LAR 60 mg und Pegvisomant Woche 12
Wenn IGF-I nach 12 Wochen (Run-in-Phase) über die angepassten normalen Grenzwerte ansteigt, wechseln diese Probanden ihre LA-SSA alle 4 Wochen auf Pasireotid LAR 60 mg und fahren mit der reduzierten PEGV-Dosis der Run-in-Phase fort. für die restlichen 12 wochen.
als Monotherapie oder in Kombination mit Pegvisomant
Andere Namen:
  • Signifor, SOM230
nur in Kombination mit Pasireotid LAR
Andere Namen:
  • Somavert
EXPERIMENTAL: Pasireotid LAR 60 mg und Pegvisomant Woche 24

Zwischen Woche 12 und 24 sind Dosisanpassungen von PEGV nicht zulässig, es sei denn, IGF-I fällt unter die altersangepassten Normalgrenzen, dann wird die PEGV-Dosis schrittweise um 20 mg wöchentlich verringert, bis IGF-I innerhalb der altersangepassten Normalgrenzen liegt.

In Woche 24 wird die Wirksamkeit als Anzahl der Patienten mit normalem IGF-I in den beiden unterschiedlichen Gruppen bewertet; die Kombination Pasireotid LAR 60 mg / PEG V-Dosis und die Monotherapie Pasireotid LAR 60 mg.

Ab Woche 24 wird die Behandlung mit Pasireotid LAR 60 mg als Monotherapie fortgesetzt oder Pasireotid LAR wird mit 50 % der ursprünglichen PEGV-Dosis oder mit einer alle 8 Wochen ansteigenden PEGV-Dosis kombiniert, je nach Behandlungsarm.

als Monotherapie oder in Kombination mit Pegvisomant
Andere Namen:
  • Signifor, SOM230
nur in Kombination mit Pasireotid LAR
Andere Namen:
  • Somavert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit normalisierten IGF1-Spiegeln nach 24 Wochen in der Pasireotid-LAR-Monotherapiegruppe und in der Pasireotid-LAR-Kombinationsgruppe mit Pegvisomant
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Patienten mit normalisierten IGF1-Spiegeln nach 48 Wochen Pasireotid-LAR-Monotherapie
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Der Anteil der Patienten mit normalisierten IGF1-Spiegeln nach 48 Wochen Kombinationsbehandlung von Pasireotid LAR mit wöchentlichem Pegvisomant.
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Die erforderliche Dosis von Pegvisomant während der Kombinationsbehandlung von Pasireotid LAR mit Pegvisomant bei Patienten mit einem IGF-I-Spiegel innerhalb der altersangepassten normalen Grenzen
Zeitfenster: 48 Wochen
48 Wochen
Veränderung des Tumorvolumens durch Hypophysen-MRT
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
Baseline und 48 Wochen
Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil der Pasireotid-Monotherapie mit langwirkender Freisetzung (LAR).
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Toxizität wird anhand der National Cancer Institute-Common Toxicology Criteria Adverse Events Version 4 (NCI-CTCAE v.4.03) und für Laborbewertungen bewertet, die Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse umfassen; spezielle Sicherheitsbewertungen, die die regelmäßige Überwachung und Aufzeichnung von Blutzucker, Insulin, HbA1c, GH und IGF-1, Schilddrüsen- und Leberfunktionstests, Gallenblasenuntersuchungen und EKG umfassen. Begleitmedikationen/signifikante nichtmedikamentöse Therapien werden von der Studieneinschreibung bis zur Sicherheitsnachsorge bewertet.
48 Wochen
Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil von Pasireotid LAR und Pegvisomant-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 48 Wochen
Die Toxizität wird anhand der National Cancer Institute-Common Toxicology Criteria Adverse Events Version 4 (NCI-CTCAE v.4.03) und für Laborbewertungen bewertet, die Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse umfassen; spezielle Sicherheitsbewertungen, die die regelmäßige Überwachung und Aufzeichnung von Blutzucker, Insulin, HbA1c und IGF-1, Schilddrüsen- und Leberfunktionstests, Gallenblasenuntersuchungen und EKGs umfassen. Begleitmedikationen/signifikante nichtmedikamentöse Therapien werden von der Studieneinschreibung bis zur Sicherheitsnachsorge bewertet.
48 Wochen
Bewertung der Langzeitwirkung von Pasireotid LAR mit oder ohne Pegvisomant auf AcroQol, PASQ und Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse, gemessen mit AcroQoL, von der Baseline bis Woche 48
AcroQol ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der speziell für Akromegalie entwickelt wurde
Veränderung der Ergebnisse, gemessen mit AcroQoL, von der Baseline bis Woche 48
Bewertung der Langzeitwirkung von Pasireotid LAR mit oder ohne Pegvisomant auf AcroQol, PASQ und Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: Veränderung der Scores gemessen am PASQ von der Baseline bis Woche 48
PASQ sind Fragebögen für die krankheitsspezifischen Symptome
Veränderung der Scores gemessen am PASQ von der Baseline bis Woche 48
Bewertung der Langzeitwirkung von Pasireotid LAR mit oder ohne Pegvisomant auf AcroQol, PASQ und Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: Beschreibung der Anzeichen und Symptome der Akromegalie
Beschreibung der Anzeichen und Symptome der Akromegalie
Bewertung der Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan
Zeitfenster: Grundlinie und 48 Wochen
Grundlinie und 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Sebastian Neggers, MD PhD, Erasmus Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. März 2017

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

29. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

3. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pasireotid LAR 60 mg

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