- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02668172
Studie zu Pasireotid LAR und Pegvisomant bei Akromegalie (PAPE)
Wirksamkeit und Sicherheit von Pasireotid mit langwirksamer Freisetzung (LAR) in Kombination mit wöchentlichem Pegvisomant bei zuvor kontrollierten Akromegalie-Patienten unter Kombinationsbehandlung mit langwirksamen Somatostatin-Analoga und wöchentlichem Pegvisomant
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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South Holland
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Rotterdam, South Holland, Niederlande, 3000CA
- Erasmus Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schriftliche Einverständniserklärung männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren
- Dokumentation, die die Diagnose einer Akromegalie stützt, basierend auf erhöhten GH- und/oder IGF-I-Spiegeln aufgrund eines Hypophysentumors
- der Patient mit Lanreotid Autogel oder Octreotid LAR und PEGV (zweimal) wöchentlich für mindestens 6 Monate behandelt wird und einen Serum-IGF-I-Spiegel innerhalb von 120 % der altersangepassten Normalgrenzen aufweist. Diese Patienten wurden zuvor nicht durch Somatostatin-Analoga allein kontrolliert.
- Frau ohne gebärfähiges Potenzial oder Mann. Kein gebärfähiges Potenzial ist definiert als postmenopausal für mindestens 1 Jahr oder Frauen mit dokumentierter Unfruchtbarkeit (natürlich oder erworben) oder die zwei akzeptable Verhütungsmethoden anwenden, mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva.
- männliche Probanden müssen zustimmen, dass sie, wenn ihre Partnerin Gefahr läuft, schwanger zu werden, eine medizinisch anerkannte, wirksame Verhütungsmethode anwenden (d. h. Verwenden Sie ein Kondom) für die Dauer der Studie
- Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, die Studienbeschränkungen einzuhalten und während des Studienzeitraums für die erforderliche Dauer in der Klinik zu bleiben, und bereit sein, zur Nachuntersuchung in die Klinik zurückzukehren, wie im Protokoll angegeben.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden nicht in die Studie aufgenommen, wenn sie:
- sich innerhalb von 6 Monaten vor Studieneintritt einer Hypophysenoperation oder Strahlentherapie unterzogen hat.
- Es wird davon ausgegangen, dass der Patient während der Studie eine Hypophysenoperation oder Strahlentherapie erhält.
- eine Vorgeschichte mit Überempfindlichkeit gegen Lanreotid, Octreotid oder Pegvisomant oder Arzneimittel mit einer ähnlichen chemischen Struktur hat
- wurde innerhalb der letzten 30 Tage vor Studieneintritt mit einem nicht zugelassenen Medikament behandelt.
- hat bei Studieneintritt eine abnormale Leberfunktion (definiert als AST, ALT, gGT, alkalische Phosphatase oder Gesamtbilirubin über 3 ULN)
- schwangerschaftsgefährdet ist oder stillt. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 5 Tagen vor Beginn der Studie einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und Verhütungsmittel anwenden. Nicht gebärfähig ist definiert als Postmenopause für mindestens ein Jahr, chirurgische Sterilisation oder Hysterektomie mindestens drei Monate vor Studienbeginn.
- hat eine Vorgeschichte von oder bekannte aktuelle Probleme mit Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- hat einen psychischen Zustand, der es dem Probanden unmöglich macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen, und/oder Anzeichen einer unkooperativen Einstellung.
- hat abnormale Ausgangsbefunde, andere medizinische Zustände oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Chance verringern könnten, zufriedenstellende Daten zu erhalten, die zum Erreichen des/der Ziel(e) der Studie erforderlich sind.
- Niereninsuffizienz, Clearance < 50 ml/min
- schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit einem HbA1c > 9,0 %
- Patienten mit einem QTc > 500 ms im EKG
- Teilnahme an einer klinischen Studie in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Pasireotid LAR 60 mg Monotherapie Woche 12
Nach der Registrierung erhalten Akromegalie-Patienten unter Kombinationsbehandlung die Hälfte ihrer regulären wöchentlichen Pegvisomant-Dosis (PEGV) für 12 Wochen (Run-in-Phase). Wenn der Insulin-ähnliche Wachstumsfaktor 1 (IGF-I) nach 12 Wochen innerhalb der altersangepassten normalen Grenzen bleibt, werden PEGV und LA-SSA (Octreotid Long Acting Release (LAR) oder Lanreotid Autogel) mit Pegvisomant (PEGV) abgesetzt und die Patienten behandelt auf Pasireotid LAR 60 mg für 12 Wochen umgestellt werden. |
als Monotherapie oder in Kombination mit Pegvisomant
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Pasireotid LAR 60 mg und Pegvisomant Woche 12
Wenn IGF-I nach 12 Wochen (Run-in-Phase) über die angepassten normalen Grenzwerte ansteigt, wechseln diese Probanden ihre LA-SSA alle 4 Wochen auf Pasireotid LAR 60 mg und fahren mit der reduzierten PEGV-Dosis der Run-in-Phase fort. für die restlichen 12 wochen.
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als Monotherapie oder in Kombination mit Pegvisomant
Andere Namen:
nur in Kombination mit Pasireotid LAR
Andere Namen:
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EXPERIMENTAL: Pasireotid LAR 60 mg und Pegvisomant Woche 24
Zwischen Woche 12 und 24 sind Dosisanpassungen von PEGV nicht zulässig, es sei denn, IGF-I fällt unter die altersangepassten Normalgrenzen, dann wird die PEGV-Dosis schrittweise um 20 mg wöchentlich verringert, bis IGF-I innerhalb der altersangepassten Normalgrenzen liegt. In Woche 24 wird die Wirksamkeit als Anzahl der Patienten mit normalem IGF-I in den beiden unterschiedlichen Gruppen bewertet; die Kombination Pasireotid LAR 60 mg / PEG V-Dosis und die Monotherapie Pasireotid LAR 60 mg. Ab Woche 24 wird die Behandlung mit Pasireotid LAR 60 mg als Monotherapie fortgesetzt oder Pasireotid LAR wird mit 50 % der ursprünglichen PEGV-Dosis oder mit einer alle 8 Wochen ansteigenden PEGV-Dosis kombiniert, je nach Behandlungsarm. |
als Monotherapie oder in Kombination mit Pegvisomant
Andere Namen:
nur in Kombination mit Pasireotid LAR
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit normalisierten IGF1-Spiegeln nach 24 Wochen in der Pasireotid-LAR-Monotherapiegruppe und in der Pasireotid-LAR-Kombinationsgruppe mit Pegvisomant
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Anteil der Patienten mit normalisierten IGF1-Spiegeln nach 48 Wochen Pasireotid-LAR-Monotherapie
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Der Anteil der Patienten mit normalisierten IGF1-Spiegeln nach 48 Wochen Kombinationsbehandlung von Pasireotid LAR mit wöchentlichem Pegvisomant.
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Die erforderliche Dosis von Pegvisomant während der Kombinationsbehandlung von Pasireotid LAR mit Pegvisomant bei Patienten mit einem IGF-I-Spiegel innerhalb der altersangepassten normalen Grenzen
Zeitfenster: 48 Wochen
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48 Wochen
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Veränderung des Tumorvolumens durch Hypophysen-MRT
Zeitfenster: Baseline und 48 Wochen
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Baseline und 48 Wochen
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Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil der Pasireotid-Monotherapie mit langwirkender Freisetzung (LAR).
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Toxizität wird anhand der National Cancer Institute-Common Toxicology Criteria Adverse Events Version 4 (NCI-CTCAE v.4.03) und für Laborbewertungen bewertet, die Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse umfassen; spezielle Sicherheitsbewertungen, die die regelmäßige Überwachung und Aufzeichnung von Blutzucker, Insulin, HbA1c, GH und IGF-1, Schilddrüsen- und Leberfunktionstests, Gallenblasenuntersuchungen und EKG umfassen.
Begleitmedikationen/signifikante nichtmedikamentöse Therapien werden von der Studieneinschreibung bis zur Sicherheitsnachsorge bewertet.
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48 Wochen
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Verträglichkeits- und Sicherheitsprofil von Pasireotid LAR und Pegvisomant-Kombinationstherapie
Zeitfenster: 48 Wochen
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Die Toxizität wird anhand der National Cancer Institute-Common Toxicology Criteria Adverse Events Version 4 (NCI-CTCAE v.4.03) und für Laborbewertungen bewertet, die Biochemie, Hämatologie, Urinanalyse umfassen; spezielle Sicherheitsbewertungen, die die regelmäßige Überwachung und Aufzeichnung von Blutzucker, Insulin, HbA1c und IGF-1, Schilddrüsen- und Leberfunktionstests, Gallenblasenuntersuchungen und EKGs umfassen.
Begleitmedikationen/signifikante nichtmedikamentöse Therapien werden von der Studieneinschreibung bis zur Sicherheitsnachsorge bewertet.
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48 Wochen
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Bewertung der Langzeitwirkung von Pasireotid LAR mit oder ohne Pegvisomant auf AcroQol, PASQ und Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: Veränderung der Ergebnisse, gemessen mit AcroQoL, von der Baseline bis Woche 48
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AcroQol ist ein Fragebogen zur Lebensqualität, der speziell für Akromegalie entwickelt wurde
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Veränderung der Ergebnisse, gemessen mit AcroQoL, von der Baseline bis Woche 48
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Bewertung der Langzeitwirkung von Pasireotid LAR mit oder ohne Pegvisomant auf AcroQol, PASQ und Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: Veränderung der Scores gemessen am PASQ von der Baseline bis Woche 48
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PASQ sind Fragebögen für die krankheitsspezifischen Symptome
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Veränderung der Scores gemessen am PASQ von der Baseline bis Woche 48
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Bewertung der Langzeitwirkung von Pasireotid LAR mit oder ohne Pegvisomant auf AcroQol, PASQ und Anzeichen und Symptome einer Akromegalie
Zeitfenster: Beschreibung der Anzeichen und Symptome der Akromegalie
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Beschreibung der Anzeichen und Symptome der Akromegalie
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Bewertung der Körperzusammensetzung durch Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DEXA)-Scan
Zeitfenster: Grundlinie und 48 Wochen
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Grundlinie und 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sebastian Neggers, MD PhD, Erasmus Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Hypothalamische Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, endokrine
- Hyperpituitarismus
- Hypophysenerkrankungen
- Akromegalie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Pasireotid
Andere Studien-ID-Nummern
- NL49517.078.14
- 2014-002219-41 (EUDRACT_NUMBER)
- NTR5282 (REGISTRIERUNG: Dutch Trial Register)
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