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Spirometrische Erkennung der Ösophagusintubation

15. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Bei der endotrachealen Intubation ist es wichtig, dass die Luftröhre und nicht die Speiseröhre intubiert wird. In suboptimalen Situationen (außerhalb eines Operationssaals) kommt es häufig zu Fehlpositionierungen des Endotrachealtubus, die häufig tödlich verlaufen. Die im Operationssaal verfügbaren Diagnosetools sind aus mehreren Gründen für außerklinische Situationen nicht geeignet. Darüber hinaus benötigen diese Methoden meist einige Zeit, um die gewünschten Informationen bereitzustellen, und weisen keine optimale Spezifität und Empfindlichkeit auf. Um eine schnelle Diagnose dieser potenziell tödlichen Komplikation zu ermöglichen, haben wir ein vollautomatisches Erkennungsgerät entwickelt, das eine Fehlpositionierung des Endotrachealtubus innerhalb von 2 Sekunden diagnostiziert.

Eine hohe Sensitivität/Spezifität des Algorithmus zur Wellenformanalyse konnte bei gesunden Patienten und Patienten mit Lungenerkrankungen (verminderte Lungencompliance) nachgewiesen werden.

Es wurde ein neues eigenständiges Gerät mit integrierten Sensoren und Mikroprozessor entwickelt, das eine sofortige Diagnose ermöglicht und Daten für spätere Forschungszwecke speichert. Dieses Gerät wird in perioperativen Situationen evaluiert, um die hohe Sensitivität und Spezifität bei Patienten im klinischen Umfeld zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der grundlegende Algorithmus für die Wellenformanalyse bleibt unverändert, es ist jedoch ein zusätzlicher Erkennungsalgorithmus zur verbesserten Erkennung von Beatmungsbemühungen integriert. Darüber hinaus wurden Sensoren integriert, die automatische Feedback-Elektronik verbessert und das Gerät benutzerfreundlicher gestaltet, um für außerklinische Situationen in anspruchsvollen Umgebungen geeignet zu sein.

Darüber hinaus werden Wellenformen zur späteren Analyse und Bewertung des diagnostischen Werts eines Thoraxschubs (ein sanfter Druck auf das Brustbein) zur Erkennung der Tubusposition aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713EZ
        • University Medical Center Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für den Eingriff ist eine Vollnarkose mit endotrachealer Intubation erforderlich
  • Alter: 18 Jahre und älter
  • Vollständige intravenöse Anästhesie mit Propofol (um eine ausreichende Hypnose während des Eingriffs zu gewährleisten)

Ausschlusskriterien:

  • Pathologie der Speiseröhre
  • Bei Patienten besteht das Risiko einer Entsättigung (SpO2 < 95 %), wenn nach ausreichender Präoxygenierung eine 20-sekündige Apnoe induziert wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Intubation der Speiseröhre
Alle Patienten werden zunächst in der Luftröhre und anschließend in der Speiseröhre intubiert. Die Messungen werden an beiden Röhrchen blind durchgeführt.
Bei diesen Patienten wird während der ersten drei Testbeatmungen sowohl am Tracheal- als auch am Ösophagustubus eine automatische Druckwellenformanalyse durchgeführt. Beatmungen werden von einer blinden Person durchgeführt. Anschließend werden drei konventionelle Thoraxstöße durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität/Spezifität des Vollautomaten
Zeitfenster: ersten 3 Minuten nach der Intubation
Bestimmen Sie die Sensitivität/Spezifität des vollautomatischen Geräts zur Diagnose einer Ösophagusintubation anhand von Testbeatmungen
ersten 3 Minuten nach der Intubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie den Wert des ergänzenden Algorithmus
Zeitfenster: ersten 3 Minuten der Intubation
Bewerten Sie den Wert des ergänzenden Algorithmus zur Erkennung der Tubusposition ohne Testbeatmung. Verlassen Sie sich während eines herkömmlichen „Thoraxstoßes“ nur auf die Druckwellenformanalyse.
ersten 3 Minuten der Intubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alain Kalmar, MD PhD, University hosptal Medical Center Groningen,University of Groningen, The Netherlands

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Januar 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Lazarus 003

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Klinische Studien zur Intubation der Speiseröhre

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