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Wirkung von Mosaprid auf den postoperativen Ileus bei Patienten, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen (ILEUS)

16. Dezember 2015 aktualisiert von: Diego Hernan Giunta, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires

Postoperativer Ileus ist definiert als vorübergehende postoperative funktionelle Hemmung der propulsiven Darmtätigkeit. Die Äthiologie dieses Prozesses kann am besten als multifaktoriell beschrieben werden. An seiner Pathogenese sind verschiedene Mechanismen wie Hormone und Neuropeptide, Entzündungen, Narkotika und das vegetative Nervensystem beteiligt. Ist eine der häufigsten Ursachen für längere Krankenhausaufenthalte nach Bauchoperationen und erhöht dadurch die Auslastung der Gesundheitsressourcen. Noch wichtiger ist, dass es beim Patienten Unbehagen in Form von Übelkeit, Erbrechen und Magenkrämpfen verursacht. Es hat eine variable Dauer, wird aber normalerweise in 3 bis 4 Tagen gelöst. Ein verlängerter Ileus ist mit postoperativen Komplikationen wie einer Zunahme von Harn- und Lungeninfektionen, schweren Venenthrombosen und Komplikationen an der Wundstelle verbunden.

Mosaprid ist ein prokinetisches Mittel, das als selektiver Serotonin-Agonist (5-HT4) wirkt und die Freisetzung von Acetylcholin aus dem intrinsischen Plexus erleichtert. Dies beschleunigt die Magenentleerung und propulsive peristaltische Bewegungen auf den unteren Darm. Mosaprid hat keine Wirkung auf das Zentralnervensystem, daher die geringeren Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörungen und extrapyramidale Symptome. Da es sich um ein sichereres Medikament handelt, haben wir es als Zentrum unserer Forschung ausgewählt.

Zwei randomisierte kontrollierte Studien untersuchten Mosaprid und kamen zu dem Schluss, dass es den PI nach kolorektalen Operationen verkürzt. Diese Studien fanden jedoch an bestimmten Populationen (Orientalern) mit weniger als 50 Patienten statt, und nur eine davon umfasste speziell die laparoskopische Behandlung. Auch der Endpunkt dieser Studien berücksichtigte nicht die Auswirkungen von PI auf den Krankenhausaufenthalt oder die Kosten für das Gesundheitssystem.

Wir entschieden uns daher, eine prospektive randomisierte Studie bei Patienten durchzuführen, die sich einer laparoskopischen Darmkrebsoperation unterziehen. Die Patienten werden randomisiert, um nach der Operation eine Behandlung oder ein Placebo zu erhalten. Mit dieser Studie wollen wir belegen, dass Patienten, die unmittelbar postoperativ mit Mosaprid behandelt werden, bei früherer oraler Einnahme und kürzerem Krankenhausaufenthalt an einem kürzeren postoperativen Ileus leiden.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von Mosaprid bei der Verkürzung der Dauer des postoperativen Ileus bei Patienten, die sich einer kolorektalen laparoskopischen Operation unterziehen. Die Studienhypothese lautet, dass die standardisierte Anwendung von Mosaprid unmittelbar nach einer kolorektalen laparoskopischen Operation sicher ist und die Wiederherstellung der propulsiven Darmaktivität beschleunigt, wodurch der postoperative Ileus und der Krankenhausaufenthalt verkürzt werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Methoden. Entwurf. Design Eine randomisierte kontrollierte Studie, dreifach verblindet mit Placebo. Studienpopulation Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen. Italienisches Krankenhaus von Buenos Aires. Argentinien.

Einschluss und Ausschluss Kriterien

Teilnehmer sind teilnahmeberechtigt, sofern sie mindestens 18 Jahre alt und unter 85 Jahre alt sind und sich einer Dickdarm- oder oberen Rektumoperation mit der Diagnose Krebs oder bösartiger Polyp unterziehen. Personen werden ausgeschlossen, wenn:

  • Sie weigern sich, an der Studie oder dem Verfahren der Einwilligungserklärung teilzunehmen
  • Haben Sie bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Mosaprid oder Lactose (als Placebo verwendet)
  • Patienten mit Aszites, Lebermetastasen oder Karzinomatose
  • Patienten, die keine nichtsteroidalen Antirheumatika erhalten können
  • Schwangerschaft oder Frauen im fruchtbaren Alter, die keine doppelten Kontrazeptiva anwenden
  • Patienten mit Umstellung auf Laparotomie
  • Patienten mit einem Rektumtumor unter 11 cm, der eine tiefe oder ultratiefe Rektumresektion erfordert
  • Patienten mit einem Stoma oder Patienten, bei denen gleichzeitig andere Organe entfernt wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • State Capital
      • Buenos Aires, State Capital, Argentinien, 1199
        • Rekrutierung
        • Italian Hospital of Buenos Aires
        • Hauptermittler:
          • Virginia M Cano Busnelli, MD
        • Unterermittler:
          • Natalia L Gomez, MD
        • Unterermittler:
          • Jeremias Goransky Patiño, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 bis 85 Jahre alt
  • Unterzog sich einer laparoskopischen Dickdarm- oder oberen Rektumoperation mit Diagnose von Krebs oder bösartigen Polypen
  • Wurden am italienischen Krankenhaus von Buenos Aires operiert

Ausschlusskriterien:

  • Sie weigern sich, an der Studie oder dem Verfahren der Einwilligungserklärung teilzunehmen
  • Haben Sie bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Mosaprid oder Lactose (als Placebo verwendet)
  • Patienten mit Aszites, Lebermetastasen oder Karzinomatose
  • Patienten, die keine nichtsteroidalen Antirheumatika erhalten können
  • Schwangerschaft oder Frauen im fruchtbaren Alter, die keine doppelten Kontrazeptiva anwenden
  • Patienten mit Umstellung auf Laparotomie
  • Patienten mit einem Rektumtumor unter 11 cm, der eine tiefe oder ultratiefe Rektumresektion erfordert
  • Patienten mit einem abgeleiteten Stoma oder Patienten, bei denen gleichzeitig andere Organe entfernt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Placeboarm: Einnahme von Placebo (Laktose). 1 Tablette mit den gleichen Eigenschaften wie Mosapride alle 8 Stunden mit 30 ml Leitungswasser. Dies beginnt am postoperativen Tag 1, bis die Entlassung aus dem Krankenhaus oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
1 Tablette mit den gleichen Eigenschaften wie Mosapride alle 8 Stunden mit 30 ml Leitungswasser. Dies beginnt am postoperativen Tag 1, bis die Entlassung aus dem Krankenhaus oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Andere Namen:
  • Laktose
Aktiver Komparator: Mosapride
Mosaprid-Arm: Einnahme des Wirkstoffs (Mosaprid). 15 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 orale Einnahme von jeweils 5 mg (1 Tablette Mosaprid alle 8 Stunden mit 30 ml Leitungswasser). Diese Behandlung beginnt am postoperativen Tag 1, bis die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt oder sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
15 mg pro Tag, aufgeteilt in 3 orale Einnahme von jeweils 5 mg (1 Tablette Mosaprid alle 8 Stunden mit 30 ml Leitungswasser). Diese Behandlung beginnt am postoperativen Tag 1, bis die Entlassung aus dem Krankenhaus erfolgt oder sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt.
Andere Namen:
  • Moser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage nach der Operation bis zur Wiederherstellung des Stuhlgangs
Zeitfenster: 1 bis 5 Tage nach der Operation
Wirkung der Gabe von Mosaprid unmittelbar postoperativ auf die Wiederherstellung des Stuhlgangs.
1 bis 5 Tage nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die Nebenwirkungen von Mosaprid entwickelten
Zeitfenster: 1 bis 5 Tage nach der Operation
Bewertung der Sicherheit der Verabreichung von Mosaprid nach einer kolorektalen laparoskopischen Operation.
1 bis 5 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation.
Zeitfenster: 18 Monate (Ende des Protokolls)
Bewertung der Wirkung von Mosaprid auf die Reduzierung der Tage im Krankenhaus
18 Monate (Ende des Protokolls)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carlos A Vaccaro, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

17. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2015

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperativer Ileus

Klinische Studien zur Placebo

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