- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02057718
Offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und langfristigen Sicherheit von LUM001 (Maralixibat) bei der Behandlung von cholestatischer Lebererkrankung bei Patienten mit fortschreitender familiärer intrahepatischer Cholestase (INDIGO)
Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Langzeitsicherheit von LUM001 (Maralixibat), einem apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter-Inhibitor (ASBTi), bei der Behandlung von cholestatischer Lebererkrankung bei pädiatrischen Patienten mit progressiver familiärer intrahepatischer Cholestase
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Femme Mère Enfant de Lyon
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Warsaw, Polen, 04-730
- The Children's Memorial Health Institute
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- The Children's Hospital of Philadelphia
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15224
- Children's Hospital of Pittsburgh of UPMC
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
- Leeds Teaching Hospital NHS Trust
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital
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West Midlands
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Birmingham, West Midlands, Vereinigtes Königreich, B4 6NH
- Birmingham Children's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 12 Monaten und einschließlich 18 Jahren.
2. Diagnose von PFIC basierend auf:
- Intrahepatische Cholestase manifestiert sich durch eine Gesamtgallensäure im Serum von mehr als dem Dreifachen der Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter und b oder c:
- Zwei dokumentierte mutierte Allele in ATP8B1 oder ABCB11.
Hinweise auf eine chronische Lebererkrankung, mit Ausnahme der in (siehe Abschnitt 16.3) aufgeführten, mit einem oder mehreren der folgenden Kriterien:
- Dauer biochemischer oder klinischer Anomalien von >6 Monaten oder
- Pathologischer Hinweis auf eine fortschreitende Lebererkrankung oder
- Geschwister einer bekannten Person, die an PFIC leidet (voraussichtlich chronisch).
3. GGTP <100 IU/L beim Screening. 4. Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben [β humanes Choriongonadotropin (β-hCG)] während des Screenings und ein negativer Urin-Schwangerschaftstest beim Basisbesuch (Tag 0).
5. Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind oder derzeit während der Studie nicht sexuell aktiv sind, aber während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell aktiv werden, müssen zustimmen und verwenden akzeptable Empfängnisverhütung während der Studie, wie in Abschnitt 8.7.1 beschrieben. des Protokolls 6. Einverständniserklärung und Zustimmung (gemäß IRB/EC), soweit angemessen. 7. Zugriff auf das Telefon für geplante Anrufe vom Studienort. 8. Betreuer und Kinder über dem Einwilligungsalter müssen in der Lage sein, eine der folgenden Sprachen zu lesen und zu verstehen: Englisch, Spanisch, US-Spanisch, Französisch, Deutsch oder Polnisch.
9. Von den Probanden wird erwartet, dass sie für die Dauer der ersten 13 Wochen der Studie eine oder mehrere ständige Betreuer haben.
10. Betreuer (und altersgerechte Probanden) müssen bereit und in der Lage sein, ein eDiary-Gerät gemäß den Anforderungen der Studie zu verwenden. Um möglichen kulturellen Einschränkungen innerhalb der von FIC1 betroffenen Bevölkerung Rechnung zu tragen, wird eine Papierversion des ItchRO-Tagebuchs zur Verfügung gestellt.
11. Betreuer (und altersgerechte Probanden), die das eDiary nutzen, müssen die Lizenzvereinbarung in der eDiary-Software zu Beginn der Studie digital akzeptieren.
12. Betreuer (und altersgerechte Probanden) müssen in jeder der zwei aufeinanderfolgenden Wochen des Screening-Zeitraums vor dem Einsatz mindestens 10 eDiary-Berichte (morgens oder abends) ausfüllen (maximal mögliche Berichte = 14 pro Woche). Probanden, die ein Papiertagebuch verwenden, müssen die gleiche Anzahl von Berichten innerhalb des gleichen Zeitrahmens ausfüllen
Ausschlusskriterien
- Chronischer Durchfall, der eine spezifische intravenöse Flüssigkeits- oder Ernährungsintervention gegen den Durchfall und/oder seine Folgen erfordert.
- Chirurgische Störung des enterohepatischen Kreislaufs zum Zeitpunkt des Screenings. Probanden, bei denen ein früherer chirurgischer Eingriff rückgängig gemacht werden sollte, um den enterohepatischen Kreislauf zu stören, und deren Gallensäurefluss von der Leber zum terminalen Ileum dauerhaft wiederhergestellt ist, können nach Rücksprache mit dem Medical Monitor für die Studie infrage kommen.
- Leber-Transplantation.
- Dekompensierte Zirrhose [International Normalized Ratio (INR) > 1,5, Albumin < 30 g/L, Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikantem Aszites, Varizenblutung und/oder Enzephalopathie].
- ALT >15×ULN beim Screening.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer anderen Lebererkrankung (siehe Abschnitt 16.3).
- Anamnese oder Vorliegen einer anderen Krankheit oder Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Stoffwechsel oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm (z. B. entzündliche Darmerkrankung).
- Lebermasse auf der Bildgebung.
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Krebserkrankungen mit Ausnahme von In-situ-Karzinomen oder Krebserkrankungen, die mindestens 5 Jahre vor dem Screening behandelt wurden und bei denen kein Hinweis auf ein Wiederauftreten vorliegt.
- Jede Frau, die schwanger ist oder stillt oder innerhalb von 20 Wochen nach dem Einsatz schwanger werden möchte.
- Jede bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Verabreichung von Gallensäure- oder Lipid-bindenden Harzen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn/Tag 0 und während der gesamten Studie.
- Verabreichung von Natriumphenylbutyrat innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn/Tag 0 und während der gesamten Studie.
- Prüfpräparat, Biologikum oder Medizinprodukt innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienwirkstoffs, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Behandlungspläne, Unzuverlässigkeit, geistiger Instabilität oder Inkompetenz, die die Gültigkeit der Einwilligung nach Aufklärung gefährden oder zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung des Prüfarztes führen könnten.
- Alle anderen Zustände oder Anomalien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Beobachters die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Teilnahme oder den Abschluss der Studie durch den Probanden beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: LUM001 (Maralixibat)
Die Teilnehmer erhalten LUM001, auch bekannt als Maraxibat (MRX), zweimal täglich (BID).
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LUM001, auch bekannt als Maraxibat (MRX), orale Dosis bis zu zweimal täglich (BID).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Wechsel vom Ausgangswert zum Endpunkt (Woche 13) im Nüchtern-sBA-Niveau
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von Baseline bis Woche 13/ET bei Juckreiz, gemessen anhand von ItchRO(Obs)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 13, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Obs)-Scores am Morgen.
ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
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Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Veränderung von Baseline bis Woche 13/ET bei Pruritus, gemessen anhand von ItchRO(Pt)
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 13
|
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 13, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Pt)-Scores am Morgen.
ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
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Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Änderung von Baseline zu Woche 13/ET in ALT
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Veränderung von Baseline bis Woche 13/ET im Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Veränderung von Baseline zu Woche 13/ET im direkten Bilirubin
Zeitfenster: Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Baseline (Tag 0) bis Woche 13
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Study Director, Mirum
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LUM001-501
- 2013-003833-14 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur LUM001 (Maralixibat)
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendCholestatische Lebererkrankung (außer ALGS, PFIC, PBC und PSC)Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Libanon, Brasilien, Polen, Deutschland
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenAlagille-SyndromFrankreich, Belgien, Polen, Australien, Spanien, Vereinigtes Königreich
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Lumena Pharmaceuticals, Inc.; Childhood Liver Disease Research and Education...Abgeschlossen
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenCholestatische Lebererkrankung | Alagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Polen, Brasilien, Mexiko
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenCholestatische LebererkrankungVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Kanada, Belgien, Polen, Australien, Spanien
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Imperial College LondonMirum Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungIntrahepatische Cholestase der SchwangerschaftVereinigtes Königreich
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
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Children's Hospital Los AngelesRekrutierungMukoviszidose | Verstopfung chronisch idiopathischVereinigte Staaten