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Studie zur Bewertung der relativen Wirksamkeit mehrerer oraler Dosen von LUM001 und SHP626 bei übergewichtigen und fettleibigen Erwachsenen anhand der fäkalen Gallensäureausscheidung

2. April 2019 aktualisiert von: Mirum Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, verblindete, placebokontrollierte Phase-1-Studie zur Bewertung der relativen Wirksamkeit mehrerer oraler Dosen von LUM001 und SHP626 bei übergewichtigen und fettleibigen erwachsenen Probanden, gemessen anhand der fäkalen Gallensäureausscheidung

Der Zweck dieser Studie ist die Beurteilung der relativen Wirksamkeit mehrerer oraler Dosen von LUM001 und SHP626, die über 7 Tage verabreicht werden, anhand der fäkalen Gallensäureausscheidung bei übergewichtigen und fettleibigen erwachsenen Probanden. Diese Studie soll sich zum ersten Mal mit der Frage der relativen Potenz befassen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten
        • New Orleans Center for Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Verständnis, Fähigkeit und Bereitschaft, die Studienabläufe, Studiendiäten und Einschränkungen vollständig einzuhalten.
  2. Fähigkeit, freiwillig eine schriftliche, unterzeichnete und datierte (persönlich oder über einen gesetzlich bevollmächtigten Vertreter) Einverständniserklärung bzw. Zustimmung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  3. Zum Zeitpunkt der Einwilligung 18–65 Jahre alt. Als Beginn des Screeningzeitraums gilt das Datum der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
  4. Männer, die sich bereit erklären, alle geltenden Verhütungsanforderungen des Protokolls einzuhalten, oder Frauen im nicht gebärfähigen Alter (Einzelheiten siehe Abschnitt 4.4).
  5. Muss allgemein als gesund angesehen werden. Der Gesundheitszustand wird durch das Fehlen von Anzeichen einer aktiven oder chronischen Krankheit (Einzelheiten und Ausnahmen siehe Abschnitt 7.2.2.1) nach Abschluss einer detaillierten medizinischen und chirurgischen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen, einem 12-Kanal-EKG, Hämatologie, Blutchemie und Urinanalyse.
  6. Muss einen Body-Mass-Index von 25,0-35,0 haben kg/m² inklusive mit einem Körpergewicht >63,5 kg (140 lbs beim ersten Screening-Besuch). Dieses Einschlusskriterium wird nur beim ersten Screening-Besuch bewertet.
  7. Alle klinischen Laborparameter liegen innerhalb der normalen Laborgrenzen oder wurden vom Hauptprüfer als nicht klinisch signifikant eingestuft.
  8. Fähigkeit, eine oder mehrere Dosen Prüfpräparate zu schlucken.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte jeglicher hämatologischer, hepatischer, respiratorischer, kardiovaskulärer, renaler, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, Gallenblasenentfernung oder aktueller oder wiederkehrender Erkrankungen, die die Wirkung, Absorption oder Disposition des Prüfpräparats beeinträchtigen könnten, oder klinische oder Laboruntersuchungen.
  2. Aktuelle oder relevante körperliche oder psychiatrische Erkrankungen in der Vorgeschichte, jede medizinische Störung, die möglicherweise eine Behandlung erfordert oder es unwahrscheinlich macht, dass der Proband die Studie vollständig abschließt, oder jeder Zustand, der ein übermäßiges Risiko durch das Prüfprodukt oder die Prüfverfahren darstellt.
  3. Bekannte oder vermutete Unverträglichkeit oder Überempfindlichkeit gegenüber dem/den Prüfpräparat(en), eng verwandten Verbindungen oder einem der genannten Inhaltsstoffe.
  4. Erhebliche Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  5. Bekannter Alkohol- oder anderer Substanzmissbrauch im letzten Jahr.
  6. Spende von Blut oder Blutprodukten (z. B. Plasma oder Blutplättchen) innerhalb von 60 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  7. Innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats:

    • Sie haben ein Prüfpräparat verwendet (wenn die Eliminationshalbwertszeit <6 Tage beträgt, andernfalls 5 Halbwertszeiten).
    • An einer klinischen Studie (einschließlich Impfstoffstudien) teilgenommen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes Auswirkungen auf diese von Shire gesponserte Studie haben könnte.
    • Nach Einschätzung des Prüfarztes gab es wesentliche Änderungen in den Essgewohnheiten oder der Trainingsroutine
  8. Bestätigter systolischer Ruheblutdruck >145 mmHg oder <89 mmHg und diastolischer Blutdruck >95 mmHg oder <59 mmHg.
  9. Zwölf-Kanal-EKG mit QTc >460 Millisekunden bei männlichen Probanden bzw. >470 Millisekunden bei weiblichen Probanden beim Screening. Wenn der QTc-Wert bei Männern 460 Millisekunden oder bei Frauen 470 Millisekunden überschreitet, sollte das EKG noch zweimal wiederholt werden und der Durchschnitt der drei QTc-Werte zur Bestimmung der Eignung des Probanden herangezogen werden
  10. Ein positives Screening auf Drogenmissbrauch beim Screening oder am Tag -3 (Check-in).
  11. Männliche Probanden, die mehr als 21 Einheiten Alkohol pro Woche oder 3 Einheiten pro Tag konsumieren. Weibliche Probanden, die mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche oder 2 Einheiten pro Tag konsumieren. (1 Alkoholeinheit = 1 Bier oder 1 Wein [5 oz/150 ml] oder 1 Likör [1,5 oz/40 ml] oder 0,75 oz Alkohol).
  12. Ein positiver Antikörpertest gegen HIV, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV).
  13. Verwendung von Tabak (z. B. Rauchen oder Kauen) oder anderen nikotinhaltigen Produkten (z. B. Kaugummi, Pflaster) in jeglicher Form. Ehemalige Konsumenten müssen angeben, dass sie vor Erhalt der ersten Dosis des Prüfpräparats mindestens 30 Tage lang mit dem Tabakkonsum aufgehört haben.
  14. Routinemäßiger Konsum von mehr als 2 Einheiten Koffein pro Tag oder Personen, bei denen Koffeinentzugskopfschmerzen auftreten. (Eine Koffeineinheit ist in den folgenden Artikeln enthalten: einer 180-ml-Tasse Kaffee, zwei 360-ml-Dosen Cola, einer 12-oz-Tasse Tee und drei 85-g-Schokoriegeln . Entkoffeinierter Kaffee, Tee und Cola enthalten kein Koffein.)
  15. Vorheriges Screening-Versagen, Randomisierung, Teilnahme oder Einschreibung in diese Studie. Wenn ein Proband eine Studie mit LUM001 oder SHP626 erfolgreich abgeschlossen hat, kann er an dieser Studie teilnehmen, sofern seit der letzten Dosis dieser Prüfpräparate mindestens 30 Tage vergangen sind und er alle Screening-Verfahren erfolgreich abgeschlossen hat
  16. Aktuelle Einnahme von Medikamenten (einschließlich rezeptfreier, pflanzlicher oder homöopathischer Präparate) mit Ausnahme der in Abschnitt 5.2.1 aufgeführten Medikamente. (Aktuelle Verwendung ist definiert als Verwendung innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Prüfpräparats.)
  17. Die Unfähigkeit, einen standardisierten Diät- und Essensplan einzuhalten, oder die Unfähigkeit, zu fasten, wie es während der Studie erforderlich ist.
  18. Koloskopie, Bariumeinlauf oder andere Tests, die eine Darmreinigung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats erfordern.
  19. Probanden, die angeben, typischerweise weniger als 3 Stuhlgänge pro Woche oder mehr als 3 Stuhlgänge pro Tag zu haben.
  20. Verwendung von Antibiotika innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats.
  21. Verwendung von Gallensäure-Sequestriermitteln innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Prüfpräparats

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten ein Placebo, das auf Maralixibat 10 Milligramm (mg), 20 mg, 50 mg einmal täglich (QD), 50 mg zweimal täglich (BID), 100 mg flüssige Formulierung und Volixibat 10 mg, 20 mg Kapsel oral für 7 Tage abgestimmt ist.
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang oral ein auf Maralixibat/Volixibat abgestimmtes Placebo.
Experimental: Maralixibat 10 mg
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang eine flüssige Maralixibat-Formulierung mit 10 mg oral einmal täglich.
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat in Dosen von 10 mg, 20 mg, 50 mg oder 100 mg.
Andere Namen:
  • LUM001
Experimental: Volixibat 10 mg
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang eine 10-mg-Kapsel Volixibat oral einmal täglich.
Die Teilnehmer erhalten Volixibat in Dosen von 10 mg und 20 mg.
Andere Namen:
  • SHP626
Experimental: Maralixibat 20 mg
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang eine flüssige Maralixibat-Formulierung mit 20 mg oral einmal täglich.
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat in Dosen von 10 mg, 20 mg, 50 mg oder 100 mg.
Andere Namen:
  • LUM001
Experimental: Volixibat 20 mg
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang eine 20-mg-Kapsel Volixibat oral einmal täglich.
Die Teilnehmer erhalten Volixibat in Dosen von 10 mg und 20 mg.
Andere Namen:
  • SHP626
Experimental: Maralixibat 50 mg
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat 50 mg Flüssigformulierung oral QD für 7 Tage.
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat in Dosen von 10 mg, 20 mg, 50 mg oder 100 mg.
Andere Namen:
  • LUM001
Experimental: Maralixibat 50 mg 2-mal täglich
Die Teilnehmer erhalten 7 Tage lang die flüssige Formulierung Maralixibat 50 mg oral zweimal täglich.
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat in Dosen von 10 mg, 20 mg, 50 mg oder 100 mg.
Andere Namen:
  • LUM001
Experimental: Maralixibat 100 mg
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat 100 mg Flüssigformulierung oral QD für 7 Tage.
Die Teilnehmer erhalten Maralixibat in Dosen von 10 mg, 20 mg, 50 mg oder 100 mg.
Andere Namen:
  • LUM001

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der fäkalen Gallensäureausscheidung nach der Dosierung (Tag 6 und Tag 7)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Die Gallensäureausscheidung im Stuhl wurde anhand der Konzentration der gesamten Gallensäuren in Stuhlproben über jedes 24-Stunden-Sammelfenster während der Einleitungs- und Behandlungszeiträume bestimmt.
Grundlinie, Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Baseline bis zur Nachuntersuchung (bis zu 16 Tage)
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder Krankheit, das zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) in Zusammenhang steht oder nicht. Eine UE (klassifiziert nach bevorzugtem Begriff), die während des Behandlungszeitraums auftrat, wurde als TEAE betrachtet, wenn ihr Beginndatum bei oder nach der ersten IMP-Dosis lag; Das Startdatum lag vor dem Datum der ersten IMP-Dosis, der Schweregrad nahm jedoch am oder nach dem Datum der ersten Dosis des verblindeten IMP zu.
Baseline bis zur Nachuntersuchung (bis zu 16 Tage)
Veränderung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz in Rückenlage und Pulsfrequenz im Stehen) gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag / Ende der Behandlung (ET)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 8
Es wurden die Pulsfrequenz in Rückenlage und die Pulsfrequenz im Stehen angegeben.
Grundlinie, Tag 8
Veränderung der Vitalfunktionen (Blutdruck) gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag/Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 8
Systolischer Blutdruck in Rückenlage (SBP); Stehender systolischer Blutdruck (stehender SBP); Diastolischer Blutdruck in Rückenlage (DBP in Rückenlage); Es wurde über einen diastolischen Blutdruck im Stehen (DBP im Stehen) berichtet.
Grundlinie, Tag 8
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) – Herzfrequenz am 8. Tag/Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 8
Es wurde ein Zwölf-Kanal-EKG durchgeführt.
Grundlinie, Tag 8
Änderung der 12-Kanal-EKG-Intervalle gegenüber dem Ausgangswert am 8. Tag
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 8
Es wurde ein Zwölf-Kanal-EKG durchgeführt. Das korrigierte QT-Intervall (QTc) wurde durch die Bazett-Formel (QTcB=QT/(RR)^1/2) und die Fridericia-Formel (QTcF=QT/(RR)^1/3) abgeleitet. PR-Intervall; QRS-Intervall; QT-Intervall; QTcB-Intervall; QTcF-Intervall und RR-Intervall wurden angegeben.
Grundlinie, Tag 8
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Laborparameter der Serumbiochemie
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 8. Tag
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Laborparameter der Serumbiochemie gemeldet.
Ausgangswert bis zum 8. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Gerinnungs- und Hämatologieparameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 8. Tag
Es wurden die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT), Hämatokrit, Hämoglobin, Monozyten und Erythrozyten analysiert. Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Gerinnungs- und Hämatologieparameter angegeben.
Ausgangswert bis zum 8. Tag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Änderungen der Urinanalyseparameter
Zeitfenster: Ausgangswert bis zum 8. Tag
Es wurde die Anzahl der Teilnehmer mit klinisch bedeutsamen Veränderungen der Urinanalyseparameter angegeben.
Ausgangswert bis zum 8. Tag
Änderung der Gesamtgallensäurekonzentration im Serum am 7. Tag gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Die Serumgallensäurekonzentrationen wurden mithilfe einer validierten Flüssigkeitschromatographie mit Tandem-Massenspektrometrie-Detektionsmethode (LC/MS/MS) bestimmt.
Grundlinie, Tag 7
Änderung der Serumkonzentration von 7-alpha-hydroxy-4-cholesten-3-on (C4) gegenüber dem Ausgangswert am Tag 7
Zeitfenster: Grundlinie, Tag 7
Serumproben wurden mit einer validierten LC/MS/MS-Methode auf C4 untersucht.
Grundlinie, Tag 7
Stuhlhärte gemessen anhand der Bristol-Stuhltabelle am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
Die Stuhlhärte wurde anhand der Bristol Stool Chart beurteilt, wobei 1 die härteste und 7 die weichste Stuhlform darstellte. Die Typen 3 und 4 galten als normal und die Typen an beiden Enden der Skala als schwerwiegend.
Tag 7
Häufigkeit des Stuhlgangs am 7. Tag
Zeitfenster: Tag 7
Die Häufigkeit des Stuhlgangs wurde nach Behandlungsgruppe und Tag berechnet.
Tag 7

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SHP625-101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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