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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von LUM001 (Maralixibat) mit einer Arzneimittelentzugszeit bei Teilnehmern mit Alagille-Syndrom (ALGS) (ICONIC)

23. Juni 2021 aktualisiert von: Mirum Pharmaceuticals, Inc.

Open-Label-Langzeitstudie mit einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Arzneimittelentzugszeit von LUM001 (Maralixibat), einem apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter-Inhibitor (ASBTi), bei Patienten mit Alagille-Syndrom

Dies ist eine offene Langzeitstudie mit einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Arzneimittelentzugsphase bei Kindern mit Alagille-Syndrom (ALGS), die darauf ausgelegt ist, die Sicherheit und Wirksamkeit von LUM001 (auch bekannt als Maraxibat oder MRX) zu bewerten. .

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist in 6 Teile gegliedert: eine 6-wöchige unverblindete Dosiseskalationsphase, eine 12-wöchige unverblindete Phase mit stabiler Dosierung, eine 4-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Arzneimittelentzugsphase, eine 26 -wöchiger langfristiger stabiler Dosierungszeitraum und ein 52-wöchiger optionaler Nachbehandlungszeitraum und ein langfristiger optionaler Nachbehandlungszeitraum für berechtigte Teilnehmer, die sich dafür entscheiden, die Behandlung mit LUM001 fortzusetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Westmead, New South Wales, Australien, 2145
        • Children's Hospital Westmead
    • Victoria
      • Parkville, Victoria, Australien, 3052
        • The Royal Children's Hospital Melbourne
      • Brussels, Belgien
        • Cliniques Universitaires Saint-luc
      • Bron, Frankreich, 69677
        • Hôpital Femme Mère Enfant de Lyon
      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôpital Necker-Enfants Malades
      • Paris, Frankreich, 94275
        • Hôpital Kremlin Bicêtre
      • Warsaw, Polen, 04-730
        • The Children's Memorial Health Institute
      • Madrid, Spanien, 261
        • Hospital Universitario La Paz- Hospital Materno Infantil
      • London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
        • Paediatric Liver Center, Kings College Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 14 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich im Alter von 12 Monaten bis einschließlich 18 Jahren.
  • Diagnose von ALGS.
  • Nachweis einer Cholestase (eine oder mehrere der folgenden):

    1. Gesamtgallensäure im Serum > 3x ULN für das Alter.
    2. Konjugiertes Bilirubin > 1 mg/dL.
    3. Fettlöslicher Vitaminmangel sonst unerklärlich.
    4. GGT > 3x ULN für das Alter.
    5. Hartnäckiger Pruritus, der nur durch eine Lebererkrankung erklärbar ist.
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind oder derzeit während der Studie nicht sexuell aktiv sind, aber während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell aktiv werden, müssen zustimmen und eine akzeptable Verhütung anwenden während der Verhandlung.
  • Vom Teilnehmer wird erwartet, dass er für die Dauer der Studie eine oder mehrere Bezugspersonen hat.
  • Einverständniserklärung und Zustimmung (gemäß IRB/IEC) soweit angemessen.
  • Zugang zum Telefon für geplante Anrufe vom Studienort.
  • Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie ein eDiary-Gerät zu verwenden.
  • Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen die Lizenzvereinbarung in der eDiary-Software digital akzeptieren.
  • Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen mindestens 10 eDiary-Berichte (morgens oder abends) während jeder von zwei aufeinanderfolgenden Wochen des Screening-Zeitraums erstellen (maximal mögliche Berichte = 14 pro Woche).
  • Durchschnittliche Tagespunktzahl >2 auf dem Itch Reported Outcome (ItchRO™)-Fragebogen (maximal mögliche Tagespunktzahl von 4) für zwei aufeinanderfolgende Wochen im Untersuchungszeitraum vor der Dosierung. Eine Tagespunktzahl ist die höhere der Punktzahlen für den morgendlichen und den abendlichen Juckreiz. Die durchschnittliche Tagespunktzahl ist die Summe aller Tagespunktzahlen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen die ItchRO abgeschlossen war.

Einschlusskriterien für Teilnehmer, die für den 52-wöchigen optionalen Nachbehandlungszeitraum in Frage kommen:

  • Vervollständigte das Protokoll während des Besuchs in Woche 48 ohne Sicherheitsbedenken. Teilnehmer, die aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurden, können erneut herausgefordert werden, wenn die Bluttests wieder relativ normale Werte für diese Patientenpopulation aufweisen und der Teilnehmer keine der Abbruchregeln des Protokolls erfüllt. Die Entscheidung wird vom Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors getroffen.
  • Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs unterzogen haben, sind nicht berechtigt, an der Nachbehandlungsphase teilzunehmen.
  • Teilnehmer, die aus anderen Gründen abgebrochen wurden, werden individuell für die 52-wöchige optionale Nachbehandlung berücksichtigt. Die Entscheidung wird vom Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors getroffen.

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit LUM001-Dosierungsunterbrechung <7 Tage oder >=7 Tage:

  • Der Teilnehmer hat entweder: das Protokoll bis zum Besuch in Woche 48 ohne größere Sicherheitsbedenken abgeschlossen ODER aus Sicherheitsgründen abgebrochen, die nicht mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, und die Laborergebnisse sind auf ein für diese Patientenpopulation akzeptables Niveau zurückgekehrt oder Person und Teilnehmer stimmen nicht überein eine der Stoppregeln des Protokolls zum Zeitpunkt des Eintritts in den Nachbeobachtungszeitraum. Die Entscheidung wird vom Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors getroffen. [Teilnehmer, die aus anderen Gründen abgebrochen wurden, werden individuell berücksichtigt.]
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Eintritts in die langfristige fakultative Nachbehandlung einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) aufweisen.
  • Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind oder derzeit während der Studie nicht sexuell aktiv sind, aber während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell aktiv werden, müssen zustimmen und eine akzeptable Verhütung anwenden während der Verhandlung.
  • Einverständniserklärung und Zustimmung (gemäß IRB/EC) soweit angemessen.
  • Zugang zum Telefon für geplante Anrufe vom Studienort.
  • Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie ein eDiary-Gerät zu verwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Chronischer Durchfall, der eine kontinuierliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder eine Ernährungsintervention erfordert.
  • Operative Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs.
  • Vorherige Lebertransplantation
  • Dekompensierte Zirrhose (ALT > 15 x ULN, INR > 1,5 [spricht nicht auf Vitamin-K-Therapie an], Albumin < 3,0 g/dl, Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikantem Aszites, Varizenblutung und/oder Enzephalopathie).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen begleitenden Lebererkrankung.
  • Anamnese oder Vorhandensein einer anderen Krankheit oder eines Zustands, von dem bekannt ist, dass er/sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm (z. B. entzündliche Darmerkrankung).
  • Vorgeschichte oder Vorhandensein von Gallen- oder Nierensteinen.
  • Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Krebs, außer In-situ-Karzinom, oder Krebs, der mindestens 5 Jahre vor dem Screening behandelt wurde und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten gibt.
  • Aktuelle Krankengeschichte oder aktueller Status, der darauf hindeutet, dass der Teilnehmer die Studie möglicherweise nicht abschließen kann.
  • Jede Frau, die während des Studienzeitraums schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft plant.
  • Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  • Verabreichung von Gallensäure- oder Lipid-bindenden Harzen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen LUM001 oder einen seiner Bestandteile.
  • Erhalt des Prüfpräparats, Biologikums oder Medizinprodukts innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienmittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
  • Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien, Unzuverlässigkeit, mentaler Instabilität oder Inkompetenz, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen könnten, basierend auf dem Urteil des Prüfers.
  • Alle anderen Zustände oder Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten.
  • Teilnehmer, die beim Screening über 50 kg wiegen.

Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit LUM001-Dosierungsunterbrechung >=7 Tage:

- Alle oben genannten Ausschlusskriterien gelten bei Eintritt in die langfristige optionale Nachbeobachtungszeit, mit Ausnahme von Teilnehmern, die beim Screening über 50 kg wiegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LUM001 (Maralixibat)

LUM001, auch bekannt als Maralixibat (MRX), wird bis zu Woche 52 einmal täglich (QD) bis zu 400 Mikrogramm pro Kilogramm pro Tag (mcg/kg/Tag) oral verabreicht, gefolgt von einer oralen Dosissteigerung zweimal täglich ( BID) während der Langzeitnachsorge basierend auf Wirksamkeit (Serum-Gallensäurespiegel [sBA] und ItchRO[Obs]-Score) und Sicherheitsbewertung.

Hinweis: 400 µg/kg Maraxibatchlorid entsprechen 380 µg/kg freiem Maraxibat.

LUM001, auch bekannt als Maraxibat (MRX), wird einmal täglich (OD) oral verabreicht. Zweimal täglich (BID) für geeignete Patienten zu verabreichen.
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird während der randomisierten Wartezeit (Woche 19 bis Woche 22) einmal täglich oral verabreicht.
Placebo wird während der randomisierten Wartezeit einmal täglich oral verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der sBA-Werte im Nüchternzustand von Woche 18 zu Woche 22 bei Teilnehmern, die eine Reduktion der sBA von ≥ 50 % vom Ausgangswert bis Woche 12 oder Woche 18 hatten
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie war die mittlere Veränderung der sBA-Spiegel im Nüchternzustand von Woche 18 bis Woche 22 (die RWD-Periode) bei Teilnehmern, die eine Reduktion der sBA um ≥ 50 % vom Ausgangswert bis Woche 12 oder Woche 18 aufwiesen (Modified Intent-to -Treat [MITT] Bevölkerung). Fünf Teilnehmer in der MRX-Gruppe und 10 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe erfüllten die vorgegebenen sBA-Reduktionskriterien.
Woche 18 bis Woche 22

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 18 in den Nüchtern-sBA-Werten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der Nüchtern-sBA-Werte vom Ausgangswert bis Woche 18
Baseline bis Woche 18
Veränderung von Baseline bis Woche 18 bei Pruritus, gemessen mit ItchRO (Obs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 18, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Obs)-Scores am Morgen. ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
Baseline bis Woche 18
Veränderung von Baseline bis Woche 18 bei Juckreiz, gemessen anhand von ItchRO (Pt)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 18, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Pt)-Morgenscores
Baseline bis Woche 18
Veränderung von Woche 18 zu Woche 22 bei Juckreiz, gemessen anhand von ItchRO(Obs)
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Pruritus von Woche 18 zu Woche 22, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Obs)-Morgenscores. ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
Woche 18 bis Woche 22
Veränderung von Woche 18 zu Woche 22 bei Pruritus, gemessen anhand von ItchRO(Pt)
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes von Woche 18 zu Woche 22, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Pt)-Scores am Morgen. ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
Woche 18 bis Woche 22
Wechsel von Baseline zu Woche 18 in alkalischer Phosphatase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der ALP vom Ausgangswert bis Woche 18
Baseline bis Woche 18
Wechsel von Woche 18 zu Woche 22 in alkalischer Phosphatase
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung von Woche 18 bis Woche 22 bei ALP
Woche 18 bis Woche 22
Veränderung von Baseline zu Woche 18 in Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis Woche 18
Baseline bis Woche 18
Wechsel von Woche 18 zu Woche 22 in Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) von Woche 18 bis Woche 22.
Woche 18 bis Woche 22
Veränderung von Baseline zu Woche 18 im Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis Woche 18
Baseline bis Woche 18
Änderung von Woche 18 zu Woche 22 im Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins von Woche 18 bis Woche 22
Woche 18 bis Woche 22
Änderung von Baseline zu Woche 18 im direkten Bilirubin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des direkten Bilirubins vom Ausgangswert bis Woche 18
Baseline bis Woche 18
Wechsel von Woche 18 zu Woche 22 im direkten Bilirubin
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des direkten Bilirubins von Woche 18 bis Woche 22
Woche 18 bis Woche 22

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alagille-Syndrom

Klinische Studien zur LUM001 (Maralixibat)

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