- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02160782
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von LUM001 (Maralixibat) mit einer Arzneimittelentzugszeit bei Teilnehmern mit Alagille-Syndrom (ALGS) (ICONIC)
Open-Label-Langzeitstudie mit einer doppelblinden, placebokontrollierten, randomisierten Arzneimittelentzugszeit von LUM001 (Maralixibat), einem apikalen natriumabhängigen Gallensäuretransporter-Inhibitor (ASBTi), bei Patienten mit Alagille-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Westmead, New South Wales, Australien, 2145
- Children's Hospital Westmead
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Victoria
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Parkville, Victoria, Australien, 3052
- The Royal Children's Hospital Melbourne
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Brussels, Belgien
- Cliniques Universitaires Saint-luc
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Bron, Frankreich, 69677
- Hôpital Femme Mère Enfant de Lyon
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Paris, Frankreich, 75015
- Hôpital Necker-Enfants Malades
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Paris, Frankreich, 94275
- Hôpital Kremlin Bicêtre
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Warsaw, Polen, 04-730
- The Children's Memorial Health Institute
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Madrid, Spanien, 261
- Hospital Universitario La Paz- Hospital Materno Infantil
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London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Paediatric Liver Center, Kings College Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 12 Monaten bis einschließlich 18 Jahren.
- Diagnose von ALGS.
Nachweis einer Cholestase (eine oder mehrere der folgenden):
- Gesamtgallensäure im Serum > 3x ULN für das Alter.
- Konjugiertes Bilirubin > 1 mg/dL.
- Fettlöslicher Vitaminmangel sonst unerklärlich.
- GGT > 3x ULN für das Alter.
- Hartnäckiger Pruritus, der nur durch eine Lebererkrankung erklärbar ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen während des Screenings einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind oder derzeit während der Studie nicht sexuell aktiv sind, aber während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell aktiv werden, müssen zustimmen und eine akzeptable Verhütung anwenden während der Verhandlung.
- Vom Teilnehmer wird erwartet, dass er für die Dauer der Studie eine oder mehrere Bezugspersonen hat.
- Einverständniserklärung und Zustimmung (gemäß IRB/IEC) soweit angemessen.
- Zugang zum Telefon für geplante Anrufe vom Studienort.
- Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie ein eDiary-Gerät zu verwenden.
- Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen die Lizenzvereinbarung in der eDiary-Software digital akzeptieren.
- Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen mindestens 10 eDiary-Berichte (morgens oder abends) während jeder von zwei aufeinanderfolgenden Wochen des Screening-Zeitraums erstellen (maximal mögliche Berichte = 14 pro Woche).
- Durchschnittliche Tagespunktzahl >2 auf dem Itch Reported Outcome (ItchRO™)-Fragebogen (maximal mögliche Tagespunktzahl von 4) für zwei aufeinanderfolgende Wochen im Untersuchungszeitraum vor der Dosierung. Eine Tagespunktzahl ist die höhere der Punktzahlen für den morgendlichen und den abendlichen Juckreiz. Die durchschnittliche Tagespunktzahl ist die Summe aller Tagespunktzahlen geteilt durch die Anzahl der Tage, an denen die ItchRO abgeschlossen war.
Einschlusskriterien für Teilnehmer, die für den 52-wöchigen optionalen Nachbehandlungszeitraum in Frage kommen:
- Vervollständigte das Protokoll während des Besuchs in Woche 48 ohne Sicherheitsbedenken. Teilnehmer, die aus Sicherheitsgründen abgebrochen wurden, können erneut herausgefordert werden, wenn die Bluttests wieder relativ normale Werte für diese Patientenpopulation aufweisen und der Teilnehmer keine der Abbruchregeln des Protokolls erfüllt. Die Entscheidung wird vom Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors getroffen.
- Teilnehmer, die sich einer chirurgischen Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs unterzogen haben, sind nicht berechtigt, an der Nachbehandlungsphase teilzunehmen.
- Teilnehmer, die aus anderen Gründen abgebrochen wurden, werden individuell für die 52-wöchige optionale Nachbehandlung berücksichtigt. Die Entscheidung wird vom Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors getroffen.
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit LUM001-Dosierungsunterbrechung <7 Tage oder >=7 Tage:
- Der Teilnehmer hat entweder: das Protokoll bis zum Besuch in Woche 48 ohne größere Sicherheitsbedenken abgeschlossen ODER aus Sicherheitsgründen abgebrochen, die nicht mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen, und die Laborergebnisse sind auf ein für diese Patientenpopulation akzeptables Niveau zurückgekehrt oder Person und Teilnehmer stimmen nicht überein eine der Stoppregeln des Protokolls zum Zeitpunkt des Eintritts in den Nachbeobachtungszeitraum. Die Entscheidung wird vom Prüfer in Absprache mit dem medizinischen Monitor des Sponsors getroffen. [Teilnehmer, die aus anderen Gründen abgebrochen wurden, werden individuell berücksichtigt.]
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt des Eintritts in die langfristige fakultative Nachbehandlung einen negativen Urin- oder Serumschwangerschaftstest (beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) aufweisen.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind oder derzeit während der Studie nicht sexuell aktiv sind, aber während des Studienzeitraums und 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments sexuell aktiv werden, müssen zustimmen und eine akzeptable Verhütung anwenden während der Verhandlung.
- Einverständniserklärung und Zustimmung (gemäß IRB/EC) soweit angemessen.
- Zugang zum Telefon für geplante Anrufe vom Studienort.
- Betreuer (und altersgerechte Teilnehmer) müssen bereit und in der Lage sein, während der Studie ein eDiary-Gerät zu verwenden.
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Durchfall, der eine kontinuierliche intravenöse Flüssigkeitszufuhr oder eine Ernährungsintervention erfordert.
- Operative Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs.
- Vorherige Lebertransplantation
- Dekompensierte Zirrhose (ALT > 15 x ULN, INR > 1,5 [spricht nicht auf Vitamin-K-Therapie an], Albumin < 3,0 g/dl, Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikantem Aszites, Varizenblutung und/oder Enzephalopathie).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anderen begleitenden Lebererkrankung.
- Anamnese oder Vorhandensein einer anderen Krankheit oder eines Zustands, von dem bekannt ist, dass er/sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigt, einschließlich des Gallensalzstoffwechsels im Darm (z. B. entzündliche Darmerkrankung).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Gallen- oder Nierensteinen.
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Krebs, außer In-situ-Karzinom, oder Krebs, der mindestens 5 Jahre vor dem Screening behandelt wurde und keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten gibt.
- Aktuelle Krankengeschichte oder aktueller Status, der darauf hindeutet, dass der Teilnehmer die Studie möglicherweise nicht abschließen kann.
- Jede Frau, die während des Studienzeitraums schwanger ist oder stillt oder eine Schwangerschaft plant.
- Bekannte Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Verabreichung von Gallensäure- oder Lipid-bindenden Harzen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening und während der gesamten Studie.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen LUM001 oder einen seiner Bestandteile.
- Erhalt des Prüfpräparats, Biologikums oder Medizinprodukts innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder 5 Halbwertszeiten des Studienmittels, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien, Unzuverlässigkeit, mentaler Instabilität oder Inkompetenz, die die Gültigkeit der Einverständniserklärung beeinträchtigen oder zu einer Nichteinhaltung des Studienprotokolls führen könnten, basierend auf dem Urteil des Prüfers.
- Alle anderen Zustände oder Anomalien, die nach Meinung des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors des Sponsors die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie oder deren Abschluss beeinträchtigen könnten.
- Teilnehmer, die beim Screening über 50 kg wiegen.
Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit LUM001-Dosierungsunterbrechung >=7 Tage:
- Alle oben genannten Ausschlusskriterien gelten bei Eintritt in die langfristige optionale Nachbeobachtungszeit, mit Ausnahme von Teilnehmern, die beim Screening über 50 kg wiegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LUM001 (Maralixibat)
LUM001, auch bekannt als Maralixibat (MRX), wird bis zu Woche 52 einmal täglich (QD) bis zu 400 Mikrogramm pro Kilogramm pro Tag (mcg/kg/Tag) oral verabreicht, gefolgt von einer oralen Dosissteigerung zweimal täglich ( BID) während der Langzeitnachsorge basierend auf Wirksamkeit (Serum-Gallensäurespiegel [sBA] und ItchRO[Obs]-Score) und Sicherheitsbewertung. Hinweis: 400 µg/kg Maraxibatchlorid entsprechen 380 µg/kg freiem Maraxibat. |
LUM001, auch bekannt als Maraxibat (MRX), wird einmal täglich (OD) oral verabreicht.
Zweimal täglich (BID) für geeignete Patienten zu verabreichen.
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird während der randomisierten Wartezeit (Woche 19 bis Woche 22) einmal täglich oral verabreicht.
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Placebo wird während der randomisierten Wartezeit einmal täglich oral verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der sBA-Werte im Nüchternzustand von Woche 18 zu Woche 22 bei Teilnehmern, die eine Reduktion der sBA von ≥ 50 % vom Ausgangswert bis Woche 12 oder Woche 18 hatten
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt dieser Studie war die mittlere Veränderung der sBA-Spiegel im Nüchternzustand von Woche 18 bis Woche 22 (die RWD-Periode) bei Teilnehmern, die eine Reduktion der sBA um ≥ 50 % vom Ausgangswert bis Woche 12 oder Woche 18 aufwiesen (Modified Intent-to -Treat [MITT] Bevölkerung).
Fünf Teilnehmer in der MRX-Gruppe und 10 Teilnehmer in der Placebo-Gruppe erfüllten die vorgegebenen sBA-Reduktionskriterien.
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Woche 18 bis Woche 22
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechseln Sie von der Baseline zu Woche 18 in den Nüchtern-sBA-Werten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der Nüchtern-sBA-Werte vom Ausgangswert bis Woche 18
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Baseline bis Woche 18
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Veränderung von Baseline bis Woche 18 bei Pruritus, gemessen mit ItchRO (Obs)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 18, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Obs)-Scores am Morgen.
ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
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Baseline bis Woche 18
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Veränderung von Baseline bis Woche 18 bei Juckreiz, gemessen anhand von ItchRO (Pt)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes vom Ausgangswert bis Woche 18, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Pt)-Morgenscores
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Baseline bis Woche 18
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Veränderung von Woche 18 zu Woche 22 bei Juckreiz, gemessen anhand von ItchRO(Obs)
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Pruritus von Woche 18 zu Woche 22, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Obs)-Morgenscores.
ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
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Woche 18 bis Woche 22
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Veränderung von Woche 18 zu Woche 22 bei Pruritus, gemessen anhand von ItchRO(Pt)
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die Veränderung des Juckreizes von Woche 18 zu Woche 22, gemessen anhand des wöchentlichen durchschnittlichen ItchRO(Pt)-Scores am Morgen.
ItchRO-Scores reichen von 0 bis 4; die höhere Punktzahl zeigt eine zunehmende Schwere des Juckreizes an (0 = keine; 4 = sehr stark).
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Woche 18 bis Woche 22
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Wechsel von Baseline zu Woche 18 in alkalischer Phosphatase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der ALP vom Ausgangswert bis Woche 18
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Baseline bis Woche 18
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Wechsel von Woche 18 zu Woche 22 in alkalischer Phosphatase
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung von Woche 18 bis Woche 22 bei ALP
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Woche 18 bis Woche 22
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Veränderung von Baseline zu Woche 18 in Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der ALT vom Ausgangswert bis Woche 18
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Baseline bis Woche 18
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Wechsel von Woche 18 zu Woche 22 in Alanin-Aminotransferase
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung der Alanin-Aminotransferase (ALT) von Woche 18 bis Woche 22.
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Woche 18 bis Woche 22
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Veränderung von Baseline zu Woche 18 im Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins vom Ausgangswert bis Woche 18
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Baseline bis Woche 18
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Änderung von Woche 18 zu Woche 22 im Gesamtbilirubin
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des Gesamtbilirubins von Woche 18 bis Woche 22
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Woche 18 bis Woche 22
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Änderung von Baseline zu Woche 18 im direkten Bilirubin
Zeitfenster: Baseline bis Woche 18
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des direkten Bilirubins vom Ausgangswert bis Woche 18
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Baseline bis Woche 18
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Wechsel von Woche 18 zu Woche 22 im direkten Bilirubin
Zeitfenster: Woche 18 bis Woche 22
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Dieser sekundäre Wirksamkeitsendpunkt ist die mittlere Veränderung des direkten Bilirubins von Woche 18 bis Woche 22
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Woche 18 bis Woche 22
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kamath BM, Goldstein A, Howard R, Garner W, Vig P, Marden JR, Billmyer E, Anderson A, Kirson N, Jacquemin E, Gonzales E. Maralixibat treatment response in Alagille syndrome is associated with improved health-related quality of life. J Pediatr. 2022 Sep 10:S0022-3476(22)00791-0. doi: 10.1016/j.jpeds.2022.09.001. Online ahead of print.
- Gonzales E, Hardikar W, Stormon M, Baker A, Hierro L, Gliwicz D, Lacaille F, Lachaux A, Sturm E, Setchell KDR, Kennedy C, Dorenbaum A, Steinmetz J, Desai NK, Wardle AJ, Garner W, Vig P, Jaecklin T, Sokal EM, Jacquemin E. Efficacy and safety of maralixibat treatment in patients with Alagille syndrome and cholestatic pruritus (ICONIC): a randomised phase 2 study. Lancet. 2021 Oct 30;398(10311):1581-1592. doi: 10.1016/S0140-6736(21)01256-3. Epub 2021 Oct 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Substanzbezogene Störungen
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Leberkrankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen der Gallenwege
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Anomalien, mehrere
- Gallengangserkrankungen
- Cholestase, intrahepatisch
- Cholestase
- Syndrom
- Substanzentzugssyndrom
- Alagille-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- LUM001-304
- 2013-005373-43 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Alagille-Syndrom
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GlaxoSmithKlineNoch keine Rekrutierung
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Lokman Hekim UniversityAbgeschlossenSubakromiales Impingement-Syndrom | Schulter-Impingement-Syndrom | Rotatorenmanschetten-Impingement-SyndromTürkei (türkiye)
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Charite University, Berlin, GermanyRekrutierung
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Helen Keller Eye Research FoundationFive Lakes Clinical Research Consulting, LLCRekrutierungStickler-Syndrom Typ 2 | Stickler-Syndrom Typ 1Vereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Neuren Pharmaceuticals LimitedRekrutierungPhelan-McDermid-SyndromVereinigte Staaten
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Medical College of WisconsinRekrutierungZyklisches Erbrechen-SyndromVereinigte Staaten
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The Affiliated Hospital Of Guizhou Medical UniversityAnmeldung auf Einladung
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Riphah International UniversityAbgeschlossen
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Icahn School of Medicine at Mount SinaiAktiv, nicht rekrutierendPost-Intensivpflege-SyndromVereinigte Staaten
Klinische Studien zur LUM001 (Maralixibat)
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendCholestatische Lebererkrankung (außer ALGS, PFIC, PBC und PSC)Vereinigte Staaten, Spanien, Italien, Kanada, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Libanon, Brasilien, Polen, Deutschland
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Lumena Pharmaceuticals, Inc.; Childhood Liver Disease Research and Education...Abgeschlossen
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC)Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Polen, Frankreich
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenCholestatische Lebererkrankung | Alagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Frankreich, Belgien, Polen, Brasilien, Mexiko
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenCholestatische LebererkrankungVereinigte Staaten, Frankreich, Vereinigtes Königreich, Kanada, Belgien, Polen, Australien, Spanien
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Imperial College LondonMirum Pharmaceuticals, Inc.Noch keine RekrutierungIntrahepatische Cholestase der SchwangerschaftVereinigtes Königreich
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Mirum Pharmaceuticals, Inc.RekrutierungAlagille-Syndrom | Progressive familiäre intrahepatische CholestaseDeutschland, Spanien, Niederlande, Frankreich, Italien, Belgien, Griechenland, Portugal
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Children's Hospital Los AngelesRekrutierungMukoviszidose | Verstopfung chronisch idiopathischVereinigte Staaten