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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02058381
Eine Phase-Ib-Dosis-Deeskalationsstudie mit BYL719 bei prämenopausalen Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs (B-YOND)
5. März 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Eine Phase-Ib-Dosis-Deeskalationsstudie zur Kombination von Tamoxifen plus Goserelinacetat mit Alpelisib (BYL719) oder Buparlisib (BKM120) bei prämenopausalen Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs
Basierend auf den im postmenopausalen Umfeld mit Everolimus gewonnenen Erkenntnissen und auf präklinischen Erkenntnissen, die die Untersuchung von PI3K-Inhibitoren wie Alpelisib und Buparlisib in Kombination mit einer endokrinen Therapie bei hormonrezeptorpositivem MBC unterstützen, ist der Zweck dieser Phase Ib Die Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die RP2D(s) zu bewerten, die Sicherheit und Verträglichkeit zu charakterisieren, das pharmakokinetische Profil einer Einzel- und Mehrfachdosis zu bestimmen und die vorläufige Antitumoraktivität von Alpelisib und Buparlisib in Kombination zu bewerten mit Tamoxifen plus Goserelinacetat in der prämenopausalen Hormonrezeptor-positiven Patientengruppe mit fortgeschrittenem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03722
- Novartis Investigative Site
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Gyeonggi-do
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Seongnam-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 13620
- Novartis Investigative Site
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Korea
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Gyeonggi-do, Korea, Korea, Republik von, 10408
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 05505
- Novartis Investigative Site
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Seoul, Korea, Korea, Republik von, 06351
- Novartis Investigative Site
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Kaohsiung City, Taiwan, 83301
- Novartis Investigative Site
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Taichung, Taiwan, 407
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10002
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 112
- Novartis Investigative Site
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Taipei, Taiwan, 10449
- Novartis Investigative Site
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TWN
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New Taipei City, TWN, Taiwan, 23561
- Novartis Investigative Site
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Taoyuan/ Taiwan ROC
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Kuei-Shan Chiang, Taoyuan/ Taiwan ROC, Taiwan, 33305
- Novartis Investigative Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- Novartis Investigative Site
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Chiang Mai, Thailand, 50200
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patientin hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von Brustkrebs
- Der Patient hat radiologische oder objektive Hinweise auf inoperablen, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Brustkrebs
- Patientin hat HER2-negativen Brustkrebs (basierend auf der zuletzt analysierten Tumorprobe)
- Die Patientin hat laut lokalen Labortests ER-positiven und/oder PgR-positiven Brustkrebs
Die Patientin ist prämenopausal. Der prämenopausale Status ist definiert als:
- Die Patientin hatte die letzte Menstruation innerhalb der letzten 12 Monate ODER
- wenn innerhalb der letzten 3 Monate Tamoxifen mit einem Plasma-Estradiol ≥ 10 pg/ml und FSH ≤ 40 IE/l oder im prämenopausalen Bereich, gemäß lokaler Labordefinition, ODER
- bei Chemotherapie-induzierter Amenorrhoe, mit einem Plasma-Östradiol ≥10 pg/ml) und/oder FSH ≤40 IE/l oder im prämenopausalen Bereich gemäß lokaler Labordefinition.
- Der Patient hat keine Vorgeschichte einer endokrinen Therapie in der metastasierten Umgebung.
Notiz:
- Patienten, die eine orale endokrine Therapie mit einer Dauer von weniger als 3 Wochen oder ≤ 1 Injektion eines LHRH-Agonisten erhalten haben und die aus einem anderen Grund als Verdachtsmomenten oder Anzeichen einer Krankheitsprogression abgebrochen wurden, sind geeignet
- Eine adjuvante Behandlung mit Tamoxifen-Monotherapie und LHRH-Analoga-Monotherapie ist erlaubt. Patientinnen, die Tamoxifen plus LH-RH-Agonist/-Antagonist im adjuvanten Setting erhalten haben, sind geeignet, vorausgesetzt, sie beginnen die Prüfbehandlung mindestens 12 Monate nach der letzten Dosis von Tamoxifen oder LH-RH-Agonist/-Antagonist, je nachdem, was später kam.
Patienten, die bereits mit Bisphosphonaten behandelt wurden, können mit Bisphosphonaten fortfahren.
- Der Patient hat ≤1 vorherige Chemotherapielinie für MBC erhalten
- Bei Patienten, die zuvor eine systemische Therapie erhalten haben, ist ein radiologischer oder objektiver Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens bei oder nach der letzten systemischen Therapie erforderlich
- Der Patient muss gemäß RECIST 1.1:
- messbare Krankheit bzw
nicht messbare lytische oder gemischte (lytische + blastische) Knochenläsionen ohne messbare Erkrankung.
- Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch die folgenden Laborwerte definiert:
- Der Patient hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≦ 2, den der Prüfarzt zum Zeitpunkt des Screenings für stabil hält.
- Die Patientin hat innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest (β-hCG).
Ausschlusskriterien
- Die Patientin ist postmenopausal.
- Der Patient hat frühere endokrine Behandlungen in der metastasierten Umgebung erhalten.
- Der Patient hat eine vorherige Behandlung mit PI3K-Inhibitoren, AKT-Inhibitoren, mTOR-Inhibitoren erhalten
- Der Patient hat mehr als eine Chemotherapielinie für metastasierende Erkrankungen erhalten
- Der Patient hat symptomatische ZNS-Metastasen
- Patienten, die eine Weitfeld-Strahlentherapie ≦ 4 Wochen oder eine Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≦ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation erhalten haben oder die sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht auf Grad 1 oder besser erholt haben (mit Ausnahme von Alopezie Alopezie)
- Der Patient hat sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie nicht auf Grad 1 oder besser (außer Alopezie) erholt
- Der Patient erhält derzeit eine zunehmende oder chronische Behandlung (> 5 Tage) mit Kortikosteroiden oder einem anderen Immunsuppressivum, da eine chronische Verabreichung von Kortikosteroiden (> 5 Tage) CYP3A4 induzieren kann
- Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes von Cumarin abgeleitetes Antikoagulans zur Behandlung, Prophylaxe oder anderweitig. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (LMWH) oder Fondaparinux ist erlaubt
- Der Patient wird derzeit mit Medikamenten behandelt, von denen bekannt ist, dass sie moderate oder starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A sind. Der Patient muss mindestens eine Woche lang starke Induktoren und starke Inhibitoren abgesetzt haben, bevor die Behandlungsphase eingeleitet wird.
- Der Patient hat eine Punktzahl ≧ 12 auf dem PHQ-9-Fragebogen
- Der Patient wählt eine Antwort von „1, 2 oder 3“ auf Frage Nr. 9 des PHQ-9-Fragebogens zum Potenzial für Suizidgedanken oder -gedanken (unabhängig von der Gesamtpunktzahl des PHQ-9)
- Der Patient hat einen GAD-7-Stimmungsskalenwert ≧ 15
- Der Patient hat eine medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Risiko, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen) oder Patienten mit aktiven schweren Persönlichkeitsstörungen (definiert nach DSM-IV) sind nicht förderfähig.
- Der Patient hat Angstzustände ≧ Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 3
- Der Patient hat eine aktive Herzerkrankung oder eine Vorgeschichte von Herzfunktionsstörungen
- Der Patient hat eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %, wie durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO) bestimmt
Der Patient hat eine der folgenden Herzleitungsstörungen
- Ventrikuläre Arrhythmien außer gutartigen vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen
- Supraventrikuläre und nodale Arrhythmien, die einen Herzschrittmacher erfordern oder nicht medikamentös kontrolliert werden
- Überleitungsanomalie, die einen Herzschrittmacher erfordert
- Andere Herzrhythmusstörungen, die nicht mit Medikamenten beherrschbar sind
- Der Patient hat ein QTcF > 480 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel)
- Der Patient wird derzeit mit Medikamenten behandelt, die ein bekanntes Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Pointes zu induzieren, und die Behandlung kann vor Beginn der Behandlung nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden.
- Der Patient hat eine chronische Lungenerkrankung, einschließlich Dyspnoe im Ruhezustand jeglicher Ursache oder eine interstitielle Lungenerkrankung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe 1 (Alpelisib)
Alpelisib plus Tamoxifen und Goserelin (Gruppe 1)
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BYL 719 350 mg wird oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan verabreicht, beginnend am Tag 1 (nur Gruppe 1).
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Experimental: Gruppe 2 (Buparlisib)
Buparlisib plus Tamoxifen und Goserelin (Gruppe 2)
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BKM120 100 mg wird oral einmal täglich nach einem kontinuierlichen Dosierungsplan verabreicht, beginnend am Tag 1 (nur Gruppe 2)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) und/oder empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die MTD(s) und/oder die RP2D(s) von a) Alpelisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat (Gruppe 1) und b) Buparlisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat (Gruppe 2) bei prämenopausalen Hormonrezeptor- positive lokal fortgeschrittene oder MBC-Patienten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz, Art, Intensität, Schweregrad und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs) während der ersten 2 Zyklen, Dosisunterbrechungen, -reduzierungen und Dosisintensität während der Studie
Zeitfenster: 12 Monate
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Charakterisierung der Sicherheit und Verträglichkeit von a) Alpelisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat und b) Buparlisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat
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12 Monate
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Alpelisib/Buparlisib: Plasmakonzentrationen und PK-Parameter, einschließlich, aber nicht beschränkt auf AUC0-t, AUC0-inf, AUC0-24, Cmax, tmax, CL/F, Halbwertszeit t1/2 und andere PK-Parameter, sofern als angemessen erachtet. Tamoxifen: Talspiegel im Plasma
Zeitfenster: 12 Monate
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Bestimmung des PK-Profils bei Einzel- und Mehrfachdosis von a) Alpelisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat und b) Buparlisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat
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12 Monate
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Vorläufige Antitumoraktivität gemäß RECIST 1.1: Sie umfasst die Gesamtansprechrate, den klinischen Nutzen, das progressionsfreie Überleben und den Anteil der Patienten, die 9 Monate nach Behandlungsbeginn ohne Progression leben
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von a) Alpelisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat und b) Buparlisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelinacetat
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12 Monate
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Index-Score vom EQ-5D-5L; und WPAI-GH-Scores für versäumte Arbeitszeit, Beeinträchtigung während der Arbeit, allgemeine Beeinträchtigung der Arbeit und Beeinträchtigung der Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
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Bewertung und Vergleich der Auswirkungen von Alpelisib und Buparlisib in Kombination mit Tamoxifen plus Goserelin auf den von den Patienten berichteten Gesundheitszustand und die Auswirkungen auf die Arbeit unter Verwendung der EQ-5D-5L- und WPAI-GH-Fragebögen.
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYL719XIC01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Alpelisib (BYL719)
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Children's Hospital of PhiladelphiaWashington University School of Medicine; Novartis; Children's Hospital Colorado; NYU Langone Health und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGefäßanomalien | Gefäßanomalie | TIE2/PIK3CA-Signalweg gesteuerte GefäßanomalienVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Spanien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Irland
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New Mexico Cancer Care AllianceNicht länger verfügbar
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Novartis PharmaceuticalsVerfügbarBrustkrebs | PIK3CA-bezogenes Überwucherungsspektrum (PROS)
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London Health Sciences Centre Research Institute...Abgeschlossen
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich, Australien, Vereinigtes Königreich, Belgien
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Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Vereinigte Staaten, China, Kanada, Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Norwegen, Hongkong, Niederlande
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Novartis PharmaceuticalsVerfügbarHR+, HER2-, fortgeschrittener Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsRekrutierungLymphatische FehlbildungenVereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland, Italien, Argentinien, Australien, Belgien, Niederlande
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Novartis PharmaceuticalsNantCell, Inc.BeendetPIK3CA-mutierte fortgeschrittene solide Tumore | PIK3CA amplifizierte fortgeschrittene solide TumoreSpanien, Belgien, Vereinigte Staaten, Kanada