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Eine Phase-Ib/II-Studie zur Kombination von BYL719 plus AMG 479 bei erwachsenen Patienten mit ausgewählten soliden Tumoren

15. August 2018 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals
Dies war eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie. Das Ziel des Phase-Ib-Teils bestand darin, die MTD(s) abzuschätzen und/oder die empfohlene(n) Phase-II-Dosis(en) (RP2Ds) für die Kombination von BYL719 und AMG 479 (Ganitumab) zu ermitteln, gefolgt vom Phase-II-Teil zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und zur weiteren Bewertung der Sicherheit der Kombination in ausgewählten Patientenpopulationen. Die Patienten waren bis zum Fortschreiten der Erkrankung, der Entwicklung einer inakzeptablen Toxizität oder dem Widerruf der Einverständniserklärung zu behandeln, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Patienten sollten nachuntersucht werden. Die Patienten müssen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die Sicherheits-Follow-up-Bewertungen abgeschlossen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine multizentrische, offene Phase-Ib/II-Studie. Das Ziel des Phase-Ib-Teils bestand darin, die MTD(s) abzuschätzen und/oder die empfohlene(n) Phase-II-Dosis(en) (RP2Ds) für die Kombination von BYL719 und AMG 479 (Ganitumab) zu ermitteln, gefolgt vom Phase-II-Teil zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und zur weiteren Bewertung der Sicherheit der Kombination in ausgewählten Patientenpopulationen. Der Dosiseskalationsteil der Studie sollte sich an einem Bayes'schen Logistischen Regressionsmodell (BLRM) orientieren.

Sobald MTD/RP2D bestimmt worden war, sollten die Patienten in zwei Phase-II-Arme aufgenommen werden. Patientinnen mit PIK3CA-mutiertem oder amplifiziertem Hormonrezeptor-positivem Brustkarzinom sollten in Arm 1 aufgenommen werden; Patientinnen mit Ovarialkarzinom mit PIK3CA-Mutation oder -Amplifikation sollten in Arm 2 aufgenommen werden. Patientinnen sollten behandelt werden, bis eine Krankheitsprogression auftritt, sich eine inakzeptable Toxizität entwickelt oder die Einverständniserklärung zurückgezogen wird, je nachdem, was zuerst eintritt. Alle Patienten sollten nachuntersucht werden. Die Patienten müssen mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments die Sicherheits-Follow-up-Bewertungen abgeschlossen haben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3000
        • Novartis Investigative Site
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Z6
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Novartis Investigative Site
      • Madrid, Spanien, 28033
        • Novartis Investigative Site
    • Andalucia
      • Sevilla, Andalucia, Spanien, 41013
        • Novartis Investigative Site
    • Catalunya
      • Barcelona, Catalunya, Spanien, 08035
        • Novartis Investigative Site
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • Novartis Investigative Site
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Novartis Investigative Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Novartis Investigative Site
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren (männlich oder weiblich).
  • Patienten mit den folgenden histologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren mit dokumentierten somatischen PIK3CA-Mutationen oder -Amplifikationen im Tumorgewebe:
  • Hormonrezeptor-positives Mammakarzinom
  • Eierstockkrebs
  • Andere Tumoren nach Absprache mit dem Sponsor
  • Ausreichende Organfunktion
  • Schwangerschaftstest im Serum negativ

Wichtige Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Vorgeschichte schwerer Infusionsreaktionen auf monoklonale Antikörper.
  • Patienten mit primärem ZNS-Tumor oder Beteiligung des ZNS-Tumors.
  • Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses, das eine Antikoagulationstherapie in voller Dosis zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einschreibung erforderte.
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung.
  • Geschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BYL719 + AMG 479
Für: Dosiseskalationsphase/Phase II Expansionsphase. Kohorten von 3-6 Patienten sollten nacheinander aufgenommen werden, bis eine MTD oder eine empfohlene Phase-II-Dosis definiert wurde. Alle Patienten sollten die Kombinationsbehandlung erhalten. Aufeinanderfolgende Kohorten können unterschiedliche Dosen der Kombination erhalten. In der Phase-II-Erweiterung sollten alle Patienten die gleiche Kombinationsbehandlung erhalten.
BYL719 ist ein kleines Molekül, das die PI3-Kinase hemmt.
Andere Namen:
  • ALPELISIB
AMG 479 ist ein gegen IGF1-R gerichteter monoklonaler Antikörper.
Andere Namen:
  • Ganitumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) – Phase Ib
Zeitfenster: 28 Tage
Nur Phase lb
28 Tage
Prozentsatz der Patienten mit Gesamtansprechrate (RECIST) basierend auf der radiologischen Beurteilung des Prüfarztes für HR-positiven Brust- und Eierstockkrebs – Phase II
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr (seit Beginn der Phase II, Dezember 2013, bis zum Cut-off der primären CSR am 06. Januar 2015)

Die Antitumoraktivität von Alpelisib in Kombination mit Ganitumab bei Patienten mit PIK3CA-mutiertem oder amplifiziertem Hormonrezeptor-positivem (HR+) Brustkrebs (Arm 1) oder Eierstockkrebs (Arm 2).

Die Gesamtansprechrate ist definiert als der Anteil der Patienten, die als bestes Gesamtansprechen vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen aufweisen, bewertet gemäß RECIST 1.1.

Ungefähr 1 Jahr (seit Beginn der Phase II, Dezember 2013, bis zum Cut-off der primären CSR am 06. Januar 2015)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit dem besten Gesamtansprechen (RECIST) basierend auf der radiologischen Beurteilung durch den Prüfarzt – Phase Ib
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr (seit FPFV 27.11.2012, bis MTD-Erklärung 26.11.2013)
Die Antitumoraktivität von Alpelisib und Ganitumab in Kombination gemäß RECIST 1.1
Etwa 1 Jahr (seit FPFV 27.11.2012, bis MTD-Erklärung 26.11.2013)
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrollrate (RECIST) basierend auf der radiologischen Beurteilung des Prüfarztes – Phase Ib
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr (seit FPFV 27.11.2012, bis MTD-Erklärung 26.11.2013)
Die Antitumoraktivität von Alpelisib und Ganitumab in Kombination gemäß RECIST 1.1
Etwa 1 Jahr (seit FPFV 27.11.2012, bis MTD-Erklärung 26.11.2013)
Prozentsatz der Patienten mit Krankheitskontrollrate (RECIST) basierend auf der radiologischen Beurteilung des Prüfarztes für HR-positiven Brust- und Eierstockkrebs – Phase II
Zeitfenster: Ungefähr 1 Jahr (seit Beginn der Phase II, Dezember 2013, bis zum Cut-off der primären CSR am 06. Januar 2015)

die Antitumoraktivität von Alpelisib in Kombination mit Ganitumab bei Patienten mit Brustkrebs (Arm 1) oder Eierstockkrebs (Arm 2), der positiv auf den PIK3CA-mutierten oder amplifizierten Hormonrezeptor (HR+) ist.

Nur Phase II, Zyklus 1 Tag 1 bis Zyklus 6 Tag 28; zu Studienbeginn und danach alle 8 Wochen beurteilt

Ungefähr 1 Jahr (seit Beginn der Phase II, Dezember 2013, bis zum Cut-off der primären CSR am 06. Januar 2015)
Cmax von BYL - Phase Ib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15

Serumkonzentration für BYL719 (Alpelisib)

1 Zyklus - 28 Tage Behandlung

Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15
Bereich unter der Kurve (AUC) 0–24 Stunden von BYL – Phase Ib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 (0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Stunden nach Einnahme), Zyklus 1 Tag 15 (0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 , 8, 24 Stunden nach Einnahme)

Fläche unter der Kurve für BYL719 (Alpelisib)

1 Zyklus - 28 Tage Behandlung

Zyklus 1 Tag 1 (0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Stunden nach Einnahme), Zyklus 1 Tag 15 (0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6 , 8, 24 Stunden nach Einnahme)
Tmax und T Half von BYL – Phase Ib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15

Tmax und Halbwertszeit von BYL719 (Alpelisib)

1 Zyklus - 28 Tage Behandlung

Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 1 Tag 15
Cmax von AMG - Phase Ib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15

Serumkonzentration für AMG 479 (Ganitumab)

1 Zyklus - 28 Tage Behandlung

Zyklus 1 Tag 15
Bereich unter der Kurve (AUC) 0–336 Stunde AMG – Phase Ib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15 (0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Stunden nach Einnahme)

Fläche unter der Kurve für AMG 479 (Ganitumab)

1 Zyklus - 28 Tage Behandlung

Zyklus 1 Tag 15 (0, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 24 Stunden nach Einnahme)
Tmax und T Half von AMG – Phase Ib
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 15

Tmax und Halbwertszeit von AMG 479 (Ganitumab)

1 Zyklus - 28 Tage Behandlung

Zyklus 1 Tag 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

27. November 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CBYL719X2105J
  • 2012-001962-13 (EUDRACT_NUMBER)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugang zu Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Gutachtergremium auf der Grundlage wissenschaftlicher Verdienste geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten zu respektieren, die gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften an der Studie teilgenommen haben.

Diese Studiendatenverfügbarkeit entspricht den Kriterien und dem Verfahren, die auf www.clinicalstudydatarequest.com beschrieben sind

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PIK3CA-mutierte fortgeschrittene solide Tumore

Klinische Studien zur BYL719

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