Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine „Window of Opportunity“-Studie zur Bewertung der Modulation von Biomarkern bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich (HNSCC) durch präoperative Behandlung mit BYL719

16. August 2023 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute
Einzelzentrum, Einzelarm, präoperative Fenster-of-Opportunity-Studie mit einem Biomarker-Endpunkt (Expressionsprofilierung durch RNA-Sequenzierung). Patienten mit resektablem, histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC), für die eine chirurgische Behandlung als endgültige Behandlung geplant ist, kommen in Frage.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine Studie mit einem Zentrum, einem Arm und einem präoperativen Zeitfenster mit einem Biomarker-Endpunkt (Expressionsprofilierung durch RNA-Sequenzierung). Patienten mit resektablem, histologisch bestätigtem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich (HNSCC), für die eine chirurgische Behandlung als endgültige Behandlung geplant ist, kommen in Frage. Die mittlere Zeit von der Konsultation bis zur größeren Kopf- und Halsoperation beträgt in unserer Einrichtung 3,2 +/- 2,0 Wochen (1 Standardabweichung). Um die größtmögliche Chance zu bieten, eine Biomarker-Reaktion zu erreichen und möglicherweise klinische Reaktionen zu beobachten, erhalten die Patienten 14 Tage lang täglich oral BYL719 in der maximal verträglichen Dosis (400 mg/Tag). Alle Patienten erhalten als Standardversorgung eine Operation. Das Genexpressionsprofil, einschließlich Ki-67, aus der chirurgischen Probe und der obligatorischen Tumorbiopsie zu Studienbeginn wird hinsichtlich primärer und sekundärer pharmakodynamischer Endpunkte ausgewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6A 4L6
        • London Health Sciences Centre, London Regional Cancer Program

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei den Patienten muss ein histologisch bestätigtes Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich vorliegen.
  • Die Patienten müssen Anspruch auf eine kurative Behandlung mit chirurgischer Resektion haben
  • Patienten haben eine messbare Erkrankung mit einer Größe von 10 mm oder mehr durch klinische Untersuchung mit Messschiebern gemäß RECIST 1.1-Kriterien. Die Prüfung des Bremssattels muss innerhalb einer Woche nach der Anmeldung erfolgen.
  • Die Patienten sind in der Lage, orale Medikamente zu schlucken und aufrechtzuerhalten
  • Eine vorherige systemische Therapie und/oder Strahlentherapie ist zulässig, wenn die Therapie ≥ 12 Wochen vor Beginn der Behandlung mit BYL719 abgeschlossen wurde.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen, und ist in der Lage, die Protokollanforderungen einzuhalten.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 (Karnofsky ≥60 %). Siehe Anhang A.
  • Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten.
  • Bei den Patienten muss innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Behandlung eine ausreichende Organ- und Knochenmarksfunktion wie unten definiert gewährleistet sein:

    1. Leukozyten ≥ 3,0 x 109/L
    2. Hämoglobin > 90 g/L
    3. absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l
    4. Blutplättchen ≥ 100 x 109/L
    5. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    6. AST(SGOT) und ALT(SGPT) ≤ 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    7. Kreatinin ≤ 1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert.
    8. INR ≤ 1,5
    9. Zufälliger Plasmaglukosewert ≤ 200 mg/dl oder ≤ 11,1 mmol/L
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich damit einverstanden erklären, während der Dosierung und für 8 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Verhütungsmethode (IUP oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung oder Abstinenz) anzuwenden. Hormonelle Kontrazeptiva können durch Cytochrom P450 beeinflusst werden und gelten daher für diese Studie als nicht wirksam.
  • Männer müssen beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Studienmedikaments und für 4 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Kondom verwenden. Die Verwendung von Kondomen vermeidet nicht nur potenzielle Risiken für ein Kind, das während der Einnahme der Studienmedikation gezeugt wird, sondern verhindert auch die Abgabe des Studienmedikaments über die Samenflüssigkeit.
  • Der Studienprüfer hat die Medikamentenliste des Patienten überprüft und geeignete Maßnahmen ergriffen, wenn der Patient eines der folgenden Medikamente einnimmt:

    1. Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren der Isoenzyme CYP34A oder CYP2C8 sind
    2. Arzneimittel, die durch CYP450 metabolisiert werden (CYP3A4, CYP3A5, CYP2C9 und CYP2C19)
    3. BCRP-Inhibitoren
    4. Medikamente, die den pH-Wert des Magen-Darm-Trakts verändern können.
    5. Medikamente mit einem bekannten Risiko, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsades de Points (TdP) auszulösen
    6. Warfarin- und Coumadin-Derivate
    7. Pflanzliche Medikamente

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit bekannter Fernmetastasierung
  • Patienten, die zuvor BYL719 oder innerhalb von 30 Tagen andere Prüfpräparate erhalten haben.
  • Patienten mit Diabetes mellitus, die Insulin benötigen, oder dokumentiertem steroidinduziertem Diabetes mellitus
  • Beeinträchtigte Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Absorption von oralem BYL719 erheblich verändern kann (z. Magengeschwür, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion).
  • Anamnese einer anderen bösartigen Erkrankung innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme eines geheilten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines exzidierten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Der Patient hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Metaboliten oder ähnliche chemische Klassen wie BYL719
  • Der Patient erhält derzeit systemische Kortikosteroide oder hat sie < 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit BYL719 erhalten oder hat sich noch nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt
  • Patienten, die derzeit mit Arzneimitteln behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie mäßige oder starke Inhibitoren oder Induktoren der Isoenzyme CYP34A oder CYP2C8 sind. Der Patient muss alle derartigen Arzneimittel mindestens eine Woche vor Beginn der Studienbehandlung abgesetzt haben. Eine Umstellung auf ein anderes Medikament vor Beginn der Behandlung ist zulässig. Eine Liste starker und mäßiger CYP34A- und CYP2CA-Induktoren und -Inhibitoren finden Sie in Anhang B.

Da sich die Listen dieser Wirkstoffe ständig ändern, ist es wichtig, regelmäßig eine häufig aktualisierte Liste wie http://medicine.iupui.edu/clinpharm/ddis/table.aspx zu konsultieren. Auch medizinische Nachschlagewerke wie das Physicians‘ Desk Reference können diese Informationen liefern

  • Patienten, die Medikamente erhalten, bei denen das Risiko einer Verlängerung des QT-Intervalls oder der Auslösung von Torsades de Pointes (TdP) bekannt ist, und deren Behandlung vor Beginn der Studienbehandlung nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden darf. Siehe Anhang B, Tabelle 2.
  • Der Patient erhält derzeit Warfarin oder ein anderes Antikoagulans auf Cumarinbasis zur Behandlung, Prophylaxe oder zu anderen Zwecken. Eine Therapie mit Heparin, niedermolekularem Heparin (NMH) oder Fondaparinux ist zulässig
  • Patienten, die innerhalb einer Woche nach Beginn der Studienmedikation und während der Studie abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Der Patient sollte außerdem engen Kontakt mit anderen Personen vermeiden, die abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten haben. Beispiele für abgeschwächte Lebendimpfstoffe sind intranasale Influenza-, Masern-, Mumps-, Röteln-, orale Polio-, BCG-, Gelbfieber-, Varizellen- und TY21a-Typhus-Impfstoffe.
  • Unkontrollierte interkurrente Krankheiten oder medizinische Zustände, die nach Einschätzung des behandelnden Arztes eine Teilnahme des Patienten kontraindizieren würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: aktive oder unkontrollierte Infektion, chronisch aktive Hepatitis, immungeschwächte, akute oder chronische Pankreatitis, unkontrollierter Bluthochdruck, interstitielle Lunge Krankheit usw.)
  • Der Patient hat eine der folgenden Herzanomalien:

    1. Vorgeschichte einer dokumentierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association), dokumentierter Kardiomyopathie
    2. bekannte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
    3. Myokardinfarkt < 6 Monate vor der Einschreibung
    4. instabile Angina pectoris
    5. schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörung
    6. symptomatische Perikarditis
    7. QTcF > 480 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTCF-Formel)
  • Patienten mit bekannter positiver Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV). HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten, sind wegen möglicher pharmakokinetischer Wechselwirkungen mit BYL719 nicht zugelassen. Darüber hinaus besteht bei diesen Patienten ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen, wenn sie mit einer marksuppressiven Therapie behandelt werden.
  • Patient, der sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer früheren antineoplastischen Therapie nicht bis zum Grad 1 oder besser erholt hat (außer Alopezie, chronisch stabile Neuropathie oder Hörbehinderung).
  • Patient, der sich innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung einer größeren Operation unterzogen hat oder sich von den Nebenwirkungen eines solchen Eingriffs nicht erholt hat.
  • Schwangere oder stillende (stillende) Frauen, wobei Schwangerschaft als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft definiert ist, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest (> 5 mIU/ml). Patientinnen mit erhöhten hCG-Werten zu Studienbeginn, die vermutlich mit dem Tumor in Zusammenhang stehen, kommen in Frage, wenn die hCG-Werte bei Wiederholung 5–7 Tage später nicht die erwartete Verdoppelung zeigen oder eine Schwangerschaft durch vaginalen Ultraschall ausgeschlossen wurde.
  • Patient, der während der Behandlung mit BYL719 und während der unten definierten Dauer nach der letzten Dosis von BYL719 keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwendet:

    1. Sexuell aktive Männer sollten beim Geschlechtsverkehr während der Einnahme des Arzneimittels und für 4 Wochen* nach der letzten Alpelisib-Dosis ein Kondom verwenden und in diesem Zeitraum kein Kind zeugen, es kann jedoch empfohlen werden, sich zur Spermienkonservierung beraten zu lassen. Auch bei Männern, denen eine Vasektomie unterzogen wurde, ist die Verwendung eines Kondoms erforderlich, um eine Abgabe des Arzneimittels über die Samenflüssigkeit zu verhindern.
    2. Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, müssen während der IPP und bis mindestens 4 Wochen* nach der letzten Alpelisib-Dosis eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden
    3. Eine hochwirksame Empfängnisverhütung ist definiert als:

    ich. Völlige Abstinenz: Wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil der Person im Einklang steht. [Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermische, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung].

ii. Sterilisation der Frau: mindestens sechs Wochen vor Beginn der Behandlung mit Alpelisib eine chirurgische bilaterale Oophorektomie (mit oder ohne Hysterektomie), eine vollständige Hysterektomie oder eine Tubenligatur durchgeführt haben. Im Falle einer alleinigen Oophorektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Beurteilung des Hormonspiegels bestätigt wurde. iii. Sterilisation des männlichen Partners (mit entsprechender Dokumentation nach der Vasektomie über das Fehlen von Spermien im Ejakulat). [Bei weiblichen Patienten, die an diesem IPP teilnehmen, sollte der vasektomierte männliche Partner der alleinige Partner für diesen Patienten sein] iv. Verwenden Sie eine Kombination aus Folgendem (beide a+b):

  1. Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS)
  2. Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Zwerchfell oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Vaginalzäpfchen.

Hinweis: Hormonelle Verhütungsmethoden (z.B. oral, injiziert und implantiert) sind nicht zulässig, da Alpelisib BYL719 die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva verringern kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
14 Tage BYL719-Behandlung, offenes Etikett
BYL719 400 mg täglich oral einnehmen, 14 Tage lang fortsetzen
Andere Namen:
  • Alpelisib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phospho-S6 (235/6) Expression
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bei der Operation
Phospho-S6 (235/6), gemessen zu Studienbeginn aus der Biopsie-Gewebeprobe, wird mit dem nach der BYL719-Behandlung gemessenen Wert verglichen, der aus dem bei der Operation entnommenen Gewebe mithilfe eines gepaarten t-Tests entnommen wurde.
Gemessen zu Studienbeginn und bei der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phospho-AKT-Spiegel (Ser473)
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bei der Operation
Für die Phospho-AKT-Spiegel (Ser473) werden die zu Studienbeginn aus der Biopsiegewebeprobe gemessenen Werte mit dem nach der BYL719-Behandlung gemessenen Wert verglichen, der aus dem bei der Operation entnommenen Gewebe mithilfe eines gepaarten t-Tests entnommen wurde.
Gemessen zu Studienbeginn und bei der Operation
Ki-67-Level
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und bei der Operation
Die zu Studienbeginn aus der Biopsiegewebeprobe gemessenen Ki-67-Spiegelwerte werden mit dem nach der BYL719-Behandlung gemessenen Wert verglichen, der aus dem bei der Operation entnommenen Gewebe mithilfe eines gepaarten t-Tests entnommen wurde.
Gemessen zu Studienbeginn und bei der Operation
Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis
Die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse wird anhand von Zählungen und Anteilen tabellarisch aufgeführt, wobei häufig auftretende, schwerwiegende und schwerwiegende Ereignisse von Interesse aufgeführt werden.
Zu Studienbeginn und innerhalb von 14 Tagen nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Nichols, London Health Sciences Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. September 2021

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur BYL719

3
Abonnieren