- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04473040
Managed-Access-Programm, um Patientinnen mit fortgeschrittenem Brustkrebs Zugang zu Alpelisib zu verschaffen
Managed Access Program (MAP) Kohortenbehandlungsplan CBYL719C2001M zur Bereitstellung von Zugang zu Alpelisib (BYL719) für Patientinnen mit HR-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs mit mutierter Phosphoinositid-3-Kinase, die während oder nach der AI-Behandlung eine Progression erlitten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Erweiterter Zugriffstyp
- Population mittlerer Größe
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die für die Aufnahme in diesen Behandlungsplan in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
Vor Beginn der Behandlung muss eine schriftliche Einverständniserklärung des Patienten eingeholt werden.
- Der Patient ist ein erwachsener Mann oder eine Frau (≥ 18 Jahre) mit fortgeschrittenem (lokoregional rezidivierendem, einer kurativen Therapie nicht zugänglichem oder metastasiertem) Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs
- Der Patient hat dokumentierte Hinweise auf eine Mutation im PIK3CA-Gen, wie in Tumorgewebe oder Plasma von einem örtlichen Labor bestimmt.
Wenn weiblich, dann ist die Patientin postmenopausal. Der postmenopausale Status wird entweder definiert durch:
- Vorherige bilaterale Ovarektomie
- Alter ≥60
- Alter < 60 und amenorrhoisch für ≥ 12 Monate ohne Chemotherapie, Tamoxifen, Toremifen oder Ovarialsuppression und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und Östradiol im postmenopausalen Bereich gemäß lokalem Normalbereich
- Der Patient hat Hinweise auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten während oder nach der AI-Therapie (d. h. Letrozol, Anastrozol, Exemestan). Die AI-Therapie muss nicht das neueste Behandlungsschema sein.
- Der Patient hat eine histologisch und/oder zytologisch bestätigte Diagnose von ER+ und/oder PgR+ Brustkrebs durch ein örtliches Labor.
Der Patient hat eine ausreichende Knochenmark- und Organfunktion, wie durch Laborwerte definiert:
- Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) ≤ 140 mg/dL (7,7 mmol/L) und glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 6,4 % (beide Kriterien müssen erfüllt sein)
Ausschlusskriterien
Patienten, die für diesen Behandlungsplan in Frage kommen, dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Der Teilnehmer hat zuvor eine Behandlung mit einem PI3K-, mTOR- oder AKT-Inhibitor erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Alpelisib oder einen der sonstigen Bestandteile von Alpelisib.
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 14 Tagen vor Behandlungsbeginn eine größere Operation und/oder hat sich nicht von schwerwiegenden Nebenwirkungen erholt.
- Teilnehmer mit einer gesicherten Diagnose von Diabetes mellitus Typ I oder nicht kontrolliertem Typ II (basierend auf FG und HbA1c).
- Der Teilnehmer hat eine Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion (GI) oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption der Medikamente erheblich verändern kann (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion), basierend auf dem Ermessen des Arztes.
- Der Teilnehmer hat derzeit eine dokumentierte Pneumonitis/interstitielle Lungenerkrankung (der vor Beginn der Behandlung zum Zweck der Tumorbeurteilung durchgeführte Thorax-CT-Scan sollte überprüft werden, um zu bestätigen, dass keine relevanten Lungenkomplikationen vorliegen).
- Teilnehmer mit Child-Pugh-Score B oder C.
- Unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Blutdruck (SBP) ≥ 160 mmHg und/oder einen diastolischen Blutdruck (DBP) ≥ 100 mmHg, mit oder ohne blutdrucksenkende Medikamente. Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor dem Screening erlaubt.
Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante, unkontrollierte Herzerkrankung und/oder kürzlich aufgetretene kardiale Ereignisse, einschließlich eines der folgenden:
- Vorgeschichte von Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation (CABG), symptomatischer Perikarditis oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Beginn der Behandlung
- Vorgeschichte einer dokumentierten dekompensierten Herzinsuffizienz (Funktionsklassifikation III-IV der New York Heart Association)
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 % beim Screening, bestimmt durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder Echokardiogramm (ECHO)
- Klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen (z. B. ventrikuläre Tachykardie), kompletter Linksschenkelblock, hochgradiger AV-Block (z. B. bifaszikulärer Block, Mobitz Typ II und AV-Block dritten Grades ohne eingesetzten Schrittmacher
- Long-QT-Syndrom, idiopathischer plötzlicher Tod in der Familienanamnese oder angeborenes Long-QT-Syndrom oder Fridericia-QT-Korrekturformel (QTcF) > 470 ms beim Screening (Mittelwert von dreifachen EKGs).
- Der Teilnehmer hat gleichzeitig eine andere schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Arztes gegen die Teilnahme am MAP sprechen würde (z. B. chronisch aktive Hepatitis [Tests nicht obligatorisch, sofern nicht durch lokale Vorschriften oder Anforderungen vorgeschrieben], schwere Leberfunktionsstörung usw. ).
Der Teilnehmer erhält derzeit eines der folgenden Medikamente und kann 7 Tage vor Beginn der Behandlung nicht abgesetzt werden:
- Starke CYP3A4-Induktoren
- Inhibitoren von BCRP.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening eine Vorgeschichte mit akuter Pankreatitis oder in der Vorgeschichte eine chronische Pankreatitis.
- Teilnehmer mit ungelöster Osteonekrose des Kiefers.
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte schwere Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Erythema multiforme (EM), toxische epidermale Nekrolyse (TEN) oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS).
- Der Teilnehmer hat eine Strahlentherapie von ≤ 4 Wochen oder eine Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung von ≤ 2 Wochen vor der Behandlung erhalten und sich von den damit verbundenen Nebenwirkungen einer solchen Therapie (mit Ausnahme von Alopezie) nicht auf Grad 1 oder besser erholt.
- Der Teilnehmer erhält derzeit oder hat systemische Kortikosteroide ≤ 2 Wochen vor Beginn des Medikaments erhalten oder hat sich nicht vollständig von den Nebenwirkungen einer solchen Behandlung erholt. Hinweis: Die folgenden Anwendungen von Kortikosteroiden sind erlaubt: Einzeldosen, topische Anwendungen (z. B. bei Hautausschlag), inhalative Sprays (z. B. bei obstruktiven Atemwegserkrankungen), Augentropfen oder lokale Injektionen (z. B. intraartikulär).
- Der Teilnehmer hat sich nicht von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit früheren Krebstherapien für NCI CTCAE Version 4.03 Grad ≤1 erholt. Ausnahme von diesem Kriterium: Teilnehmer mit Alopezie jeden Grades dürfen am MAP teilnehmen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Jahren nach Behandlungsbeginn eine gleichzeitige Malignität oder Malignität, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom, nicht-melanomösem Hautkrebs oder kurativ reseziertem Gebärmutterhalskrebs.
Der Teilnehmer hat eine Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), die zuvor nicht behandelt wurde und die folgenden 3 Kriterien nicht erfüllt, um für den MAP in Frage zu kommen:
- Abgeschlossene vorherige Therapie (einschließlich Bestrahlung und/oder Operation) für ZNS-Metastasen ≥ 28 Tage vor der Behandlung und
- ZNS-Tumor ist zum Zeitpunkt des Behandlungsbeginns klinisch stabil und
- Der Teilnehmer erhält keine Steroide und/oder enzyminduzierende antiepileptische Medikamente gegen Hirnmetastasen.
- Der Proband hat eine andere gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte Erkrankung, die nach Einschätzung des Arztes die Teilnahme des Probanden an MAP kontraindizieren würde (z. B. chronisch aktive Hepatitis [Tests nicht obligatorisch, sofern nicht durch lokale Vorschriften oder Anforderungen vorgeschrieben], schwere Leberfunktionsstörung.
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, Anweisungen und Anforderungen zu verstehen und einzuhalten, einschließlich der oralen Verabreichung der Behandlung.
- Die Teilnehmerin ist stillend (stillend) oder schwanger, was durch einen positiven Serumtest (hCG) vor Beginn der Behandlung bestätigt wird.
Die Teilnehmerin ist eine Frau im gebärfähigen Alter, definiert als alle Frauen, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, es sei denn, sie wenden während der Behandlung und mindestens 1 Woche nach der letzten Dosis der Behandlung hochwirksame Verhütungsmethoden an. Zu den hochwirksamen Verhütungsmethoden gehören:
- Vollständige Abstinenz (wenn dies dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Teilnehmers entspricht). Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Ovulation, symptothermale, Postovulationsmethoden) und Entzug sind keine akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung
- Sterilisation der Frau (beidseitige operative Ovarektomie mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder beidseitige Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor der Behandlung. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie nur, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde
- Sterilisation des Mannes (mindestens 6 Monate vor dem Screening). Bei weiblichen Teilnehmern sollte der vasektomierte männliche Partner der einzige Partner für diesen Teilnehmer sein
- Anwendung von oralen (Östrogen und Progesteron), injizierten oder implantierten kombinierten hormonellen Verhütungsmethoden oder Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinsystems (IUS) oder Formen der hormonellen Empfängnisverhütung mit vergleichbarer Wirksamkeit (Versagensrate < 1 %), B. hormoneller Vaginalring oder transdermale Hormonverhütung. Im Falle der Anwendung oder oralen Kontrazeption sollten Frauen mindestens 3 Monate vor der Behandlung mit derselben Pille stabil gewesen sein.
Hinweis: Frauen gelten als postmenopausal und nicht im gebärfähigen Alter, wenn sie 12 Monate lang eine natürliche (spontane) Amenorrhoe mit einem angemessenen klinischen Profil (d. h. altersgemäß, vasomotorische Symptome in der Vorgeschichte) hatten oder sich einer chirurgischen bilateralen Ovarektomie (mit oder ohne Hysterektomie), totale Hysterektomie oder bilaterale Tubenligatur mindestens 6 Wochen vor Beginn der Behandlung. Im Falle einer alleinigen Ovarektomie gilt die Frau nur dann als nicht gebärfähig, wenn der Fortpflanzungsstatus der Frau durch eine nachfolgende Hormonspiegelbestimmung bestätigt wurde.
Wenn lokale Vorschriften zur Schwangerschaftsverhütung von den oben aufgeführten Verhütungsmethoden abweichen, gelten die lokalen Vorschriften und werden in der Einwilligungserklärung (ICF) beschrieben.
- Der Teilnehmer ist ein sexuell aktiver Mann, der während der Behandlung und für 1 Woche nach der letzten Dosis der Behandlung nicht bereit ist, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden. Ein Kondom ist für alle sexuell aktiven männlichen Teilnehmer erforderlich, um zu verhindern, dass sie ein Kind zeugen UND um zu verhindern, dass die Behandlung über Samenflüssigkeit an ihren Partner abgegeben wird. Darüber hinaus dürfen männliche Teilnehmer während des MAP und bis zu dem oben angegebenen Zeitraum kein Sperma spenden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYL719C2001M
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HR+, HER2-, fortgeschrittener Brustkrebs
-
BeOne MedicinesRekrutierungHR+/HER2-BrustkrebsVereinigte Staaten, Japan, Australien, Südkorea
-
Second Affiliated Hospital, School of Medicine,...Rekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener HR+/HER2-BrustkrebsVereinigte Staaten, Singapur
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH GermanyNoch keine RekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendHR+ / HER2- Fortgeschrittener BrustkrebsChina
-
Institut fuer FrauengesundheitLilly Deutschland GmbH Germany; AGO-B Breast Study GroupRekrutierungHR+/HER2- Early BrustkrebsDeutschland
-
wanghaiboRekrutierungHR-positiver HER2-negativer fortgeschrittener BrustkrebsChina
-
Avenzo Therapeutics, Inc.RekrutierungHR+/HER2-Brustkrebs | HR+, HER2-, fortgeschrittener BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; Fondazione IRCCS... und andere MitarbeiterRekrutierungBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brusterkrankungen | Neoplasma der Brust | Brusttumore | Brustkrebs | Brustneoplasmen, männlich | Brustkrebs Stadium IV | Hormonrezeptor-positives bösartiges Neoplasma der Brust | HR-positiver Brustkrebs | Hormonrezeptor-positives Brustkarzinom | Hormonrezeptor (HR)-positiver... und andere BedingungenItalien
-
TYK Medicines, IncRekrutierungHR-positiver, HER2-negativer fortgeschrittener BrustkrebsChina
Klinische Studien zur Alpelisib
-
Children's Hospital of PhiladelphiaWashington University School of Medicine; Novartis; Children's Hospital Colorado; NYU Langone Health und andere MitarbeiterAktiv, nicht rekrutierendGefäßanomalien | Gefäßanomalie | TIE2/PIK3CA-Signalweg gesteuerte GefäßanomalienVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenPIK3CA-bezogenes Überwucherungsspektrum (PROS)Spanien, Frankreich, Australien, Vereinigte Staaten, Irland
-
Novartis PharmaceuticalsNicht länger verfügbarHR+ fortgeschrittener oder metastasierter Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Spanien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Irland
-
New Mexico Cancer Care AllianceNicht länger verfügbar
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierungPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Vereinigte Staaten, Frankreich, Spanien, Schweiz, Deutschland, Italien, Österreich, Australien, Vereinigtes Königreich, Belgien
-
Novartis PharmaceuticalsRekrutierung
-
Novartis PharmaceuticalsVerfügbarBrustkrebs | PIK3CA-bezogenes Überwucherungsspektrum (PROS)
-
London Health Sciences Centre Research Institute...Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAktiv, nicht rekrutierendPIK3CA-bezogenes Overgrowth-Spektrum (PROS)Vereinigte Staaten, China, Kanada, Vereinigtes Königreich, Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Norwegen, Hongkong, Niederlande