- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05948943
Alpelisib bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit lymphatischen Missbildungen im Zusammenhang mit einer PIK3CA-Mutation. (EPIK-L1)
Eine zweistufige doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Alpelisib bei pädiatrischen und erwachsenen Patienten mit lymphatischen Missbildungen im Zusammenhang mit einer PIK3CA-Mutation.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine multizentrische Phase-II/III-Studie mit zwei Phasen:
- Stufe 1 dient der Auswahl der Dosis(en) für die Bestätigungsphase (DSCP) für Alpelisib in Stufe 2 und umfasst eine 24-wöchige offene Kernphase bei erwachsenen (≥ 18 Jahre) und pädiatrischen Teilnehmern (6–18 Jahre). 17 Jahre alt) mit PIK3CA-mutiertem LyM, gefolgt von einer Verlängerung. Nachdem die Eignung beim Screening bestätigt wurde, werden die Teilnehmer entsprechend ihrem Alter randomisiert den verschiedenen Alpelisib-Dosen zugeteilt. Abhängig von den Ergebnissen am Ende der Kernphase der Stufe 1 wird die Stufe 2 für erwachsene und/oder pädiatrische Teilnehmer geöffnet oder die Studie kann abgebrochen werden.
- Stufe 2 dient der Bestätigung der Wirksamkeit und der Bewertung der Sicherheit von Alpelisib beim DSCP bei Teilnehmern mit PIK3CA-mutiertem LyM und umfasst eine 24-wöchige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Bestätigungsphase bei Erwachsenen (≥ 18 Jahre) und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren, gefolgt von einer offenen Verlängerung. Nachdem die Eignung beim Screening bestätigt wurde, werden die Teilnehmer randomisiert entweder Alpelisib oder Placebo zugeteilt.
Darüber hinaus wird Stufe 2 parallel eine 24-wöchige offene Kernphase für pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren umfassen, gefolgt von einer Verlängerung, falls sich pädiatrische Teilnehmer für Stufe 2 anmelden.
Basierend auf den Ergebnissen der 24-wöchigen offenen Kernphase von Stufe 1 wird/werden die Dosis(en) für Stufe 2 von Novartis in Absprache mit dem Lenkungsausschuss (SC) ausgewählt. Während der 24-wöchigen randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Kernphase von Stufe 2 wird ein unabhängiges Datenüberwachungskomitee (DMC) regelmäßige Sicherheitsüberprüfungen durchführen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: 1-888-669-6682
- E-Mail: novartis.email@novartis.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Novartis Pharmaceuticals
- Telefonnummer: +41613241111
Studienorte
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Queensland
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Brisbane, Queensland, Australien, 4101
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Bron Cedex, Frankreich, 69677
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Caen, Frankreich, 14033
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Marseille Cedex 05, Frankreich, 13885
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Montpellier Cedex, Frankreich, 34295
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Tours 9, Frankreich, 37044
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28046
- Rekrutierung
- Novartis Investigative Site
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- Lucile Packard Childrens Hosp .
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Hauptermittler:
- Joyce Teng
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Rekrutierung
- Washington Uni School of Med Pediatric Hem-Onc
-
Hauptermittler:
- Bryan Sisk
-
Kontakt:
- Katie Schultz
- E-Mail: Katie.schultz@wustl.edu
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss bereit sein, gemäß dem Protokoll am klinischen Standort zu bleiben und sich an Studienbeschränkungen und Untersuchungspläne zu halten.
- Der Teilnehmer verfügt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung über eine vom Arzt bestätigte und dokumentierte Diagnose eines LyM
- Der Teilnehmer gilt nicht als Kandidat oder ist nicht bereit, lokale Therapieoptionen zu erhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Sklerotherapie, Embolisation und Operation, bis Woche 24 zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung abgeschlossen ist.
- Der Teilnehmer weist Hinweise auf eine oder mehrere somatische Mutationen im PIK3CA-Gen auf
- Der Teilnehmer weist vor der Randomisierung mindestens eine messbare LyM-Läsion auf, die durch eine BIRC-Bewertung bestätigt wurde.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer verfügt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung über eine vom Arzt bestätigte und dokumentierte PROS-Diagnose.
- Der Teilnehmer verfügt zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung über eine ärztlich bestätigte und dokumentierte Diagnose einer zentral leitenden Lymphanomalie, einer allgemeinen Lymphanomalie, einer Gorham-Stout-Krankheit und einer kaposiformen Lymphangiomatose.
- Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine bekannte Vorgeschichte von Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder toxischer epidermaler Nekrolyse.
- Der Teilnehmer hat zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine gesicherte Diagnose von Typ-I-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus.
- Der Teilnehmer hatte zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung eine vorherige Behandlung mit Alpelisib und/oder anderen PI3K-Inhibitoren mit einer Behandlungsdauer von mehr als 2 Wochen.
Es können andere Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Erwachsene Teilnehmer, Alpelisib-Dosis 1 (Stufe 1)
Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre), die Dosis 1 Alpelisib mindestens 24 Wochen lang offen erhalten, es sei denn, sie brechen die Behandlung früher ab (Stufe 1).
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In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
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Experimental: Erwachsene Teilnehmer, Alpelisib-Dosis 2 (Stufe 1)
Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre), die mindestens 24 Wochen lang unverblindet Dosis 2 Alpelisib erhalten, es sei denn, sie brechen die Studie früher ab (Stufe 1).
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In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
|
Experimental: Pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre), Alpelisib-Dosis 2 (Stadium 1)
Pädiatrische Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren, die mindestens 24 Wochen lang unverblindet Dosis 2 Alpelisib erhalten, es sei denn, sie brechen die Behandlung früher ab (Stufe 1).
|
In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
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Experimental: Pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre), Alpelisib-Dosis 3 (Stufe 1)
Pädiatrische Teilnehmer im Alter von 6 bis 17 Jahren, die mindestens 24 Wochen lang unverblindet Dosis 3 Alpelisib erhalten, es sei denn, sie brechen die Studie früher ab (Stadium 1).
|
In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
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Experimental: Erwachsene Teilnehmer, Alpelisib (Stufe 2)
Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre), die Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis erhalten (Stufe 2)
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In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Erwachsene Teilnehmer, Placebo (Stufe 2)
Erwachsene Teilnehmer (≥18 Jahre), die ein passendes Placebo erhalten
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In Stufe 2 erhalten die Teilnehmer 24 Wochen lang ein passendes Placebo
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Experimental: Pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre), Alpelisib (Stadium 2)
Pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre), die Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis erhalten (Stufe 2)
|
In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre), Placebo (Stufe 2)
Pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre), die ein passendes Placebo erhalten
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In Stufe 2 erhalten die Teilnehmer 24 Wochen lang ein passendes Placebo
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Experimental: Pädiatrische Teilnehmer (2–5 Jahre), Alpelisib (Stadium 2)
Pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren, die mindestens 24 Wochen lang offen 3 Dosen Alpelisib verabreichen, es sei denn, sie brechen die Studie früher ab
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In Stufe 1: Erwachsene Teilnehmer (≥ 18 Jahre) erhalten Dosis 1 oder Dosis 2 Alpelisib; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Dosis 2 oder Dosis 3 Alpelisib. In Stufe 2: Erwachsene Teilnehmer erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei erwachsenen Teilnehmern ausgewählten Dosis; pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre) erhalten Alpelisib in der für die Bestätigungsphase bei pädiatrischen Teilnehmern ausgewählten Dosis; und pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren erhalten Dosis 3 Alpelisib
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe 2: Radiologische Ansprechrate in Woche 24 von Stufe 2 (Erwachsene und Kinder (6–17 Jahre) Teilnehmer)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Das radiologische Ansprechen wird durch das Erreichen einer mindestens 20-prozentigen Reduzierung der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen) definiert und durch ein BIRC in Woche 24 mittels MRT beurteilt, vorausgesetzt, dass keine der einzelnen Zielläsionen einen Anstieg von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert aufweist und ohne Fortschreiten von Nichtzielläsionen und ohne neue Läsionen.
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit einem radiologischen Ansprechen in Woche 24 von Stufe 2 in der Erwachsenen- und Kindergruppe (6–17 Jahre).
|
Ausgangswert, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Stufe 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert, basierend auf der Patienten-Global-Impression-of-Severe-Skala (PGI-S) in Woche 24 von Stufe 2 (Erwachsene und Kinder (6–17 Jahre) Teilnehmer)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
PGI-S ist ein Einzelpunktmaß zur Beurteilung der Gesamtschwere der Erkrankung eines Patienten.
Dieses Ein-Item-Instrument verwendet eine 5-Punkte-Bewertungsskala, die von 1 (keine Symptome) bis 5 (sehr schwerwiegend) reicht.
Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Verbesserung um mindestens 1 Punkt im Vergleich zum Ausgangswert in Woche 24 der Stufe 2 in den Gruppen Erwachsene und Kinder (6–17 Jahre).
|
Ausgangswert, Woche 24
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Stufe 2: Prozentsatz der Teilnehmer mit einer radiologischen Reaktion in Woche 24 von Stufe 2 (pädiatrische Teilnehmer im Alter von 2 bis 5 Jahren)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
|
Das radiologische Ansprechen wird durch das Erreichen einer mindestens 20-prozentigen Reduzierung der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen) definiert und durch ein BIRC in Woche 24 mittels MRT beurteilt, vorausgesetzt, dass keine der einzelnen Zielläsionen einen Anstieg von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert aufweist und ohne Fortschreiten von Nichtzielläsionen und ohne neue Läsionen.
Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer mit einer radiologischen Reaktion in Woche 24 der Stufe 2 bei pädiatrischen Teilnehmern im Alter von 2 bis 5 Jahren
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Stufe 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala des Patienten-Global-Impression-of-Change (PGI-C) (Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre))
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
|
PGI-C ist eine Einzelpunktmessung zur Beurteilung der Veränderung der Gesamtsymptomschwere seit Beginn der Studie.
Dieses Einzelpunktinstrument verwendet eine 7-Punkte-Bewertungsskala, die von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) reicht.
Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
Die Veränderung des PGI-C-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (im Alter von 6 bis 17 Jahren) beurteilt
|
Bis ca. 6 Jahre
|
Stufe 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der IGIC-Skala (Investigator Global Impression of Change) (Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer (6–17 Jahre))
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Beim IGIC handelt es sich um eine einzige Frage, bei der der Prüfer die Veränderung des Zustands des Patienten seit Beginn der Behandlung oder Intervention anhand einer 7-Punkte-Skala von 1 (sehr stark verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter) bewerten soll.
Die Veränderung des IGIC-Scores gegenüber dem Ausgangswert wird bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (6–17 Jahre) bewertet
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Bis ca. 6 Jahre
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Stufe 2: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Gesundheitsnutzen der EuroQol 5-Dimension (EQ-5D) (Erwachsene und Kinder (6–17 Jahre) Teilnehmer)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Der EQ-5D-5L (ausgefüllt von erwachsenen Teilnehmern) umfasst 5 Items zu den Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), jeweils mit 5 Antwortoptionen, die von 1=keine Probleme bis reichen 5=extreme Probleme Die EQ-5D-Y-Version (von Kindern über 8 Jahren ausgefüllt) und die EQ-5D-Y-Proxy-Version (von einem Elternteil ausgefüllt für Teilnehmer unter 8 Jahren oder nicht in der Lage, selbst etwas aufzuzeichnen) umfassen 5 Punkte zur Adressierung Dimensionen Mobilität, Selbstfürsorge, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), jeweils mit 3 Antwortoptionen, die von 1 = keine Probleme bis 3 = viele Probleme reichen
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Bis ca. 6 Jahre
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Ansprechdauer (DOR) bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern, die Alpelisib erhalten (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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DOR ist definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum Fortschreiten der LyM-Läsionen durch BIRC oder zum Tod.
Diese Analyse gilt nur für Teilnehmer, die mit Alpelisib behandelt werden (Stadium 1 und 2) und ein Ansprechen erzielen.
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Bis ca. 6 Jahre
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Radiologische Ansprechrate von Alpelisib bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (6–17 Jahre) (Stadium 1)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Das radiologische Ansprechen wird durch das Erreichen einer mindestens 20-prozentigen Reduzierung der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen) definiert und durch ein BIRC in Woche 24 mittels MRT beurteilt, vorausgesetzt, dass keine der einzelnen Zielläsionen einen Anstieg von mindestens 20 % gegenüber dem Ausgangswert aufweist und ohne Fortschreiten von Nichtzielläsionen und ohne neue Läsionen. Der Prozentsatz der Teilnehmer (Erwachsene und Kinder im Alter von 6 bis 17 Jahren) mit radiologischer Reaktion in Woche 24 von Stufe 1 wird bewertet. |
Ausgangswert, Woche 24
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Radiologische Ansprechrate von Alpelisib bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Radiologische Reaktion definiert durch das Erreichen einer mindestens 20-prozentigen Reduzierung der Summe der Zielläsionsvolumina (1 bis 3 Läsionen), beurteilt durch MRT durch ein BIRC, vorausgesetzt, dass keine der einzelnen Zielläsionen einen mindestens 20-prozentigen Anstieg gegenüber dem Ausgangswert aufweist und in Abwesenheit des Fortschreitens von Nichtzielläsionen und ohne neue Läsionen. Bewertet wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die Alpelisib (Stadium 1 und 2) mit radiologischer Reaktion erhalten. |
Bis ca. 6 Jahre
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Alpelisib-Plasmakonzentrationen (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Am ersten Tag der Woche 8, 16, 24, 48 und 120
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Alpelisib-Plasmakonzentrationen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2).
|
Am ersten Tag der Woche 8, 16, 24, 48 und 120
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Prozentsatz der Teilnehmer mit LyM-bedingten Symptomen, Komplikationen und Komorbiditäten unter Behandlung mit Alpelisib bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern in Woche 24 (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit LyM-bedingten Symptomen, Komplikationen und Komorbiditäten unter Behandlung mit Alpelisib bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern in Woche 24 (Stadium 1 und 2)
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Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit LyM-bedingten Symptomen, Komplikationen und Komorbiditäten unter Behandlung mit Alpelisib bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit LyM-bedingten Symptomen, Komplikationen und Komorbiditäten unter Behandlung mit Alpelisib bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
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Bis ca. 6 Jahre
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei LyM-Läsionen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern in Woche 24 (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Zielläsionsvolumina, der Summe der MRT-messbaren Nicht-Zielläsionsvolumina (falls zutreffend) und der Summe aller MRT-messbaren Läsionsvolumina (Ziel und Nichtziel), wie vom BIRC in der Woche bewertet 24 bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
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Ausgangswert, Woche 24
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei LyM-Läsionen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der Zielläsionsvolumina, der Summe der MRT-messbaren Nicht-Zielläsionsvolumina (falls zutreffend) und der Summe aller MRT-messbaren Läsionsvolumina (Ziel und Nichtziel), wie vom BIRC bei Erwachsenen beurteilt und pädiatrische Teilnehmer (Stufe 1 und 2)
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Bis ca. 6 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen in Nichtzielläsionen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern in Woche 24 (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen in Nichtzielläsionen, wie vom BIRC in Woche 24 bewertet, bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
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Ausgangswert, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen in Nichtzielläsionen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit Veränderungen in Nichtzielläsionen gemäß BIRC bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
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Bis ca. 6 Jahre
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neuen Läsionen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern in Woche 24 (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit neuen Läsionen gemäß BIRC in Woche 24 bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
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Ausgangswert, Woche 24
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Prozentsatz der Teilnehmer mit neuen Läsionen bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit neuen Läsionen gemäß BIRC bei erwachsenen und pädiatrischen Teilnehmern (Stadium 1 und 2)
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Bis ca. 6 Jahre
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Stufe 2: Änderung gegenüber dem Ausgangswert in den Profildomänen des PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) (Teilnehmer für Erwachsene und Kinder (6–17 Jahre))
Zeitfenster: Bis ca. 6 Jahre
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Das PROMIS-29 plus 2-Profil v2.1 (vom erwachsenen Teilnehmer ausgefüllt) umfasst 29 Elemente aus den Bereichen Depression, Angstzustände, körperliche Funktion, Schmerzstörungen, Müdigkeit, Schlafstörungen, Fähigkeit zur Teilnahme an sozialen Rollen und Aktivitäten, kognitive Funktionen und Fähigkeiten Schmerzintensität.. Das PROMIS Pediatric-25 Profile v2.0 (ausgefüllt von Kindern über 8 Jahren) und das PROMIS Parent-Proxy-25 Profile v2.0 (ausgefüllt von Eltern für Kinder unter 8 Jahren) umfassen 25 Elemente aus den Bereichen Depression Symptome, Angst, körperliche Funktionsmobilität, Schmerzbeeinträchtigung, Müdigkeit sowie Beziehungen zu Gleichaltrigen und Schmerzintensität. Alle Items (mit Ausnahme des Items Schmerzintensität) verwenden eine 5-Punkte-Likert-Skala, die von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr) reicht viel). Der Punkt „Schmerzintensität“ wird auf einer numerischen Bewertungsskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster vorstellbarer Schmerz“ bedeutet. Die Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PROMIS-Domänen wird bewertet |
Bis ca. 6 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Novartis Pharmaceuticals, Novartis Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBYL719P12201
- 2023-504146-60-00 (Andere Kennung: EU CTIS number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Novartis engagiert sich für den Austausch mit qualifizierten externen Forschern, den Zugriff auf Daten auf Patientenebene und unterstützende klinische Dokumente aus geeigneten Studien. Diese Anträge werden von einem unabhängigen Prüfgremium auf der Grundlage ihrer wissenschaftlichen Qualität geprüft und genehmigt. Alle bereitgestellten Daten werden anonymisiert, um die Privatsphäre der Patienten, die an der Studie teilgenommen haben, im Einklang mit den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu schützen.
Die Verfügbarkeit dieser Studiendaten erfolgt gemäß den auf www.clinicalstudydatarequest.com beschriebenen Kriterien und Verfahren
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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