- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07543822
24VA022; VATCH Alpelisib für TIE2/PIK3CA-Pathway VAs (VATCH)
VATCH (Vaskuläre Anomalie-Analyse für Therapiewahl): Phase-II-Studie zur Behandlung mit Alpelisib bei Probanden mit durch TIE2/PIK3CA-Signalweg gesteuerten Gefäßanomalien
Die Studie wird Teilnehmer im Alter von 2 Monaten bis 30 Jahren einschließen. Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Alpelisib (dem „Studienmedikament“) bei Patienten mit vaskulären Anomalien (VA) zu bewerten, die auf dem PIK3CA/TIE-2/TEK-Signalweg beruhen. Alpelisib wurde von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern mit bestimmten Arten von Brustkrebs zugelassen. Die Verwendung in dieser Studie gilt als experimentell, da die FDA das Studienmedikament nicht zur Behandlung von Menschen mit VA zugelassen hat.
Die Studienteilnahme dauert bis zu 3 Jahre und umfasst regelmäßige Studienbesuche auf dem Philadelphia Campus des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP). Die Teilnehmer müssen das Studienmedikament Alpelisib mindestens 2 Jahre lang oder bis zu insgesamt 3 Jahre einnehmen, wenn ein positives Ansprechen vorliegt. Die Teilnahme an dieser Forschung bedeutet, dass Sie bis zu 16 Klinikbesuche für die Studienszwecke wahrnehmen. Die meisten Besuche dauern etwa 30 Minuten, aber einige Besuche dauern etwa 2 Stunden, da Sie gebeten werden, Fragebögen zu Ihren Erfahrungen auszufüllen. Die Teilnahme an dieser Forschung bedeutet auch, das Studienmedikament einzunehmen, Fotos machen zu lassen und Studientagebücher über das Medikament zu führen. Es gibt auch einen optionalen Teil dieser Studie, der die Entnahme von Blut für Biomarker-Tests umfasst.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete Einwilligungserklärung und Zustimmung (sofern zutreffend)
- Männliche oder weibliche Personen im Alter von ≥ 2 Jahren bis ≤ 30 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
- Nachgewiesene PIK3CA- oder somatische TIE2/TEK-Variante.
- Symptomatische Gefäßanomalie, die einer medizinischen Therapie bedarf.
- Krankheitsbedingte Läsion(en), die messbar sind
- Lansky- oder Karnofsky-Performance-Status-Score von ≥ 50.
- Akzeptable Organfunktion
- (Für Personen, die schwanger werden können) Negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienmedikation.
- Zustimmung zur Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode
- Probanden, die zuvor Alpelisib entweder über das Managed Access Program von Novartis oder über kommerzielle Versorgung erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie Alpelisib mindestens 7 Tage lang nicht eingenommen haben und unter der Behandlung eine klinische Progression/Verschlechterung aufgetreten ist.
Ausschlusskriterien:
- Proband mit ausschließlich epidermalen Nävi ohne andere PIK3CA-bedingte Gefäßanomalie/Überwucherung
- Debulking- oder andere größere Operation innerhalb von 30 Tagen zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung
- Klinisch bedeutsame mit Gefäßanomalie zusammenhängende Blutung: Grad 2 innerhalb von 14 Tagen oder Grad 3 und mehr innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn gemäß CTCAE v. 5.0
- Sklerotherapie/Embolisation bei Gefäßkomplikationen innerhalb von 14 Tagen vor Einwilligungserklärung.
- Vorherige Medikamente, die gemäß Studienprotokoll nicht zulässig sind
- Teilnahme an einer anderen vorherigen Prüfstudie innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn und innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Prüfpräparats, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist
- Unterstützende Anwendung von Antikoagulanzien und Kompressionskleidung ist erlaubt. Die Probanden müssen diese Interventionen 30 Tage vor Studienaufnahme unverändert angewendet haben.
- Vorgeschichte einer früheren und/oder bestehenden bösartigen Erkrankung oder laufende Untersuchungen oder Behandlung einer bösartigen Erkrankung zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung.
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, die nicht auf Gefäßanomalie zurückzuführen ist
- Dokumentierte Pneumonitis oder interstitielle Lungenerkrankung, die nicht auf Gefäßanomalie zurückzuführen ist
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb eines Jahres vor Einwilligungserklärung oder frühere Anamnese einer chronischen Pankreatitis
- Probanden mit gesicherter Diagnose eines Typ-I-Diabetes mellitus oder unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus
- Beeinträchtigte gastrointestinale Funktion, die die Resorption des Studienmedikaments erheblich verändern kann (z.B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion)
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel oder Metaboliten des PI3K-Inhibitors oder einen der Hilfsstoffe von Alpelisib
- Bekannte Vorgeschichte von Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme oder toxischer epidermaler Nekrolyse
- Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Epilepsie unter enzyminduzierenden Antiepileptika; unkontrollierte Anfälle sind nur erlaubt, wenn sie auf eine PIK3CA-Variation zurückzuführen sind
- Gleichzeitige schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankungen, die nicht auf eine PIK3CA-Variation zurückzuführen sind. Die Symptome müssen mindestens 28 Tage vor Einwilligung abgeklungen sein.
- Proband darf nicht schwanger sein oder stillen.
- Weibliche Probandinnen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, die nicht der Abstinenz oder einer hochwirksamen Verhütungsmethode (Kondome und/oder orale, injizierte oder implantierte hormonelle Verhütungsmethoden, Einsetzen eines Intrauterinpessars oder Intrauterinsystems, chirurgische Sterilisation für die Dauer der Studie und für eine Woche nach Absetzen von Alpelisib, oder gleichgeschlechtliche Partnerschaften) zustimmen
- Humane-Immundefizienz-Virus (HIV)-Infektion laut Anamnese oder Eignungstest
- Gleichzeitige Behandlung mit starken CYP3A4-Induktoren
- Probanden, die zum Zeitpunkt der Einwilligungserklärung nicht in der Lage sind, die Studienanweisungen und -anforderungen zu verstehen und einzuhalten (bei Patienten, gesetzlich bevollmächtigten Vertretern oder Betreuern, sofern zutreffend).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Hauptstudie
Dieser Arm wird den Anteil der Teilnehmer mit einem objektiven, vorteilhaften Ansprechen auf Alpelisib am Ende von Zyklus 6 bestimmen, unter Verwendung eines individualisierten Anspruchskriteriums auf der Grundlage radiologischer Beurteilung, Patient-Reported Outcomes (PROs) und Clinical Benefit Assessment (CBA).
Darüber hinaus wird die Sicherheit von oralem Trametinib bei Kindern und jungen Erwachsenen mit vaskulären Anomalien, die vom PIK3CA/TIE-2/TEK-Signalweg getrieben werden, durch verschiedene Labortests und klinische Beobachtungen bestimmt.
|
Die Probanden erhalten täglich orales Alpelisib in kontinuierlichen 28-Tage-Zyklen.
Patienten ab 18 Jahren beginnen mit 125 mg/Tag und einer maximalen Dosis von 250 mg/Tag; Patienten im Alter von 6 - 17 Jahren beginnen mit 50 mg/Tag und einer maximalen Dosis von 200 mg/Tag. Bei einzelnen Probanden, bei denen eine Toxizität auftritt, während sie weiterhin einen klinischen Nutzen aufweisen, wird je nach Einschätzung des Prüfarztes eine einmalige Dosisreduktion zugelassen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden mit einer signifikanten Antwort oder mittleren Antwort auf Alpelisib unter Verwendung eines individualisierten Antwortkriteriums
Zeitfenster: Individuelle Ansprechkriterien werden nach 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (ca. 1,5 Jahre) bewertet.
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Die individualisierte Response ist ein zusammengesetztes Ergebnis, das aus den kombinierten Resultaten der folgenden drei verschiedenen Studienbewertungen nach Zyklus 6 ermittelt wird: radiologische Beurteilung, PROMIS Patient Reported Outcome (PRO)-Messungen und Clinical Benefit Assessments (CBA). Die Ergebnisse dieser drei verschiedenen Bewertungen werden anhand eines spezifischen Kriteriensatzes ausgewertet, um die individualisierte Response auf die Behandlung zu bestimmen (d.h. "Substantielle Response" = Verbesserung der radiologischen Beurteilung um 20% UND Verbesserung der globalen Gesundheits-PROs um 3 T-Wert-Punkte UND Verbesserung in mindestens einem CBA UND keine klinisch bedeutsame Verschlechterung der Erkrankung). Für jeden Probanden wird festgelegt: 1) Substantielle Response, oder 2) Intermediäre Response, oder 3) Stabile Erkrankung, oder 4) Verschlechterung der Erkrankung. Ein Proband, bei dem eine Substantielle Response oder Intermediäre Response festgestellt wird, gilt als mit einer "vorteilhaften Response". Statistische Analysen werden durchgeführt, um den Prozentsatz der Probanden mit einer vorteilhaften Response zu bestimmen. |
Individuelle Ansprechkriterien werden nach 6 Zyklen (jeder Zyklus dauert 28 Tage) und dann alle 6 Monate bis zum Ende der Studie (ca. 1,5 Jahre) bewertet.
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Relative Größe der Zielläsion(en) gemäß radiologischer Beurteilung
Zeitfenster: Gemessen beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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**Nur für Probanden mit radiologisch beurteilbarer Erkrankung** Die Zielläsion(en) werden beim Screening mit der bildgebenden Modalität der Wahl gemessen, basierend auf der zugrunde liegenden Gefäßanomalie (z. B. Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzlymphangiographie (MRL), US, Röntgen, CT-Scan). Eine MRT- oder MRL-Bildgebung wird als primäre bildgebende Modalität empfohlen. Bei Probanden mit Krankheitsmanifestationen, die durch alternative quantifizierende Bildgebungsmodalitäten (z. B. Röntgen oder Ultraschall) besser charakterisiert werden, kann diese ersetzt und als alternative Bildgebung verwendet werden. Bis zu 3 Läsionen werden als Zielläsionen identifiziert und beim Screening aufgezeichnet und gemessen. Die gleiche Bewertungsmethode und die gleiche Technik werden verwendet, um jede Zielläsion zu den festgelegten Nachbeobachtungszeitpunkten zu charakterisieren. CBA kann bei Probanden ohne radiologisch beurteilbare Erkrankung als Ersatz für die radiologische Bewertung verwendet werden.
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Gemessen beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Lebensqualität bewertet anhand der PROMIS Patient Reported Outcome (PRO) T-Werte des Fragebogens
Zeitfenster: Beginnend beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Wenn der Patient in die Verlängerungsphase eintritt, wird die Messung alle 6 Zyklen bis zum Ende der Therapie (ca. 1 Jahr) fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Patient Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Fragebögen werden an Probanden und gegebenenfalls Betreuungspersonen verteilt.
Ein Rohwert wird für jede PROMIS Subskala berechnet.
Die Rohwerte werden dann in eine T-Score-Metrik mit einem Mittelwert von 50 (Standardabweichung von 10) umgewandelt.
Ein höherer T-Score bedeutet mehr von dem gemessenen Ergebnis.
Globale Gesundheitsmaße werden als primäres Ergebnis verwendet.
Die Veränderung der Lebensqualität wird bewertet und auf die individualisierten Ansprechkriterien unter Verwendung der PROMIS globalen Gesundheits-T-Scores angewendet.
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Beginnend beim Screening und nach den Zyklen 6, 12 und 24. Wenn der Patient in die Verlängerungsphase eintritt, wird die Messung alle 6 Zyklen bis zum Ende der Therapie (ca. 1 Jahr) fortgesetzt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Missbildungen des Nervensystems
- Polyneuropathien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Gefäßmissbildungen
- Hereditäre sensorische und autonome Neuropathien
- Alpelisib
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 24-022960
- GRT-00005474 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Novartis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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