- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02065999
Überwachung auf antiviral resistente Varianten bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (SEARCH-C)
4. März 2024 aktualisiert von: Kirby Institute
Dies ist eine multizentrische prospektive Längsschnitt-Kohortenstudie mit dem Ziel, klinische Daten, Patientenblut, DNA und PBMCs zu sammeln und zu speichern, um Ergebnisse in Bezug auf Arzneimittelresistenz, Arzneimittelüberwachung und Wirtsgenetik im Zeitalter direkt wirkender antiviraler Arzneimittel gegen Hepatitis C zu untersuchen Therapie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
- Analyse auf resistenzassoziierte HCV-Varianten bei DAA-naiven HCV-Patienten unter Verwendung von Populations- und Ultra-Deep-Pyrosequenzierung (UDPS). Resistenz-assoziierte Varianten werden durch qualitative und quantitative Methoden sowohl vor als auch während der Behandlung analysiert.
- Um zu bestimmen, ob es in Abwesenheit von Arzneimitteldruck eine Variation in der Prävalenz von natürlich vorkommenden, mit Resistenzen assoziierten Varianten gibt.
- Korrelieren des Vorhandenseins und der Häufigkeit von resistenzassoziierten Basislinienvarianten mit dem Ansprechen auf die Therapie mit DAA-basierten Dreifachtherapieschemata für HCV.
- Identifizierung von Prädiktoren für auftretende DAA-Resistenz und Behandlungsversagen während der Therapie mit DAA-basierten Kombinationsstrategien, einschließlich virologischer, klinischer und immunologischer Faktoren.
- Charakterisierung des natürlichen Verlaufs von HCV-Resistenz-assoziierten Varianten, die während der antiviralen Therapie nach Absetzen der Behandlung selektiert werden.
- Etablierung einer Kohorte von Patienten mit DAA-Behandlungsversagen, die für Studien zur erneuten Behandlung geeignet sind.
- Einrichtung eines Gewebespeichers für Serum und PBMCs von gut charakterisierten Patienten, die mit einer DAA-basierten Dreifachtherapie behandelt wurden, um eine zukünftige Untersuchung der Rolle anderer Variablen zu ermöglichen, die sich möglicherweise auf die Ergebnisse einer DAA-basierten Therapie und die Entwicklung von RAVs auswirken können.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amanda Erratt
- Telefonnummer: +61 2 9385 0882
- E-Mail: aerratt@kirby.unsw.edu.au
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pip Marks, BSc MPH (Hons)
- Telefonnummer: +61 2 9385 0886
- E-Mail: pmarks@kirby.unsw.edu.au
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2010
- St Vincent's Hospital
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3065
- St Vincent's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Voraussichtlich 100 Teilnehmer werden an zwei Studienstandorten rekrutiert: St. Vincent's Hospital, Sydney; St. Vincent's Hospital, Melbourne.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Hepatitis-C-Infektion
- Beginn oder voraussichtlicher Beginn einer DAA-basierten HCV-Behandlung innerhalb des nächsten Jahres
- IFN-therapienaiv oder IFN-therapieerfahren
- Bereitstellung einer schriftlichen, informierten Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Nach Ansicht des Prüfarztes ist der Patient nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit oder mangelnde Bereitschaft, die Anforderungen an die Studiensammlung zu erfüllen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz von HCV-Resistenz-assoziierten Varianten (RAVs) und Inzidenz von RAVs, die während der Therapie auftreten.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Deskriptive Statistiken werden verwendet, um RAVs unter Verwendung der internationalen Standardnomenklatur zu beschreiben und in Tabellenform darzustellen.
Klinische und demographische Ausgangsdaten zu den Probanden werden präsentiert, ebenso wie Raten von Behandlungsversagen und Gründe für das Versagen.
|
Grundlinie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Faktoren im Zusammenhang mit einem Therapieversagen aufgrund eines virologischen Durchbruchs/Rückfalls.
Zeitfenster: Grundlinie
|
Um die damit verbundenen Faktoren zu identifizieren, wird eine multivariable logistische Regressionsmodellierung mit Rückwärtseliminierung verwendet.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Gail Dr Matthews, MBChB, MRCP (UK), FRACP, PhD, The University of New South Wales
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Februar 2014
Zuerst gepostet (Geschätzt)
19. Februar 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Flaviviridae-Infektionen
- Hepatitis, viral, menschlich
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- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis C
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis C, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- VHCRP1107
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