Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Endogene Opioidaktivität und affektiver Zustand bei insulinresistenten Frauen

9. Oktober 2018 aktualisiert von: Alison Berent-Spillson, University of Michigan

Insulinresistenz, eine Hauptkomponente des metabolischen Syndroms, ist in den Vereinigten Staaten ein zunehmendes Phänomen und birgt ein erhöhtes Risiko für Depressionen und Stimmungsstörungen, insbesondere bei Frauen. Der Zusammenhang zwischen Stoffwechsel- und Stimmungsstörungen kann durch endogene Opioidaktivität in limbischen Hirnregionen vermittelt werden. Wir schlagen vor, den affektiven Zustand und die Funktion des μ-Opioidsystems bei insulinresistenten Frauen sowie die Veränderung als Reaktion auf eine insulinsensibilisierende Behandlung anhand der folgenden spezifischen Ziele und Hypothesen zu untersuchen:

Stellen Sie einen Zusammenhang zwischen Insulinresistenz, affektivem Zustand und μ-Opioidrezeptorfunktion her.

  1. Insulinresistente Frauen verfügen zu Studienbeginn über eine größere Verfügbarkeit von μ-Opioidrezeptoren und reagieren stärker auf Stressbelastungen als nicht insulinresistente Frauen
  2. Insulinresistente Frauen haben zu Studienbeginn einen stärker negativen affektiven Zustand und eine stärkere emotionale Reaktion auf Stressherausforderungen als nicht insulinresistente Frauen.
  3. Mediationsanalysen werden zeigen, dass der Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und negativem Affekt durch die Funktion des μ-Opioidrezeptors und die neuronale Aktivierung in den affekregulierenden Regionen der Amygdala und des Nucleus accumbens vermittelt wird.

Untersuchen Sie die Auswirkungen der Insulinregulierung auf die Funktion des μ-Opioidrezeptors und den affektiven Zustand.

  1. Eine verbesserte Insulinsensitivität geht mit einer verringerten Verfügbarkeit von μ-Opioidrezeptoren zu Studienbeginn und einer verringerten Reaktion auf Stressbelastungen einher. Der Grad der Veränderung der Basisverfügbarkeit von Rezeptoren und der Reaktion auf Stressbelastungen nach der Behandlung korreliert mit dem Grad der Insulinregulation.
  2. Eine verbesserte Insulinsensitivität wird mit einem verbesserten affektiven Zustand zu Studienbeginn und einer verringerten emotionalen Reaktion auf Stressherausforderungen verbunden sein. Der Grad der Veränderung des affektiven Zustands und der emotionalen Reaktion auf eine Stressherausforderung nach der Behandlung korreliert mit dem Grad der Insulinregulation.
  3. Mediationsanalysen werden zeigen, dass die Veränderung des affektiven Zustands nach der Insulinregulation durch eine Veränderung der μ-Opioidrezeptorfunktion und neuronaler Aktivierung in der Amygdala und dem Nucleus accumbens vermittelt wird.

Die erwarteten Ergebnisse deuten darauf hin, dass das endogene μ-Opioidsystem eine Rolle bei der Vermittlung der Beziehung zwischen Stoffwechselfunktion und emotionalen Prozessen spielt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, die Rolle des endogenen Mu-Opioid-Systems bei der Vermittlung des Zusammenhangs zwischen Stoffwechselstörungen und depressiven Symptomen bei Frauen im gebärfähigen Alter zu untersuchen.

PET-Bilddaten konnten nicht analysiert werden, da die PET-Ausrüstung mitten in der Studie ausgetauscht wurde, sodass die zu Beginn der Studie erfassten PET-Bilder nicht mit den später in der Studie erfassten PET-Bildern kompatibel waren.

Aufgrund der unzureichenden Rekrutierung in den Behandlungsarmen waren die 20- oder 40-Wochen-Daten für analytische Ziele unbrauchbar. Daher wurde die Studie so umgestaltet, dass sinnvolle Erkenntnisse über die Ausgangsmerkmale der Studienpopulationen gewonnen werden konnten, und die ursprünglich geplanten Ergebnismaße wurden auf „nur“ geändert zu denen, die sich auf das Verständnis der Basispopulation bezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48103
        • University of Michigan Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • 18-40 Jahre alt
  • metabolisch gesund oder insulinresistent (Insulinsensitivität > 1,89x10-4 (min-1 x µU-1 x mL-1; berechnet durch minimale Modellbewertung des Glukosetoleranztests)
  • Body-Mass-Index (BMI = Gewicht (kg) / Körpergröße2 (m2)) zwischen 18 kg/m2 und 35 kg/m2.
  • Frauen mit leichten oder mittelschweren depressiven Symptomen, die die Kriterien für eine schwere depressive Störung nicht erfüllen, werden eingeschlossen.

Ausschlusskriterien:

  • Männer
  • linkshändig
  • akute medizinische Erkrankung
  • unbehandelte Schilddrüsenerkrankung
  • Diabetes (Nüchternglukose ≥126 mg/dl)\
  • neurologische Erkrankung
  • schwere Depression
  • Drogenmissbrauch
  • MRT-Kontraindikationen (Klaustrophobie, Herzschrittmacher, Pumpen, metallische Wirkstoffe oder Geräte)
  • starke Kalorieneinschränkung
  • intensive körperliche Betätigung ≥1 Stunde/Tag
  • Rauchen innerhalb von 6 Monaten
  • hormonelle, insulinsensibilisierende oder zentral wirkende Medikamente innerhalb von 2 Monaten
  • Schwangerschaft innerhalb von 6 Monaten
  • Stillzeit
  • Herz- oder Lungeninsuffizienz
  • Leber- oder Niereninsuffizienz (>2,5 x normale Transaminasenwerte, Plasmakreatinin ≥1,4 mg/dl)
  • Vorgeschichte einer Laktatazidose
  • BMI ≥35 kg/m2
  • Opioidallergie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollen
Stoffwechselgesunde Kontrollpersonen nehmen nur an Basisbewertungen teil und werden nicht in die Placebo- und Metformin-Behandlungsarme randomisiert.
Experimental: Metformin
16-wöchige Behandlung mit Metformin (insulinsensibilisierende Behandlung)
Als insulinresistent eingestufte Frauen nehmen sowohl an einer Placebo- als auch an einer Metformin-Behandlungsgruppe teil, die jeweils etwa 16 Wochen dauert. Frauen werden in der Reihenfolge der Behandlungsarme randomisiert.
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Glumetza
  • Fortamet
  • Riomet
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Vergleichspräparat zur Metformin-Behandlung
Placebo-Kapseln, identisch zubereitet wie Metformin-Kapseln
Andere Namen:
  • Zuckerpillen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mu-Opioidrezeptor-Bindungspotential im linken Nucleus Accumbens, Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioid-Neurotransmission in limbischen Hirnregionen zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Metformin-Behandlung
Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioidrezeptor-Bindungspotential im rechten Nucleus Accumbens, Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioid-Neurotransmission in limbischen Hirnregionen zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Metformin-Behandlung
Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioidrezeptor-Bindungspotential in der linken Amygdala, Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioid-Neurotransmission in limbischen Regionen zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Metformin-Behandlung
Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioidrezeptor-Bindungspotential in der rechten Amygdala, Ruhezustand
Zeitfenster: Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen
Mu-Opioid-Neurotransmission in limbischen Hirnregionen zu Studienbeginn und Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach Metformin-Behandlung
Ausgangswert, 20 Wochen, 40 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positiver und negativer Affektplan – Positiver affektiver Zustand
Zeitfenster: Grundlinie
Vergleichen Sie den positiven affektiven Zustand zwischen Kontrollpersonen und insulinresistenten Frauen. Positiver und negativer Affektplan – positiver affektiver Zustand. Die Werte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte einen positiveren affektiven Zustand (besseres Ergebnis) darstellen.
Grundlinie
Positiver und negativer Affektplan – Negativer Affektzustand
Zeitfenster: Grundlinie

Maß für den insgesamt negativen affektiven Zustand zu Studienbeginn bei Kontrollpersonen und insulinresistenten Frauen.

Positiver und negativer Affektplan – negativer affektiver Zustand. Die Werte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte einen negativeren affektiven Zustand (schlechteres Ergebnis) darstellen.

Grundlinie
Profil der Stimmungszustände – Insgesamt negative Stimmung
Zeitfenster: Grundlinie
Maß für die allgemeine negative Stimmung zu Studienbeginn bei Kontrollpersonen und insulinresistenten Frauen; Stimmungsprofile werden auf einen relativen Wert standardisiert, wobei ein höherer Wert einem schlechteren Stimmungszustand entspricht. Standardisierte Kerne lagen im Allgemeinen zwischen -11 und 52.
Grundlinie
Beck-Depressionsindex
Zeitfenster: Grundlinie
Messung der Depressionssymptome zu Studienbeginn bei Kontrollpersonen und insulinresistenten Frauen. Der Beck-Depressionsindex erstreckt sich über eine Skala von 0 bis 63, wobei niedrige Werte weniger Depressionen und hohe Werte größere Depressionen bedeuten. Klinisch gelten Werte ab 14 als leichte Depression; 20 ist mittelschwer und 29 ist schwer.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alison Berent-Spillson, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Metformin

3
Abonnieren