Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PLX3397 KIT bei akralem und mukosalem Melanom (PIANO)

11. August 2021 aktualisiert von: The Christie NHS Foundation Trust

Eine Phase-II-Studie mit PLX3397 zur Behandlung von KIT-mutiertem fortgeschrittenem akralem und mukosalem Melanom

KIT-Mutationen (Rezeptortyrosinkinase) treten bei 15 % der akralen und mukosalen Melanome auf. PIANO ist eine einarmige, offene, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit (sowie der molekularen Grundlage solcher Wirkungen) des KIT-Inhibitors PLX3397 (entwickelt von Plexxikon) bei fortgeschrittenem KIT-mutiertem Akrum- und Schleimhautmelanom.

In dieser Studie werden insgesamt 24 Patienten (9 in der ersten Phase und 15 in der zweiten Phase) über einen Rekrutierungszeitraum von 24 Monaten behandelt.

Nach Zustimmung und erfolgreichem Screening erhalten die Patienten PLX3397-Kapseln mit 1000 mg/Tag als Monotherapie und bleiben in der Therapie, solange sie einen klinischen Nutzen erzielen. Die Patienten werden während der Behandlung alle 4 Wochen untersucht, um das Ansprechen und die Toxizität zu überwachen. Routinemäßige Blutuntersuchungen werden bei allen Besuchen durchgeführt und pharmakokinetische/pharmakodynamische Probennahmen (1 x 8 Milliliter (ml) Vollblutprobe) werden vor der Verabreichung an Tag 1 und Tag 15 durchgeführt, eingefroren und vor Ort gelagert und an Plexxikons Händler geschickt zentrale Analyse am Ende der Studie. Zur Überwachung des Ansprechens wird alle 12 Wochen eine Bildgebung durchgeführt. Die ersten 9 Patienten erhalten außerdem zwei [18F]-Fluordesoxyglukose (FDG)-PET-Scans (Basislinie und an Tag 15).

Von namentlich genannten teilnehmenden Zentren werden 12 Patienten eine zusätzliche (optionale) Einwilligung zur Teilnahme an translationaler Forschung erteilen. Bei 5 dieser Patienten wird zu Studienbeginn, an Tag 15 und bei Fortschreiten der Erkrankung eine frische Tumorbiopsie durchgeführt. Die gleichen 5 Patienten plus weitere 7 Patienten (insgesamt 12 Patienten) spenden auch Blutproben zu Beginn, nach 2 Wochen, 12 Wochen und bei Fortschreiten der Krankheit zur Bewertung zirkulierender Tumorzellen und zirkulierender freier Tumor-DNA.

Alle Patienten werden alle 6 Monate bis zum Tod oder für 12 Monate, nachdem der letzte Patient die Studienbehandlung abgebrochen hat, nachuntersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die PIANO-Studie ist eine offene, einarmige, multizentrische Phase-II-Studie mit PLX3397 bei fortgeschrittenem akralem und mukosalem Melanom. Alle in Frage kommenden Patienten erhalten PLX3397 1000 mg/Tag als Monotherapie und werden so lange behandelt, wie sie davon profitieren (nach Ermessen des behandelnden Prüfarztes).

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von PLX3397 durch Überprüfung der Anzahl der Patienten, die nach 6 Monaten progressionsfrei sind. Weitere Ziele sind die Bewertung der Sicherheit von PLX3397, des Gesamtüberlebens und (für eine Untergruppe von Patienten) der Biomarkerforschung.

In dieser Studie können maximal 24 geeignete Patienten behandelt werden. Um 24 Patienten zu rekrutieren, müssen voraussichtlich insgesamt etwa 240 Patienten eingewilligt und auf die KIT-Mutation untersucht werden, da nur Patienten mit KIT-Mutation in Frage kommen (und dies wird auf 10-15 % dieses Patienten geschätzt). Bevölkerung). Eine Zwischenanalyse durch das unabhängige Datenüberwachungskomitee wird durchgeführt, nachdem 9 Patienten rekrutiert wurden, und wenn weniger als 2 von 9 Patienten ein progressionsfreies Überleben nach 6 Monaten gezeigt haben, wird die Studie beendet.

Da nur Patienten mit KIT-Mutation aufgenommen werden können, ist der allererste Schritt nach der Einwilligung die Überprüfung des KIT-Mutationsstatus der Patienten. Es kommen nur Patienten mit KIT-Mutationen in Frage. Wo immer möglich, werden zum Zeitpunkt der Diagnose entnommene Archivgewebeproben angefordert, aber wenn keine geeignete Probe verfügbar ist oder nach dem Test kein Ergebnis erzielt wird, wird eine zusätzliche frische Tumorprobe durch eine Biopsie entnommen. Die Gewebeprobe wird an Fachlabore zur Untersuchung am KIT geschickt und die Ergebnisse dieser Untersuchung dauern 1-2 Wochen. Wenn festgestellt wird, dass der Patient eine KIT-Mutation hat, die nicht mit PLX3397-Resistenz assoziiert ist, kehrt er in die Klinik zurück, um die folgenden Studienparameter und Untersuchungen bis zu 4 Wochen vor Beginn der Behandlung durchzuführen, mit Ausnahme der Untersuchungen, die mit einem (* ) ;

  • Demografische Angaben
  • Medizinische und chirurgische Vorgeschichte einschließlich Diskussionen über aktuelle Medikamente
  • Tumorbewertung gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)-Kriterien v1.1 unter Verwendung von CT- oder MRT-Scans von Thorax, Abdomen und Becken innerhalb von 28 Tagen nach geplantem Behandlungsbeginn
  • Vitalzeichen und körperliche Standarduntersuchung (einschließlich Blutdruck, Puls, Temperatur, Größe und Gewicht)*
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG)*
  • Laboruntersuchungen: Vollblutbild, Biochemie (Harnstoff & Elektrolyte, Kreatinin, Calcium, Albumin, Leberfunktionstests, Laktatdehydrogenase (LDH), Glukose, Phosphat) und Gerinnungsscreening*
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter wird ein Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt (innerhalb von 72 Stunden nach Studieneintritt)
  • Elektrokardiograph (EKG)*

Wenn sich ein Patient einem protokollspezifischen Screening-Verfahren als Teil der Standardbehandlung unterzieht und das Verfahren innerhalb von 4 Wochen erfolgt, können diese Daten für Screening-Zwecke verwendet werden und der Test müsste nicht wiederholt werden.

Wenn der Screening-Besuch bestätigt, dass der Patient immer noch zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist, würde er zu einem "Basisbesuch" in die Klinik zurückkehren, und die folgenden Verfahren würden stattfinden:

  • Körperliche Untersuchung (einschließlich Blutdruck und Gewicht)
  • Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter
  • Elektrokardiograph (EKG)
  • ECOG-Leistungsstatus
  • Laboruntersuchungen: Vollblutbild, Biochemie (U&Es, Kreatinin, Calcium, Albumin, Leberfunktionstests, LDH, Glucose, Phosphat) und Gerinnungsscreening
  • 1 x 8 ml Vollblutprobe (Pharmakodynamik/Pharmakokinetik (PK/PD)-Analyse), die zur zentralen Analyse an Plexxikons Händler gesendet wird
  • Bewertung von unerwünschten Ereignissen (einschließlich Behandlungstoxizität) (siehe Abschnitt 9.1 zur Definition eines unerwünschten Ereignisses).
  • Überprüfung der gleichzeitigen Medikation
  • PLX3397 Rezept
  • PET-Scan (nur die ersten 9 Patienten)

    • Wenn der Baseline-Besuch < 7 Tage seit dem Screening liegt, müssen diese Untersuchungen nicht wiederholt werden.

Der Patient würde dann an Tag 15, Tag 29 (Woche 4), Woche 8 und dann alle 4 Wochen im Jahr 1 und danach alle 8 Wochen (bis zum Absetzen von PLX3397) in die Klinik zurückkehren. Alle Besuche haben ein Zeitfenster von +/- 3 Tagen. Die folgenden Verfahren würden bei diesen Besuchen durchgeführt:

  • Körperliche Untersuchung (einschließlich Blutdruck und Gewicht).
  • Elektrokardiograph (EKG)
  • ECOG-Leistungsstatus (PS)
  • Laboruntersuchungen: Vollblutbild, Biochemie (U&Es, Kreatinin, Calcium, Albumin, Leberfunktionstests, LDH, Glucose, Phosphat) und Gerinnungsscreening.
  • 1 x 8 ml Vollblutprobe (PK/PD-Analyse) nur an Tag 15 (zur zentralen Analyse an den Händler von Plexxikon gesendet)
  • Bewertungen von unerwünschten Ereignissen (einschließlich Behandlungstoxizität) bis 30 Tage nach Absetzen von PLX3397.
  • Überprüfung der gleichzeitigen Medikation.
  • Bewertung der Einhaltung der Studienmedikation.
  • CT- oder MRT-Scans des Brustkorbs, Abdomens und Beckens in Woche 12, Woche 26 und danach alle 12 Wochen.
  • Urin- oder Serum-Schwangerschaftstests bei Frauen im gebärfähigen Alter bei jedem Besuch (außer an Tag 15 der Behandlung).
  • PET-Scan nach 2 Wochen Therapie (Tag 15 ± 3 Tage) – nur die ersten 9 Patienten

Wenn der Patient den PLX3397 abgesetzt hat, tritt er in die Nachbeobachtungsphase der Studie ein. Die Patienten werden bis zum Tod oder für 12 Monate, nachdem der letzte Patient die Studienbehandlung abgebrochen hat, nachbeobachtet. Die Patienten können alle 6 Monate telefonisch nachuntersucht werden, um den aktuellen Status und die nachfolgenden Therapien zu beurteilen. Alternativ kann eine Nachsorge in der Klinik erfolgen, insbesondere bei Beschwerden, die auf eine späte Toxizität hindeuten können.

Translationale Forschung

Eine Untergruppe von Patienten von benannten Standorten (The Christie National Health Service (NHS) Foundation Trust und The Royal Marsden NHS Foundation Trust) wird ebenfalls gebeten, eine zusätzliche, optionale Einwilligung zur Teilnahme an translationaler Forschung zu erteilen. Bei 5 Patienten werden zu 3 Zeitpunkten (Grundlinie, an Tag 15 und bei Fortschreiten der Krankheit) Biopsien und zu 4 Zeitpunkten (Grundlinie, an Tag 15, Woche 12 und bei Fortschreiten der Krankheit) Blutproben entnommen. Darüber hinaus werden weitere 7 Patienten nur Blutproben abgeben (um insgesamt 12 Patienten zu geben, die Blutproben abgeben). Translationsblutproben werden nach Möglichkeit gleichzeitig mit den Standard-Studienblutproben entnommen, die bestätigen, dass der Patient weiterhin für die Aufnahme in die Studie in Frage kommt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

7

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
        • Cambridge University Hospitals NHS FT - Addenbrookes Hospital
      • London, Vereinigtes Königreich, SW3 6JJ
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust
      • Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Oxford University Hospitals NHS Trust- Churchill Hospital
    • Greater Manchester
      • Manchester, Greater Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
        • The Christie NHS Foundation Trust
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 OXH
        • The Beatson West of Scotland Cancer Centre
    • Wales
      • Swansea, Wales, Vereinigtes Königreich, SA2 8QA
        • Abertawe Bro Morgannwg University Health Board, Singleton Hospital
    • Yorkshire
      • Leeds, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
        • St James' University Hospital
      • Sheffield, Yorkshire, Vereinigtes Königreich, S10 2SJ
        • Cancer Clinical Trials Centre- Weston Park Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit KIT-mutiertem, histologisch nachgewiesenem, fortgeschrittenem Schleimhaut- oder Akrummelanom, bei denen nicht bekannt ist, dass die Mutation mit einer PLX3397-Resistenz assoziiert ist
  • Nicht resezierbare, lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankung
  • Das Vorhandensein einer oder mehrerer klinisch oder radiologisch messbarer Läsionen mit einer Größe von mindestens 10 mm
  • ECOG-Leistungsstatus 0, 1 oder 2
  • Lebenserwartung über 12 Wochen
  • Alter 18 oder älter
  • Frauen müssen postmenopausal sein (keine Menstruation für mindestens 1 Jahr) oder einen negativen Serum-Schwangerschaftstest bei Eintritt in die Studie haben (auch wenn chirurgisch sterilisiert). Männer und Frauen im gebärfähigen Alter müssen für die Dauer der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anwenden und sollten diese Vorsichtsmaßnahmen für 3 Monate nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments fortsetzen
  • Mindestens 28 Tage seit größerer Operation und 7 Tage seit Haut-/Tumorbiopsie
  • Serum-Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder Serum-Aspartat-Aminotransferase ≤ 2,5 x ULN
  • Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x ULN
  • Serumkreatinin ≤1,5 ​​x ULN
  • Hämoglobin ≥90 g/l, absolute Neutrophilenzahl ≥1,5 x 109/l, Blutplättchen ≥100 x 109/l
  • Prothrombinzeit (PT) ≤1,5 ​​x ULN
  • Die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Die Fähigkeit, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und die Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Intrakranielle Erkrankung, es sei denn, es gibt röntgenologische Hinweise auf eine stabile intrakranielle Erkrankung > 6 Monate. Bei solitärer Hirnmetastase Nachweis eines krankheitsfreien Intervalls von mindestens 3 Monaten nach der Operation. Alle Patienten, die zuvor wegen Hirnmetastasen behandelt wurden, müssen mindestens 28 Tage ohne Kortikosteroidtherapie stabil sein
  • Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Behandlung schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
  • Männer, die planen, innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Behandlung ein Kind zu zeugen
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  • Signifikante Herzerkrankung, einschließlich Patienten, die ein signifikantes Risiko für eine Verlängerung des korrigierten QT-Intervalls (QTc) haben oder haben
  • Schwere und/oder unkontrollierte medizinische Erkrankung
  • Bekannte chronische Lebererkrankung
  • Bekannte HIV-Infektion
  • Vorherige Strahlentherapie von 25 % oder mehr des Knochenmarks und/oder Strahlentherapie in den 4 Wochen vor Studieneintritt
  • Vorherige Exposition gegenüber einem KIT-Inhibitor
  • Patienten mit KIT-Mutationen, die bekanntermaßen mit PLX3397-Resistenz assoziiert sind
  • Verwendung von chinesischen oder pflanzlichen Medikamenten
  • Jedes Malabsorptionssyndrom (d. h. partielle Gastrektomie, Dünndarmresektion, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLX3397
Die Patienten erhalten PLX3397 1000 mg/Tag als Monotherapie. Die Patienten bleiben so lange in Behandlung, wie sie davon profitieren. Da es sich um eine einzige Kohortenstudie handelt, gibt es keinen Vergleichsarm – alle Patienten erhalten die gleiche Behandlung.
PLX3397 Kapseln 1000 mg/Tag als Monotherapie
Andere Namen:
  • Gezielte Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von PLX3397
Zeitfenster: 6 Monate
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von PLX3397 bei KIT-mutierten fortgeschrittenen Schleimhaut- und Akrummelanomen, gemessen am Anteil der Studienteilnehmer, die nach 6 Monaten frei von Tumorprogression waren.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwortquote
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Ansprechrate der Patienten wird alle 12 Wochen (gemessen durch CT-Scan) bis zur Bestätigung der Tumorprogression oder des Todes und für einen Zeitraum von mindestens 5 Jahren bei überlebenden Patienten gemessen.
12 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden durchschnittlich bis zu 5 Jahre oder bis zum Tod des letzten Patienten nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Gesamtüberleben der Patienten wird für mindestens 5 Jahre oder bis zum Tod gemessen, je nachdem, was zuerst eintritt oder 12 Monate nachdem der letzte Patient Fortschritte gemacht und die Behandlung beendet hat.
Die Teilnehmer werden durchschnittlich bis zu 5 Jahre oder bis zum Tod des letzten Patienten nachbeobachtet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Sicherheit des PLX3397
Zeitfenster: mindestens 12 Monate nach Beendigung der Behandlung und mindestens 5 Jahre für Patienten, die die Behandlung fortsetzen
Die Sicherheit von PLX3397 wird für mindestens 12 Monate gemessen, wenn der Patient die Behandlung abbricht oder ein Fortschreiten der Krankheit diagnostiziert wird und die Einnahme von PLX3397 beendet wird, oder für mindestens 5 Jahre bei überlebenden Patienten, die eine Behandlung erhalten. . Die Patienten werden bei jedem Klinikbesuch auf Nebenwirkungen untersucht und alle schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse (SAEs)/verdächtigen unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSARs) werden gemäß den geltenden Vorschriften gemeldet.
mindestens 12 Monate nach Beendigung der Behandlung und mindestens 5 Jahre für Patienten, die die Behandlung fortsetzen
Reaktionsmechanismus und Resistenz gegen PLX3397
Zeitfenster: Für 12 Wochen oder bis der Patient die Behandlung beendet
Blut- und Gewebeproben werden zu bestimmten Zeitpunkten bei einer Untergruppe von Patienten entnommen (zusätzliche Zustimmung erforderlich), um den Mechanismus des Ansprechens und der Resistenz gegen PLX3397 zu beurteilen. Patientenproben werden zu Studienbeginn, Woche 2 und Woche 12 während der Behandlung entnommen oder bis bei Patienten eine Tumorprogression diagnostiziert wird, zu welchem ​​Zeitpunkt die Behandlung beendet wird.
Für 12 Wochen oder bis der Patient die Behandlung beendet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Paul Lorigan, MBBCH, FRCP, The Christie NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ergebnisse der Studie werden in Peer-Review-Journalen und auf wissenschaftlichen Konferenzen veröffentlicht

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PLX3397

Abonnieren