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Eine Phase-2-Studie zu PLX3397 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom

18. Februar 2020 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine Phase-2-Studie zu oral verabreichtem PLX3397 bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastom

Ziel dieser Studie ist es, das Ansprechen von Patienten mit rezidivierendem Glioblastom auf eine kontinuierliche Therapie mit PLX3397 zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • University California, Los Angeles
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • University California, San Francisco
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana Faber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas, MD Anderson Cancer Center
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Huntsman Cancer Institute University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer Lebenserwartung von mindestens 8 Wochen
  • Röntgenologisch nachgewiesenes rezidivierendes (≥ erstes Rezidiv), intrakraniales Glioblastom (GBM)
  • Für alle Patienten Verfügbarkeit von mindestens 10 ungefärbten Objektträgern (oder archivierter Tumorblock, der ausreicht, um mindestens 10 ungefärbte Objektträger zu erzeugen) aus einer früheren GBM-Operation
  • Vorherige Behandlung mit externer Bestrahlung und Temozolomid-Chemotherapie
  • Vor der ersten Dosis von PLX3397 eine angemessene Erholung von der Toxizität der vorherigen Therapie wie folgt:

> 28 Tage bei zytotoxischer Therapie > 42 Tage bei Nitrosoharnstoffen > 28 Tage bei Bevacizumab > 7 Tage bei nicht zytotoxischer Therapie wie Interferon, Tamoxifen, Thalidomid, cis-Retinsäure oder Erlotinib

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind. Männer im gebärfähigen Alter müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥60
  • Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion (absolute Neutrophilenzahl ≥1,0 ​​x 109/l, Hgb >9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥50 x 109/l, Aspartataminotransferase/Alaninaminotransferase (AST/ALT) ≤2,5x Obergrenze Normal (ULN), Kreatinin ≤1,5x ULN)
  • Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Untersuchungsmedikamentenkonsum innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von PLX3397
  • GBM-Progression innerhalb von 3 Monaten nach vorheriger Bestrahlung nach Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien
  • Vorgeschichte von Grad 2 Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE v4) oder größeren akuten intrakraniellen Blutungen
  • Früheres Versagen einer Therapie mit Bevacizumab oder einem anderen vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF), außer in einer Erstlinientherapie
  • Vorgeschichte eines malignen Glioms mit Co-Deletion von 1p/19q
  • Ein gleichzeitig aktiver Krebs, der eine nicht-operative Therapie erfordert (z. Chemotherapie, Bestrahlung, adjuvante Therapie). Andere Krebserkrankungen in der Vorgeschichte sind zulässig, sofern in den letzten 3 Jahren keine aktive Erkrankung vorlag.
  • Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallen-Shunt oder signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption ausschließen würden
  • Patienten mit schweren Krankheiten, unkontrollierten Infektionen, Erkrankungen oder anderen Krankengeschichten, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  • Korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥450 ms beim Screening

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PLX3397-Kohorte 1
10 Patienten mit rezidivierendem Glioblastom, die eine erneute Operation benötigen, werden 7 Tage vor der Operation mit PLX3397 behandelt und ihr Tumorgewebe wird auf pharmakokinetische Werte und pharmakodynamische Wirkungen untersucht.
Kapseln werden ein- oder zweimal täglich verabreicht, kontinuierliche Dosierung
Andere Namen:
  • Pexidartinib
EXPERIMENTAL: PLX3397-Kohorte 2
30 Patienten wird PLX3397 kontinuierlich in Zyklen von 28 Tagen oral verabreicht.
Kapseln werden ein- oder zweimal täglich verabreicht, kontinuierliche Dosierung
Andere Namen:
  • Pexidartinib

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenfassung der Ansprechraten bei Teilnehmern der Behandlung mit PLX3397
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einnahme
Das Ansprechen auf die Behandlung wurde anhand der Response Assessment in Neuro-Oncology (RANO)-Kriterien bewertet. Alle Teilnehmer wurden auf das progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS) untersucht. Die 6-Monats-PFS-Rate wurde definiert als die Anzahl der Patienten mit PFS von mindestens 6 Monaten Dauer, wobei das PFS vom ersten Behandlungstag (Zyklus 1, Tag 1) bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Datum gemessen wurde des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt, über einen Zeitraum von 6 Monaten und mit der Kaplan-Meier-Methode ausgewertet. Die OS-Rate wurde als die Anzahl der Probanden definiert, die bis zum Studienende überlebten.
6 Monate nach der Einnahme
Mittlere pharmakokinetische Plasmaparameter von PLX3397 nach oraler Verabreichung von 1000 mg/Tag – Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von PLX3397 wurde ein kompartimentfreies Analyseverfahren verwendet. Die mittleren pharmakokinetischen Parameter im Plasma umfassen die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) und werden aus den Werten von Zyklus 1, Tag 15 berechnet.
Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Mittlere pharmakokinetische Plasmaparameter von PLX3397 nach oraler Verabreichung von 1000 mg/Tag – Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von PLX3397 wurde ein kompartimentfreies Analyseverfahren verwendet. Die mittleren pharmakokinetischen Parameter im Plasma umfassen die maximale Konzentration (Cmax) und werden aus den Werten von Zyklus 1, Tag 15 berechnet.
Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Mittlere pharmakokinetische Plasmaparameter von PLX3397 nach oraler Verabreichung von 1000 mg/Tag – Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von PLX3397 wurde ein kompartimentfreies Analyseverfahren verwendet. Die durchschnittlichen pharmakokinetischen Plasmaparameter umfassen eine Bewertung der Fläche unter der Kurve über 0-4 Stunden (AUC0-4) und werden aus den Werten von Zyklus 1, Tag 15 berechnet.
Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Mittlere pharmakokinetische Plasmaparameter von PLX3397 nach oraler Verabreichung von 1000 mg/Tag – Zyklus 1, Tag 15
Zeitfenster: Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15
Zur Analyse der Plasmakonzentrationen von PLX3397 wurde ein kompartimentfreies Analyseverfahren verwendet. Die durchschnittlichen pharmakokinetischen Plasmaparameter umfassen eine Bewertung der Fläche unter der Kurve über 0-6 Stunden (AUC0-6) und werden aus den Werten von Zyklus 1, Tag 15 berechnet.
Prädosis und bis zu 6 Postdosis während Zyklus 1, Tag 15

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Inzidenz (Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer) mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Studienmedikament, die bei ≥ 10 % der Teilnehmer während der Behandlung mit PLX3397 (Sicherheitspopulation) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr nach der Einnahme
Bis zu 1 Jahr nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Dezember 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. November 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. November 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein. In Fällen, in denen klinische Studiendaten und Begleitdokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezidivierendes Glioblastom

Klinische Studien zur PLX3397

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