- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01217229
Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
18. Juni 2020 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.
Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom
PLX3397 ist ein selektiver Inhibitor der Fms-, Kit- und onkogenen Flt3-Aktivität. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, gemessen an der Gesamtansprechrate, von oral verabreichtem PLX3397 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (HL). .
Zu den sekundären Zielen zählen die Sicherheit, die Ansprechdauer, die Krankheitskontrollrate, das progressionsfreie Überleben und die Auswirkungen des Arzneimittels auf Ihren Körper.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern University, The Robert H Lurie Comprehensive Cancer Center
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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Nebraska
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Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
- Nebraska Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
- Pathologische Bestätigung eines rezidivierten oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms, wobei Archiv- oder Frischgewebe für eine retrospektive Analyse verfügbar ist.
- Bei den Patienten muss es nach der autologen Stammzelltransplantation zu Fortschritten gekommen sein oder sie waren für eine solche nicht geeignet. Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) haben und vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) mindestens 3 Monate lang keine Immunsuppression erhalten haben.
- Dokumentierte Erkrankung, die radiologisch messbar ist (≥2 cm in der größten Querdimension).
- Die Patienten müssen alle vorherigen monoklonalen Antikörper, Radioimmuntherapien oder zytotoxischen Chemotherapien mindestens 28 Tage vor C1D1 abgesetzt haben und sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von den Nebenwirkungen dieser Behandlung erholt haben.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind. Männer im gebärfähigen Alter müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Hgb > 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l, Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x höher Grenze des Normalwerts (ULN), Kreatinin ≤1,5x ULN)
- Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von PLX3397
- Anamnese oder klinischer Nachweis einer Erkrankung des Zentralnervensystems, der Hirnhaut oder der Epiduralanästhesie, einschließlich Hirnmetastasen
- Patienten mit einer anderen aktiven Krebserkrankung [ausgenommen Basalzellkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (Zervixkarzinom in situ) oder Melanom in situ]. Vorgeschichte anderer Krebsarten ist zulässig, sofern in den letzten 5 Jahren keine aktive Erkrankung aufgetreten ist.
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einer aktiven oder unkontrollierten Infektion oder einem Fieber >38,5 °C (nicht aufgrund von Tumorfieber) an C1D1
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallenshunt oder erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption ausschließen würde
- Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, medizinischen Beschwerden oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥450 ms.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: PLX3397
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Ein- oder zweimal täglich verabreichte Kapseln, kontinuierliche Dosierung.
Die Probanden beginnen mit 900 mg/Tag, sollten die Sicherheitsdaten in unserer PLX108-01-Studie dies jedoch zulassen, kann der Proband eine Dosis von 1200 mg/Tag einnehmen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben gemäß den Cheson-Kriterien mittels Kaplan-Meier-Analyse nach oraler Verabreichung von PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (modifizierte Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
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Das progressionsfreie Überleben wurde durch eine Kaplan-Meier-Analyse ermittelt und war definiert als die Anzahl der Tage vom ersten Behandlungstag bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum (je nachdem, was zuerst eintrat).
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Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
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Zusammenfassung der gesamten Tumorreaktion und nach Zyklus nach oraler Verabreichung von PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (modifizierte Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13, bis zu 1 Jahr nach der Einnahme
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Die Probanden wurden alle zwei Zyklen mittels Kontrastmittel-Computertomographie (CT)/18Fluordesoxyglucose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET) auf Reaktion und Krankheitsfortschritt überwacht.
Jeder Zyklus dauert 28 Tage.
Das Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Cheson-Kriterien wurde über deskriptive Statistiken berichtet.
Die Zieltumor-Reaktion ist vollständige Reaktion (CR) + teilweise Reaktion (PR) und die Zieltumor-Krankheitskontrollrate (CR + PR + stabile Erkrankung (SD)) wird angegeben.
Gemäß den Cheson-Kriterien bedeutet CR das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit; Teilweise Reaktion ist Rückbildung der messbaren Erkrankung und keine neuen Lokalisationen (≥ 50 % Abnahme der Summe der Produktdurchmesser von bis zu 6 größten dominanten Raumforderungen und Milz-/Leberknötchen) und keine Vergrößerung der Größe anderer Knoten/Leber/Milz; Reduzierung der Zielläsionen, kein Wachstum von Nichtzielläsionen oder neuen Läsionen; Unter Progression versteht man jede neue Läsion oder jeden Anstieg um ≥ 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus.
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Ausgangswert bis zu den Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13, bis zu 1 Jahr nach der Einnahme
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Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die in einem beliebigen Zeitraum mit einer Häufigkeit von ≥ 10 % auftreten (Sicherheitspopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
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Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
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Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des Schweregrads mindestens 2 nach bevorzugtem Zeitraum (Sicherheitspopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
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Unerwünschte Ereignisse 2. Grades wurden als mittelschwere Ereignisse definiert; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
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Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. März 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
26. April 2012
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
26. April 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Oktober 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
8. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PLX108-03
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar.
In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen.
Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden.
Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom
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Marker Therapeutics, Inc.RekrutierungHodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener | Non-Hodgkin-Lymphom, refraktär | Non-Hodgkin-Lymphom, rezidiviert | Hodgkin-Lymphom, rezidiviert, ErwachsenerVereinigte Staaten
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Tessa TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendHodgkin-Lymphom, Erwachsener | Wiederkehrende Hodgkin-Krankheit | Refraktär bei Hodgkin-Krankheit | Hodgkin-Krankheit, PädiatrieVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Hodgkin-Lymphom | Refraktäres Hodgkin-Lymphom | Refraktäres B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Refraktäres T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Rezidivierendes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom | Wiederkehrendes T-Zell-Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Stadium III Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIA | Ann Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann Arbor Stadium IV Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium III bei Erwachsenen | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV bei Erwachsenen | Rezidivierendes/refraktäres Hodgkin-Lymphom im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium III im Kindesalter | Hodgkin-Lymphom im Stadium IV im... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Academic and Community Cancer Research UnitedNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendKlassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium II Hodgkin-Lymphom | Ann-Arbor-Stadium-IIA-Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium I Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IA Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendAnn Arbor Hodgkin-Lymphom im Stadium IIIB | Ann-Arbor-Stadium IVA Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IVB Hodgkin-Lymphom | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Ann Arbor Stadium IIB Hodgkin-Lymphom | Hodgkin-Lymphom im KindesalterVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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Klinische Studien zur PLX3397
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