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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

18. Juni 2020 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.

Eine Phase-2-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von oral verabreichtem PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom

PLX3397 ist ein selektiver Inhibitor der Fms-, Kit- und onkogenen Flt3-Aktivität. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, gemessen an der Gesamtansprechrate, von oral verabreichtem PLX3397 bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem klassischem Hodgkin-Lymphom (HL). . Zu den sekundären Zielen zählen die Sicherheit, die Ansprechdauer, die Krankheitskontrollrate, das progressionsfreie Überleben und die Auswirkungen des Arzneimittels auf Ihren Körper.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Jonsson Comprehensive Cancer Center
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University, The Robert H Lurie Comprehensive Cancer Center
    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Mayo Clinic
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68198
        • Nebraska Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten ≥ 18 Jahre alt
  2. Pathologische Bestätigung eines rezidivierten oder refraktären klassischen Hodgkin-Lymphoms, wobei Archiv- oder Frischgewebe für eine retrospektive Analyse verfügbar ist.
  3. Bei den Patienten muss es nach der autologen Stammzelltransplantation zu Fortschritten gekommen sein oder sie waren für eine solche nicht geeignet. Patienten, die zuvor eine allogene Stammzelltransplantation erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt, wenn sie keine Anzeichen einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit (GVHD) haben und vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) mindestens 3 Monate lang keine Immunsuppression erhalten haben.
  4. Dokumentierte Erkrankung, die radiologisch messbar ist (≥2 cm in der größten Querdimension).
  5. Die Patienten müssen alle vorherigen monoklonalen Antikörper, Radioimmuntherapien oder zytotoxischen Chemotherapien mindestens 28 Tage vor C1D1 abgesetzt haben und sich vor Beginn der Studienbehandlung vollständig von den Nebenwirkungen dieser Behandlung erholt haben.
  6. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen und sie müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im nicht gebärfähigen Alter können eingeschlossen werden, wenn sie entweder chirurgisch steril sind oder seit ≥ 1 Jahr postmenopausal sind. Männer im gebärfähigen Alter müssen außerdem zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  7. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  8. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion (absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,0 x 109/l, Hgb > 9 g/dl, Thrombozytenzahl ≥ 50 x 109/l, Aspartat-Transaminase (AST)/Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x höher Grenze des Normalwerts (ULN), Kreatinin ≤1,5x ULN)
  9. Bereit und in der Lage, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Verwendung von Prüfpräparaten innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Dosis von PLX3397
  2. Anamnese oder klinischer Nachweis einer Erkrankung des Zentralnervensystems, der Hirnhaut oder der Epiduralanästhesie, einschließlich Hirnmetastasen
  3. Patienten mit einer anderen aktiven Krebserkrankung [ausgenommen Basalzellkarzinom oder zervikale intraepitheliale Neoplasie (Zervixkarzinom in situ) oder Melanom in situ]. Vorgeschichte anderer Krebsarten ist zulässig, sofern in den letzten 5 Jahren keine aktive Erkrankung aufgetreten ist.
  4. Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einer aktiven oder unkontrollierten Infektion oder einem Fieber >38,5 °C (nicht aufgrund von Tumorfieber) an C1D1
  5. Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, Malabsorption, Gallenshunt oder erhebliche Darmresektion, die eine ausreichende Absorption ausschließen würde
  6. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen, medizinischen Beschwerden oder einer anderen medizinischen Vorgeschichte, einschließlich abnormaler Laborergebnisse, die nach Ansicht des Prüfarztes wahrscheinlich die Teilnahme eines Patienten an der Studie oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würden
  7. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
  8. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥450 ms.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: PLX3397
Ein- oder zweimal täglich verabreichte Kapseln, kontinuierliche Dosierung. Die Probanden beginnen mit 900 mg/Tag, sollten die Sicherheitsdaten in unserer PLX108-01-Studie dies jedoch zulassen, kann der Proband eine Dosis von 1200 mg/Tag einnehmen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben gemäß den Cheson-Kriterien mittels Kaplan-Meier-Analyse nach oraler Verabreichung von PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (modifizierte Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
Das progressionsfreie Überleben wurde durch eine Kaplan-Meier-Analyse ermittelt und war definiert als die Anzahl der Tage vom ersten Behandlungstag bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Todesdatum (je nachdem, was zuerst eintrat).
Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
Zusammenfassung der gesamten Tumorreaktion und nach Zyklus nach oraler Verabreichung von PLX3397 bei Erwachsenen mit rezidiviertem oder refraktärem Hodgkin-Lymphom (modifizierte Intent-to-Treat-Population)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu den Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13, bis zu 1 Jahr nach der Einnahme
Die Probanden wurden alle zwei Zyklen mittels Kontrastmittel-Computertomographie (CT)/18Fluordesoxyglucose (FDG)-Positronenemissionstomographie (PET) auf Reaktion und Krankheitsfortschritt überwacht. Jeder Zyklus dauert 28 Tage. Das Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Cheson-Kriterien wurde über deskriptive Statistiken berichtet. Die Zieltumor-Reaktion ist vollständige Reaktion (CR) + teilweise Reaktion (PR) und die Zieltumor-Krankheitskontrollrate (CR + PR + stabile Erkrankung (SD)) wird angegeben. Gemäß den Cheson-Kriterien bedeutet CR das Verschwinden aller Anzeichen einer Krankheit; Teilweise Reaktion ist Rückbildung der messbaren Erkrankung und keine neuen Lokalisationen (≥ 50 % Abnahme der Summe der Produktdurchmesser von bis zu 6 größten dominanten Raumforderungen und Milz-/Leberknötchen) und keine Vergrößerung der Größe anderer Knoten/Leber/Milz; Reduzierung der Zielläsionen, kein Wachstum von Nichtzielläsionen oder neuen Läsionen; Unter Progression versteht man jede neue Läsion oder jeden Anstieg um ≥ 50 % der zuvor betroffenen Stellen vom Nadir aus.
Ausgangswert bis zu den Zyklen 3, 5, 7, 10 und 13, bis zu 1 Jahr nach der Einnahme
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, die in einem beliebigen Zeitraum mit einer Häufigkeit von ≥ 10 % auftreten (Sicherheitspopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen des Schweregrads mindestens 2 nach bevorzugtem Zeitraum (Sicherheitspopulation)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme
Unerwünschte Ereignisse 2. Grades wurden als mittelschwere Ereignisse definiert; minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Ausgangswert bis 1 Jahr nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. April 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer (IPD) und entsprechende unterstützende Dokumente zu klinischen Studien sind möglicherweise auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar. In Fällen, in denen Daten und Begleitdokumente zu klinischen Studien gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen. Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (USA) und/oder Japans (JP) oder von den Gesundheitsbehörden der USA, der EU oder Japans erhalten haben, als die Zulassungsanträge eingereicht wurden Alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD- und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die ab dem 1. Januar 2014 in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden. Dies muss im Einklang mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und der Bereitstellung einer Einwilligung nach Aufklärung stehen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • CSR

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hodgkin-Lymphom

Klinische Studien zur PLX3397

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