- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02072174
Wirksamkeit von Anaferon für Kinder bei der Behandlung von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern
Internationale, multizentrische, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, randomisierte, klinische Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit von Anaferon für Kinder bei der Behandlung von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern
Das Ziel dieser Studie ist:
• Um zusätzliche Daten zur therapeutischen Wirksamkeit von Anaferon für Kinder bei der Behandlung von Influenza und akuten respiratorischen Virusinfektionen bei Kindern zu erhalten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In die Studie werden ambulante Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von 3 bis 12 Jahren mit klinischen Manifestationen von Influenza/akuten respiratorischen Virusinfektionen (ARVI), einschließlich Fieber, aufgenommen
≥ 38,0°С innerhalb des ersten Tages nach Krankheitsbeginn einen Arzttermin vereinbaren.
Der Arzt wird Informationen zur Anamnese sammeln, eine objektive Untersuchung durchführen, die begleitende Therapie dokumentieren und Nasenabstriche für einen diagnostischen Influenza-Schnelltest entnehmen. Wenn der Abstrich positiv ist, entnimmt der Arzt Abstrichproben aus der Nasenhöhle und dem Oropharynx (nasopharyngealer Abstrich) für eine anschließende reverse Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in Echtzeit, um die Viruslast von Influenza A und/oder B zu bestimmen Virus. Wenn der Abstrich negativ für Influenza ist, muss der Arzt einen Nasen-Rachen-Abstrich für einen anschließenden PCR-Test auf andere Atemwegsviren entnehmen.
Wenn die Einschlusskriterien erfüllt sind und die Ausschlusskriterien bei Besuch 1 (Tag 1) fehlen, wird der Patient in die Studie aufgenommen und in eine der beiden Gruppen randomisiert: Patienten der Gruppe 1 nehmen Anaferon für Kinder nach einer 5-tägigen Behandlung ein; Patienten der Gruppe 2 erhalten Placebo unter Verwendung des 5-tägigen Anaferon-Schemas für Kinder. Die Eltern/Adoptanten des Patienten erhalten ein Tagebuch, in dem sie morgens und abends die axillären Temperaturdaten des Kindes aufzeichnen und die Schwere der Symptome bewerten sollten.
Die Person wird 14 Tage lang überwacht (Screening, Randomisierung – 1 Tag, Behandlung – 5 Tage, Nachsorge – 1 Tag; spät geplanter telefonischer „Besuch“ – Tag 14).
Bei den Visiten 2-4 dokumentiert der Arzt objektive Untersuchungsdaten; Nasen-Rachen-Abstriche von Probanden mit positiven Influenza-Tests für eine anschließende RT-PCR zur Bestimmung der Viruslast und ihrer Reduktion im Behandlungsverlauf zu entnehmen; die verschriebene und begleitende Therapie überwachen und die Tagebuchdaten des Patienten überprüfen. Der telefonische "Besuch" wird durchgeführt, um Informationen von den Eltern über den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten, das Vorhandensein/Fehlen sekundärer bakterieller/viraler Komplikationen und die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln zu erhalten.
Eine statistische Zwischenanalyse ist im Studienprotokoll vorgeschrieben. Eine Zwischenanalyse wird anhand der Daten durchgeführt, die aus der Untersuchung und Behandlung der im Protokoll definierten Anzahl von Patienten, die die Studie abgeschlossen haben, gewonnen wurden. Basierend auf der erwarteten Wirkung beträgt die erforderliche Mindestprobengröße von Particular Per Protocol (pPP) 254 Patienten (127 Probanden in jeder Gruppe – Anaferon für Kinder und Placebo).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- Russian National Research Medical University named after N.I. Pirogov
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Moscow, Russische Föderation, 109240
- Clinic of State Budgetary Institution "Research Institute of nutrition" of the Russian Academy of Medical Sciences
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- Russian National Research Medical University
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Moscow, Russische Föderation, 117997
- Russian National Research Pirogov Medical University
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Moscow, Russische Föderation, 119991
- State Educational Institution of Higher Professional Education "Moscow State Medical Academy named after I.M. Sechenov"
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Moscow, Russische Föderation, 123317
- State Budgetary Institution of Health, "Children's City Hospital № 9 named after G.N. Speranskii"
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Moscow, Russische Föderation, 123995
- State Budgetary Educational Institution of Additional Professional Education "Russian Russian Medical Academy of Postgraduate Education" of Ministry of Health of Russian Federation
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Nizhnij Novgorod, Russische Föderation, 603005
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education " Nizhny Novgorod State Medical Academy" of Ministry of Health of Russian Federation
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630091
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education ''Novosibirsk State Medical University'' of Ministry of Health of Russian Federation
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Perm, Russische Föderation, 614066
- Municipal Health Care Institution "City Child Health Clinical Polyclinic №5"
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Rostov-na-Donu, Russische Föderation, 344022
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "Rostov State Medical University"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 192212
- St. Petersburg State Budgetary Health Care Institution "Сity Polyclinic №44"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 193312
- St. Petersburg State health institution " City Child Health Polyclinic № 45"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 194100
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "St. Petersburg State Pediatric Medical Academy" of Ministry of Health of Russian Federation
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St. Petersburg, Russische Föderation, 196084
- Co.Ltd "Clinic Allergomed"
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St. Petersburg, Russische Föderation, 196650
- State Health Care Institution "Child Health City Hospital №22"
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St.Petersburg, Russische Föderation, 194356
- Limited Liability Company "Alliance Biomedical-Russian group"
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Ufa, Russische Föderation, 450000
- Bashkir State Medical University of Ministry of Health of Russian Federation
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "Yaroslavl State Medical Academy"
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education " Yaroslavl State Medical Academy" of Ministry of Health of Russian Federation
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- State Budgetary Educational Institution of Higher Professional Education "Yaroslavl State Medical Academy
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Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- Yaroslavl State Medical Academy
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Vinnytsya, Ukraine, 21018
- Vinnytsya M.I. Pyrogov National Medical University
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Zaporozh'ye, Ukraine, 69076
- Public institution "Zaporizhzhya city multidisciplinary children's hospital №5"
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Minsk, Weißrussland, 220024
- City Child Health Clinical Polyclinic №13
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Minsk, Weißrussland, 220118
- Municipal Health Care Institution "City Child Health Clinical Polyclinic №10"
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Minsk, Weißrussland, 220131
- City Child Health Clinical Polyclinic №17
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 3-12 Jahren einschließlich.
- Diagnose Influenza/ARVI laut ärztlicher Untersuchung: Körpertemperatur ≥ 38,0°C zum Untersuchungszeitpunkt + Symptom-Score ≥ 4 (mindestens 1 systemisches Symptom ≥ 2 und 1 Nasen-/Rachen-/Brust-Symptom ≥ 2 oder mehrere Symptome ≥ 1 Score ).
- Die ersten 24 Stunden nach Beginn der Manifestationen von Influenza/ARVI.
- Die Möglichkeit, die Therapie innerhalb von 24 Stunden nach den ersten Symptomen von ARVI zu beginnen.
- Verfügbarkeit eines Patienteninformationsblattes (Einverständniserklärung) für Eltern/Adoptiveltern zur Teilnahme an der Studie, unterzeichnet von einem der Eltern/Adoptiveltern.
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungenentzündung, bakterielle Infektion oder schwere Erkrankung, die ab dem ersten Krankheitstag antibakterielle Produkte (einschließlich Sulfanilamide) erfordert.
- Klinische Symptome einer schweren Influenza/ARVI, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Verdacht auf erste Manifestationen der Erkrankungen mit Influenza/ARVI-ähnlichen Symptomen (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom beim Auftreten systemischer Bindegewebserkrankungen, onkohämatologische und andere Erkrankungen).
- Anamnese von primären und sekundären Immundefekten: а) Immundefekte des lymphatischen Systems (Т-Zelle und/oder B-Zelle, Immundefekte mit vorherrschendem Antikörpermangel); b) phagozytische Mängel; c) Mangel an Komplementfaktor; d) kombinierte Immundefekte einschließlich AIDS als Folge einer HIV-Infektion; toxisches, autoimmunes, infektiöses, radioaktives panleukopenisches Syndrom; systemisches lymphozytopenisches Syndrom; polyklonales lymphozytisches Aktivierungssyndrom; postsplenektomisches Syndrom; angeborene Asplenie; Pathologisches Syndrom des Immunkomplexes im Zusammenhang mit Infektions-, Autoimmun- und allergischen Erkrankungen.
- Krankengeschichte der Sarkoidose.
- Onkologie.
- Exazerbation oder Dekompensation chronischer Erkrankungen, die die Fähigkeit zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
- Anamnese einer polyvalenten Allergie.
- Allergie/Unverträglichkeit gegen einen der Bestandteile von Medikamenten, die bei der Behandlung verwendet werden.
- Malabsorptionssyndrom, einschließlich angeborenem oder erworbenem Laktase- oder anderem Disaccharidasemangel, Galaktosämie.
- Einnahme der im Abschnitt „Verbotene Begleittherapie“ aufgeführten Arzneimittel innerhalb von 1 Monat vor Studieneinschluss.
- Drogenabhängigkeit, Alkoholkonsum von mehr als 2 Alkoholeinheiten pro Tag durch die Eltern/Adoptiveltern des Probanden.
- Psychische Erkrankungen des Subjekts, der Eltern/Adoptiveltern.
- Probanden, deren Eltern/Adoptiveltern nach Ansicht des Prüfers die Beobachtungsanforderungen während der Studie oder des Dosierungsschemas des Studienprodukts nicht befolgen werden.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von 3 Monaten vor Studieneinschluss.
- Elternteil/Adoptivelternteil des Probanden ist mit dem Prüfteam der medizinischen Einrichtung verwandt, die direkt an der Studie beteiligt ist, oder ist ein enger Verwandter des Prüfarztes. Zu den nahen Verwandten gehören Ehepartner, Eltern, Kinder oder Brüder (Schwestern), unabhängig davon, ob es sich um leibliche oder adoptierte Personen handelt.
- Elternteil/Adoptivelternteil des Probanden arbeitet in OOO „NPF „Materia Medica Holding“, d. h. ist Betriebsbeamter, Zeitarbeitnehmer oder bestellter Beamter, der für die Studie verantwortlich ist, oder deren nahe Verwandte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Anaferon für Kinder
An Tag 1 werden fünf Tabletten in den ersten 2 Stunden eingenommen (eine Tablette alle 30 Minuten), gefolgt von drei weiteren Tabletten in regelmäßigen Abständen während des restlichen Tages.
Vom 2. bis zum 5. Tag wird dreimal täglich eine Tablette verabreicht.
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Anaferon für Kinder: Zum Einnehmen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
An Tag 1 werden fünf Tabletten in den ersten 2 Stunden eingenommen (eine Tablette alle 30 Minuten), gefolgt von drei weiteren Tabletten in regelmäßigen Abständen während des restlichen Tages.
Vom 2. bis zum 5. Tag wird dreimal täglich eine Tablette verabreicht.
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Anaferon für Kinder: Zum Einnehmen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Durchschnittliche Krankheitsdauer
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung (Tage 1-14)
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Die Krankheitsdauer wird bis zur Genesung oder signifikanten Verbesserung beurteilt. Die durchschnittliche Krankheitsdauer ist definiert als das Intervall zwischen dem Beginn der Studienbehandlung und dem Beginn der ersten 24-Stunden-Periode, in der sich die unspezifischen Symptome und Nasen-/Rachen-/Brustbeschwerden auf „nicht vorhanden“ oder „leicht“ verbessern (Gesamt Der Symptom-Schweregrad ist auf ≤ 2 Punkte gesunken) und die Körpertemperatur kehrt auf 37,2 °C oder darunter zurück. Basierend auf Patiententagebuchdaten. |
Vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Genesung/Verbesserung (Tage 1-14)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Patienten mit Genesung/Verbesserung der Gesundheit
Zeitfenster: an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
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Basierend auf den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtungsbehandlung (gemäß Patiententagebuch), an den Tagen 3 und 5 der Therapie (gemäß objektiver Untersuchung des Arztes).
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an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Behandlung
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Änderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: Ausgangswert und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtungsbehandlung
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Änderungen der Körpertemperatur basierend auf Patiententagebuchdaten
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Ausgangswert und Tage 2, 3, 4 und 5 der Beobachtungsbehandlung
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Prozentsatz der Patienten mit normaler Körpertemperatur (≤37,0ºС)
Zeitfenster: an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtungsbehandlung
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Basierend auf den Patiententagebuchdaten.
Achseltemperatur (morgens und abends) sinkt auf oder unter 37,0 ºС.
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an den Tagen 2, 3, 4 und 5 der Beobachtungsbehandlung
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Schweregrad der klinischen Manifestationen einer Influenza / akuten respiratorischen Virusinfektion nach Gesamtsymptomscore.
Zeitfenster: an den Tagen 2–6 der Beobachtungsbehandlung
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Der Gesamtsymptom-Score basiert auf dem Schweregrad jedes Symptoms einer Influenza/einer akuten respiratorischen Virusinfektion. Der Gesamtsymptom-Score umfasst 13 Symptome: Körpertemperatur, unspezifische Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Benommenheit), Nasen-/Rachen-/Brustsymptome. Die Schwere von unspezifischen und Nasen-/Rachen-/Brust-Symptomen wird auf einer Symptom-Schwere-Skala bewertet (0 = keine Symptome; 1 = leichte Symptome; 2 = mäßige Symptome; 3 = schwere Symptome). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 39. Die Schwere der Symptome wird an den Tagen 3, 5 von den Ärzten auf dem Fallberichtsbogen und an den Tagen 2-6 von den Eltern/Adoptierenden zweimal täglich auf einer Tagebuchkarte festgehalten. |
an den Tagen 2–6 der Beobachtungsbehandlung
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Bewertung des Schweregrads von Influenzavirus / akuter respiratorischer Virusinfektion unter Verwendung der "Fläche unter der Kurve" für eine allgemeine Symptombewertung
Zeitfenster: an den Tagen 1-7 der Beobachtung (basierend auf den Tagen 1-7 auf den Patiententagebuchdaten; an den Tagen 1, 3, 5 und 7 der Beobachtung - gemäß der objektiven Untersuchung des Arztes)
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Der Gesamtsymptom-Score basiert auf der Schwere jedes Krankheitssymptoms. Der TSS umfasst 13 Symptome: Körpertemperatur/Fieber, unspezifische Symptome (Kopfschmerzen, Schüttelfrost, Schwitzen, Schwäche, Muskelschmerzen, Schläfrigkeit), Nasen-/Rachen-/Brustbeschwerden (laufende Nase, verstopfte Nase, Niesen, Halsschmerzen, Heiserkeit, Husten, Schmerzen in der Brust/Engegefühl in der Brust). Mindestpunktzahl=0; maximale Punktzahl = 39. Die Fläche unter der Kurve 1 = an den Tagen 1, 3, 5 und 7 auf den Ergebnissen der ärztlichen Untersuchung. Die Fläche unter der Kurve 2 = basierend auf den Tagen 1-7 auf den Patiententagebuchdaten |
an den Tagen 1-7 der Beobachtung (basierend auf den Tagen 1-7 auf den Patiententagebuchdaten; an den Tagen 1, 3, 5 und 7 der Beobachtung - gemäß der objektiven Untersuchung des Arztes)
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Anzahl der Einnahme von Antipyretika
Zeitfenster: an den Tagen 1-5 der Therapie
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Anzahl der Einnahme von Antipyretika basierend auf Patiententagebuchdaten
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an den Tagen 1-5 der Therapie
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Veränderung der Viruslast während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeiträume
Zeitfenster: an den Tagen 1, 3, 5, 7 der Beobachtungsbehandlung
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Die Viruslast wird bei Patienten mit positiven Influenza-A- und -B-Tests bewertet.
Die Viruslast [log10 Kopien Influenza А/В RNA pro 1 ml] in Nasen- und Rachenabstrichen wird mittels Real-Time-PCR an den Tagen 1, 3, 5 und 7 bestimmt.
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an den Tagen 1, 3, 5, 7 der Beobachtungsbehandlung
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Prozentsatz der Patienten mit Exazerbation des Krankheitsverlaufs
Zeitfenster: 14 Tage Beobachtungsbehandlung
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Die Entwicklung von Krankheitskomplikationen, die Antibiotika oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern
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14 Tage Beobachtungsbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Elena Andrianova, Professor, Materia Medica Holding
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMH-AD-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Anaferon für Kinder
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Materia Medica HoldingAbgeschlossenAkute Virusinfektionen der AtemwegeRussische Föderation
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Materia Medica HoldingAbgeschlossenPräventivmedizinRussische Föderation, Usbekistan
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Materia Medica HoldingAbgeschlossenAkute Infektionen der oberen AtemwegeRussische Föderation
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenRelative BioverfügbarkeitVereinigtes Königreich
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Mary LacyNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)Abgeschlossen
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Universidad Miguel Hernandez de ElcheAktiv, nicht rekrutierendDepression | Stimmungsschwankungen | Angststörungen | Emotionale Störung | Depressive Symptome | Angststörungen und SymptomeSpanien
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Boston University Charles River CampusNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | Schizoaffektiven Störung | Bipolare Störung | Schwere Depression | Chronische psychische StörungVereinigte Staaten
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Forendo Pharma LtdRichmond Pharmacology LimitedAbgeschlossenEndometrioseVereinigtes Königreich
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Northeastern UniversitySociety for Pediatric Psychology; APA: American Psychological AssociationRekrutierungAutismus-Spektrum-Störung (ASD)Vereinigte Staaten
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HucircadianPusan National University Hospital; Korea University Guro Hospital; Korea University... und andere MitarbeiterAbgeschlossenDepression | Bipolare 1-Störung | Bipolare II-StörungKorea, Republik von