- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03707912
Klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon bei der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen
Multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon bei der Behandlung von akuten respiratorischen Virusinfektionen
Zweck der Studie:
• Um zusätzliche Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit von Anaferon bei der Behandlung von akuten Virusinfektionen der Atemwege zu erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: eine multizentrische, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelgruppenstudie.
In die Studie werden Patienten beider Geschlechter im Alter von 18 bis 70 Jahren mit klinischen Manifestationen von ARVI innerhalb des ersten Tages nach Ausbruch der Krankheit aufgenommen. Von allen Teilnehmern wird vor den Screening-Verfahren ein unterschriebenes Patienteninformationsblatt eingeholt. Anamnese, begleitende Medikation, Thermometrie, Untersuchung des Patienten durch einen Arzt, Beurteilung der Schwere der ARVI-Symptome werden beim Screening-Besuch durchgeführt.
Die Nasen-Rachen-Abstriche werden für einen Reverse-Transkription-Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) in Echtzeit durchgeführt, um die virale Ätiologie von ARVI zu bestätigen und Atemwegsviren vor der Therapie zu verifizieren.
Wenn ein Patient alle Einschlusskriterien erfüllt und keine Ausschlusskriterien hat, wird er/sie bei Besuch 1 (Tag 1) in eine von zwei Gruppen randomisiert: Die Patienten der 1. Gruppe nehmen Anaferon gemäß dem Dosierungsschema bis zum Ende ein die Studium; die Patienten der 2. Gruppe nehmen Placebo gemäß dem Anaferon-Dosierungsschema bis zum Ende der Studie ein.
Die Patienten erhalten ein Patiententagebuch (Papier oder elektronisch), in dem sie täglich die axilläre Körpertemperatur (mit einem Geratherm Classic-Thermometer) und die Schwere jedes ARVI-Symptoms zweimal täglich (morgens und abends) aufzeichnen. Darüber hinaus werden die fiebersenkende Gabe (ggf.) sowie eine mögliche Verschlechterung des Zustands des Patienten (ggf. zur Unbedenklichkeitsbeurteilung/UE-Dokumentation) in einem Patiententagebuch festgehalten. Ein Prüfer gibt Anweisungen zum Ausfüllen des Tagebuchs und hilft dem Patienten, erste Aufzeichnungen über die Schwere der ARVI-Symptome und die Körpertemperatur im Tagebuch zu machen.
Die Patienten werden 7 Tage lang beobachtet (Screening, Randomisierung – 1 Tag, Studientherapie – 5 Tage, Nachbeobachtungszeitraum – 2 Tage). Während der Behandlungs- und Nachbeobachtungszeit sind an Tag 5 (Besuch 2) und Tag 7 (Besuch 3) zwei Besuche geplant (zu Hause oder am Studienort). Bei den Besuchen 2 und 3 führt der Prüfarzt eine körperliche Untersuchung durch, zeichnet die Dynamik der ARVI-Symptome und der begleitenden Therapie auf und überprüft die Patiententagebücher.
Die Behandlungscompliance wird bei Visite 3 bewertet. Während der Studie ist eine symptomatische Therapie und eine Therapie chronischer Grunderkrankungen mit Ausnahme der im Abschnitt „Unzulässige gleichzeitige Behandlung“ aufgeführten Arzneimittel erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barnaul, Russische Föderation, 656045
- Regional State Budgetary Healthcare Institution "City Hospital No. 5, Barnaul"
-
Chelyabinsk, Russische Föderation, 454000
- Non-governmental health care institution "Road Clinical Hospital at Chelyabinsk station JSC" Russian Railways "
-
Kazan, Russische Föderation, 420012
- Kazan State Medical University
-
Krasnogorsk, Russische Föderation, 143408
- Krasnogorsk city hospital №1
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
- Pirogov Russian National Research Medical University
-
Moscow, Russische Föderation, 117593
- The Federal State Budgetary Healthcare Institution The Central Clinical Hospital of the Russian Academy of Sciences
-
Moscow, Russische Föderation, 119121
- Federal State Institution "Polyclinic No. 5" of the Administrative Department of the President of the Russian Federation
-
Podolsk, Russische Föderation, 142105
- Podolskaya City Clinical Hospital No. 3
-
Reutov, Russische Föderation, 143964
- Central City Clinical Hospital of Reutov
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 193312
- St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Polyclinic No. 25"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 195271
- Road Clinical Hospital JSC Russian Railways
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 194358
- St. Petersburg State Health Care Institution "City Polyclinic №117"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196143
- LLC "Research Center Eco-Security"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196211
- St. Petersburg State Budgetary Healthcare Institution "City Polyclinic No. 51"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 196247
- St. Petersburg City State Hospital "City Hospital No. 26"
-
Saint Petersburg, Russische Föderation, 197198
- St. Petersburg State Budgetary Institution of Health "City Polyclinic №34"
-
Saratov, Russische Föderation, 410028
- Saratov City Clinical Hospital № 2 named after VI Razumovsky
-
Smolensk, Russische Föderation, 214006
- Regional State Budgetary Healthcare Institution "Clinical Hospital No.1"
-
Yaroslavl, Russische Föderation, 150000
- Yaroslavl State Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von 18-70 Jahren.
- Diagnose einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI) basierend auf einer ärztlichen Untersuchung: axilläre Temperatur ≥ 37,8 ° C bei der Untersuchung + unspezifischer/grippeähnlicher Symptom-Score ≥4, Nasen-/Rachen-/Brustsymptom-Score ≥2.
- Die ersten 24 Stunden nach ARVI-Beginn.
- Saisonaler Anstieg der ARVI-Inzidenz.
- Patientinnen geben ihr Einverständnis zur Anwendung einer zuverlässigen Empfängnisverhütung während der Studie.
- Unterschriebenes Patienteninformationsblatt (Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Lungenentzündung, bakterielle Infektion (einschließlich Mittelohrentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Harnwegsinfektion, Meningitis, Sepsis usw.), die die Verabreichung antibakterieller Medikamente ab dem ersten Tag der Krankheit erfordert.
- Verdacht auf Erstmanifestationen von Erkrankungen mit ARVI-ähnlichen Symptomen zu Beginn (andere Infektionskrankheiten, grippeähnliches Syndrom zu Beginn systemischer Bindegewebserkrankungen, onkohämatologische und andere Erkrankungen).
- Klinische Symptome einer schweren Influenza/ARVI, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Probanden, die gleichzeitig antivirale Produkte benötigen, die in der Studie verboten sind.
- Krankengeschichte der primären und sekundären Immunschwäche.
- Onkologische Erkrankungen/Verdacht auf onkologische Erkrankungen.
- Verschlechterung oder Dekompensation chronischer Krankheiten, die die Fähigkeit eines Patienten zur Teilnahme an der klinischen Studie beeinträchtigen.
- Beeinträchtigte Glukosetoleranz, Diabetes mellitus.
- Malabsorptionssyndrom, einschließlich angeborenem oder erworbenem Laktase- oder anderem Disaccharidasemangel, Galaktosämie.
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments.
- Schwangerschaft, Stillzeit; Entbindung weniger als 3 Monate vor Studieneinschluss, Nichtbereitschaft zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der Studie.
- Konsum von Betäubungsmitteln, Alkohol > 2 Alkoholeinheiten pro Tag, psychische Erkrankungen.
- Kursverabreichung der im Abschnitt „Verbotene Begleittherapie“ genannten Arzneimittel innerhalb von zwei Wochen vor Studieneinschluss.
- Patienten, die die Anforderungen während der Studie nicht erfüllen oder die Verabreichungsreihenfolge der untersuchten Arzneimittel aus Sicht des Prüfarztes nicht einhalten.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien für 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie.
- Patienten, die mit einem direkt an der Studie beteiligten Forschungspersonal vor Ort verwandt oder ein unmittelbarer Verwandter des Prüfarztes sind. „Unmittelbarer Verwandter“ bedeutet Ehemann, Ehefrau, Elternteil, Sohn, Tochter, Bruder oder Schwester (unabhängig davon, ob sie leiblich oder adoptiert sind).
- Patienten, die für OOO „NPF „Materia Medica Holding“ arbeiten (d. h. die Mitarbeiter des Unternehmens, Zeitarbeitskräfte, benannte Beamte, die für die Durchführung der Forschung verantwortlich sind, oder unmittelbare Verwandte der oben genannten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Anaferon
1 Tablette pro Anwendung. Tag 1: 1 Tablette alle 30 Minuten für die ersten 2 Stunden, gefolgt von 3 weiteren Tabletten, die den Rest des Tages in regelmäßigen Abständen eingenommen werden. Tage 2-5: 1 Tablette 3 mal täglich. Das Medikament wird aus der Mahlzeit genommen (in der Pause zwischen den Mahlzeiten oder 15-30 Minuten vor dem Essen). Behalten Sie die Tablette im Mund, ohne sie zu schlucken, bis sie vollständig aufgelöst ist. |
Orale Verabreichung.
|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo mit Anaferon-Schema bis zum Ende der Studie.
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Orale Verabreichung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum Abklingen der Symptome einer akuten respiratorischen Virusinfektion (ARVI).
Zeitfenster: An den Tagen 1-7 des Beobachtungszeitraums.
|
Basierend auf einem Patiententagebuch. ARVI ist klinisch diagnostiziert und/oder durch Echtzeit-Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) bestätigt. Kriterien für die Auflösung von ARVI-Symptomen: Körper-/Achseltemperatur ≤ 37,30 °C für 24 Stunden (ohne anschließenden Anstieg innerhalb des Beobachtungszeitraums) + Fehlen/Vorhandensein von allgemeinen ARVI-Symptomen mit ≤ 2 Punkten des Gesamtschweregrads (TS) gemäß dem 4- Punkteskala für jedes der 14 ARVI-Symptome (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom). ARVI-Symptome sind Körpertemperatur, 6 unspezifische/grippeähnliche Symptome und 7 Nasen-/Rachen- und Brustsymptome. Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird mithilfe der folgenden Skala in willkürliche Einheiten (oder Werte) umgerechnet: ≤37,30С=0 Punkte; 37.4-38.00С=1 Punkt; 38.1-39.00С=2 Punkte; ≥39,10С=3 Punkte. TS reicht von 0 bis 42 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis). |
An den Tagen 1-7 des Beobachtungszeitraums.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ARVI-Schweregrad.
Zeitfenster: An den Tagen 1-6 des Beobachtungszeitraums.
|
Der ARVI-Schweregrad wird anhand der „Fläche unter der Kurve“ (AUC) für den Gesamtsymptom (TS)-Score für 6 Tage der Behandlung und Beobachtung bewertet.
Der TS-Score wird jeden Tag gemäß der 4-Punkte-Skala für jedes der 14 ARVI-Symptome berechnet (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom).
ARVI-Symptome sind Körpertemperatur, 6 unspezifische/grippeähnliche Symptome und 7 Nasen-/Rachen- und Brustsymptome.
Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird mithilfe der folgenden Skala in willkürliche Einheiten (oder Punkte) umgewandelt: ≤37,30С=0 Punkte; 37.4-38.00С=1
Punkt; 38.1-39.00С=2
Punkte; ≥39,10С=3 Punkte.
TS reicht von 0 bis 42 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
AUC wird zwischen 6 Punkten berechnet (durch TS für alle 6 Tage der Behandlung und Beobachtung).
Die AUC wird durch Integration mit vorgegebenen Grenzen (TS-Score) berechnet.
Der Mindestwert für die AUC beträgt „0“ und der Höchstwert „252“ Einheiten (Tag*Score).
Die höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis (ARVI-Schweregrad).
|
An den Tagen 1-6 des Beobachtungszeitraums.
|
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Prozentsatz der Patienten mit Abklingen der ARVI-Symptome (klinisch diagnostiziert und/oder PCR-bestätigt).
Zeitfenster: An Tag 2, 3, 4, 5 und 6.
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Basierend auf Patiententagebuchdaten.
Kriterien für die Auflösung von ARVI-Symptomen: Körper-/Achseltemperatur ≤ 37,30 °C für 24 Stunden (ohne anschließenden Anstieg innerhalb des Beobachtungszeitraums) + Fehlen/Vorhandensein von allgemeinen ARVI-Symptomen mit ≤ 2 Punkten des Gesamtschweregrads (TS) gemäß dem 4- Punkteskala für jedes der 14 ARVI-Symptome (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom).
ARVI-Symptome sind Körpertemperatur, 6 unspezifische/grippeähnliche Symptome und 7 Nasen-/Rachen- und Brustsymptome.
Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird mithilfe der folgenden Skala in willkürliche Einheiten (oder Punkte) umgewandelt: ≤37,30С=0 Punkte; 37.4-38.00С=1
Punkt; 38.1-39.00С=2
Punkte; ≥39,10С=3 Punkte.
TS reicht von 0 bis 30 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
An Tag 2, 3, 4, 5 und 6.
|
|
Zeit bis zum Abklingen der ARVI-Symptome (PCR-bestätigt).
Zeitfenster: An den Tagen 2-6 des Beobachtungszeitraums.
|
Basierend auf Patiententagebuchdaten.
Kriterien für die Auflösung von ARVI-Symptomen: Körper-/Achseltemperatur ≤ 37,30 °C für 24 Stunden (ohne anschließenden Anstieg innerhalb des Beobachtungszeitraums) + Fehlen/Vorhandensein von allgemeinen ARVI-Symptomen mit ≤ 2 Punkten des Gesamtschweregrads (TS) gemäß dem 4- Punkteskala für jedes der 14 ARVI-Symptome (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom).
ARVI-Symptome sind Körpertemperatur, 6 unspezifische/grippeähnliche Symptome und 7 Nasen-/Rachen- und Brustsymptome.
Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird mithilfe der folgenden Skala in willkürliche Einheiten (oder Punkte) umgewandelt: ≤37,30С=0 Punkte; 37.4-38.00С=1
Punkt; 38.1-39.00С=2
Punkte; ≥39,10С=3 Punkte.
TS reicht von 0 bis 42 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
An den Tagen 2-6 des Beobachtungszeitraums.
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Abklingen der ARVI-Symptome (PCR-bestätigt).
Zeitfenster: An Tag 2, 3, 4, 5 und 6.
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Basierend auf Patiententagebuchdaten.
ARVI ist PCR-bestätigt.
Kriterien für die Auflösung von ARVI-Symptomen: Körper-/Achseltemperatur ≤ 37,30 °C für 24 Stunden (ohne anschließenden Anstieg innerhalb des Beobachtungszeitraums) + Fehlen/Vorhandensein von allgemeinen ARVI-Symptomen mit ≤ 2 Punkten des Gesamtschweregrads (TS) gemäß dem 4- Punkteskala für jedes der 14 ARVI-Symptome (0 = kein Symptom; 1 = leichtes Symptom; 2 = mäßiges Symptom; 3 = schweres Symptom).
ARVI-Symptome sind Körpertemperatur, 6 unspezifische/grippeähnliche Symptome und 7 Nasen-/Rachen- und Brustsymptome.
Die absolute Körpertemperatur (in Grad Celsius) wird mithilfe der folgenden Skala in willkürliche Einheiten (oder Punkte) umgewandelt: ≤37,30С=0 Punkte; 37.4-38.00С=1
Punkt; 38.1-39.00С=2
Punkte; ≥39,10С=3 Punkte.
TS reicht von 0 bis 30 (höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis).
|
An Tag 2, 3, 4, 5 und 6.
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|
Dosierungshäufigkeit von Antipyretika, falls angezeigt.
Zeitfenster: An Tag 1, 2 und 3.
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Basierend auf Patiententagebuchdaten.
Die Dosierungshäufigkeit wird als Anzahl der antipyretischen Dosen pro 1 Patient an einem Tag berechnet.
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An Tag 1, 2 und 3.
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Der Prozentsatz der Patienten, die die Verabreichung von Antibiotika benötigen.
Zeitfenster: An den Tagen 4-7 des Beobachtungszeitraums.
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Basierend auf Krankenakten.
Dieses Ergebnismaß wird als die Anzahl der Patienten berechnet, denen Antibiotika zur Behandlung sekundärer bakterieller Komplikationen verabreicht wurden.
|
An den Tagen 4-7 des Beobachtungszeitraums.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMH-AN-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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